Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz ->Gehege?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So weiß jetzt endlich was meinen zwei Nasen fehlt, sie haben sich einen Pilz eingefangen :( War heute beim Tierarzt und hab "Imaverol" mitbekommen, alle 3 Tage werden sie damit betupft. Aber was ich vergessen habe zu fragen ist wie das denn aussieht mit der Umgebungsbehandlung? Dass ich Handschuhe anziehen muss etc. ist klar, aber brauch ich auch das Gehege desinfizieren? Morgen ziehen die zwei erstmal in unseren "Quarantänestall" damit ich sie nicht alle täglich aus dem Gehege fangen muss, denn Fenistil bekommen sie gegen den Juckreiz auch.

  • Achja, damit das klar ist:
    ich hab grad zwei Nasen in Außenhaltung und zwei in Innehaltung, da eine meiner Nasen die ich neu aufgenommen habe ein Baby bekam. Meine NAsen hatten durch die Vergesellschaftungen grad viel STress und dazu das nasskalte Wetter, ich denk das hat zusammen dann zum Pilz geführt. Jetzt kommen sie morgen in nen 130er Doppelstockstall, (bisher ans Gehege angeschlossen, das Türchen mach ich jezt zu) damit ich sie gescheit behandeln kann..

  • Hallo :-)


    Es schadet sicher nicht, das Gehege und die Einrichtungsgegenstände einmal gründlich zu reinigen. Alle Pilzsporen werden sich aber nicht aus dem Gehege entfernen lassen.


    Es ist wichtig, dass die Tiere nun möglichst wenig Stress haben, denn genau dieser begünstigt Pilzinfektionen.
    Eine gesunde Ernährung (Vitamin C!) ist ebenfalls sehr wichtig. Die Gabe von geschälten Sonnenblumenkernen empfiehlt sich ebenfalls (positive Wirkung bei trockener Haut und struppigem Fell).


    Es kann eine Weile dauern, bis eine Besserung eintritt und auch wenn bereits Fell nachwächst, sollte die Behandlung nicht gleich beendet werden, um sicher zu sein, dass der lästige Pilz auch wirklich der Vergangenheit angehört.


    Die tägliche Behandlung ist sicher ebenfalls mit Stress verbunden, aber leider notwendig.
    Ich habe gute Erfahrungen mit Lamisil once gemacht (frei in der Apotheke erhältlich), weil es nicht täglich aufgetragen werden muss und den Pilz gut bekämpft. Vielleicht wäre das eine Option, sollte die Behandlung mit Imaverol nicht anschlagen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut eine Pilzinfektion auftreten.


    Ich drücke die Daumen, dass deine beiden Schweinchen den Pilz bald los werden :-).


    Hier noch der obligatorische diebrain-Link: http://diebrain.de/Iext-pilze.html


    Liebe Grüße
    Tina


    PS: Wird denn den zwei Schweinchen nicht zu kalt draußen :? ?

  • Vielen dank für die ausführliche ANtwort zu so später Stunde :)
    Dann werde ich morgen nach dem ersten Behandeln das Gehege so gut es geht "durchschrubben" und hoffe dass wir den Pilz so schnell wie möglich loswerden, im Mai sollen schließlich die zwei Nasen von hier drin wieder nach drausen umziehen, nicht dass das ganze dann wieder von vorn anfängt, sonst bleiben die zwei lieber noch etwas hier drin ;)

  • Hallo,


    Pilzsporen fliegen durch die Luft und siedeln sich in beschädigter Haut an.. gerade bei Stress kann das Immunssystem nicht schnell genug hinter her kommen und somit bricht Pilz dann bei Wutz aus.


    Schön das du bereits beim TA warst und Medis gegen bekommen hast.


    Die Umgebung brauchst du nicht reinigen, wie gesagt, Sporen fliegen durch die Luft.


    Was mir eher Sorgen macht ist, das du 2 Nasen draußen hälst.. 2 sind zuwenig, weißte.. auch 3 sind zu wenig.. sind das Mädels oder Jungs oder ne gemischte Haremsgruppe? Auch das mit dem 130er Käfig, der ist zu klein.. selbst für Innenhaltung wäre er vermutl. nicht geeignet.


    Meeris brauchen, besonders bei Außenhaltung, viel Ebenerdigen Platz um sich warm laufen zu können.. vor sich hin bibbern ist in zu kleinen Ställen leider alltag und dann haben Krankheiten und -erreger beste Chancen zu gedeihen.


    lg Sue

  • Puuh, soll ich dann jetzt lieber Lamisil besorgen und das imaverol weglassen? Hab damit einfach noch nie Erfahrungen machen müssen..


    Wegen den zwei Tieren in Außenhaltung, ich hab eigentlich eine 4er Gruppe drausen. Im Dezember starb ein TIer :( weshalb ich eine Dame einer Züchterin abkaufte, zweijährig und Außenhaltung gewohnt. Doch diese besagte Dame bekam anfang Februar Babys, es gab Komplikationen und das kleine musste zugefüttert werden etc. weshalb ich die Dame reinholte. Dann starb noch meine Oma-Wutz Anfang Februar, und bisher hab ich es nicht über mich gebracht sie zu "ersetzen" aber sobald hier alles wieder im reinen ist werden die zwei Wutzen aus Innenhaltung wieder nach drausen ziehen und dann sind es wieder 4 Tierchen, übrigens ein Kastrat und 3 Weiber ;) hoffe das erklärt es ;)
    Normal ist am 130er Stall noch das 2,5qm Gehege angeschlossen, damit ich die Zwei Nasen aber einfacher packen und behandeln kann müssen sie eben jetzt erstmal im Stall bleiben

Ähnliche Themen wie Pilz ->Gehege?