• Pfff ich komm momentan zu gar nix. Gott sei Dank hab ich bald ne Woche frei, aber nun mal meine Meinung:

Ich finde beide Varianten sehr gut. Die Box bei der ersten Variante ist sicher ein netter Rückzugsort. Wenn du Rückenprobleme hast, wird die zweite Variante aber wohl eher weniger gut geeignet sein. Wobei es sicher nett wäre, wenn die Schweine im ganzen Raum rumwuseln können. Werden sich aber wohl eher nur Leni und Motte trauen, denke ich :lol:

Umbau nach dem Sommer wäre natürlich eine gute Option, nur hast du einstweilen dann noch den Essensgeruch im Schlafzimmer. Im Sommer ist ja mehr geöffnet.

• Bei uns ist alles gut :roll:

Motte ist letzte Woche beim aufs Häuschen hüpfen umgefallen, das sah vllt witzig aus. Und wie verdattert sie geschaut hat, zum schreien :lol:
    (Mottes Gewicht: 855g)

Für Anges habe ich neuen Brei bestellt, diesmal Herbicare Plus (wie der von Andreas). Anfangs war er skeptisch, jetzt liebt er ihn :D und ich muss ihn halt auch nicht rausfangen. (nur einmal Abends zum wiegen)
    Sein Gewicht steigt langsam, den einen Tag hatte er sogar über 1220g, aber es schwankt noch sehr stark. Mal mehr mal eben wieder weniger.

Bei Leni und Friedi ist alles wie immer. Gewicht verändert sich im Moment bei den beiden gar nicht (oft + - 0g)

Ich habe jetzt die Plastikschalen mit Streu rausgenommen und die Etage abgebaut, sie haben die Etage zwar gern benutzt, ging aber nicht anders. Hinten am Fenster ist der kleine Teil jetzt wieder mit Streu befüllt. Dafür musste dieses Absperrbrett wieder rein und mit der Halterung für die Etage wäre der Durchgang zu schmal (25cm Wandhöhe - 5cm Etagenhalterung - 11cm Absperrung bleiben noch 9cm <-- zu klein)
    Der Grund? Motte hat angefangen an dem Plastik zu knabbern... was ist mit diesem Schwein nur verkehrt, dass sie alles anfressen muss...

Zum Umbau:
    Ich habe mich gegen beides entschieden :lol: :roll: es wäre einfach zu teuer geworden, weil ich zuviel neu kaufen müsste, und soviel eigentlich nicht mehr machen wollte...
    Aber...es wird trotzdem umgebaut.
    Der EB kommt auf die andere Seite (wie es schon mal war <.< yey...)

So schaut's dann aus :)
    Gefällt mir richtig gut!
    Rechts die "Box" ist etwa 10cm Tiefer, fürs Streu.
    Diese 3 Wände in der Mitte sind für den TV, allerdings weiß ich nicht ob das nicht zu laut für die Tiere wird?
    Bin damit tatsächlich noch etwas unsicher, wobei sie so mit meiner Musik und dem TV nie Probleme hatten.

... Allerdings muss ich damit definitiv noch warten, nicht nur wegen der Hitze. Eventuell habe ich ne neue Wohnung gefunden und dann wär das Umbau Irgendwie Hohl :lol: Da muss ich aber erst schauen, ob da alles passt (für den Preis, die die haben wollen definitiv nicht, da die Wohnung stark renovierungsbedürftig ist)...aber in Wunschheimat, Mit überdachtem Balkon und Gartenanteil! (Und Autostellplatz xD und Dusche! und 4 Zimmer! und 85m²)

Aber ... mit kribbelts voll in den Fingern! Ich habe so Bock was zu machen ♥
    Solange ich warte, fang ich schon mal an Deko zu basteln :3

Zitat von Marshmallow

Pfff ich komm momentan zu gar nix.

Pfff, nicht nur du... gestern lag ich konsequent den ganzen Tag auf der Couch... hatte zu nichts Lust...

Zitat von Marshmallow

Ich finde beide Varianten sehr gut. Die Box bei der ersten Variante ist sicher ein netter Rückzugsort. Wenn du Rückenprobleme hast, wird die zweite Variante aber wohl eher weniger gut geeignet sein. Wobei es sicher nett wäre, wenn die Schweine im ganzen Raum rumwuseln können. Werden sich aber wohl eher nur Leni und Motte trauen, denke ich :lol:

Motte definitiv...das Tier hat vor gar nichts Angst (sie mag es nur nicht angegrabbelt zu werden).
    Aber ich glaube nicht das sie die lange Rampe hoch und runter gelaufen wären. Die Rampe hätte 2m30cm lang sein müssen...

