• Nichts Neues an der Schweinerei-Front.

Frauchen ist im Moment viel draußen unterwegs ... (Pokemon fangen...*hust*), das kommt natürlich auch den Nasen zu Gute, und was machen die Banausen? Verschmähen die Haselzweige. Nach dem Motto "Päh Frauchen, kannst ruhig mal was anderes mitbringen! "Bitte? ich hab den Kilometerweit ... nur für euch geschleppt??!!" Frechheit!

Motte hat/hatte eine Schmarre auf der Nase. Woher? Keine Ahnung... ich hab ihr Betaisodona drauf geschmiert. Fand sie nicht so geil und nimmt es mir immernoch übel.
    Sie wiegt aktuell soviel, wie Wilma zum Schluss (am Freitag: 806g) und wird in 4 Tage 3 Monate alt.

Ich habe die Ernährung ein wenig umgestellt, eigentlich schon seit ein paar Wochen. Anges hatte ja immer Probleme mit irgendwas und dadurch ja immer Matschköttel usw. War ja nun nichts neues und ich hatte mich jetzt fast schon mit abgefunden.
    Als Motte einzog hatte ich eh 2 Sorten die sie noch nich kannte (Tomate, Brokkoli) erst mal weggelassen, damit sie nicht sooo viel neues gleich hat. Sie wurde da ja fast nur mit Wiese gefüttert, Möhrchen, Paprika, Fenchel, Bambus und Gurke kanntes sie auch schon, der Sellerie bei uns war dann neu.
    Dann kam ja Anges Zahnop und ich bin einfach bei den Sorten geblieben. Gebe jetzt von der Gurke nur noch als Leckerli eine dünne Scheibe am Tag (Frieda hätte gerne mehr :cry: ) und Paprika dafür von 1/2 Schote/Tag auf 1 1/2 Schoten/Tag und zusätzlich gibt es jetzt morgens und abends immer das Gleiche.
    Und ich muss sagen, das ist suuuuuper! Seither kaum mehr Matschköttel, ihr wisst gar nicht wie herrlich das ist, wenn die Decken einfach mal "sauber" bleiben.
    Anges braucht anscheinend das Beständige. Donnerstag hab ich nochmal einen Brokkoli Versuch gestartet, der ging aber wortwörtlich in die Hose, und ich habs gleich wieder abgesetzt und den Brokkoli selbst gegessen ;)
    Ich bleib jetzt dabei, auch wenn das Angebot echt gering ist. Was solls...

Ansonsten, wie schon geschrieben, nichts neues. Anges immernoch bissel mager, aber super drauf und schwer verliebt in Motte (habe beide auch schon inflagranti erwischt...Solche Schweine :roll: ). Frieda wie immer kugelrund und Leni wie immer eine Stinkstiefelette.

Lustig jetzt hab ich doch wieder viel erzählt xD

Hier noch ein paar Bilder :)

Sie guckt immer bissel böse?

♥ mein süßer Kerl

Schnüüüüüüüt!

Bergziege...äh BergSCHWEIN!

Na ob das gut geht?

Näääääääääääääähh!!! (ist leider unscharf, aber man sieht die Schramme auf der Nase trotzdem)

• Mit 3 Monaten über 800g, wo soll das nur hinführen Motte. Anges beweist doch einen guten Geschmack wenn er dem Bergschwein hinterher rennt. Violetta ist ganz neidisch, sie wog zum ersten Geburtstag gerademal 659g und hat nun erstmals das Kilo überschritten. Außerdem hilft es immer sich mit den Größten gut zu stellen Anges und das wird Motte definitiv werden.

Andreas

• Violetta, du brauchst gar nicht neidisch zu sein, du bist so perfekt wie du bist. Bist halt wie Leni ein Klein-Schwein.
    Ich bin auch gespannt wo Motte noch hinwill, Leni hatte ja damals auch so schnell zugenommen und kurz vor der 1000g Marke war dann Schluss. Aber Motte wird mehr, die war ja schon riesengroß als ich sie abgeholt hatte.

Ich finde das so lustig, dass Anges hauptsächlich auf Plüsch-Schweine steht :lol: Wilma war ja auch sein ein und alles, wie er sich immer bemüht zu gefallen und die beiden Glatthaar schaut er mit dem Ar*** nicht an. Wo die Liebe halt hinfällt :roll:

• Mensch ist die Motte riesig. Sicher, dass da kein Cuy drinne ist? Wie kann ein Schwein mit 3 Monaten sonst nur so groß und schwer sein? :shock:

Solche Kletterschweine wie bei dir habe ich hier auch. Es ist einfach der Heuhalm von ganz oben hinten in der Mitte rechts der beste und an den muss Schwein ja unbedingt rankommen. Da wird sich dann auch schon mal seitlich ins Netz gesetzt. :D

• Zitat von DEL

Mensch ist die Motte riesig. Sicher, dass da kein Cuy drinne ist? Wie kann ein Schwein mit 3 Monaten sonst nur so groß und schwer sein? :shock:

Könnte durchaus sein. Ihr Opa und ihre Tante sind California, in welcher Generation weiß ich allerdings nicht. Alle California stammen ja von 4 Cuys ab, da die Färbung ursprünglich nur bei den Cuys vorkamen.

