• Herzlichen Glückwunsch zum geburtstag, kleine Wilma :D Du bist wirklich ein ganz besonderes Schweinchen.

Gott die kleine Maus unter der grooooooßen Brücke :lol:

• Hallo

Du brauchst kein trauriges Gewissen zu haben.
    Ich sehe ja, dass es ihr bei dir gut geht. Und was wäre die Alternative? In einem viel zu kleinem Gehege zu sitzen und alt werden. Da hat sie es bei dir schon super getroffen.
    Besonders das Bild ist super:

Zitat von *Fini*

Tja, da braucht man nicht viel zu sagen oder? :)

Der Wilma wünsche ich natürlich auch alles Gute, gib ihr doch ne extra Erbsenflocke von mir. (Und Leni am besten auch gleich. :D )

• Happy Birthday, Wilma :D ! Ich wünsche dir noch ganz viele gesunde & glückliche Jahre! Lass dich verwöhnen, du besondere Schweinedame :-).

Die Gemüsetorte ist ja toll :lol:

Leni scheint sich toll eingelebt zu haben. Süß, wie sie im Kuschelbettchen vor sich hin döst & schön zu hören, dass sie sogar schon zugenommen hat :D .

Anges :shock: , was machst du für Sachen?? Ich hoffe, es fehlt ihm nichts!

Liebe Grüße
    Tina

• Wilma bedankt sich der Glückwünsche :)

Anges muss am Dienstag leider operiert werden, wir haben gleich früh um 9:00 Uhr einen Termin. Wilma wird mit von der Partie sein, ich vermute das auch sie diesmal mit den Zähnen dran sein wird.
    Ich war mit ihm am Donnerstag in der TK, sein komisches Ding am Po wird dann weggemacht, ich hatte es schon fast vermutet. Leider war nur ein TA da, wo ich mir nicht ganz sicher bin ob er sich mit Meerschweinchen auskennt. Aber da er ihn nur angesehen hat und nichts Medikamente mäßig eingegeben hat, wars ok.
    Nicht mal ein Allgemeincheck wurde gamcht ...
    Naja sei's drum, ich war ja auch wegen der Matscheköttel da, der TA vermutet, dass es auch u.U. von seinen Zähnen kommen kann, ich bin mir da irgendwie nicht so sicher, wo da ein Zusammenhang sein sollte. Habe zumindest noch nie etwas ähnliches gehört ...
    Ich soll ihm jeden Tag ne halbe Tube BB geben, hatte ich ja vorher auch schon gemacht.
    Ich finde aber immernoch sehr sehr weiche Köttel im Gehege :cry:
    Da am Dienstag meine eigentliche TÄ da ist, soll sie nochmal gucken, ihr vertrau ich da um einiges mehr.

Kann ich ihm noch was gutes tun?
    Irgendwas was ein bissel stopft?
    (Die Leinsamen hab ich auch erst mal rausgenommen, meine irgendwo mal gelesen zu haben, das Ölsamen auch zu Matschköttel führen können.)

Drückt uns die Daumen das alles gut geht!
    Ich sorge mich wirklich grade extrem.
    Zumal Frieda jetz auch noch anfängt komisch zu werden. Die schnuffelt manchmal so laut, und gestern abend hab ich noch was schleimiges rotes im Gehege gefunden...vermutlich von ihr... :?

Sonntagige Sonntags Grüße
    Tina

• Zitat von *Fini*

Anges muss am Dienstag leider operiert werden, wir haben gleich früh um 9:00 Uhr einen Termin.

Was :shock: ?! Oh nein :( . Hat man denn eine Vermutung, was "das Ding am Po" sein könnte?

Ich drücke fest die Daumen und denke an euch!
    Anges, mach keinen Quatsch und komm schnell wieder auf die Beinchen, ok?? Deine Damen zählen auf dich!

Zitat von *Fini*

Naja sei's drum, ich war ja auch wegen der Matscheköttel da, der TA vermutet, dass es auch u.U. von seinen Zähnen kommen kann, ich bin mir da irgendwie nicht so sicher, wo da ein Zusammenhang sein sollte. Habe zumindest noch nie etwas ähnliches gehört ...
    Ich soll ihm jeden Tag ne halbe Tube BB geben, hatte ich ja vorher auch schon gemacht.
    Ich finde aber immernoch sehr sehr weiche Köttel im Gehege :cry:
    Da am Dienstag meine eigentliche TÄ da ist, soll sie nochmal gucken, ihr vertrau ich da um einiges mehr.