Zitat von Marshmallow

Umbau nach dem Sommer wäre natürlich eine gute Option, nur hast du einstweilen dann noch den Essensgeruch im Schlafzimmer. Im Sommer ist ja mehr geöffnet.

Im Moment geht's. Die von unten sind seit gestern wieder weg. Und mit meiner Nachbarin hab ich gesprochen. Hatte jetzt 2 Nächte auf :)

• Motte macht so weiter wie sie begonnen hat und wird den Kleinschweinstatus schon im August loswerden. Auch wenn es mit der 2,3m langen Rampe nichts wird, denke ich schon das sie dort entlang gerannt wären. In unserem aktuell nicht benutzten EB gibt es eine 3,05m lange und etwa 25cm breite Rennbahn in etwa 30cm Höhe über dem EB. Alle Schweinchen sind dort sehr gern rauf um ungestört rennen zu können. Wenn sie nun das jetzige Gehege behalten gibt es wenigstens für die Schweinchen keine Umstellung.

Andreas

• Oh das kennen ich :roll: zuerst hundert Pläne schmieden und dann doch wieder alles verwerfen, weil soweit eh alles passt oder ein anderer Plan doch besser ist. Und falls es mit der neuen Wohnung was werden würde, kannst du dir dann dort Gedanken machen :D:lol:

Schön, dass Anges den neuen Brei mag. Das macht alles einfacher, wenn man mal die Vorlieben kennt :wink:

• Das Wetter schafft mich, diese ständigen Kopfschmerzen machen mich fertig. Ständig bin ich müde und könnte im Stehen einschlafen, leg ich mich abends hin *pling* Wach :(
    Heute hab ich sogar meine Kopfschmerztabletten vergessen und nun sitz ich hier, beste Laune ever :|

Will aber trotzdem ein Update schreiben.

Mit Anges war ich am Freitag nochmal zur Kontrolle, da ist soweit alles gut. Er hat nicht weiter abgenommen und ich lasse jetzt langsam die Päppelrationen wieder ausschleichen.
    Das war jetzt auch GSD erst mal der letzte Termin, seine Zähne gucken wir nur noch bei bedarf an :) Freut mich natürlich, dass wir mit dem "Ist Gesund!" Stempel auf der Stirn entlassen wurden.

Frieda hat sich das Füßchen wehgetan, was passiert ist weiß ich nicht, sie kam mir gestern früh humpelnd zum Frühstück. Belasten kann sie und sie rennt auch rum (wenn auch ungern, das sieht man ihr an), abgetastet hab ich auch (mit starkem "BITTE FRISS MICH NICHT!!!"-Protest), es ist nichts rot und nichts geschwollen oder warm. Ich habe ihr bissi Schmerzmittel gegeben, ist ja nicht das erste Mal das sie sich vertreten hat. Heute früh war's aber schon deutlich besser. Ich denke da kommt sie um den TA drumrum (zumal bei der Hitze, die es heute noch geben soll, und dann mit meinem Panikschwein...na Prost-Mahlzeit)

Mopper Motte stänkert rum. Sie versucht grade das Zepter an sich zu reißen, mit mäßigem Erfolg. (Vllt hat sich Frieda dadurch das Pföti verletzt?) Ich lass sie machen, das regeln sie unter sich. Eigentlich wär's sogar gar nicht schlecht, wenn Motte mal Cheffin wird.
    Bissel Lustig sieht's ja auch aus, wie sich Anges und Motte im Kreis umeinander rum wuseln.

Mit der Wohnung wird's wohl nichts werden, wird vermutlich alles zu teuer (denke nicht das mir die Bank soviel gibt), obwohl sie echt super schön war.
    Am Samstag habe ich sie mir angesehn und gleich einen Grundriss mitgenommen :mrgreen: (Für die Schweine hätte es dann ein ca. 6m² Gehege gegeben. Mehrschweine \o/ )
    Aber das macht mir nichts, dann bleib ich bei meinem ursprünglichem Plan :mrgreen:
    Früher oder später wird's irgendwo klappen :wink:

Bilder hab ich auch welche gemacht, ich weiß aber nicht ob ich bei der Hitze an den PC gehe, spätestens Freitag (versprochen!) da hab ich Frei :)

