Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfeansuchen an alle Erfahrenen :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Wir schreiben euch mit einem Hilfeansuchen, da wir selbst ratlos sind und jetzt versuchen bei erfahrenen Meerliexperten und Tipps und Ratschläge einzuholen!

Seit Mittwoch Abend (23.3) hat unser Meerschweinchenmädchen Ruby Probleme mit dem Fressen. Wir befürchteten sofort, dass etwas mit ihren Zähnchen nicht stimmt. Gleich am nächsten Tag sind wir zu unserem Haustierarzt um sie untersuchen zu lassen. Es wurde eine Röntgenaufnahme von ihr gemacht, auf der zu sehen war, dass sie schon etwas mehr Aufgasungen als normal sind, hat. Um das als Ursache ausschließen zu können, wurde sie mit Antibiotika behandelt. Selbstverständlich wird sie in all dieser Zeit mit RodiCare gefüttert und ab und zu frisst sie auch (gefüttert, aber nicht mit Zwang) Gras und andere weiche Sachen wie Petersilie, Dill, Paprika, Tomate, etc. Da ihr Fressverhalten nun mit der Antibiotika Behandlung nicht besser wurde, wurden ihr am Dienstag, 29. vom Haustierarzt die Backenzähnchen etwas nachgebessert. Da sie aber immer noch nicht alleine fressen möchte, sind wir gestern zu einer weiteren Tierärztin um eine zweite Meinung zu erhalten. Nach unserer Schilderung und ihrer Untersuchung sagte auch sie, dass ihr erster Tipp die Zähne gewesen wären. Unglücklicherweise hatten wir schon ein Meerschweinchen, dass unter schrecklichen Zahnschmerzen ausgehend von der Backenzahnwurzel litt, weswegen wir uns natürlich unglaubliche Sorgen machen, da wir diesen Kampf leider verloren haben.
    Was vielleicht noch wichtig ist - und das war auch die Meinung der zweiten Tierärztin - sie macht so keinen kranken Eindruck, um sie zu zitieren: "Wenn ich nicht wüsste, dass sie Probleme mit dem Fressen hat, würde ich sie nicht als krank einschätzen." Ruby ist neugierig, ist auch an allem interessiert, was ihr an Futter und Trinken angeboten wird, nur das einzige - und größte Problem - sie frisst es nicht (von alleine). Um die Situation zu präzisieren: Bei manchen Fütterungseinheiten frisst sie ein wenig (zB Gras) von alleine, bei anderen Einheiten, gibt es nur den Brei per Spritze.
    Ich mache mir wirklich Sorgen um sie und bitte um Hilfe, Tipps, Erfahrungen, Meinungen.... alles einfach!

Ich danke Ihnen für eine möglichst schnelle Antwort.
    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Salzburg,
    Dominik & Claudia

• Gut wäre, wenn man vom Kopf ein Röntgenbild erstellt.
    Dazu muss sie nicht in Narkose. Falls man da was feststellen sollte, dann sollte eine Narkose in Erwägung gezogen werden, um dann auch genauer im Mund die Ursache zu finden und diese dann zu beheben.
    Das würde ich dann bei einem Zahnspezialisten machen lassen.

Bekommt sie denn auch Schmerzmittel?
    Grad wenn die Zähne gemacht werden, sollten sie danach Schmerzmittel bekommen.

Ich hoffe sehr, dass sie die Backenzähne unter Narkose nachgebessert hat.
    Denn mit dem Maulspreitzer beim wachen Tier, kann man auch einiges kaputt oder überdehnen im Kiefer.
    Ein weiterer Aspekt, warum dann nicht gefressen werden möchte.
    Aber da sind die Meinungen unterschiedlich.

Wie viel ml päppelst du denn? Du kannst versuchen das Gemüse in feine Streifen zu schneiden und ihr in den Mund schieben. Falls das nichts bringt, kannst du das Gemüse pürieren und unter den Brei mischen. Dann schmeckt es ihr ggf besser.

• Hallo!

Danke für die Antwort ich hoffe es kommen noch mehrere!

Ein Röntgenbild vom Kopf direkt wurde nicht erstellt, eher eines von der Magengegend um auf Aufgasungsanzeichen zu untersuchen.

