• Hallo,

einige von euch haben ja vermutlich das von meinem kranken Schweinchen Pios gelesen. Er ist jetzt auf dem Weg der Besserung und nimmt aktuell noch ca. 10 bis 20g pro Woche zu.
    Sorge macht mir eher ein anderes Schweinchen: Watson. Ich denke schon seit 2 Jahren, dass 1200g für ihn viel zu viel Gewicht waren, weil er eigentlich ein sehr kleines Schwein ist, aber anscheinend hat er jetzt das Futter von Pios mitgegessen und wog mittlerweile schon 1350g. Er sah wirklich wie ein hochträchtiges Weibchen aus. Ich dachte sogar erst, er muss einen Tumor haben, aber anscheinend war das wirklich nur Fett. Weil mir das jetzt ein für alle mal zu bunt wurde und ich nicht will, dass er noch einen Herzinfarkt bekommt, habe ich alles kalorienhaltige Essen weggelassen. Sie bekommen jetzt 2 mal am Tag Romanasalat, 1 Topf Basilikum, 1 Topf anderes Kraut (wechselt), das Kraut von einem Bund Karotten und noch Mairübenblätter und getrocknete Kräuter. Gelegentlich gibts noch Paprika und noch seltener Karotte.

Mit dieser Ernährung hat er jetzt ca. 40 bis 50g in 2 Wochen abgenommen. Ist das noch okay oder ist das schon zu viel?
    Pios nimmt natürlich dadurch auch langsamer zu, als wenn es z.B. Karotte gäbe, aber er wiegt wenigstens schon wieder annähernd 800g. Deswegen macht mir Watson mehr Sorgen.

p.s.: Sherlock und Struppi sehen auch aus wie Presswürste, allerdings sind sie größer als Watson, deswegen ist es bei ihnen noch nicht ganz so schlimm. (Trockenfutter gibt es hier selbstverständlich keines!)

• Achso ja, den Fenchel hatte ich vergessen. Den gibts hier täglich, sonst würde mir Pios an die Gurgel springen ;-).

Ist das mit dem Rausnehmen nicht viel Stress für ihn? Er rennt immer panisch davon und quiekt wie ein echtes Schwein dabei.

Mal eine andere Frage: Wieso essen manche Schweine so viel bis sie platzen? Er hat ja hier genug Bewegungsfreiheit. Trotzdem habe ich ihn noch nie freiwillig rennen sehen. Er ist eigentlich 24h am Tag am liegen/schlafen. Ihm scheint stinklangweilig zu sein, während sich die anderen drei eigentlich normal bewegen. Aber auf die Spiele, die man auf sifle und co. findet, reagiert er auch nicht..

Ich habe auch Youtube-Videos gesehen, in denen Leute ihre Schweinchen quasi wie Hunde halten. Die laufen frei im ganzen Haus herum und wirkten auf mich auch sehr viel munterer und aufgeweckter als die "Gehege-Schweinchen". Hat das einer von euch schonmal gemacht und Erfahrungen dazu?

• Hallo,

bitte reduzier das Möhrengrün, das enthält viel Calcium und sorgt ebenfalls für Blasen- und Nierensteine. Heu alleine hat genug Calcium, mit dem anderen, den calciumhaltigen Sachen muss man vorsichtig sein.

Zitat

Wieso essen manche Schweine so viel bis sie platzen?

Manchen Meeris muss man Bewegung über Futter selbst suchen schmackhaft machen. Vielleicht schaust du einfach mal wieder in die Versauten Spiele bei sifle.de rein und suchst dir etwas aus, das deine Schlaftablette in Bewegung bringt ;)

lg Sue

• Klar ist raus nehmen Stress, aber das ist die beste Methode, ein moppelschweinchen vom fressen abzuhalten und die anderen nicht auf Diät zu setzen. Du fütterst eh schon extrem viel Kräuter, dazu noch Möhrengrün ist nicht ideal, wenn jetzt auch noch der Anteil anderer gemüsesorten geringer wird sind Blasensteine die logische Folge.

Es stehen eben nicht alle auf Sport. Das ist halt eben so.

• Also ich finde 40-50 g abnehmen aufjedenfall zu viel. Fütter immer viel Vitamin c und Heu. Vllt (falls du das noch nicht machst) versteckst du für die Tiere das fressen mal zum Teil, hänge es irgendwo hoch, oder werde etwas kreativ. Denn dann haben sie Beschäftigung, fressen und Bewegung zugleich, statt mit fettem Abendessen im Häuschen zu sitzen.
    Vielleicht machst du das auch so, dann würde ich Vllt auch das Schwein rausnehmen. Aber es erstmal wieder bis zu 1000 g wiegen lassen, oder schauen wie es weitergeht.
    Lg meerli queen

• Hallo, der Thread ist zwar schon ein bisschen alt, aber ich wollte keinen neuen zu dem Thema eröffnen. Deswegen hier mal das Update:

Pios nimmt schon seit Wochen mit seinen 800g nicht mehr weiter zu, obwohl ich viele Karotten und Ähnliches füttere. Was kann ich noch tun, damit er zunimmt? Er fühlt sich zwar mit seinem aktuellen Gewicht (anscheinend) wohler, als damals mit 1100g, aber während seiner letzten Krankheit hat er immerhin 450g abgenommen und falls er jetzt wieder so krank wird, überlebt er das nicht.

Watson hat jetzt ein Gewicht von 1220g erreicht. Die anderen beiden haben auch abgenommen. Sie wiegen jetzt 1060g und 1160g. Und ich merke, dass Watson wieder etwas aktiver wird :-). Am Anfang hatte ich den Eindruck, dass er "mürrisch" war, weil ich ihm seine ganzen Leckereien vorenthalten habe, aber jetzt läuft er endlich mal wieder freiwillig und bleibt nicht einfach in seinem Dreck liegen.

Aber mal eine Frage am Rand, die mir Sorgen macht: Ich habe vorgestern bei der Gehegereinigung gesehen, dass Matschköttel im Gehege waren. Daraufhin habe ich alle Schweinchen rausgeholt und näher angeguckt, aber alle vier waren unten sauber.
    Muss ich mir da jetzt wieder Sorgen machen oder kann das mal passieren? (Ich habe in den letzten Tagen sehr viel Gras und und täglich einige Blätter Giersch, Löwenzahn, Erdbeer- und Apfelbaumblätter gefüttert. Der Giersch war neu für sie, den Rest hatten sie schon in den letzten Jahren.)

• Wiese muss man jedes Jahr neu langsam anfüttern.. sonst entstehen Verdauungsprobleme.. wie jetzt Matchköttel.

Reduzier die Menge an Wiese bisschen bis sich der Meeridarm umgewöhnt hat.

Wenn Pios drauf steht, steck ihm Löwenzahn Blätter und Blütenstengel zu.. die sind sehr energiereich und kleine Dickmacher ;)

Falls du deinen Schweinchen was gutes tun willst, biete Heusud an.. als oder zum Wasser.. damit verschwinden die Matschköttel schnell.. und es tut dem Bauch einfach gut.

lg Sue

• Du könntest Pios Sonnenblumen- und Kürbiskerne zustecken, ab und zu mal eine Scheibe Banane und Haferflockenmatsche.

Ist echt schwierig, wenn nur einer dabei ist, der zunehmen soll, alle anderen aber nicht.

Meine haben ja ihr Gehege, wo die Tür offen steht. So habe ich die Möglichkeit, einen auszusperren und ggf. getrennt zu füttern, ohne viel Stress zu veranstalten. Einer bekommt dann Salat und der andere das Päppelfutter. So funktioniert das super und keiner kann klauen.