Zitat von Marshmallow

Oh das kennen ich :roll: zuerst hundert Pläne schmieden und dann doch wieder alles verwerfen, weil soweit eh alles passt oder ein anderer Plan doch besser ist. Und falls es mit der neuen Wohnung was werden würde, kannst du dir dann dort Gedanken machen :D:lol:

Ich bin da ja sowieso immer speziell (gib mir nen Grundriss und ich plane los :mrgreen:)
    Das erste was ich beim Anschauen gemacht hab "Haben sie einen Grundriss dabei? Ich will gucken ob das *mit dem Finger auf die Wand zeig" eine Elfer Wand ist. Damit die weg kann" Und im Hinterkopf: "Uuuuund damit die Schweine vernünftig Platz haben!!"

• Zitat von Löwenzahn

Hat Motte nun schon ihren Kleinschweinstatus abgegeben oder braucht es noch ein paar Tage? Unsere Violetta kämpft nach den einmaligen 1.002g leider vergeblich um die Grenze.

Andreas

Motti wiegt diese Woche soviel wie die Letzte. Von der Körpergröße ist sie jetzt so groß wie Leni.
    Ihr hab ich nie den Kleinschweinstatus verpasst, da ich von Anfang an wusste "Das wird mal ein dicker Schweineklops" :lol: Leni ist nach wie vor mein Kleinschwein und meine Stinkstiefelette ♥

• Zitat von *Fini*

Das Wetter schafft mich, diese ständigen Kopfschmerzen machen mich fertig.

Oh das kenn ich. Im Sommer hab ich ständig Migräne, obwohl ich immer und überall meine Wasserflasche mitschleppe und brav trinke. Gestern bin ich beim Tierarzt einfach wegen Kreislaufkollaps umgekippt, yeah :oops: Ich leide jedenfalls mit dir :wink:

Zitat von *Fini*

Freut mich natürlich, dass wir mit dem "Ist Gesund!" Stempel auf der Stirn entlassen wurden.

Schön zu hören, so soll es sein. TÜV bestanden :lol: Aber wenn ihm der Brei so schmeckt, wird er sauer sein, wenn er ihn nicht mehr bekommt 8)

Zitat von *Fini*

Frieda hat sich das Füßchen wehgetan, was passiert ist weiß ich nicht, sie kam mir gestern früh humpelnd zum Frühstück. Belasten kann sie und sie rennt auch rum (wenn auch ungern, das sieht man ihr an), abgetastet hab ich auch (mit starkem "BITTE FRISS MICH NICHT!!!"-Protest), es ist nichts rot und nichts geschwollen oder warm. Ich habe ihr bissi Schmerzmittel gegeben, ist ja nicht das erste Mal das sie sich vertreten hat. Heute früh war's aber schon deutlich besser. Ich denke da kommt sie um den TA drumrum (zumal bei der Hitze, die es heute noch geben soll, und dann mit meinem Panikschwein...na Prost-Mahlzeit)

Arme Frieda, gute Besserung! Es passiert leider immer so schnell was... Aber sie ist ja in guten Händen und wenn eh schon eine Besserung da ist, umso besser :)

Zitat von *Fini*

Eigentlich wär's sogar gar nicht schlecht, wenn Motte mal Cheffin wird.

Zunächst muss sie mal trocken hinter den Ohren werden, das Küken :lol:

Zitat von *Fini*

Mit der Wohnung wird's wohl nichts werden, wird vermutlich alles zu teuer (denke nicht das mir die Bank soviel gibt), obwohl sie echt super schön war.
    Am Samstag habe ich sie mir angesehn und gleich einen Grundriss mitgenommen :mrgreen: (Für die Schweine hätte es dann ein ca. 6m² Gehege gegeben. Mehrschweine \o/ )
    Aber das macht mir nichts, dann bleib ich bei meinem ursprünglichem Plan :mrgreen:
    Früher oder später wird's irgendwo klappen :wink:

Schade, eine andere Chance kommt bestimmt. Also doch wieder her mit den Plänen und dann geht es ans Bauen, sobald die doofe Hitze ein Ende genommen hat 8)

• Zitat von Marshmallow

Oh das kenn ich. Im Sommer hab ich ständig Migräne, obwohl ich immer und überall meine Wasserflasche mitschleppe und brav trinke. Gestern bin ich beim Tierarzt einfach wegen Kreislaufkollaps umgekippt, yeah :oops: Ich leide jedenfalls mit dir :wink:

Oh nein! Das ist mir mal beim Blutspenden passiert...
    Ich weiß leider nicht so genau woher es bei mir kommt :| Trinken tu ich genug... heute geht's mal. Vllt auch Urlaubmangel. Aber bei der Hitze will ich kein Urlaub machen, weil ich ja renovieren will :/

Zitat von Marshmallow

Schön zu hören, so soll es sein. TÜV bestanden :lol: Aber wenn ihm der Brei so schmeckt, wird er sauer sein, wenn er ihn nicht mehr bekommt 8)

Ist er jetzt schon, der alte Bettelknecht. Ständig wird rumgehupt... gibt ja nur noch abends was.
    Aber ich bin so Glücklich, das er wieder der Alte ist. Er war so traurig, als der Zahn entzündet war.

Zitat von Marshmallow

Arme Frieda, gute Besserung! Es passiert leider immer so schnell was... Aber sie ist ja in guten Händen und wenn eh schon eine Besserung da ist, umso besser :)

Gestern war's schon wieder gut, da war nichts mehr zu sehen...heute früh humpelt sie wieder -.-" mal gucken wies heute Nachmittag ist...

Zitat von Marshmallow

Zunächst muss sie mal trocken hinter den Ohren werden, das Küken :lol:

Größenwahnsinnig! Gestern noch zuckersüße Bilder von ihr gemacht. Hannah hab ich das eine schon geschickt :)

Zitat von Marshmallow

Schade, eine andere Chance kommt bestimmt. Also doch wieder her mit den Plänen und dann geht es ans Bauen, sobald die doofe Hitze ein Ende genommen hat 8)

Ich freu mich schon :3 grade male ich an einem Bild mit einem Hirsch drauf, und gestern hab ich schon Spachtelmasse gekauft und neue Wandfarbe hab ich auch schon ausgesucht! Ich liiiiebe es zu renovieren!! ♥

Btw: Ich habe heute kurz mit meinem Arbeitskollegen gesprochen, dem seine Schwester hat auch Schweinchen, es waren mal 5 Stück, gestern ist wieder eins gestorben nun sind sie noch zu 2.. Ich habe ihm angeboten, dass wenn nur noch eins ist, er es mir bringen kann (wenn seine Schwester einverstanden ist), damit es nicht allein ist. Die beiden Tiere die noch da sind (sind alles Weibchen) sind etwa in Anges und Friedas Alter.
    Kann also sein das wir bald zu 5. sind. Vom Platz her sollte das passen, das eine Weibchen (Fee) ist etwas gemütlicher und massiger (Kollege meinte ~1300g) und das andere ist ein Shelti und etwas quirliger (Mrs. Puff), vom Beschreiben her musste ich an unsere Violetta denken.

• Zitat von *Fini*

Oh nein! Das ist mir mal beim Blutspenden passiert...
    Ich weiß leider nicht so genau woher es bei mir kommt :| Trinken tu ich genug... heute geht's mal. Vllt auch Urlaubmangel. Aber bei der Hitze will ich kein Urlaub machen, weil ich ja renovieren will :/

Ich trinke auch genug, aber trotzdem hab ich Probleme. Sollte in kühlere Gefilde auswandern :lol: Ich hab im Sommer prinzipiell höchstens 1 Woche frei. Ich hebe mir meinen Haupturlaub fürs Weihnachtskeksebacken auf :lol:

Zitat von *Fini*

Ist er jetzt schon, der alte Bettelknecht. Ständig wird rumgehupt... gibt ja nur noch abends was.
    Aber ich bin so Glücklich, das er wieder der Alte ist. Er war so traurig, als der Zahn entzündet war.

Hauptsache er ist wieder er selbst. Das ist alles was zählt. Ein bisschen meckern gehört da eben dazu :D

Zitat von *Fini*

Gestern war's schon wieder gut, da war nichts mehr zu sehen...heute früh humpelt sie wieder -.-" mal gucken wies heute Nachmittag ist...

Also Frieda, was soll das denn nun...

