Allgemeines

5 Böcke aus Einzelhaltung aufnehmen und weitervermitteln..?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    ich gucke leider echt zu oft in die Kleinanzeigen und habe jetzt innerhalb von Berlin wieder 5 Böcke (und 2 Weibchen) entdeckt, die von Anfang an in Einzelhaltung lebten, für die keine Schutzgebühr verlangt wird und die teilweise sogar "nur in einen Haushalt mit Kindern und Streicheleinheiten" ausziehen dürfen. (Die Tiere, die wenigstens einen Partner haben, habe ich mir gar nicht erst angeschaut, auch wenn sie im Hamster-Käfig leben...).

Weil ich echt Angst um diese Tiere habe und nicht das Gefühl habe, die Leute vom Tierschutz überzeugen zu können, habe ich überlegt, ob ich zumindest die 5 Böcke zu mir holen soll. Aber da meine Mutter mich "umbringen" würde, wenn ich auf einmal 9 Böcke und ein 7 bis 8qm-Gehege hätte, müsste ich sie anschließend leider weitervermitteln... Zur Not könnte ich ein 5qm-Urlaubsgehege für die 5 aufbauen, allerdings weiß ich ja nicht, wie schnell ich sie vermittelt bekomme. Würde auch weniger Platz gehen?
    Und angenommen, ich würde einen der 5 noch in meine bestehende Gruppe aufnehmen - würde dann ein 4,2qm-Gehege bei 5 Böcken reichen?

Und eine andere Frage: Gibt es hier in Berlin eine Notstation, die Platz für 4 bis 5 nichtkastrierte Böcke (und ggf. 2 Weibchen) hätte? An den Kastra-Kosten könnte ich mich beteiligen, allerdings möchte ich die OP nicht durchführen lassen.

• Hallo!

Es ehrt Dich, dass Du helfen willst, aber solche Anzeigen gibt es nicht nur diese Woche, sondern nächste Woche sind es 5 andere Schweinchen, übernächste Woche vielleicht 7, und kurz vor den Sommerferien sind es dann 12 Stück. Bei allen werden die Zustände kaum besser sein, jedes Mal sind Einzeltiere dabei, oder welche mit Kaninchen. Ach ja, die Kaninchen überhaupt - wenn jetzt da ein elender Schweinchenbock sitzt, was machst Du mit dem ebenso elend lebenden Kaninchen im Käfig nebenan?

Ganz ehrlich, es geht da ganz schnell ins unendliche mit den Notfällen. Oft wollen die Leute auch noch Geld dafür, und wenn man ihnen die Tiere so problemlos abnimmt, dann holen sie sich eben in einem halben Jahr nen Hamster, ein Kaninchen oder einen Hund - schließlich hat es ja beim Meerschweinchen so toll geklappt, ein halbes Jahr lang als Spielzeug "benutzen" und wenn es langweilig wird findet sich schon ein Dummer, der es nimmt.

Am besten wäre es, wenn die Tiere gar keine Abnehmer finden, sondern die Leute brav zum Tierheim gehen müssen und da ihren Vortrag bekommen. Und nen Eintrag in die "schwarze Liste" damit das Tierheim denen keine Tiere mehr vermittelt.

Und selbst wenn diese Böcke wieder in einem Kinderzimmer landen - man kann nicht alle retten, und bei Tieren die lange alleine gelebt haben kannst Du auch nie davon ausgehen, dass die in einer Bockgruppe zurecht kommen würden. Das kann auch sehr blutig schief gehen und Du hast dann 5 Einzelkäfige mit frisch kastrierten Jungs, die ewig warten, bis sich passende Abnehmer finden.

Entweder man wird Richtig Notstation inkl. Erlaubnis vom Veterinäramt zur Führung einer "Tierheimähnlichen Einrichtung" und wartet drauf, dass die Leute auf einen selber zukommen mit ungewollten Tieren - aber bitte die Besitzer direkt, nicht Dritte, die nur Kleinanzeigen angucken - oder man lässt es besser. Wirklich.

• Da kann ich leider nur zustimmen...

Wenn du unbedingt helfen möchtest, dann empfehle ich dir nur die beiden Mädels zu nehmen, da man diese einfach besser vermitteln kann als Böcke/Kastraten.

• Ich würde dir leider auch raten, das nicht zu machen. Es spricht nichts dagegen ab und an mal ein Tier zu nehmen, sofern du die Möglichkeit hast es im Zweifelsfall auch zu behalten und ihm ein artgerechtes Leben bis zum natürlichen Ende zu bieten. Findest du dann ein neues Heim für dieses eine Tier, könntest du das nächste nehmen etc. Wenn du dich übernimmst, ist am Ende niemandem wirklich geholfen.

• Selbst mit Mädels ist es schwierig. Ich habe ja früher auch ab und zu Nottiere aufgenommen um sie zu vermitteln, aber manche sind viele Monate hier gesessen, obwohl ich sogar angeboten habe, die Nasen ins neue Zu Hause zu bringen, zur Not hunderte Kilometer weit. aber dann ist ein Schweinchen nicht so fotogen und kommt auf Bildern nicht so gut rüber, vor allem schwarze Schweinchen sehen mit einer billigen Kamera nicht so attraktiv aus, und dann verliebt sich halt auch keiner nur vom Foto her.