Hm... also um ehrlich zu sein, würde es mich überraschen, wenn wirklich die Zähnchen als Ursache für die Matschköttel ausgemacht werden können :? .

Darmparasiten können ganz sicher ausgeschlossen werden?

Die Leinsamen würde ich auch erst einmal weglassen. Vielleicht hat er auch eine Unverträglichkeit in irgendeiner Form.

Zitat von *Fini*

Kann ich ihm noch was gutes tun?

Banane stopft, ist aber auch sehr zuckerhaltig, daher sollten keine zu großen Mengen gegeben werden. Wenn ich selbst eine esse, gebe ich gelegentlich (vielleicht 1x die Woche, eher noch seltener) ein Scheibchen Banane pro Schwein. Genommen wird sie gern.

Ansonsten kann ich den Magen - Darm - Mix von der Kaninchenwerkstatt ehrlich empfehlen. Ich streue gelegentlich etwas davon übers Heu und biete die Kräuter bei jeder Futterumstellung (zu Beginn der Grassaison) an. Die Schweinchen mögen die Mischung sehr gern, aber es sind eben getrocknete Kräuter, die nur in Maßen gegeben werden sollten und da du mit Kalzium ohnehin ein wenig auf Kriegsfuß stehst, weiß ich nicht, ob das was für dich wäre.

Hier mal der Link:
    http://kaninchenwerkstatt.de/p…=p212_magen-darm-mix.html

Vielleicht sind die Kräuter eine Überlegung wert. Ich bin damit schon um die BB-Gabe herumgekommen und kann sie in Maßen gegeben ehrlich empfehlen.

Zitat von *Fini*

Die schnuffelt manchmal so laut, und gestern abend hab ich noch was schleimiges rotes im Gehege gefunden...vermutlich von ihr... :?

Gebärmutter & Blase sind in Ordnung? Da ist kein seltsamer Ausfluss, der nicht da sein sollte?
    Das "komische rote" war auch nicht ein Überbleibsel einer Tomate?

Oh Mann... da ist aber wirklich was los bei euch gerade... Ich wünsche euch, dass bald alles wieder im Lot ist!

Die kleine Leni macht sich weiterhin gut?

Liebe & Daumen drückende Grüße
    Tina

• Zitat von *Tinchen*

Was :shock: ?! Oh nein :( . Hat man denn eine Vermutung, was "das Ding am Po" sein könnte?

Ich drücke fest die Daumen und denke an euch!
    Anges, mach keinen Quatsch und komm schnell wieder auf die Beinchen, ok?? Deine Damen zählen auf dich!

Danke! Das ist lieb, können wir gut gebrauchen!
    Was es genau ist konnte er mir nicht sagen. Könnte von entzündeter Talgdrüse bis zum Tumor alles sein.
    Es lässt sich leider schlecht ein Bild von machen, da es direkt übern Po ist und der feine Herr sich etwas ziert.
    Ist etwa 5cent Stück groß, auch von der Form her so leicht abgesetzt mit Kante und oben drauf sieht es aus wie ein Blumenkohl.

Zitat von *Tinchen*

Darmparasiten können ganz sicher ausgeschlossen werden?

Jap. Bevor Leni kam habe ich auf Endoparasiten untersuchen lassen.
    Hefen könnten noch sein.
    ABER!! Toi Toi Toi *auf Holz klopf* Gestern habe ich keine Matschköttel gefunden!
    Ich will noch keine voreiligen Schlüsse ziehen, da es gestern früh nur Möhre/Paprika gab, es ein paar Haferflocken gab, keine Leinsamen mehr und ich eine Runde Grünen Hafer geschmissen habe.

Banane ist leider gar nichts für uns, die bewirkt eher das Gegenteil von dem was es tun soll :lol:
    Ich schau mir die Kräuter mal an. Ich habe ja auch einiges an Kräuterkram und Naschis da ;)

Zitat von *Tinchen*

Gebärmutter & Blase sind in Ordnung? Da ist kein seltsamer Ausfluss, der nicht da sein sollte?
    Das "komische rote" war auch nicht ein Überbleibsel einer Tomate?

