• Zitat von *Fini*

Ich sehe der ganzen Sache jetzt einfach mal optimistisch entgegen

Das ist die richtige Einstellung :D ! Wilma schafft das!

Ich glaube, ein Begleitschweinchen würde die Sache nicht unbedingt erleichtern, sondern vielleicht sogar zusätzlich Stress erzeugen. So ein Lieblingskuschelteil kann schon ein toller Begleiter sein :-). Koko hatte damals ihre Kuschelrolle bei sich und hat sich in der TK viel darin verkrochen.

Freut mich sehr zu hören, dass es Anges gut geht, aber ich hatte bei ihm auch nichts anderes erwartet :D !

Liebe Grüße und alles Gute!
    Tina

• Einen schönen Sonntagabend zusammen.

Allen Schweinchen geht es soweit gut :)

Am Donnerstag war ich noch bei der Wundkontrolle, meine TÄ war begeistert, das das so toll ausschaut. Und wir haben die offizielle Erlaubnis wieder Streu zu benutzen :) man war ich heil froh, habe gleich den Abend noch sauber gemacht!
    Am Freitag werden die Fäden gezogen. Bissel zunehmen darf er auch wieder, hat durch Narkose und TA Stress, ca. 90g verloren. Ist bei seinem Gewicht aber zum Glück nicht weiter tragisch.

Ich habe euch ein paar Bilder mitgebracht :)

Anges: "Auch wenn Frauchen sagt ich pass da nicht rein...ich finde schon. Platz ist in der kleinsten Hütte...oder so!"

Anges: "Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!"

Vor der OP

Nach der OP

Frieda: "Hmmm...lass mich mal gucken, was hast denn da Anges?!"

Frieda: "Frauchen, der riecht nach Tierarzt? Was ist denn los?"

Frieda: "Noch mal ne ordentlich Nase voll nehmen @.@"

Anges: "Isch biiiiinnnnn voll wasch! *Hicks*"

Wer so artig ist bekommt einen extra Portion Dill!

Krauli ...

... krauli <3

Aber Anges ist ja ein lieber und teilt den Dill auch gerne mit seinen Mädels!

Leni: "Muig muig" :3

Leni: "Die Frieda mag ich gut leiden"

Wilma im Land der Träume

In diesem Bild ist ein Meerschwein versteckt! Man sieht es kaum O.o

...

Also ich weiß ja nicht :lol:

Aber der Blick von ihr, super niedlich :)

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch ;)

• Huch, vergessen zu antworten. Ich Nuss!

Anges bedankt sich der Genesungswünsche!
    Die Matscheköttel sind vorerst weg.
    Ihn geht's ganz gut, er ist fit, isst genug und ist beim betteln wie immer, der Rüpel in Person...bzw. Schwein.
    Brommseln geht auch wieder, das freut mich am meisten, er war doch sehr schlapp und lustlos. Bis morgen bekommt er noch täglich seine BB-Praline und dann mal sehen ob es wiederkommt.
    Da scheint ihm echt irgendwas die Verdauung verhagelt zu haben.
    Morgen kommen die Fäden raus!
    Was mir Dienstag beim Tüv auch noch aufgefallen ist, sein Fell ist viel weicher und fluffiger geworden, aber Hautschuppen hat er immer noch so viele.

Wilma und Frieda haben in den letzten 2 Wochen abgenommen. Muss das mal im Auge behalten, kann aber gut sein, das es an den nicht mehr vorhandenen Leinsamen liegt. Grade die beiden haben das Zeug ja Inhaliert.

Leni nimmt weiter ihre ca. 40g pro Woche zu. Nächste Woche müsste sie dann 400g knacken.
    Sie ist so eine süße, sie könnte echt mal super zahm werden, sie krabbelt mir auf die Hand und ich kann sie am Lätzchen vorne streicheln. Anti-Beiß-Training läuft, die hackt ganz schön in meine Finger O.o Aua!
    Ich finde allgemein hat sie der ganzen Gruppe total gut getan, Wilma ist nicht mehr so genervt von Frieda, weil Frieda sich jetzt mit Leni rumschupsen beschäftigt, die beiden liegen auch immer in der Nähe zusammen. Anges ist sowas von gechillt, seit sie da ist, ich erkenn ihn kaum wieder. Ab und An rennt er sie noch übern Haufen, wenn es ums Naschi geht, da kennt er kein Halten mehr :D
    Es ist echt total schön mit anzusehen :)

