Hallo ihr Lieben,
meine 3er Bockgruppe gibt mir momentan etwas zu denken.
Es sind 2 Tiere mit je ca. 3 Monaten und einem etwas älteren (Waldemar, ca. 7-8 Monate), die seit 1,5 Monaten bei mir wohnen. Sie verstehen sich weitgehend ganz gut.
Allerdings brommselt der ältere (Waldemar) oft (mehrmals am Tag) die jüngeren an, die ihn neuerdings durch spritzen mit Urin abwehren (beide!).
Ich habe solangsam auch das Gefühl, dass Waldemar Aufmerksamkeit sucht, die er aber nicht bekommt, da er "das fünfte Rad am Wagen" ist. (Oder liege ich da total daneben?)
Mittlerweile habe ich hier im Forum rausgelesen, dass die Kombination mit einem Jungbock und 2 Babys erziehungstechnisch nicht die cleverste Zusammensetzung war. Zusätzlich kommt noch die 3-er Konstellation dazu.
Ich stelle mir nun die Frage, wie ich das "Ich will Aufmerksamkeit und werde anuriniert"-Problem lösen kann. Es prinzipiell nicht so schlimm, dennoch für Waldemar nicht schön.
Trennen halte ich für übertrieben, da die Gruppe ansonsten bisher gut harmoniert.
Wäre eine Kastration eine Überlegung? (Aufmerksamkeit = Imponiergehabe?)
Oder wäre ein gut sozialisiertes älteres Schweinchen (noch) sinnvoll, das mir meine Schweine erzieht?
Ich bin grade etwas ratlos.
Liebe Grüße!