Hallo!
Wir schreiben euch mit einem Hilfeansuchen, da wir selbst ratlos sind und jetzt versuchen bei erfahrenen Meerliexperten und Tipps und Ratschläge einzuholen!
Seit Mittwoch Abend (23.3) hat unser Meerschweinchenmädchen Ruby Probleme mit dem Fressen. Wir befürchteten sofort, dass etwas mit ihren Zähnchen nicht stimmt. Gleich am nächsten Tag sind wir zu unserem Haustierarzt um sie untersuchen zu lassen. Es wurde eine Röntgenaufnahme von ihr gemacht, auf der zu sehen war, dass sie schon etwas mehr Aufgasungen als normal sind, hat. Um das als Ursache ausschließen zu können, wurde sie mit Antibiotika behandelt. Selbstverständlich wird sie in all dieser Zeit mit RodiCare gefüttert und ab und zu frisst sie auch (gefüttert, aber nicht mit Zwang) Gras und andere weiche Sachen wie Petersilie, Dill, Paprika, Tomate, etc. Da ihr Fressverhalten nun mit der Antibiotika Behandlung nicht besser wurde, wurden ihr am Dienstag, 29. vom Haustierarzt die Backenzähnchen etwas nachgebessert. Da sie aber immer noch nicht alleine fressen möchte, sind wir gestern zu einer weiteren Tierärztin um eine zweite Meinung zu erhalten. Nach unserer Schilderung und ihrer Untersuchung sagte auch sie, dass ihr erster Tipp die Zähne gewesen wären. Unglücklicherweise hatten wir schon ein Meerschweinchen, dass unter schrecklichen Zahnschmerzen ausgehend von der Backenzahnwurzel litt, weswegen wir uns natürlich unglaubliche Sorgen machen, da wir diesen Kampf leider verloren haben.
Was vielleicht noch wichtig ist - und das war auch die Meinung der zweiten Tierärztin - sie macht so keinen kranken Eindruck, um sie zu zitieren: "Wenn ich nicht wüsste, dass sie Probleme mit dem Fressen hat, würde ich sie nicht als krank einschätzen." Ruby ist neugierig, ist auch an allem interessiert, was ihr an Futter und Trinken angeboten wird, nur das einzige - und größte Problem - sie frisst es nicht (von alleine). Um die Situation zu präzisieren: Bei manchen Fütterungseinheiten frisst sie ein wenig (zB Gras) von alleine, bei anderen Einheiten, gibt es nur den Brei per Spritze.
Ich mache mir wirklich Sorgen um sie und bitte um Hilfe, Tipps, Erfahrungen, Meinungen.... alles einfach!
Ich danke Ihnen für eine möglichst schnelle Antwort.
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Salzburg,
Dominik & Claudia