Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte jmd. der sich gut mit der Betrachtung von Röntgenbildern auskennt.
Finchen hat schon seit einiger Zeit Atemgeräusche. Erst war es immer ein "Knacken", das eindeutig oben aus der Nase kam, obwohl sie nie Ausfluss hatte. Das hatte sie früher auch immer mal für 1-2 Tage, wenn wir gerade staubige Einstreu hatten z.B.. Manchmal war das Geräusch kurz weg nachdem sie geniest hat. Aber ganz weg geht es schon länger nicht mehr. Und inzwischen, finde ich klingt es auch, als ob die Lunge nicht mehr ganz frei wäre, sie atmet sehr tief und mit "quietschendem" Geräusch ein und aus. Vom Verhalten ist sie aber ganz normal. Die TÄ hat sie abgehört und war auch der Meinung, dass das Geräusch nicht aus der Lunge kommt. Ich habe sie auch explizit auf ein mögl. Herzproblem angesprochen, das hat sie aber vom Verhalten und dem Geräusch her ausgeschlossen. AB wollte weder die TÄ noch ich geben. Sie hat mir beim ersten Besuch geraten ab und zu etwas Kochsalzlösung in die Nase zu tropfen, um die Schleimhäute zu befeuchten. Das hat aber nichts genützt. Inhalieren hatte ich davor schon öfter erfolglos probiert.
Am 11.03.16 wurde das Röntgenbild gemacht, das lt. TÄ eigtl. unauffällig ist (sowohl Herz als auch Lunge), höchstens ein klein wenig helle Schattierung in der Lunge.
http://abload.de/image.php?img…chtmargafinchen1fqudl.jpg
Dann habe ich 1 Wo. Bisolvon gegeben, was aber auch keinerlei Besserung brachte.
Muss man das vllt. länger geben, um einen Effekt zu haben?
Ich möchte evtl. trotzdem einen Herzultraschall machen lassen, aber ich frage mich, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt zu klären, ob nicht etwas in den oberen Atemwegen ist... Im Rachen konnte die TÄ beide Male nichts sehen wg. Futterbreiresten.
Ist das Röntgenbild wirklich normal/unauffällig? Ich konnte keine richtig guten Vergleichsbilder finden...
Bin für jede Hilfe dankbar!