Durch unseren Haustierarzt wurde unter Narkose eine Zahnkorrektur durchgeführt dieser meinte aber das die Zähne nicht so ,,schlimm,, waren dass er sagt das war der Hauptgrund... Jedoch hat dieser wie die meisten anderen TA auch nicht so viel Erfahrung mit Meerlis als mit Katzen und Hunden...

Direkte Zahnspezialisten gibt es bei den TA in Östereich leider nicht von daher haben wir uns jetzt an einen Fachtierarzt für Zahnheilkunde in angrenzenden Bayern gewendet und warten noch auf Antwort.

Sie bekommt aktuell 3 Tropfen Metacam für Katzen gegen die Schmerzen vom TA verschrieben.

Wir päppeln Sie mit RodiCare alle 2 Stunden ca. 5 ml von daher hält sie zur Zeit das Gewicht von etwas 800 Gramm.

Ab und an nimmt sie etwas Gras, eine kleine Gurkenscheibe etc, an... aber das wars dann auch schon.

LG

• Hallo,

als erstes finde ich wichtig, daß Ihr ein Schmerzmittel gebt, und zwar eines, das zusätzlich entkrampft (also auch gegen die Augasung hilft). Und dies wäre also Novalgin. Tierärzte haben es in der Regel da und füllen etwas davon ab (in Tropfenform). Eine Dosis für 4-6 Stunden Wirkzeit ist 0, 05 - 1 ml, je nach Schmerzintensität.
    Metacam, das oft verabreicht wird, ist nicht geeignet, weil es weder entkrampft noch ausreichend den Schmerz bekämpft, der bei Zahnproblemen auftritt.

Daran, wie gut sie dann frißt, kann man schon einges festmachen, nämlich, ob es (Mahlen, Abbeißen) nicht geht oder ob es nur zu weh tut. Außerdem frißt sie bestenfalls wieder mehr und gast dann auch nicht gleich auf.
    Gegen die Aufgasungen sollte man in so einer Phase unbedingt auch SabSimplex oder Lefax flüssig im Haus haben. Das gibt´s in einem Fläschchen in jeder Apotheke. Damit kann man akute Aufgasungen bekämpfen (die sehr schmerzhaft sind, also auch dann wird das Fressen eingestellt) oder auch vorbeugend arbeiten, wenn man Brei zupäppeln muß.

LG,
    Steffi

• Hallo Grindi,

danke für die Antwort, kannst du mir sagen welches Novalgin also wieviel mg/l ... oder so das wäre? Dann kann ich es in der Apotheke holen...

Naja Metacam ist das Standart Schmerzmittel unseres TA`s... von daher, ...
    Wir werden morgen auf jeden Fall ein Sab Simplex besorgen, wie ist denn die Dosierung bei Sab Simplex... unsere kleine hat derzeit , und hält es, bei 800 Gramm

LG

• Huhu,

ich weiß gar nicht, ob es von Novalgin Tropfen mehrere Konzentrationen gibt, im Zweifelsfall die niedrigere. Ich habe selber kein Fläschchen hier. Es ist so, daß es Novalgin nur auf Rezept gibt, es sei denn, der Tierarzt füllt Dir eben etwas ab. Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit über Deinen Hausarzt oder so, aber es wird nicht leichtfertig verschrieben. Ist n ziemlicher Hammer und wird auch in der Suchtszene verkauft.

SabSimplex bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke. Die Dosierung hängt etwas vom Grad der Aufgasung ab, nicht vom Gewicht des Schweinchens. Man kann es kaum überdosieren, denn es ist wie reines Silikon, das die Gasbläschen im Darm auflösen soll und wird vom Körper einfach wieder mit ausgeschieden.

In der Regel gibt man bei akuter Aufgasung neben Novalgin bis zu jede Stunde 1 ml SabSimplex ins Mäulchen. Bei leichter oder chronisch leichter Aufgasung reichen vielleicht schon drei Gaben pro Tag je 1ml oder auch geringerer Menge.
    Beim Päppeln gibt man meist etwas dazu, vorsorglich sozusagen. Meist wird dann erst mal probiert mit 0, 2 ml auszukommen.
    So jedenfalls kenne ich es und habe es auch so gehalten bei meinen Schweinchen.

