Meerschweinchen Haltung

Drinnen- und Balkonhaltung abwechseln?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben,


    Unsere Meeris leben seit 3 Jahren in einem Eigenbau in einem Zimmer in unserer Wohnung. Sie haben ein grosses Fenster dort, dass im Frühjahr/Sommer dann meist offen ist, wenns warm ist.


    Trotzdem überlegen wir immer mehr, ob wir sie nicht nach draussen auf den Balkon siedeln sollen. Allerdings sind es alle nun jahre so gewohnt, also drinnen zu hausen. Sie kommen nur bei Schönwetter im Frühling und Sommer auf den Balkon, nicht täglich, einmal pro Woche ca.


    Ist es sinnvoll, ein zweites Gehege auf dem Balkon zu machen und sie je nach Wetter draussen zu lassen. Oder ist das eher verwirrend für sie? Also immer die Temperaturunterschiede. Obwohl sie ja draussen auch den TEmperaturunterschieden ausgesetzt sind. Der Balkon ist zwar überdacht, aber doch auch mal luftig.


    Macht das jemand vielleicht so? Morgens raus, abends rein?


    Wäre froh um eure MEinung


    DAnke & lg
    munzi

  • Grundsätzlich würde es schon gehen, aber das ständige Einfangen und ins andere Gehege setzen bedeutet nicht nur für euch, sondern vorallem auch für die Tiere sehr viel Stress.


    Außerdem muss ein Balkongehege sehr gut geschützt sein. Ihr solltet punktgeschweißten Volierendraht (max. 10mm Abstand zwischen zwei Stäben) rundherum - auch von oben - verwenden. Wenn Meeris auf dem Balkon sind und der Balkon nicht gerade im 20.Stock ist, kommen schonmal Katzen raufgeklettert (an Bäumen, Kletterpflanzen, Gerüsten etc.). Außerdem kommen auch gerne Krähen o.ä. um sich schnell Beute abzuholen.
    Einen geschützten Unterstand braucht es auch, damit die Tiere nicht im Nassen sitzen, wenn der Regen genau in Richtung Balkon geht.

  • Ja das haben wir uns eben auch gedacht. Eine von ihnen mag nicht gern gehoben werden. Das wäre dann stressig, 2 mal täglich einfangen.


    Wir überlegen nun einfach ein Sommergehege für draussen zu machen. Also Mai bis es eben zu kalt wird in das Balkongehege. Mal schauen, was wir da bauen :wink:

  • Ich halte meine Gruppe im Sommer draußen in einem festem Gehege und setze sie zum Grasen in ein transportables Gehege. Das klappt gut: Ich scheuche sie in die Hütte und verschließe diese. Sie lassen sich dann einfach aufnehmen, weil sie wissen, jetzt geht's auf die Wiese.


    Der Rücktransport ist noch einfacher: Ich lege erst das Abendessen in das feste Gehege. Wenn ich danach zum anderen Gehege komme, stehen sie schon am Zaun und warten. Ich stelle die Transportbox rein und sie steigen ganz manierlich ein, wie in einen Bus. Lediglich ein Tier spielt nicht mit. Die scheuche ich entweder in eine Röhre oder in die Schutzhütte und trag sie hinterher. Sonderlich gestresst sind die Tiere dabei nicht. Sie gewöhnen sich recht schnell an das Umsetzen, wenn sie etwas Angenehmes damit verbinden (Grasen, Abendessen, Auslauf, frische Luft).

  • Wenn es tagsüber so warm ist, dass man barfuß laufen kann, ohne kalte Füße zu kriegen und die Nächte nicht mehr so kalt sind. Ich setze sie auch oft erst einmal nur stundenweise raus und lasse das Innengehege noch ein bisschen stehen. So kann ich sie schnell rein holen, wenn es doch noch einmal kalt wird.

  • Unsere dürfen im Frühling und Sommer auch auf den Balkon, allerdings nur, wenn es schön und wir zuhause sind.
    Leider wird Regen immer direkt auf den Balkon gewirbelt und manchmal (wenn es zu stark regnet) steht das Wasser ein wenig.


    Hatten es vor einigen Jahren einmal, das es plötzlich richtig stark regnete und sich eine große Fütze bildete. Zum Glück hatte ich den Schweinis einen ausrangierten Minischrank zum rein klettern hin gestellt, wo dann alle drin saßen. Ohne wären sie sicher krank geworden. Wir waren da übrigens nur kurz bei einer Nachbarin und haben dann gleich den Schrank samt Meeris rein geholt.


    Also darauf auch achten, bei Balkonhaltung. Wetterseite ist wirklich nicht nett :)