Zitat von *Fini*

Größenwahnsinnig! Gestern noch zuckersüße Bilder von ihr gemacht. Hannah hab ich das eine schon geschickt :)

Na hoffentlich bekommen wir die auch noch zu sehen :wink:

Zitat von *Fini*

Ich freu mich schon :3 grade male ich an einem Bild mit einem Hirsch drauf, und gestern hab ich schon Spachtelmasse gekauft und neue Wandfarbe hab ich auch schon ausgesucht! Ich liiiiebe es zu renovieren!! ♥

So enthusiastisch wäre ich auch gerne, mir mangelt es aber an gewissen Fertigkeiten :oops: Streichen und Möbel zusammenbauen krieg ich aber zumindest hin :lol: Solange ich nichts Bohren muss :roll:

Zitat von *Fini*

Btw: Ich habe heute kurz mit meinem Arbeitskollegen gesprochen, dem seine Schwester hat auch Schweinchen, es waren mal 5 Stück, gestern ist wieder eins gestorben nun sind sie noch zu 2.. Ich habe ihm angeboten, dass wenn nur noch eins ist, er es mir bringen kann (wenn seine Schwester einverstanden ist), damit es nicht allein ist. Die beiden Tiere die noch da sind (sind alles Weibchen) sind etwa in Anges und Friedas Alter.
    Kann also sein das wir bald zu 5. sind. Vom Platz her sollte das passen, das eine Weibchen (Fee) ist etwas gemütlicher und massiger (Kollege meinte ~1300g) und das andere ist ein Shelti und etwas quirliger (Mrs. Puff), vom Beschreiben her musste ich an unsere Violetta denken.

Ein nettes Angebot von dir, das kann ich gut nachvollziehen :lol: Auch wenn ich natürlich für die Schwester deines Kollegen hoffe, dass sie nicht so schnell noch ein Schwein verliert :? Vielleicht bekommst du auch beide :P Eine Freundin einer Arbeitskollegin hat mich auch schon gefragt, ob ich zumindest ein Babyschwein aufnehmen würde, falls sich herausstellt, dass die Damen trächtig sind. Was genau da schief gelaufen ist, weiß ich allerdings nicht. Glaub, der Tierarzt hat zu denen gesagt, dass man so früh noch keine Kastration durchführen kann... Und nun wird gebibbert, dass die 4 (?) Damen nicht trächtig sind :P Ich hoffe, der Herr ist mittlerweile kastriert und mein Rat wegen der 6 wöchigen Kastrationsfrist wurde eingehalten. Meine Kollegin ist momentan im Urlaub, weiß also nichts...

• Zitat von Marshmallow

Ich trinke auch genug, aber trotzdem hab ich Probleme. Sollte in kühlere Gefilde auswandern :lol: Ich hab im Sommer prinzipiell höchstens 1 Woche frei. Ich hebe mir meinen Haupturlaub fürs Weihnachtskeksebacken auf :lol:

Damit kannst du mich jagen! Fürs Kekse backen hab ich keine Geduld... ich ess sie nur gerne :lol:

Zitat von Marshmallow

Hauptsache er ist wieder er selbst. Das ist alles was zählt. Ein bisschen meckern gehört da eben dazu :D

Ja seh ich auch so!

Zitat von Marshmallow

Also Frieda, was soll das denn nun...

*mit den Schultern zuck*

Zitat von Marshmallow

Na hoffentlich bekommen wir die auch noch zu sehen :wink:

Sicherlich ;)

Zitat von Marshmallow

Ein nettes Angebot von dir, das kann ich gut nachvollziehen :lol: Auch wenn ich natürlich für die Schwester deines Kollegen hoffe, dass sie nicht so schnell noch ein Schwein verliert :? Vielleicht bekommst du auch beide :P Eine Freundin einer Arbeitskollegin hat mich auch schon gefragt, ob ich zumindest ein Babyschwein aufnehmen würde, falls sich herausstellt, dass die Damen trächtig sind. Was genau da schief gelaufen ist, weiß ich allerdings nicht. Glaub, der Tierarzt hat zu denen gesagt, dass man so früh noch keine Kastration durchführen kann... Und nun wird gebibbert, dass die 4 (?) Damen nicht trächtig sind :P Ich hoffe, der Herr ist mittlerweile kastriert und mein Rat wegen der 6 wöchigen Kastrationsfrist wurde eingehalten. Meine Kollegin ist momentan im Urlaub, weiß also nichts...