LG,
    Steffi

• Hallo Daphne123!

Mir sind im Vorjahr erstmalig nach Jahren 2 Schweinchen an "Verdauungsproblemen" verstorben. Das eine hatte Bauchweh und lief anfänglich unter Diagnose "Tympanie" und in viel späterer Folge unter der Diagnose Speiseröhrenentzündung (war ziemlich sicher eine Verletzung vom endlosen Päppeln). Nach ca. 10 Tagen wurde es von den Tierärzten aufgegeben. 2 Monate danach hatte mein Bock plötzlich zum Fressen aufgehört und verstarb etwas mehr als 24 Stunden danach in der Tierklinik an der Verdachtsdiagnose "Darmverschluß". Weitere 3 Monate danach bekam ein Schweinchen Matschkot und hörte zum Fressen auf. Hier wurde zum ersten Mal die richtige Diagnose Giardienbefall gestellt. Kurz danach erkrankte noch ein weiteres Schweinchen. Dieses hatte 6 Tage wenig gefressen und musste gerade nicht gepäppelt werden. Im Röntgen waren etwas mehr Aufgasungen als normal, und es bekam erst am 7. Tag etwas weicheren Kot, aber keinen echten Durchfall. Auch wenn ich es nicht beweisen kann, bin ich mir ganz sicher, dass die beiden im Vorjahr bereits an Giardien verstarben. Insbesondere beim Ersten konnte sich niemand erklären warum sie trotz weichen Bauches und umfangreicher Begleitmedikation nicht zu fressen begann. Selbstverständlich wurde bei allen ein Zahncheck und Röntgen gemacht.
    Versuche Emeprid und Novalgin (ich nehme immer 2 Tropfen von dem für Menschen, wirkt ca. 5 Stunden, aber nicht öfter als 3 x tgl.), bevor Du aber Dein Schweinchen aufgibst oder einschläfern lässt, probiere 1ml Panacur Lösung 1 x tgl. (die für Schafe, 1 ml = 25 mg, habe ich mir von einem TA in Linz geholt). Wenn das Schweinchen nach 2 Tagen auf wundersame Weise plötzlich wieder frisst, weist Du die Ursache, egal ob die Stuhlprobe positiv oder negativ war. Solltest du aber tatsächlich Giardien haben ist die Behandlung eine lange Geschichte......

LG Rossi

• Hallo :-)

Es ist denkbar, dass die Backenzähnchen tatsächlich das Problem waren und euer Schweinchen aufgrund der Korrektur noch nicht wieder selbstständig fressen mag.

Ich habe erst eine Zahnkorrektur bei einer meiner Damen durchführen lassen müssen, aber es dauerte drei Tage, bis sie sich langsam wieder ans Frischfutter wagte. Zu Beginn nahm sie nur geriebene Möhre und geriebenen Apfel, später dann auch Gurken- und Paprikastreifen. Eine Weile habe ich von Fenchel bis Gurke alles mit dem Sparschäler in Streifen geschnitten und schließlich begann sie wieder ganz normal zu fressen.

Hin und wieder wird bei einer Korrektur auch der Kiefer überdehnt, sodass das Schweinchen Schmerzen beim Zubeißen hat und daher nicht gleich nach der Korrektur wieder selbstständig fressen mag.

In jedem Fall ist die Gabe von Sab Simplex (ich würde zur Vorsorge 3x täglich je 1ml leicht verdünnt mit Wasser geben) ratsam, denn gerade Schweinchen, die nicht vernünftig fressen oder Probleme mit den Zähnen haben, neigen zu Aufgasungen.

Auch ein Schmerzmittel ist sicher keine schlechte Idee. Mit Novalgin habe ich keine Erfahrungen, aber schon viel Gutes gehört. Hier kam auch immer Metacam zum Einsatz, weil man es mir in der TK mitgab.

Wenn euer Schweinchen ein AB bekommen hat, kann ihm auch das auf den Appetit geschlagen haben, daher würde ich ebenfalls vorsorglich Bene Bac oder Pro Pre Bac geben.

