Hallo Liebe Meerschweinfreunde
Ich brauche dringend ein bisschen Hilfe.
Anfang Januar habe ich zwei Meerschweinweibchen gekauft. Nach ein paar Wochen hat sich rausgestellt, dass beide schwanger sind. Jetzt habe ich 3 Meerschweinchen die 3 Wochen und 2 Tage alt sind.
Alle drei männlich. 169, 198 und 221 gramm schwer.
Ich habe viele Meerschweinbücher in denen steht, dass die Böcken zwischen 200 und 250 Gramm kastriert werden sollen. Gestern war ich mit den Schweinen beim TA der aber meinte sie sollen erst mit 8 wochen kastriert werden und sie würden auch erst mit 8 Wochen geschlechtsreif werden. Dasselbe sagt ein anderer TA auch aber warum steht das in den Büchern und im Internet anders?
Jetzt habe ich Angst dass die kleinen die Mütter decken. Sie laufen denen auch schon schnorrend hinterher. Also was würdet ihr sagen was soll ich machen?
Liebe Grüße
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Geschlechtsreife und Kastration von Böckchen
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Huhu,
da bist Du leider an gleich 2 meerschweinchenunerfahrene Tierärzte geraten. Männliche Meerschweinchen werden zwischen der 3. und 6. Lebenswoche zeugungsfähig, sobald die Hoden aus dem Bauchraum in den Hodensack abgestiegen sind. Das ist in etwa mit 250 g Körpergewicht der Fall.
Vielleicht sollten einige Tierärzte mal eine Weiterbildung machen!
Sag beiden TÄ bitte, sie sollen mal in dem Buch von Anja Ewringmann "Leitsymtome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu" auf der Seite 15 nachlesen...
Du wirst Dir wohl einen 3. kompetenteren TA suchen müssen, schau doch mal in der TA-Liste hier im Ratgeber nach.
Gabi -
Weil viele Tierärzte offenbar nicht in ihren Büchern nachsehen, sondern einfach mal eine spontane Aussage treffen, die sie aber offenbar nicht richtig WISSEN, sondern von Kaninchen auf Meerschweinchen schließen.Von Nesthockern die blind und taub auf die Welt kommen zu Nestflüchtern, die im Mutterleib noch ihre Milchzähne verlieren. Das ist ziemlich dämlich und unprofessionell.
Nebenbei würde ich so einen Tierarzt auch nicht kastrieren lassen, der soll bitte erst mal in sein Lehrbuch gucken, weil Narkosen bei Meerschweinchen nicht so idiotensicher sind.
Das Studium der Tiermedizin ist ausgesprochener irrsinn, weil alles gelernt werden muss - ein wenig Karidologie, ein wenig Chirurgie, ein wenig Augen- und Zahnheilkunde, ein bisschen geburtshilfe, also so ziemlich die ganze medizinische Breite, für die es beim Menschen zig Fachärzte gibt. Kein Hausarzt würde selber nen Knochenbruch operieren.
und das dann bei Tierarten von der Landschildkröte über den Hund bis zum Wellensittich. Ganz ehrlich, das kann kein Mensch alles spontan auswendig wissen, da muss man Daten durcheinander werfen. Und es ist keine Schande, mal was nachsehen zu müssen, aber sehr wohl eine Schande, es nicht zugeben zu wollen sondern einfach zu raten.
-
Vielen Dank für die Hilfe
In der liste finde ich keinen meerschwein erfahrenen TA in meiner Umgebung.:/
Mit 3 Wochen die kleinen von der Mutter zu trennen ist auch keine gute Lösung oder? -
Sie würden dann einen erwachsenen Erzieher brauchen, also einen anderen Bock/Kastraten ab einem Jahr.
Ich habe auch schon mal 30 Tierärzte durchtelefoniert bis ich einen gefunden hattem, der Frühkastrationen macht und musste ne halbe Stunde mit dem Auto hin fahren, das war es mir aber einfach wert. Also gib nicht so schnell auf, sondern häng Dich ans Telefon.
-
Hallo!
Gabi und Susanne haben Recht!
Manche Tierärzte wollen sich einfach nicht weiterbilden!Willst du eigentlich alle Schweinchen behalten?
Dann bräuchtest du zwei Gruppen: Eine mit Kastraten (kann einer deiner Kleinen sein) und den beiden Müttern
und eine Jungsgruppe aus den Babies und einem erwachsenen Böckchen zum Erziehen.Wie leben deine Meeries bis jetzt? Wie viel Platz haben sie? Wie viele Unterstände und Fressstellen?
Vllt. könntest du mal ein Bild vom Eigenbau machen und schicken.
Viele Grüße
Libra -
Also 2 Böckchen haben einen Abnehmer sie kommen zu 2 erwachsen Böcken die unkastriert sind und sich sehr gut verstehen.
Und den 3. will ich behaltenich habe gelesen, dass ein kastriertes Böckchen Streitereien zwischen den Weibchen schlichten kann.
Die andere Mutter hat 2 babys bekommen ein Weibchen und ein Männchen.
Die zwei würde ich auch gerne behalten da Meerschweinchen lieber in einer größeren Gruppe leben ich hoffe ja das funktioniert mit 2 Kastraten und 3 Weibchen.
Mein Gehege ist 2 m2 groß da es ja eigentlich nur 2 meerschweinchen waren. Ich werde mir einen größeren stall bauen müssen -
Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit der geplanten Konstellation klappt ist leider fast gleich 0. Die beiden kastraten werden sich um die Weibchen streiten und am Ende wirst du wahrscheinlich einen abgeben oder zwei Gruppen machen müssen.
Ich kann dir daher leider nur davon abraten 2 Kastraten in einer so kleinen Gruppe zu halten. Behalte lieber nur einen und die weibchen, das ist auf jeden Fall die sicherste und harmonischste Lösung für alle Beteiligten.
Liebe grüße
Sandra -
Hallo!
Ja, das stimmt leider wirklich: zwei Böckchen und drei Weibchen, das kann nicht wirklich gut gehn.
Mach zwei Gruppen oder gib einen Bock ab, das wäre wohl das beste für deine Schweinchen. -
Es geht schon einige Monate gut mit zwei Kastraten, aber irgendwann werden sie eben erwachsen und dulden dann keine Konkurrenz mehr.