• Gute Besserung! Hoffe die Erkältung wird bald verschwinden und Motte steckt sich nicht noch an. Gut, dass du alle 4 zum Tierarzt mitgenommen hast. Das ist toll, wenn die Schweinis brav ihre Medikamente nehmen. Ich versuche meine gerade an die Päppelspritze zu gewöhnen mit Leckereien in der Spritze. Keks ist da ganz versessen drauf. Als er Sab Simplex bekommen musste wollte er die Spritze nicht mehr hergeben :lol:

Motte und Frieda, Nase an Nase in der Kuschelrolle, ist einfach nur süß und goldig.

Oh, Motte möchte ein großes Schweini werden. Dann können wir ja bald das Erreichen der magischen 1 Kilo feiern :mrgreen: Bin immer froh, wenn die Schweinchen über 1 Kilo wiegen. Natürlich so, dass es zur Größe passt. Hab die Erfahrung gemacht, dass im Krankheitsfall ein paar mehr Gramm, ein guter Puffer sind.

Übrigens sind die neuen Bilder echt zauberhaft. Motte ist wirklich ein kleines Model. Besonders die letzen Fotos, auf denen sich Motte in die Decke eingekuschelt hat, zaubert Herzenaugen!
    Meine lieben es auch sich in Handtücher und Decken einzukuscheln bzw einzuwickeln.

Sag mal, in deinem Post vom 13.8 auf dem 15ten Bild hat Motte sich da in einen Teppichrest eingekuschelt oder ist das eine Badematte? Das sieht sehr gemütlich aus.

Bin gespannt wie du mit deiner Gehegeplanung weiterkommst und für was du dich letztendlich entscheidest :D

• Zitat von Fördeschweinchen

Gute Besserung! Hoffe die Erkältung wird bald verschwinden und Motte steckt sich nicht noch an. Gut, dass du alle 4 zum Tierarzt mitgenommen hast. Das ist toll, wenn die Schweinis brav ihre Medikamente nehmen. Ich versuche meine gerade an die Päppelspritze zu gewöhnen mit Leckereien in der Spritze. Keks ist da ganz versessen drauf. Als er Sab Simplex bekommen musste wollte er die Spritze nicht mehr hergeben :lol:

Also es sieht richtig gut aus mit dem Schnupfen, die Schweinis werden von Tag zu Tag besser.

Zitat von Fördeschweinchen

Motte und Frieda, Nase an Nase in der Kuschelrolle, ist einfach nur süß und goldig.

Das sah auch süß aus, so süß das die TÄ erst mal mit der Box ins Nachbarzimmer gegangen ist um das ihrer Cheffin zu zeigen (die Cheffin hat glaube auch 2 eigene Schweine und ich hoffe das war überhaubt die CHeffin xD)
    Ich hätte zu gern ein Bild davon gemacht. Aber im Grunde ging ja beiden nur der Ar*** auf Grundeis.

Oh, Motte möchte ein großes Schweini werden. Dann können wir ja bald das Erreichen der magischen 1 Kilo feiern :mrgreen: Bin immer froh, wenn die Schweinchen über 1 Kilo wiegen. Natürlich so, dass es zur Größe passt. Hab die Erfahrung gemacht, dass im Krankheitsfall ein paar mehr Gramm, ein guter Puffer sind.

Ja, zur Größe passt es schon...aber nicht wirklich zum Alter... habe schon ein bissel bedenken ob sie nicht zu schnell wächst

Sag mal, in deinem Post vom 13.8 auf dem 15ten Bild hat Motte sich da in einen Teppichrest eingekuschelt oder ist das eine Badematte? Das sieht sehr gemütlich aus.

Hihi, das ist ein zusammen gerolltes Pipipad :lol: ich musste erst mal schauen was du meinst. Wenn ich sauber mache, schmeiß ich die noch trockenen Pipipads auf einen Haufen und die Nassen landen dann auf dem Boden. Und Motte und Leni machen sich einen Spass draus und wutzen dann unter/über/durch diesen Haufen durch.
    Auf dem letzten Bild mit der grünen Decke ist zb noch Frieda mit drauf ;) Die liebt das auch irgendwo drunter zu kriechen.

