Hallo,
einige von euch haben ja vermutlich das von meinem kranken Schweinchen Pios gelesen. Er ist jetzt auf dem Weg der Besserung und nimmt aktuell noch ca. 10 bis 20g pro Woche zu.
Sorge macht mir eher ein anderes Schweinchen: Watson. Ich denke schon seit 2 Jahren, dass 1200g für ihn viel zu viel Gewicht waren, weil er eigentlich ein sehr kleines Schwein ist, aber anscheinend hat er jetzt das Futter von Pios mitgegessen und wog mittlerweile schon 1350g. Er sah wirklich wie ein hochträchtiges Weibchen aus. Ich dachte sogar erst, er muss einen Tumor haben, aber anscheinend war das wirklich nur Fett. Weil mir das jetzt ein für alle mal zu bunt wurde und ich nicht will, dass er noch einen Herzinfarkt bekommt, habe ich alles kalorienhaltige Essen weggelassen. Sie bekommen jetzt 2 mal am Tag Romanasalat, 1 Topf Basilikum, 1 Topf anderes Kraut (wechselt), das Kraut von einem Bund Karotten und noch Mairübenblätter und getrocknete Kräuter. Gelegentlich gibts noch Paprika und noch seltener Karotte.
Mit dieser Ernährung hat er jetzt ca. 40 bis 50g in 2 Wochen abgenommen. Ist das noch okay oder ist das schon zu viel?
Pios nimmt natürlich dadurch auch langsamer zu, als wenn es z.B. Karotte gäbe, aber er wiegt wenigstens schon wieder annähernd 800g. Deswegen macht mir Watson mehr Sorgen.
p.s.: Sherlock und Struppi sehen auch aus wie Presswürste, allerdings sind sie größer als Watson, deswegen ist es bei ihnen noch nicht ganz so schlimm. (Trockenfutter gibt es hier selbstverständlich keines!)