Jetzt muss nur Wilmas OP gut verlaufen :roll:

• Zitat von *Fini*

Leni nimmt weiter ihre ca. 40g pro Woche zu. Nächste Woche müsste sie dann 400g knacken.
    Sie ist so eine süße, sie könnte echt mal super zahm werden, sie krabbelt mir auf die Hand und ich kann sie am Lätzchen vorne streicheln. Anti-Beiß-Training läuft, die hackt ganz schön in meine Finger O.o Aua!
    Ich finde allgemein hat sie der ganzen Gruppe total gut getan, Wilma ist nicht mehr so genervt von Frieda, weil Frieda sich jetzt mit Leni rumschupsen beschäftigt, die beiden liegen auch immer in der Nähe zusammen. Anges ist sowas von gechillt, seit sie da ist, ich erkenn ihn kaum wieder. Ab und An rennt er sie noch übern Haufen, wenn es ums Naschi geht, da kennt er kein Halten mehr :D
    Es ist echt total schön mit anzusehen :)

Tja, wie es scheint ist dieses Beißen genetisch vererbbar. Ich sollte echt mal mit dem Papa schimpfen. :wink:
    Immer wieder schön zu lesen wie gut sich die Kleine eingelebt hat.
    Und Anges Typveränderung könnte vielleicht darin liegen, dass er nicht mehr so viel zu tun hat, denn wenn die beiden "jungen" beschäftigt sind könnte die etwas älteren ja auch mal ausschlafen. :lol:

• Zitat von *Fini*

Jetzt muss nur Wilmas OP gut verlaufen :roll:

:shock: Steht der Termin denn schon fest?? Hab ich was verpasst :oops: . Ich drücke die Daumen, für Wilma!

Es freut mich sehr zu hören, dass Anges alles gut überstanden zu haben scheint!

Dass Leni sich so toll eingelebt hat, war ja fast nicht anders zu erwarten :-). Einfach schön, dass sie die Gruppe so bereichert & wieder ordentlich was los ist, bei der Schweinerei :wink: .

Liebe Grüße
    Tina

• Habe mich gerade mal durchgeklickt und bin jetzt spontan ein Anges-Fan! (Ein Smiley mit Herzchenaugen fehlt hier irgendwie :lol:) Die anderen sind natürlich auch toll, aber ich finde ihn wirklich unglaublich hübsch, tolles Fell und tolle Farben.
    Für Wilma drücke ich ganz fest die Daumen und würde dir auf jeden Fall eine Gasnarkose empfehlen! Ich hatte beides schon und nach der Gasnarkose dauerte es keine zehn Minuten und die Schweinchen waren wieder fit, während bei einer Injektionsnarkose (selbst bei der antagonisierbaren) noch stundenlang rumgeiert wurde und das Schwein sichtlich angeschlagen war.
    Liebe Grüße, Marie

• Zitat von DEL

Tja, wie es scheint ist dieses Beißen genetisch vererbbar. Ich sollte echt mal mit dem Papa schimpfen. :wink:
    Immer wieder schön zu lesen wie gut sich die Kleine eingelebt hat.
    Und Anges Typveränderung könnte vielleicht darin liegen, dass er nicht mehr so viel zu tun hat, denn wenn die beiden "jungen" beschäftigt sind könnte die etwas älteren ja auch mal ausschlafen. :lol:

Da könntest du wirklich Recht haben! Wilma und Anges liegen oft so lange und so Nah bei einander, auch Frieda ist immer gern gesehn. Manchmal quetschen sich die 3 unter die XXL Weidenbrücke und schlafen dann.
    Leni ist dafür noch etwas zuuuu aktiv, die wuselt immer und überall rum, quietschtend rumrennen und rumturnen.
    Das mit dem beißen ist ja leider bei Babys normal ;) Frieda hat das auch gemacht.

Zitat von *Tinchen*

:shock: Steht der Termin denn schon fest?? Hab ich was verpasst :oops: . Ich drücke die Daumen, für Wilma!

Nein noch nicht, am 2. Dezember hab ich bei meiner TÄ einen "Beratungstermin" bei ihr. Da werden wir dann klären wie wir vorgehen. Aber es wird noch dieses Jahr gemacht.
    Daumendrücker können wir wirklich gut gebrauchen!