Frische Kräuter (z.B. Dill oder Basilikum) könnt ihr auch anbieten. Vielleicht mag das Schweinchen etwas davon nehmen.

Wenn sich in absehbarer Zeit nichts ändert, dann wäre unter Umständen ein erneutes Röntgenbild ratsam, nicht das dem Schweinchen sonst noch etwas zu schaffen macht.

Alles Gute für Ruby!

Liebe Grüße
    Tina

• Das Probiotikum ist auch eine gute Idee, besonders falls der Kot nicht mehr so fest ist wie üblich. Gibt es beim Tierarzt (BirdBeneBac) oder ansonsten rezeptfrei in der Apotheke als Kapseln (z.B. Omniflora).
    An frischen Kräutern ist hier der eindeutige Favorit Blattpetersilie (also glatte) vom "Türken". Aber Gras und junge Löwenzähne sind auch schon prima.

• Hallo,

das wichtigste ist, das die Blähungen verschwinden.. wie bereits gesagt geht das mit Sab oder Lefax für Säuglinge/Kinder ganz einfach. Gib soviel wie nötig, das kannst du gar nicht Überdosieren, der Wirkstoff reagiert sofort mit der Luft im Bauch, wird also gar nicht erst vom Körper aufgenommen.

Wieviel Brei bekommt sie am Tag und pro Mahlzeit? Wieviel ißt sie selbstständig?

Wenn du AB gibst - warum eigentlich? - musst du ca. 3-4 Stunden später, zeitversetzt, Benebac geben. Grund, AB macht alle Keime+Bakterien platt, auch die Darmflora.. Benebac baut die Darmbakterien wieder auf, beides zusammen hebt sich leider auf. Dann haste gar keine Wirkung, auch doof.

Zusätzlich zum normalen Futterangebot, kannst du Heusud probieren. Eine Hand voll Heu mit heißem Wasser überbrühen, ziehen lassen wie Tee und lauwarm anbieten. Ausgedrückte Halme werden ebenfalls genommen. Den Sud kannst du auch unter den Brei mischen.. und generell auch das Sab.. oder was du sonst noch hast.
    Kannst auch Gemüsebrei (Babygläschen) unter mischen.. da musst du nur drauf achten, das der Brei keine Kartoffeln, keine Nudeln, keine Früchte enthält. Das wird die Maus nicht verdauen können. Also Frühkarotten, Pastinake, Kürbis sind geeignet.

800g ist ja noch kein lebensbedrohliches Gewicht. Man sagt 600g ist der Point of no return, danach verhungern Schweinchen nur noch, egal wie fit, agil sie wirken.

Mit einer Röntgenaufnahme vom Kopf kann man Zahnwurzelprobleme ausschließen bzw. sie eher erkennen, zudem kann man einer schlafenden Wutz einfacher und ohne gezappel von Gegenwehr die Zähne schleifen, falls nötig.

Soweit ich weiß, ist Novalgin verschreibungspflichtig. Das können nur Ärzte verschreiben, das ist nicht frei verkäuflich. Ähnlich Metacam und was es sonst noch gibt, die kann man selten im offenen Handel erstehen und das wird seinen Grund haben.

Schmerzmittel sind nach Zahnkorrekturen sehr sinnvoll.. es fühlt sich für Wutzis einfach ungewohnt an, das "neue" zubeißen und kauen nach dem Zähneschleifen. Ähnlich wenn du erst in zu kleinen Schuhen rumläufst, und später in Schuhen deiner Größe. Die Füße brauchen erst mal bisschen Zeit sich umzugewöhnen.

lg Sue

• Hallo an alle!

Zuerst mal, ein riesiges DANKE für eure Hilfe, Tipps und Vorschläge!!!