Bin gespannt wie du mit deiner Gehegeplanung weiterkommst und für was du dich letztendlich entscheidest :D

Für den Baubericht mach ich aber in einem anderen Thread, dann haben auch noch andere User was davon, die jetzt nicht unbedingt den ganzen Kram hier durchlesen wollen.
    Ich hab mich jetzt auch entschieden, was es wird und vor allem wo es wird :lol:
    Gestern habe ich mir schon PVC angesehen, der wird ganz schön teuer :/ aber man kann ihn ja immer wieder verwenden ;) Den hol ich am Freitag nach der Arbeit damit der schon mal ausstinken kann.

Ah btw.
    Die Wohnung die ich mir angesehen habe, wurde jetzt verkauft (aber nicht an mich) ist eigentlich auch ganz gut so, ich hätte da nicht mal richtig mein Sofa reinbekommen :| Da wart ich lieber noch etwas :)

• Wie sieht es bei euch mit dem Schnupfen aus? Alles wieder gut?
    Die Fotos sind wieder entzückend. Besonders die Fotos mit Breilöffel und Motte in der Decke :lol: man möchte deine Bande einfach nur knutschen :oops:

Auf das neue Gehege bin ich schon sehr gespannt. Bin neugierig, wie oft du deine Pläne noch umschmeißt :D Und deine Traumwohnung kommt sicher auch noch daher 8)

• Zitat von Marshmallow

Wie sieht es bei euch mit dem Schnupfen aus? Alles wieder gut?
    Die Fotos sind wieder entzückend. Besonders die Fotos mit Breilöffel und Motte in der Decke :lol: man möchte deine Bande einfach nur knutschen :oops:

Ja ich denke schon.
    Anges hat gestern seine letzte AB Gabe gehabt. Jetzt gebe ich den 3en noch bis Mittwoch das Bisolvonpulver und das Symbiopet und dann ist es hoffentlich gut und ich kann sie beruhigt meiner Urlaubsbetreuung überlassen.

Zitat von Marshmallow

Auf das neue Gehege bin ich schon sehr gespannt. Bin neugierig, wie oft du deine Pläne noch umschmeißt :D Und deine Traumwohnung kommt sicher auch noch daher 8)

Jetzt gar nicht mehr :) bin zufrieden! (Ein Wuuuunder ist geschehen :mrgreen: )
    Der Pvc liegt schon zu Hause rum. Leider zu breit und zu lang zum ausrollen :|
    Das neue Gehege ist jetzt nicht viel größer geworden, 4m² statt 3,7m², aber da auf dem Boden kann ich die Scheiben ja problemlos raus nehmen und sie können im WZ dann rumlaufen.
    Ich hatte Freitag ausprobiert, ob sie über glatten Boden laufen würden... Hannah hat die Bilder schon gesehen :| Die Deppen sind bei der ersten Gelegenheit unter meinem Wohnzimmertisch verschwunden.
    Also JA sie gehen über glatten Boden.
    3/4 Schweinen ließen sich ohne Zögern einfangen... nur Motti Karotti musst ich mit dem Besen "rausprügeln"

Die Schweinis haben alle ein bissel abgenommen, muss aber nichts bedeuten, da die Zeit nicht die normale Tüv Zeit war, sondern sehr viel später, kurz vorm Abendbrot.
    Ihr nächster Tüv ist dann schon am Donnerstag, da ich übers Wochenende weg bin.
    Sind aber alle gut drauf! Motte hat Krallen gekürzt bekommen, Ohren hatte ich keine Chance, die sind das nächste mal dran. Anges hab ich nur bissel den Dreck aus den Zähnen gemacht. Bei Leni und Frieda war alles ok.