Zitat von mariechen_22

Habe mich gerade mal durchgeklickt und bin jetzt spontan ein Anges-Fan! (Ein Smiley mit Herzchenaugen fehlt hier irgendwie :lol:) Die anderen sind natürlich auch toll, aber ich finde ihn wirklich unglaublich hübsch, tolles Fell und tolle Farben.
    Für Wilma drücke ich ganz fest die Daumen und würde dir auf jeden Fall eine Gasnarkose empfehlen! Ich hatte beides schon und nach der Gasnarkose dauerte es keine zehn Minuten und die Schweinchen waren wieder fit, während bei einer Injektionsnarkose (selbst bei der antagonisierbaren) noch stundenlang rumgeiert wurde und das Schwein sichtlich angeschlagen war.
    Liebe Grüße, Marie

Als ich in der Notstation war um mir Schweinchen auszusuchen, hat die Dame dort mir ihn auf den Arm gegeben und ich war sofort hin und weg. Wenn er nicht diese Fell- und Verdauungsprobleme hätte, aber was will man machen :wink: man hat sie ja trotz der Zipperlein lieb!
    Die Gasnarkose schaltet leider das Schmerzempfinden nicht ganz aus (laut TÄ), man müsste dann mit Metacam arbeiten, da reagiert sie aber auch mit Nahrungsverweigerung drauf.
    Ich denke das Gasnarkose + Metacam immernoch die bessere Wahl ist, nach der letzten Injektionsnarkose war sie völlig neben sich und saß tagelang mit dem Kopf zur Ecke gewandt und wenn sie sich bewegt hat hatte sie richtige Bewegungsaussetzter und ist ständig zur Seite gekippt.

• Das kenne ich mit diesem spontanen Verlieben in der Notstation, war bei meinem damaligen Kastraten auch so! :lol: Und da sagst du was...meine drei älteren Schweine haben auch alle so ihre Wehwehchen, aber irgendwie verarztet man sie ja auch gern und hofft, dass sie steinalt werden.

Das mit dem Schmerzempfinden kann natürlich sein, mein TA hat vor einer OP mit Gasnarkose auch immer Metacam gegeben. Dann hast du ja jetzt die Wahl zwischen Futterverweigerung durchs Schmerzmittel oder einen allgemein schlechten Zustand, das ist ja toll. :? Nach dem, was du so schreibst, würde ich aber auch eher zu Gasnarkose tendieren. Nach der OP braucht sie doch wahrscheinlich sowieso Schmerzmittel, oder? Aber vielleicht kann man da auch auf Novalgin statt Metacam zurückgreifen?!
    Liebe Grüße, Marie

• Zitat von mariechen_22

Nach der OP braucht sie doch wahrscheinlich sowieso Schmerzmittel, oder? Aber vielleicht kann man da auch auf Novalgin statt Metacam zurückgreifen?!
    Liebe Grüße, Marie

Ja vermutlich, die Beule ist ja unter ihrer Haut, beim Anges saß es oben drauf.
    Novalgin soll laut TÄ, zu Halsreizungen führen, das möchte sie ungern bei Meerschweinchen machen.
    Auf so eine Halsentzündung hätte ich bei Wilma auch nur bedingt Lust.
    Das ist irgendwie wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Ich bin schon nervös...ich hoffe Gasnarkose und Metacam geht klar :/

Vorgestern habe ich mit Wilmachen ein Pipi Test mit diesen Compur Streifen gemacht. Sie hat sich am Wochenende irgendwie seltsam benommen (also noch seltsamer als ich es sonst von ihr kenne). Also dachte ich vllt brütet sie wieder was aus, ist sie ja Spezialistin drin. Und da ich grade diese Streifen aus der Apo geholt hatte, wollt ich das gleich mal austesten.
    Nitrit war auf +1, jetzt stellt sich mir natürlich die Frage "Wo kommt das denn her?" und "Ist das schlimm?"
    Gewogen hab ich sie auch gleich. Nur noch 1020g :(
    Gestern hat sie auch dagesessen, Löcher in die Luft gestarrt und leise vor sich hingejammert.
    Wenn sie das immer machen würde, würde ich sie einpacken und sofort zum TA, aber sie macht das einmal und dann nie wieder...
    Ansonsten ist sie super mobil. Verplant, aber mobil. Gestern gab es auch mal einen Freude Hüpfer (Es gab grünen Hafer)
    Dieses Tier ist ein einziges Rätsel!