Und dann hat man gerade schon 5 Stück im Haus, dann klingelt das Telefon und man soll jetzt und sofort 6 weitere nehmen, weil die sonst wahrscheinlich innerhalb der nächsten paar Nächte im Außenstall erfrieren würden (da hatte es Minus 15 Grad und es war ein nicht isolierter Zooladenstall mit riesengroßem Gitter vorne dran, noch tiefere Temperaturen waren vorhergesagt - die Wahrscheinlichkeit dass sie erfroren wären war wirklich groß).

Wenn man Anzeigen schaltet dass man Notfälle zu vermitteln hat rufen nämlich oft Leute ein, die selber welche los werden wollen. Wenn man unvorsichtigerweise irgendwo eine Adresse hinterlegt hat (etwa im Impressum einer verlinkten HP) können auch mal welche im Pappkarton auf der Türschwelle stehen. War alles irgendwo nicht so gelaufen wie geplant. Das war einer der Gründe, warum ich aufgegeben habe, zusammen mit der Schonung meiner Nerven, meines Geldbeutels und meines immer knapperen Zeitbudgets.

• Ich kann dich gut verstehen :/ Mein kleiner Muck ist auch so ein billiger Spontankauf gewesen, um ihn aus schlechter Haltung herauszuholen. Musste meinem Freund aber auch versprechen, nicht mehr durch die Anzeigen zu gucken, weil wir hier sonst bald 50 Meeris in der Wohnung hätten.

Trotzdem würde ich sie an deiner Stelle vermutlich nehmen. Wenn man dieses Leid einmal gesehen hat, fällt es schwer wegzuschauen. Aber du solltest dir vornehmen, danach dann wirklich keine Anzeigen mehr durchzuschauen.

frag vorher mal in deinem Bekanntenkreis, ob jmd Lust hat ein oder mehrere Meeris aufzunehmen :) Wenn du sie selbst auf Dauer nicht unterbringen kannst, wird es natürlich schwierig. Notfalls kommst du aber auch mit weniger als 5 m² aus, denke ich. Meine Böckchen leben zu viert auf 3,6m² und sind sehr glücklich. Ich glaube, der Kontakt zu Artgenossen ist wichtiger als ein klein bisschen fehlender Platz. 3 Meeris auf 1 m² sind glücklicher als ein Meeri allein auf 3m².

Am ehesten würde ich dann die Tiere nehmen, die zumindest eine Zeit lang mal mit einem Artgenossen zusammen gelebt haben; denn ich habe gehört, dass Meeris, die von Anfang an alleine sind und keine Möglichkeit hatten sozialisiert zu werden, nur schwer vergesellschaftet werden können. Wer zumindest eine Weile einen Partner hatte, hat da bessere Chancen. Dann würde es vermutlich auch bei der Vermittlung besser klappen.

Ansonsten versuch doch mal, die momentanen Halter ein bisschen aufzuklären. Manche wissen es auch einfach nicht besser. Vill. wäre der eine oder andere ja doch noch bereit dazu, den Platz zu vergrößern und ein 2. Meeri zu holen. Empfehle am besten so Klappgehege, mit denen man an einen Käfig einfach einen Freilauf anfügen kann. Gibt es bei zo*plus schon für 10€. Das ist kein großer Kostenfaktor, aber sorgt schnell und einfach für mehr Platz.

• Also bei 5 Böckchen die in Einzelhaltung leben würde ich das Risiko nicht eingehen und sie für eine Bockgruppe holen...wenn sie unter umständen schon jahrelang alleine sind, nicht sozialisiert und dann plötzlich 5 Kerle aufeinandertreffen ist es ja schon fast vorprogrammiert, dass es knallt...

Klar, kann auch gut gehen, aber mir kommen die chancen recht gering vor :?

Einen zu deiner bestehenden Gruppe dazunehmen könnte klappen, aber was, wenn es nicht klappt?

Ich glaube kastriert und dann zu Mädels wäre da wohl ideal und mit dem geringsten Risiko verbunden...

• Wie es schon gesagt wurde, würde ich auch die böckchen nicht holen, wenn du sie nicht dauerunterbringen kannst.
    Für jedes Tier brauchst du mindestens einen halben Quadratmeter, einen muss nicht immer sein.
    Aber falls du auch das Futter für die alle begleichen kannst, dann ist das kein Problem sie aufzunehmen.
    Ich kann da auch nie weggucken....
    Viel Glück falls du die Vermittlung durchführst!! :wink:

• Wie es schon gesagt wurde, würde ich auch die böckchen nicht holen, wenn du sie nicht dauerunterbringen kannst.
    Für jedes Tier brauchst du mindestens einen halben Quadratmeter, einen muss nicht immer sein.
    Aber falls du auch das Futter für die alle begleichen kannst, dann ist das kein Problem sie aufzunehmen.
    Ich kann da auch nie weggucken....
    Viel Glück falls du die Vermittlung durchführst!! :wink:

• Ich würde auch davon abraten die 5 Böcke zu holen.
    Auch wenn es einem im Herzen weh tut.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich das Bockgruppen, schon unter optimalen Bedingungen(sehr viel Platz etc.) ,sehr schwierig sind.
    Für eine Bockgruppe musst du pro Tier einen Quadratmeter rechnen.
    Und das ist auch keine Garantie dafür das die Tiere sich vertragen.
    Fünf, vermutlich unsozialisierte Tiere, auf engem Raum unterzubringen kann da fast nur schief gehen.
    Die Tiere können sich dabei auch gegenseitig ernsthafte Verletzungen zufügen.