Sab Simplex und Novalgin werden wir auf jeden Fall organisieren.
    Ab 7 Uhr bekommt sie alle 2 Stunden 2,5 ml Brei, vorerst nur RodiCare, aber das mit den Baby-Gläsern ist eine wirklich gute Idee! Um 24 Uhr, bzw halb eins ist die letzte Tagesfütterung, die nächste um halb vier und dann wieder um 7 Uhr. Speziell gestern konnte ich beobachten, dass als ich mich dazu entschlossen habe ihr am Abend eine weitere kleine Dosis (3 Tropfen) Metacam zu geben, weil sie Kaubewegungen ohne etwas im Mund zu haben gemacht hat, sie auch - wenn auch nur für einen kurzen Zeitraum - wieder klitzekleine Stückchen Karotte und Mini-Streifen Pflaume gierig gefuttert hat. Ab und zu, frisst sie auch alleine, zB vorgestern habe ich wieder frisches Gras aus dem Garten geholt und es vor sie hingestellt, weil ich gerade den Brei vorbereitet habe, da ist sie dann sogar von selber zum Gras hin und hat sich etwas genommen. Wenn sie etwas isst, dann halt wirklich nur äußerst langsam, die Fütterung von 2,5 ml dauern bei uns ca. 1/2 Stunde. Ich möchte sie nicht drängen, da ich auch Angst habe, dass sie sich verschlucken könnte, sie den Appetit komplett verliert oder ich ihr weh tue. Was sie früher so schnell wie ein Staubsauger eingesaugt hat, auf dem kaut sie jetzt ewig herum. Sie ist immer noch interessiert an dem was man ihr vor die Nase hält - manchmal hat man Erfolg und sie nimmt es, häufiger dreht sie sich aber weg. Wie lange würdet ihr die maximale Regenerationsphase einschätzen, dass ihr die Zahnkorrektur noch zu schaffen macht?

Danke nochmal & liebe Grüße

• Hallo,

auf jedenfall muss sie mehr essen.. 2,5ml ist nen Witz. Lass dir vom TA 1ml Einwegspritzen geben, die haben eine größere Öffnung und man bekommt den Brei besser durch bzw. er verstopft nicht so schnell.

Wenn sie es mag, kannst du ihr auch einen Teelöffel vor die Schnute halten bzw. den Brei in einem Schälchen anbieten zum selbst schlabbern.

Pro Mahlzeit kann Wutz 2-3 EL essen, so als kleine Mengenangabe im Hinterkopf.

Das Problem sind in erster Linie die Blähungen, die durch Aufgasung entstehen, da der Nahrungsbrei nicht weiter geschoben wird. Blähungen verursachen Bauchweh und das tut weh bzw. ist unangenehm. Du würdest bei Bauweh auch keine normale große Mahlzeit essen wollen.

Meeris haben einen Stopfdarm und kaum nennenswerte Darmtätigkeiten.. bedeutet, das sie kaum Muskeln haben, die den Nahrungsbrei weiter schiebt. Eigentlich wird neues Futter gegessen, das dann den vorhandenen Nahrungsbrei weiterschiebt bis er hinten wieder raus kommt.
    Bei deiner Wutz ist das gestört und dein weniges Päppeln bzw. ihre unlust beim Fressen ist ein Teufelskreis, den ihr durch brechen müsst.

Also mehr Päppeln, mehr Brei anbieten, auch im Schälchen.. ist nicht schlimm, wenn andere Wutzis den mit essen.. ah gib mal Dill.. das ist Apetithanregend.. möglich das es hilft.

Du kannst ganz einfach selbst feststellen, ob Wutz Blähungen hat.. setz deine Wutz vor dir auf den Tisch und taste vorsichtig ihren Bauch links und rechts ab.. das sind diese Ausbeulungen am Ende der Wutz.. lässt es sich verschieben ist gut.. ist es weich auch gut.. und ist er prall gefüllt wie n Ballon sinds Blähungen.
    Dann muss Sab oder Lefax her.

lg Sue

• Liebe Sue,

okay, wir arbeiten eh mit diesen 1ml Spritzen und davon hat sie eben bis jetzt 2,5 Spritzen bekommen. Werden aber jetzt um einiges mehr füttern!

Ja, wir versuchen auch immer bevor sie zwangsgefüttert wird, ob sie selbst essen möchte, nur leider eben mit ganz wenig Erfolg. Danke, das ist gut zu wissen, denn der TA hat gemeint, wir sollen ihren Magen nicht überstrapazieren.
    Gut, das war eine wichtige Info, danke! Ja, Dill und Petersilie wird ihr angeboten. Vor der 'Zahnkorrektur' hat sie das auch besser gefressen, zwar auch nur in kleinen Stückchen und langsam, aber alleine.