Heute gibt es seit langem Mal wieder Salat! Die Köttelchen sind seit ein paar Tagen wunderschön (geil, wie man sich über Schi.....e freuen kann). BB bekommt Anges seit letzten Freitag nicht mehr, er ist wieder top fit, würde ich sagen. Samstag gab es nochmal einen kleinen Ausrutscher (toll nach dem Sauber machen -.-)
    Ich überlege ein Tagebuch darüber anzulegen, ich habe die starke Vermutung, dass Stress wo möglich ein Auslöser sein könnte?! Freitag waren wir ja beim Fäden ziehen --> Samstag Matscheköttel
    Hab ich eigentlich schon erwähnt, wie Tapfer mein kleiner Mann war? Bin so stolz auf ihn :3

Frieda, ja, keine Ahnung, eigentlich benimmt sie sich wie immer. Aber sie sieht immer aus wie ein Ballon.
    Auch hat sie immer schon, muss ich ja sagen, diese Magengeräusche. Wenn sie ein Mensch wär, würde ich sagen ihr knurrt der Magen. War auch schon zum TA, sie findet, dass das alles normal aussieht.

Mit Bildern wird's in nächster Zeit erstmal nichts, meine Handykamera macht nur noch verschwommene Bilder, da muss ich erst mal sehn, was damit los ist :/

Liebe sonnige Mittwochs Grüße
    Tina

• Kann auch gut sein, dass ich Paranoid bin. Wie so oft.

Ich habe auch ein bisschen Angst, dass ich bei Wilma den Zeitpunkt verpasse... im Moment, denke ich, noch nicht. Aber ich weiß es nicht, wenn ich an Menschen denke die mit Demenz leben müssen. Sie können uns ja nicht sagen, ob das Quälerei ist.
    Und wenn ich sie dann manchmal so sitzen sehe, wenn sie ihre Aussetzer hat...kneift die Augen zusammen, jammert vor sich hin, zirpt oft, weil sie vergisst das noch andere Schweine hier leben, rennt los, vergisst was sie wollte und rennt dann ständig hin und her oder irgendwo drum rum.
    Und dann ist sie wieder ganz anders, aufmerksam, reagiert auf meine Stimme und das locken mit dem Naschi, wenns Futter gibt ist sie auch immer mit dabei, es gibt ab und an freuden hüpfer, schläft platt wie ein Pfannkuchen im Streu/Heu.
    Ach Menno :( alles doof!
    Oder sie hat es Perfektioniert mich zu verarschen...

Meine Familie/Freunde (ausgenommen meiner Mum und einer guten Freundin, die ebenfalls Schweinchen hat) verstehen das nicht...von denen bekomm ich immer nur "Sind doch nur Meerschweinchen, holst dir halt ein neues" zu hören.

Danke Hasenfuss :) du bist lieb.

• Zitat von *Fini*

Meine Familie/Freunde (ausgenommen meiner Mum und einer guten Freundin, die ebenfalls Schweinchen hat) verstehen das nicht...von denen bekomm ich immer nur "Sind doch nur Meerschweinchen, holst dir halt ein neues" zu hören.

Etwas in der Art haben wir wohl alle schon einmal zu hören bekommen :roll: . Ich empfinde solche Worte auch nach zwei Jahren noch immer als traurig. Als sei die Bedeutung eines Lebewesens an dessen Größe oder Preis festzumachen :evil: , aber so ist das leider. Ob da jemals mal ein echtes Umdenken stattfindet... ich wage es zu bezweifeln.

Für Wilma drücke ich einfach fest die Daumen!

Liebe Grüße
    Tina

• Ich fühl mich immer tief verletzt, wenn ich sowas zu hören bekomme. Meerschweinchen haben genauso ein Recht zu leben und versorgt und umsorgt zu werden, wie jedes andere Tier auch.
    Ich mag auch keine Spinnen, trotzdem mach ich sie nicht kaputt, auch eine Spinne hat ein Recht zu Leben. Sie kann ja nichts dafür, dass wir sie ekelig finden.
    Philosophen-Fini: Wer sind wir, uns das Recht rauszunehmen, zu entscheiden, wer Leben darf und wer Sterben muss...

Jetzt geht's los ... :roll: :roll: *hühüpf hühüpf*