Für Tomate war es zu rot, aber für Blut wiederum nicht rot genug O.o ihre Hinterläufe waren auch röter als sonst.
    Ich hatte den Abend Rote Bete, das zieht sie sich immer rein wie Tictac, das würde auch mit der Färbung passen. Aber Schleim aus dem Darm? (Btw es war auch ein Köttelchen dran)
    Es kam auch nicht wieder vor, sie ist fit, frisst gut, latscht durch die Gegend, verpult Leni eine.
    Die Geräusche macht sie auch nur, wenn sie bequem liegt und dann den Kopf ganz weit zurück macht, das hört sich an wie ihr gegluckse wenn sie rumrennt nur sehr, sehr viel tiefer.

Zitat von *Tinchen*

Die kleine Leni macht sich weiterhin gut?

Leni geht es wunderbar, sie nimmt schön weiter zu (ich denke sie wird keine Würmer haben).
    Sie hat jetzt in einer Woche 40g zugenommen.
    Gekrault hab ich sie auch schon unterm Kinn :D
    Von Wilma und Frieda bekommt sie manchmal noch eine, aber nie böse, ohne beißen/schnappen/klappern, nur ein "Hau ab da" geschubse.
    Anges ist super lieb, Leni darf bei ihm auch am Po schnuffeln und im Fell rumwuscheln, das darf sonst keiner!
    Und dieses Popcornen, ich könnt mich echt beömmeln. Heute früh saß sie in der Hängematte und hatte einen Popcorn Anfall, so süß, oder wenn sie ihre 5min hat, dann geht's los, hoch-runter-Drumherum.
    Und kommt sie zu nah an Wilma "Bäm" eine Geschallert... :lol:
    Sie ist so eine Bereicherung!

• Hallo

Na das hört sich mit der Kleinen ja mehr als super an.
    Beschäftigt sie den Frieda ein wenig oder ist sie mehr alleine am rennen?
    Und das dir das popcornen Freude bereitet kann ich gut nachvollziehen, erlebe das gleiche grad mit meinem Sorgenschweinchen. :D

• Update:
    Wir sind nach einem laaaaaangen Aufenthalt in der TK zurück.
    Wilmas Zähne sind wieder schick. Sie ist super fit und ruht sich grade aus. Ihr Beule muss auch operiert werden, auf Grund ihres Alters werde ich das wohl so machen, dass sie über Nacht dableiben wird. Weil Injektionsnarkose und die dort schneller reagieren können. Ich habe massivst Angst vor der Narkose. Könnt schon wieder heulen!
    Anges geht es den Umständen entsprechend. Ich hab ihn zu seinen Mädchen gesetzt, ich hatte das Gefühl es tut ihm gut! Grade schläft er seinen Rausch aus. Ich hoffe die anderen lassen ihn in Ruhe. Frieda kann echt aufdringlich sein.
    Das Ding am Po ist wahrscheinlich eine tumorös veränderte Kaudaldrüse. Ums genau zu wissen müsste mans einschicken, sie rät mir jedoch nicht dazu, da es nichts ändern würde, es kann auch sein das es wieder kommt.
    Gefressen hat er auch schon was. Und jetz auch wieder stinke Matscheköttel...auf den Decken echt ekelig. Ich hoffe das ist nur vorübergehend. Dabei waren seine Köttel grade so schön geworden :(

• Freut mich zu hören, dass Anges die OP soweit gut überstanden hat und wieder im Kreise seiner Damen sein darf!

Ich drücke die Daumen, dass er das Ganze gut verarbeitet und rasch wieder zu seiner alten Form zurückfindet.
    Positiv denken: Das Ding, was auch immer es war, ist nun Geschichte und wird es sich ganz bestimmt nicht wagen, erneut aufzutauchen!

Thema Kot - Irgendwas scheint da wirklich im Argen zu liegen. Vielleicht wäre es doch sinnvoll, noch einmal über mehrere Tage Kot zu sammeln und untersuchen zu lassen? Ihm weiterhin Bene Bac zu geben, ist aber sicher vorerst kein Fehler.

Wilma... Da kann ich deine Angst wirklich nachvollziehen :? . Sie ist ohnehin schon ein kleines Sorgenschweinchen... Eine Narkose müsste da irgendwie nicht sein, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann klingt dein Plan, sie eine Nacht lang in der Klinik zu lassen, gut. Dort kann man sicher schnell helfen, sollte es notwendig werden.