Also für 6 Tiere hab ich dann doch keinen Platz.
    Ohje... und würdest du eins nehmen? :mrgreen:

• Zitat von *Fini*

Damit kannst du mich jagen! Fürs Kekse backen hab ich keine Geduld... ich ess sie nur gerne :lol:

Ohne Fleiß, kein Preis - ich bin die einzige Keksbäckerin hier in der Familie. Sonst würde ich durch die Finger schauen :roll: Meine Tante verschenkt zwar jedes welche, aber direkt an Weihnachten ist es mir zu spät und zu wenige sind es auch :lol:

Zitat von *Fini*

Also für 6 Tiere hab ich dann doch keinen Platz.
    Ohje... und würdest du eins nehmen? :mrgreen:

Außer du findest ein großes, aber sehr günstiges Haus, das du nach Herzenslust renovieren kannst :lol:
    Eigentlich wollte ich ja einen erwachsenen Kastraten :roll: Aber wenn ich dann erst mal ein Babyschwein sehe, kann ich wohl nicht mehr nein sagen... Vielleicht ja auch ein Babymädel und einen erwachsenen Kastraten aber dafür müsste ich umbauen können und dafür muss erst meine Schwester ausziehen :wink: Aber Männchen sind schwerer zu vermitteln, also wäre ein Männchen auch nicht so schlecht... Wird also eine schwierige Entscheidung. Ich hoffe einfach, dass keine der Damen trächtig ist XD Dann muss ich mich nicht entscheiden :P

• Zitat von Marshmallow

Ohne Fleiß, kein Preis - ich bin die einzige Keksbäckerin hier in der Familie. Sonst würde ich durch die Finger schauen :roll: Meine Tante verschenkt zwar jedes welche, aber direkt an Weihnachten ist es mir zu spät und zu wenige sind es auch :lol:

Ich glaube das Kekse backen hat mir meine Mutter versaut :lol: die hat immer drölfzig Sorten gemacht, die dann alle ausgestochen werden mussten und dann noch eingepinselt, da saßen wir oft Tage dran... meist kauf ich dann welche, aber ich esse sowieso viel lieber den Lebkuchen mit Zartbitterschokolade (und ja ich freu mich jetzt schon drauf! :oops: )

Zitat von Marshmallow

Außer du findest ein großes, aber sehr günstiges Haus, das du nach Herzenslust renovieren kannst :lol:
    Eigentlich wollte ich ja einen erwachsenen Kastraten :roll: Aber wenn ich dann erst mal ein Babyschwein sehe, kann ich wohl nicht mehr nein sagen... Vielleicht ja auch ein Babymädel und einen erwachsenen Kastraten aber dafür müsste ich umbauen können und dafür muss erst meine Schwester ausziehen :wink: Aber Männchen sind schwerer zu vermitteln, also wäre ein Männchen auch nicht so schlecht... Wird also eine schwierige Entscheidung. Ich hoffe einfach, dass keine der Damen trächtig ist XD Dann muss ich mich nicht entscheiden :P

Ja :) Ich such ja auch nur schon seit 2 Jahren xD zum Glück hätte ich immer eine "Not"lösung, das Haus meiner Eltern, ohne jemanden rausekeln zu wollen, also wird es eh iwann dazu kommen ;)
    Ich finde bei neuen Tieren kann man nicht planen. Ich wollte auch eigentlich warten bis ich ein Nottier finde was passt, dann hab ich doch alle Prinzipien über Bord geworfen als ich Motte sah, und bin jetzt total glücklich damit :)
    Ich weiß nur, das wenn mal der Anges iwann geht, das ich wieder ein erwachsenes charakterfestes Böckchen nehme. (Eigentlich ist sogar der Plan ein Pärchen zu nehmen), zu den Mädels kann ich keinen 3 Käse Hoch setzen, die würden den auseinander nehmen. Und einen Namen hat er auch schon. Chester, nach Chester Bennington von Linkin Park ♥ Ich hoffe nur, dass ich es dann mal schaffe, das Tier nach Charakter auszusuchen und nicht nach Aussehen :roll: wobei ich mir bei Motte ja schon sehr sehr viele Wünsche erfüllt habe ♥

• Das kenne ich auch so mit den neuen Tieren. Einen/eine Peruaner/-in wollte ich schon immer mal in der Gruppe haben. Mit Ferrari ist das dann als Nachfolger von unserem Jäger Ende 2016 gelungen, allerdings flutschten dann noch zwei weitere Peruanerinnen in seinen Harem. Beim Alter für den späteren Anges-Nachfolger würde ich nicht so genau hinsehen, eher seinen Charakter beobachten. Als unser aktueller Kastrat mit damals 11 Monaten neu dazukam war nur Elsa 5 Monate jünger als er und trotzdem hat keine der dominanten Damen ihm Paroli bieten können. Nach einem Tag Eingewöhnung war seine Regentschaft zusammen mit Co-Chefin Uschi besiegelt und das alles ganz friedlich.

Andreas