• Nein Nein, ihr hab nicht "nichts mitbekommen"

Es ging ihr gestern plötzlich sehr sehr schlecht. Donnerstag war sie, zu mindest augenscheinlich für mich, noch Top fit. Mittwoch hatte sie noch sagenhafte 1223g gewogen.

Gestern früh fand ich sie aufgeplustert, aufgegast und ganz traurig in der Ecke sitzend. Ich dachte erst sie hätte eine Verletzung im Maul, weil ich ihr ein Ästchen rausgezogen hatte, was da steckte. Sie mochte nämlich gar nichts mehr essen und der Brei lief ihr aus dem Maul. Meine TÄ konnte aber nichts finden, sie hat ganz gründlich geschaut. Beim Blase abtasten, war sie wieder schmerzhaft und das RB zeigte wieder 3 Steine und ich entschied mich schweren Herzens sie auf die RBB zu schicken. Es gab leider keine Alternative. Sie hätte wieder operiert werden müssen, aber zu welchen Preis? Dann wären 5 Wochen später wieder Steine da gewesen?

Ich bin echt traurig, hätte es mir für sie anders gewünscht.

(Auf dem Bild sieht man auch so ein bisschen ihren traurigen Blick)

Also verpasst habt ihr nichts, es ging wirklich sehr schnell.

• Oh *Fini* 😟

Es tut mir so leid. Komm gut über die RBB auf die immergrüne Wiese.

Ich glaube jede OP bedeutet auch Schmerzen und Leid. Das muß man den Tieren nicht unnötig und perspektivlos antun

• danke euch allen :*

Ist irgendwie komisch... ohne das Friedchen.

Habe sie vorhin abgegeben, ich denke im Laufe der Woche (spätestens Montag in einer Woche meinte sie) bekomm ich sie wieder.

Große Trauer gibt es hier jetzt noch nicht. Ich glaube die haben das noch nicht ganz realisiert.

Es wird auch kein weiteres Schwein erstmal einziehen. Ich möchte eigentlich auslaufen lassen. Das Gehege werde ich, sobald mein Fuß wieder fit ist, verkleinern. Der Teil vor dem Fenster wird abgebaut.

• Das erinnert mich an meine Maja ,hatte ja im Juni damals die Blasenstein bzw Harnleiterstein OP ....ging alles gut sie war top fit wieder und fünf Wochen später ging es genau wie bei Frieda aufgeplustert nicht mehr fressen von jetzt auf nacher ....Diagnose neue Steine 😪auch ich habe damals wie du entschieden Fini und sie gehen lassen....drücke dich ,es tut mir sehr leid aber du hast richtig entschieden

Kerstin

• Das tut mir sehr leid, Fini ...:(

Leider habe ich schon zweimal erlebt, dass Blasensteine nach der OP wiedergekommen sind.

Es handelt sich ja um eine grosse OP, so viel ich weiss, kann man insgesamt dreimal operieren. Aber ehrlich, ich finde das zu heftig - vor allem, wenn sich innerhalb relativ kurzer Zeit neue Steine bilden.

Das Ganze ist ja recht schmerzhaft - die Steine, die OP und die Zeit danach, das möchte man einem so kleinen Tier nicht wiederholt antun. Du hast richtig entschieden, sie gehen zu lassen.

Machs gut, liebe Frieda!