Ja, Sab Simplex ist bestellt, auch das andere Schmerzmittel und es wird sofort abgeholt, sobald der TA wieder aufmacht, dann frage ich auch gleich, ob sie weiterhin das AB nehmen muss, damit zumindest das nicht mehr unnötig ihren Darm kaputt macht.

Wenn du noch weitere Tipps hast, was appetitanregend ist, oder deine Schweinchen wieder zum Essen gebracht hat, wären wir sehr dankbar.
    Auf jeden Fall jetzt schon danke für deine kostbaren Infos!!!

• Ich fände es wichtig zu testen, ob sie keinen Hunger hat, weil sie Magen-/Darmprobleme hat oder ob sie tatsächlich nicht essen KANN.

Sie mag doch sicherlich frische Kräuter. Dann würde ich ihr einen ganzen Stängel Basilikum hinhalten und schauen, wie sie den frisst. Wenn sie Lust drauf hat und ewig dran rum nagt, würde ich weiterhin auf ein Zahnproblem tippen. Oder du versuchst es mit einem größeren Löwenzahnblatt. Ich sehe es immer an eingeweichten Vitakullern. Normalerweise werden die inhaliert und es bleibt nichts übrig. Wenn Harry aber wieder mit den Zähnen dran ist, will er die zwar essen, aber es geht megalangsam und es fallen die ganze Zeit eingeweichte Krümel aus dem Mund, während er kaut. Das ist jetzt aber nur meine eigene Methode.

Du kannst auch noch andere frische Kräuter holen, am besten im Topf. Da gibt es allerlei Gutes für den Darm. Je mehr sie alleine futtert, desto besser.

Ach ja, wenn sie jetzt AB und Schmerzmittel bekommt - davon werden manche Tiere ebenfalls appetit- und kraftlos.

• Huhu :-)

Prima, dass Sab Simplex & Schmerzmittel bestellt sind. Die kleine Maus wird sicher wieder vernünftig zu futtern beginnen, wenn sie keine Schmerzen mehr spürt.

An Kräutern kann ich dir Basilikum (wirkt entkrampfend und verdauungsfördernd) und Dill (wirkt appetitanregend) empfehlen.
    Ansonsten wirkt sich oftmals auch der Päppelbrei an sich positiv auf den Appetit aus. Auch Bene Bac o.ä. hat eine positive Wirkung auf den Appetit und sollte gegeben werden, insbesondere weil euer Schweinchen ein AB bekommt, was sehr gerne mal auf den Appetit schlägt. Auch Metacam soll schon schlecht vertragen worden sein und zu appetitlosigkeit geführt haben.

Ansonsten kann ich dir wirklich empfehlen, das Futter in verschiedenen Konsistenzen anzubieten (z.B. gerieben oder in Streifen). Biete beim Päppeln ruhig immer mal wieder einen Gurkenstreifen o.ä. an.

Die Päppelmenge sollte sich, wie Sue schon sagt, bei 5-10ml pro Mahlzeit einpendeln und angepasst werden, wenn das Schweinchen wieder selbstständig frisst. Zu viel auf einmal ist natürlich nicht förderlich, aber 2,5ml sind wirklich eher wenig. Manchmal muss man diese kleinen Tierchen zu ihrem Glück zwingen :? .

Da das Schweinchen sicher Bauchschmerzen hat und vielleicht auch der Kiefer noch schmerzt, kann es schon ein Weilchen dauern, bis sie wieder vollkommen selbstständig frisst, aber meist geht es bergauf, sobald die Blähungen abklingen.

Pflaume (Steinobst generell) würde ich nicht auf den Speiseplan der Schweinchen setzen, insbesondere dann nicht, wenn ein Schweinchen Blähungen hat. Vielleicht mag Ruby ein wenig Äpfelchen nehmen. Dieser ist weitaus besser verdaulich.

Ich drücke die Daumen, dass bald eine Besserung eintritt!

Liebe Grüße
    Tina