Regenbogenbrücke

Meeri jung gestorben

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Hallo zusammen.
    Eins meiner Meerschweinchen ist vor einer Woche gestorben, ich bin gestern aber erst nach hause gekommen und Habe es erfahren, da ich im Urlaub war. Eigentlich hätte ich das meinem alten Tier zugetraut, aber Pepper war noch so jung! Sie war erst ca 3 Jahre alt. Ein glatthaar und die dickste und größte von allen. Aber eigentlich nicht zu dick... Sie hatte schon immer viel Heu gefressen und ichhichhabe sie erst seit einem halben Jahr, da dachte ich das wäre normal bei ihr. Als sie tot war, lag sie mit aufgerissenen offenen Augen da, mein Vater sagt, es sah eher wie ein Herzschlag aus. Noch nie ist ein Meerschweinchen so früh von mir gegangen...
    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte??
    Lg meeri queen

• Dein Verlust tut mir sehr Leid :-(. Fühl dich geröstet.

Liebe Pepper,
    komm gut über die Regenbogenbrücke und lass es dir auf der immergrünen Wiese gut gehen.

Es gibt viele Dinge, die einen so plötzlichen Tod eines Meerschweinchens zur Folge haben können, z.B. eine unentdeckte Herzkrankheit, eine Vergiftung... sogar eine nicht behandelte Aufgasung kann schnell lebensgefährlich werden. Im Nachhinein ist das schwer zu sagen.
    Vielleicht hilft es dir ein bisschen, dass deine kleine Maus jetzt frei von jeglichen Schmerzen ist und es ihr sicher gut geht, dort, wo sie nun ist.

Tröstende Grüße
    Tina

• Tut mir sehr leid für dein Meeri! Aber leider kommt es bei Meerschweinchen öfter vor, dass sie einfach so von uns gehen, ohne dass sie vorher offensichtlich krank gewesen sind und es irgendwelche Anzeichen gab. Und drei Jahre ist zwar viel zu früh, aber dennoch nicht so übermäßig früh, denn mit 3 Jahren ist ein Meerschweinchen nicht mehr jung, zwar nicht alt, aber dennoch kein Jungspund mehr.
    So oder so, es ist eh immer zu früh, egal, wie alt ein Meeri geworden, traurig ist man so oder so.
    Viel Heu fressen ist doch gut! Das Heu ist das Beste für Meerschweinchen, neben Frischfutter. Daran lag es wahrscheinlich nicht, es sei denn, es waren giftige Pflanzen im Heu, das passiert auch ab und zu, ist aber im Vergleich doch eher selten, bei so vielen Tonnen Heu, die im Jahr an Nagetiere verfüttert werden.
    Leider können Meerschweinchen ihre Krankheiten supergut verstecken, sie jammern nicht, wenn ihnen etwas weh tut und wenn man mitbekommt, dass sie krank sind, ist es oft schon zu spät.

LG, Claudia

• Hallo,
    dein Verlust tut mir sehr, sehr Leid.
    Es ist immer schmerzhaft aber besonders schlimm wenn es plötzlich passiert und man nicht weiß warum.
    Mach dir bitte keine Vorwürfe, denk daran das dein Meerschweinchen jetzt auf der RBB ist und sich das leckere grüne Gras schmecken lässt.

Liebe Pepper,
    geniesse dein neues Leben mit all unseren kleinen Meerschweinchenengeln.