Mein Vater war am Samstag kurz da, geht dann bei den Schweinen rein (ich wollte ihm das "neue" Schwein zeigen) und Leni kam gleich quietschend angerannt und hat hochgeschaut. Da sagt mein Vater (der jetzt nicht so für Tiere ist) "Der gefällt mir" und zeigt auf Leni.
    Fand ich witzig, wo mein Vater ja immer auch sagt "Schaff die mal wieder weg, die sind ja ständig krank und kosten nur Geld" :lol:
    Aber laut meinem Vater braucht er auch keinen Hund haben. Hat aber nach Pauls Tod als Erster wieder angefangen nach einem neuen Hund zu schauen. Und jetzt liebt er seine Maggie über alles :mrgreen: aber er braucht ja keinen Hund :mrgreen:

• Kurzes Lebenszeichen von uns :D *winkt*

Ich bin aus dem Urlaub zurück :)
    Anges wollte unbedingt mit! (Wie er glänzt, wie eine Speckschwarte)

Die Urlaubsbetreuung durch meine Mama hat super geklappt.
    Sie war ganz verliebt in Motte, weil die immer zwischen ihren Händen rumgelaufen ist. :mrgreen:
    Und meine Mama hat sogar Bambus mitgebracht, verwöhnte Bande :mrgreen:

Das Gehege der Schweine ist fertig (der Rest der Wohnung noch nicht - aber das ist ein anderes Thema :mrgreen: )

Es ist jetzt doch etwas größer geworden :oops: 1,3m x ~3,7m.
    Bisher hab ich es 0 bereut, dass es nun am Boden ist :mrgreen:
    Ich finds voll cool das ich mich jetzt einfach reinsetzten kann, Motte saß sogar schon fast auf meinem Schoß :D
    Oft lege ich mich auch vor die Scheibe auf den Teppich, oder sitze auf dem Sofa und beobachte sie.
    Ich muss zwar zum sauber machen auf dem Boden rumkriechen, aber wenn die Piggies dann zwischen einem rumwuseln, endschädigt das schon iwie ;)

Das ist mein Blick vom Sofa

Oder der :mrgreen:

Frieda findet's noch etwas gruselig, besonders wenn Abends der TV flimmert, sieht man sie gar nicht mehr. Ich denke bzw. hoffe das sie sich noch dran gewöhnt. Tagsüber ist alles supi.

Frieda ist noch skeptisch

Motti Karotti und Lenchen.

Frieda undercover

Und zum Schluss noch eins von 5 mio. niedlichen Motte Bildern

So, bis dann *wink*

• Hoffe du hattest einen schönen Urlaub und hast dich gut erholt!
    Klasse, dass deine Mutter so eine gute Urlaubsvertretung ist. Ich kann mir so richtig bildlich vorstellen wie sie deine Schweinis betüdelt hat. Meine Mutter bringt immer frische Apfelzweige für ihre "Enkelschweine" mit :mrgreen:

Das Bodengehege sieht richtig toll aus und ich kann dir aus Erfahrung sagen, du wirst das nicht bereuen und viel Spaß mit den Schweinis haben. Meine Schweine leben mittlerweile in ihrem etwa 4 Quadratmeter großem Auslauf ( ausgelegt mit Fleece) und klar macht es etwas Arbeit, aber das ist einfach wert, wenn die Fellkugeln neugierig glucksend um einen herumschlawenzeln. Ihr erhöhter Eigenbau dient erstmal als Lagerplatz der vielen Häuser und was 4 Schweinchen noch so benötigen. Ich kaufe einfach zuviel für die Kleinen :oops:

An die neuen Geräusche werden sie sich sicher bald gewöhnen. Dann hab mal viel Spaß mit deiner Bande. Die Fotos sind wie immer toll :D

• Oh die Fotos sind ja so putzig *_* Und das neue Gehege ist super geworden. Da hast du ja echt einen tollen Blick auf die Schweine und musst nicht einmal aufstehen :D Und es ist immer nett, wenn die Schweine von den "Großeltern" verwöhnt werden. Meine Mutter bringt immer Haselnussäste vorbei und mein Vater selbst angebauten Salat :lol: Dass Motte fast auf deinem Schoß saß, ist entzückend. Ein paar Schweine gibt es immer, die das machen. Mir ist schon öfters ein Schwein raufgekrabbelt. Das hat vor allem meine Nelly gerne gemacht :wink: Frieda wird sich auch noch gewöhnen. Meine Schweine sehen ja manchmal regelrecht fern. Zumindest erwecken sie den Eindruck :roll:

• So dann will ich auch mal wieder Updaten (es steht ja auch noch etwas aus :mrgreen: )

Hoffe du hattest einen schönen Urlaub und hast dich gut erholt!
    Klasse, dass deine Mutter so eine gute Urlaubsvertretung ist. Ich kann mir so richtig bildlich vorstellen wie sie deine Schweinis betüdelt hat. Meine Mutter bringt immer frische Apfelzweige für ihre "Enkelschweine" mit :mrgreen:

Ja war wirklich schön :) Ich war ja nur von Donnerstag Abend - Sonntag Abend weg. Aber trotzdem will man seine Kinder gut versorgt haben. So ganz abschalten konnt ich zwar nicht, aber naja :mrgreen:
    Als ich Sonntag spät wieder kam, wollte ich natürlich noch mal nach der Bande sehen, aber die nur "Ähhhhhhh, mach das sch*** Licht aus!!!!" und ich dachte mir nur so "Danke, ich hab euch auch vermisst..."

Das Bodengehege sieht richtig toll aus und ich kann dir aus Erfahrung sagen, du wirst das nicht bereuen und viel Spaß mit den Schweinis haben. Meine Schweine leben mittlerweile in ihrem etwa 4 Quadratmeter großem Auslauf ( ausgelegt mit Fleece) und klar macht es etwas Arbeit, aber das ist einfach wert, wenn die Fellkugeln neugierig glucksend um einen herumschlawenzeln.

Ich brauche zum Sauber machen etwa das doppelte an Zeit wie vorher, macht aber nichts :mrgreen: ich finde das total klasse. Meist setzte ich mich vorne wo der Napf steht im Schneidersitz hin, gestern kamen Leni und Motte das erste Mal richtig auf den Schoß, ich find's toll so mit ihnen jetzt Zeit verbringen zu können. Ich muss nur echt aufpassen, wo sich die Schweine aufhalten, wenn ich da so rumkrieche. Einmal wollte ich nach dem Besen greifen und habe dabei Motte erwischt und umgeschubst. Wir waren beiden total erschrocken!

Zitat von Marshmallow

Frieda wird sich auch noch gewöhnen. Meine Schweine sehen ja manchmal regelrecht fern. Zumindest erwecken sie den Eindruck :roll:

Frieda zeigt immer noch Stresssymptome, aber nicht mehr so häufig, wie zu Anfang. Sie hat aber brav zugenommen, weswegen ich mir jetzt darum nicht so die Gedanken machen. Sie bekommt das hin, ich glaub da ganz feste dran.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ansonsten ist alles ok bei uns.

Motte übt den Zwergenaufstand, seit paar Tagen geht's richtig ab. Sie versucht sich grade den Chefposten zu holen und ist dementsprechend oft hinter Anges her. Sie sind aber sonst friedlich und sobald es Futter gibt wird gemütlich gefressen und Ruhephasen gibt es auch genug. Ich lass sie mal machen.
    Aber ist schon irgendwie putzig, wenn Motte zu Anges latscht und der erst mal den dicken Max macht :mrgreen:
    Wie das bei den beiden Glatthaars ist weiß ich gar nicht, da hat sie es noch nicht versucht oder es ging so schnell, das es mir nicht aufgefallen ist. Wobei Motte von beiden immernoch vertrieben wird, wenn sie auf einem der Lieblingsschlafplätze liegt. Naja wird schon. Und wie gesagt 90% des Tages sind sie friedlich.
    Falls es interessiert, Motte ist jetzt ~1100g schwer.

Dann hatte wir am 13.09. einen Geburtstag. Leni wurde 2 Jahre. Zu der Zeit saßen sie im Übergangsgehege. Es gab leckere Petersilie und ganz viele Leckerli.
    Meine liebe Leni, du kleine Stinkstiefelette. Ich hab sehr viel Freude an dir. Bist die kleinste und leichteste, zeigst den anderen aber deutlich wo der Frosch die Locken hat.
    Du bist mein Zutraulichstes Schweinchen und ich denke auch mitverantwortlich, das Motte so zutraulich geworden ist. An Dreistigkeit wirst du nur von deiner Schülerin getoppt. Sobald sich etwas bewegt kommst du quietschend angerannt und bettelst was das Zeug hält. Bleib wie du bist! Auf noch sehr sehr viele weitere Jahre mit dir ♥