Wie geht es Anges denn inzwischen? Ist er wieder richtig wach und hat sich erholt?

Weiterhin alles Gute!
    Tina

• Hey Tinchen,

Danke der Nachfrage.
    Ihm gehts wieder ganz gut, er schläft noch viel, ist aber in seinen Wachphasen "aktiv", futtert und reagiert auch auf mich. Habe ihm vorhin BB und Metacam gegeben.
    Matscheköttel hat der 3 große Haufen gemacht. 2 davon waren noch im Transportkorb. Ansonsten sehn die Köttel im Moment ganz gut aus.
    Die Wunde ist auch schön trocken, bissel geschwollen, aber das ist glaub ich normal.
    Ich bin erstaunt, dass er das so gut weggesteckt hat.
    Am Donnerstag müssen wir zur Kontrolle.

Wilma: Ich könnte auch sagen, gut lassen wir das so, für eine Narkose ist sie zu alt, aber da es von Erbsengröße auf Bohnengröße in 7 Wochen gewachsen ist. Von alleinen heilen wird es nicht, meine TÄ meint es fühlt sich wie eine Kapsel an, die (mit Blut) gefüllt ist.
    Ich habe Angst das Falsche zu tun, Bauch sagt "lass es so", Hirn sagt "Nein, wegmachen". Jede Narkose könnte auch ihre letzte sein :(
    Wir werden in 3 Wochen entscheiden, was wir machen, bis dahin kann ich darüber in Ruhe nachdenken.
    Ist wirklich schwierig. Grade jetz das Alles, wo sie wieder so gut drauf ist... :cry:
    Ich weiß ich bin hyperängstlich, weiß nicht mal ob ich es überhaubt durchstehe sie über Nacht wegzugeben, und ob man sich da gut kümmert, oder ob sie da vllt zu einsam ist .... meeeeeh :(

• Gut, dass Anges die Op gut überstanden hat :D Erhol dich gut, Großer!

Ich bin mir sicher dass du die richtige Entscheidung für die Maus triffst :-* Lass dir ruhig Zeit mit der Entscheidung.

bezüglich Einsamkeit in der Klinik: ich hab keine Ahnung ob das sinnvoll/realistisch ist, aber vielleicht kann einer von den andern als Gesellschaft mitkommen?

• Danke Hannah :)

Heute geht's ihm schon wieder richtig gut. Kam zum Frühstück angewackelt. Schmerzen scheint er also keine zu haben.
    Für seine Weibsis muss er ja auch zumindest so tun als ob nichts los ist :D
    Wunde hab ich mir auch angesehen. Es war gar nicht so einfach den Schwertonner dazu zu bewegen sich mal umzudrehen...sieht aber gut aus.
    Ich muss ja gestehn sein rasierter Hinter schaut irgendwie lustig aus :lol:

Heute früh beim Gehege ausfegen, hab ich auch keine weiteren Matschköttel gefunden. War das vielleicht wirklich nur ne einmalige Sache.
    Ich werde jetzt auch langsam die Futtersorten wieder hochschrauben (es gab die letzte Woche nur Möhre, Gurke und Paprika). Heute wird's dann wieder Fenchel geben. In der Hoffnung der ist dieses mal nicht halb vergammelt! Ansonsten muss ich Freitag auf den Markt.

Wilma: Ich denke ich werde sie operieren lassen, ich will ihr nicht eine Behandlung verwehren nur weil ich schiss vor der Narkose habe.
    Eventuell gibt es eine Möglichkeit ihr die Spritze zu ersparen.
    Meine TÄ meinte man könnte sie auch mit Gas schlafen legen (so wie bei ihren Zähnen) und mit Schmerzmittel arbeiten.
    Das einzige Begleitschwein was sich halbwegs eigenen würde wär Anges. Aber der mutiert in zu engen Räumlichkeiten gern mal zu einem Terroristen. Frieda ist viel zu panisch und Leni noch viel zu jung.
    Ich werde ihr einfach Decken und Kuschelsachen von zu Hause mitgeben, dann hat sie zumindest den Geruch und bekannte Sachen da.

Ich sehe der ganzen Sache jetzt einfach mal optimistisch entgegen...sagt der Skeptiker und Realist :lol:

Sonnige Grüße
    Tina