Hallo,
ich gucke leider echt zu oft in die Kleinanzeigen und habe jetzt innerhalb von Berlin wieder 5 Böcke (und 2 Weibchen) entdeckt, die von Anfang an in Einzelhaltung lebten, für die keine Schutzgebühr verlangt wird und die teilweise sogar "nur in einen Haushalt mit Kindern und Streicheleinheiten" ausziehen dürfen. (Die Tiere, die wenigstens einen Partner haben, habe ich mir gar nicht erst angeschaut, auch wenn sie im Hamster-Käfig leben...).
Weil ich echt Angst um diese Tiere habe und nicht das Gefühl habe, die Leute vom Tierschutz überzeugen zu können, habe ich überlegt, ob ich zumindest die 5 Böcke zu mir holen soll. Aber da meine Mutter mich "umbringen" würde, wenn ich auf einmal 9 Böcke und ein 7 bis 8qm-Gehege hätte, müsste ich sie anschließend leider weitervermitteln... Zur Not könnte ich ein 5qm-Urlaubsgehege für die 5 aufbauen, allerdings weiß ich ja nicht, wie schnell ich sie vermittelt bekomme. Würde auch weniger Platz gehen?
Und angenommen, ich würde einen der 5 noch in meine bestehende Gruppe aufnehmen - würde dann ein 4,2qm-Gehege bei 5 Böcken reichen?
Und eine andere Frage: Gibt es hier in Berlin eine Notstation, die Platz für 4 bis 5 nichtkastrierte Böcke (und ggf. 2 Weibchen) hätte? An den Kastra-Kosten könnte ich mich beteiligen, allerdings möchte ich die OP nicht durchführen lassen.