Am Sonntag war ich mit meiner Ma und einer Freundin + Mann im Tierheim Braunschweig. Mal abgesehen davon das das Wetter echt mega bescheiden war :mrgreen: habe ich mich dort wieder in Schweine verliebt. Leider will ich keine weiteren und es waren fast alles Böckchen.
    Da gab es einen Creme farbenen Peruaner, der ganze Raum war voller Leute und der saß da und hat Heu gefressen. Hätte ich nicht den Anges, das wär meiner gewesen! Mal ganz davon abgesehen, das er ein total hübscher Kerl war. Ich konnt mich gar nicht wegreißen von ihm ♥

Tüv usw. war auch alles in Ordnung. Es gab Pfotiküre für alle. Motte hat etwas trockene Haut und ich habe ihr endlich die Ohren säubern können. Ich gebe jetzt 2-3 Sonnenblumenkerne am Tag, grade jetzt wo wieder die Heizsaison anfängt ;)

• Alles Gute zum 2. Geburtstag nachträglich kleine Leni. Bleib so durchsetzungsfreudig wie du bist, so können dich die Großen nicht so leicht unterbuttern.
    1,1kg bei Motte sind schon eine Ansage in dem Alter, ich bleibe bei meinem Tip von 2kg. Bitte nicht hungern lassen nur damit sie drunter bleibt.
    Das Verhalten des Peruaners in Creme scheint bei seiner Rasse normal zu sein. Beim Fressen bringt Ferrari auch nichts und niemand aus der Ruhe, selbst Violetta bleibt da cool stehen. Unsere 3. Peruanerin hat die niedrigste Fluchthemmschwelle, sie hat aber vorher sicher einiges erlebt.

Andreas

• Danke euch ihr Lieben für die Glückwünsche an das Lena-Tierchen :D

Anges, Leni und Motte sind zzt. richtig gut drauf. Da wird ordentlich rumgewutzt und erzählt.

Frieda beobachte ich ja nun schon etwas länger, sie hatte nach dem Umbau immer wieder ihre Stresssymptome, also ihr typisches rumgejammer.
    Da das nun schon sehr lange geht, habe ich sie dann gestern doch mal zum Arzt gebracht.
    Man muss dazu sagen, das Frieda extrem empfindlich ist und wegen jeden bisschen rumjammert, sogar wenn ich sie zum Tüv auf dem Schoß habe.
    Die TÄ hat sie abgetastet, konnte aber weder eine Aufgasung, noch eine auffällige Blase noch iwas sonst komisches erfühlen.
    Sie hat auch ihren Urin untersucht, der war etwas weißlich, aber auch da meinte sie das kann nicht die Ursache sein. Im Urintest zeigte sich dann etwas Blut. Laut TÄ, kann es von dem Calzium kommen, was so ein bissel reizt.
    Und da Frieda ja so ein Jammerlappen ist, tippt sie auf das.
    AB bekommt sie nicht, TÄ sagt, das ist noch viel zu früh und viel zu hoch gegriffen, gleich mit der Keule zu behandeln.
    Frieda bekommt nun 10 Ampullen von einem homöopathischen Mittel (dessen Name ich nicht mehr weiß ^^) und Schmerzmittel und am Freitag wollen wir nochmal gucken und dann eventuell auch noch mal ein RB machen. Sie konnte jetzt zwar nichts ertasten, aber auf einen RB sieht man ja oft mehr.
    Frieda selbst geht es soweit ganz gut. Sie ist halt typisch Frieda, Aufmerksam, Frisst gut, "hält" ihr Gewicht, kommt Kekse abholen, bettelt still an der Glasscheibe, guckt skeptisch und ist mit einem Fuß immer auf halb acht zum Flüchten. Frieda halt.
    Zusätzlich hat die TÄ bei ihr noch ein Atherom entdeckt und samt Kapsel ausgedrückt. Das war mir peinlich, ich kontrolliere die Schweinchen immer sehr genau...bei Frieda halt immer alles bissel schneller, aber DAS ist mir entgangen. Da war sie echt super tapfer, hat kein Mucks gemacht (Komisch, wo sie sonst halt bei jedem bisschen rumjammert...).
    Motte hat zu Hause erst mal die Salbe abgeleckt....danke auch :roll:

• Bei dir ist auch ganz schön was los, mit deiner Schweinebande!
    Und Motte.... ist echt eine Motte! Die Salbe leckt man doch nicht ab!! So was... davon bekommt Schwein bestimmt eine taube Zunge. :roll:
    Und alles alles Gute für Frieda! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich am Freitag alles als Harmlos herausstellt und das homöopatische Mittel gewirkt hat. Gut dass du so aufmerksam bist und schon bei den Wutzis bemerkst, wenn etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist, wenn es noch ganz am Anfang ist.

• Hallo *winkt*

So richtig schlau aus dem Termin am Freitag sind wir auch nicht geworden.
    Wir haben wegen Steine ein RB gemacht. Aber bis auf einen helleren "Schatten" da wo die Blase ist hat man nichts gesehen (und eine riesen Luftblase... das sie auch immer so hyperventilieren muss...) TÄ meinte Steine würde man doch deutlich sehen, sie wären so weiß wie Knochen im RB.
    Frieda jammert immer noch rum, ich soll ihr das Zeug zu Ende geben und bis Freitag weiter Schmerzmittel.
    Und dann sehen wir weiter.
    Mein TÄ hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, da bin ich sehr dankbar.
    Ich soll über die Ernährung jetzt mehr wasserhaltiges füttern...ja, das ist schwierig, da Anges dann gleich wieder Durchfall bekommt. Also steck ich Frieda jetzt immer einen Scheibe Gurke zu und bleibe neben sitzen, das die anderen nicht klauen. Tomate hab ich erstmal gestrichen, wegen der Säure.
    Was ich halt nicht verstehe, dass sie trotz Schmerzmittel rumjammert. Sonst ist sie komplett normal!
    Als nächstes wär dann ein Ultraschall dran, in dem man dann Tumore sehen kann, das geht aber nur wenn sie eine gefüllte Blase hat.
    Na mal sehen.

Sonst ist alles in Ordnung. Monster Moppel Motte wiegt jetzt 1124g...nächste Woche wird sie vermutlich Anges und Frieda eingeholt haben. Die beiden sind schön konstant bei 1140g für Frieda und 1180g für Anges. Leni wiegt normal ihre 1070g.

Seit paar Tagen nehme ich öfters die Scheibe vorne raus, damit sie bissel auf dem Teppich rumlaufen können, wenn sie wollen. Klappt auch ganz gut soweit, bissel schisserich sind sie noch, aber wenn ich es öfter mache, werden sie sich sicher dran gewöhnen. Ich find's auf jeden Fall klasse :mrgreen:
    Freitag gab es eine riesen Klopperei um die "Schlafecke". Aus irgendeinem Grund haben sie die Ecke neben der Couch sich als Schlafecke ausgesucht. Da steht auch der Tisch mit meiner Palme "Chantal".
    Ich hatte da nur einen Unterschlupf mit Hängematte hingestellt und ALLE 4 Schweine wollten unbedingt unter dieser dämlichen Hängematte liegen...
    Also was macht Frauchen am nächsten Tag? - 4 Haken in die Wand schrauben und eine große Decke als "Überdach" aufhängen...
    Ist ja auch nicht so als hätten sie genug Platz...nein müssen die sich zu 4. in die Ecke reinquetschen... dusselige Schweine!

Fotos gibt es später!

• Motte ist ab nächste Woche „Gewichtspräsidentin“ bei der Schweinerei. Hat sie denn auch das entsprechende Durchsetzungsvermögen dafür schon? Das wird schon noch ein riesiger Brummer werden wenn sie in dem Alter schon so stattlich daher kommt. Zum Vergleich mit unserem Großen, der hatte mit einem Jahr erst ein Gewicht zwischen 1,3-1,4Kg und sein Maximum vom 29.09.2018 lag bei 1.773g.

Andreas