Zitat von DEL

Solche Kletterschweine wie bei dir habe ich hier auch. Es ist einfach der Heuhalm von ganz oben hinten in der Mitte rechts der beste und an den muss Schwein ja unbedingt rankommen. Da wird sich dann auch schon mal seitlich ins Netz gesetzt. :D

Natürlich welcher Heuhalm denn sonst :lol: ich stopfe ja auch von oben das frische Heu rein, schmeckt halt besser so frisch aus dem Karton :lol:

• Danke für die tollen Bilder von deiner hübschen Schweinebande. Bei Anges Bildern bekomme ich Herzchenaugen. Er ist einfach knuffig.
    Motte entwickelt sich ja prächtig. Bin echt gespannt wie groß und schwer sie wird. Die "Kleine" hat auf jeden Fall Hummeln im Hintern, wenn ich mir die Kletterbilder so anschaue :lol: Man vergißt ja immer wie aufgedreht junge Schweinchen sind und auf was für Ideen sie kommen.

Ach schön, dass Anges sich in Motte verguckt hat. Unser Keks scheint auf Rosettenweibchen zu stehen. Fibi
    ( Rosette) fand er megascharf, als er hier einzog. Da hab ich große Augen bekommen und bin diskret aus dem Schweinezimmer gegangen, weil es hoch herging. Fibi war wohl gerade brünstig. Als Frieda und Helga ihre Sommerfrisur bekommen hatten, dachte Keks erst es seinen neue Rosettenmädels eingezogen und hat sie fleißig umworben. Was haben wir gelacht, als er festgestellt hat, dass es halt Frieda und Helga sind :roll::lol::lol: Er ist echt ein Dusselschweini.

Haselnusszweige sind hier momentan auch nicht der Hit. Bei Apfelzweigen werden sie aber ganz schnell und Frieda versucht meist die Beute in ihre "Höhle" zu ziehen.
    Meerschweinchen sind halt echte "Charakterschweine" :D

Alles Liebe!

• Ach was, das glaub ich nicht, Motte wird doch kein 2kg Schwein. Ich schätze so auf 1400-1500g könnte sie schon kommen.
    Ihr dürft ja nicht vergessen, sie ist ein Einzelkind. (GG: war glaub ich um die 140g, müsst ich noch mal auf die Urkunde gucken)

Ich hab grad mal bissel recherchiert, ihre beiden Opas sind einmal Schoko Gold Agouti (wie die Wilma♥) und einmal Schoko Gold Weiß. Dann kann ja nur ihre eine Oma das California (Mütterlicher Seite) sein, über die konnt ich nichts finden :| Ihre andere Oma ist Creme Weiß, wie Motte. Ihr Papa ist Weiß d.e. und ihre Mutter Schoko Gold Weiß.
    Ich find das ja immer spannend wie so die Eltern und Großeltern ausgesehen haben :mrgreen:
    Also wenn es denn alles stimmt was mir ihre Züchterin erzählt hat :lol:

Aber eigentlich ist es ja egal, Hauptsache das Tierchen ist Gesund und Munter, nach der ganzen Zeit mit Wilma ist es einfach mal schön etwas entspannter zu sein :)

Motte ist wirklich sehr speziell, so ein aufgedrehtes Schwein hab ich noch nie gesehen.
    Außerdem kaut sie auf ALLEM rum, ich hoffe das hört bald mal auf, so ein Oral fixiertes Schwein.

Mein persönlicher Lieblingsmoment war Letztens, als ich vor dem EB gehockt habe um mir ihre Nase anzusehen (ohne sie halt raus zu fangen) und sie mir auf Augenhöhe die Scheibe abgeleckt hat. Ich wär fast gestorben vor Niedlichkeit. Hätte ich die Scheibe draußen gehabt, hätte sie mir die Nase geleckt. Ich musst mich echt zusammen reißen um nicht selbst laut los zu quieken.

Fördeschweinchen: Dann haben Keks und Anges ja echt was gemeinsam. Anges ist ja auch so ein Dussel xD

• Unser Tüv war wie immer am Freitag.
    Leni und Motte sind gleich geblieben. Anges und Frieda haben wieder verloren.

Frieda hat sich wieder so aufgeregt über den Tüv, das ich ihr Sab Simplex geben musste.
    Frieda ist die Beste! Ich bin so stolz auf sie, sie kümmert sich so toll um Motte und ich habe auch gesehen, dass sie bei Motte die Augen und Ohren geleckt hat ♥

Anges wiegt nur noch 1155g, das ist zu wenig für ihn.
    Am Freitag war ich eh mit ihm bei der Zahnkontrolle (wurde aber nichts gemacht, da ist alles super!)
    Ich soll jetzt über 2 Wochen schauen ob ich mit Päppeln sein Gewicht wieder hoch bekomme. Über Wochenende gab es jetzt keinen Brei, ich habe eine "Trockenfutter" Mischung gemacht und biete die grade täglich an.
    Gestern habe ich leider vergessen zu wiegen :oops: aber am Samstag hatte er schon wieder 1192g ! Ziel ist 1250/1300g.
    Sollte das nicht klappen, wird er gründlich durchgecheckt.
    Neuer Päppelbrei ist auf jeden Fall bestellt, CC und Rodicare Instant mag er nun gar nicht mehr (sicher weil ichs ihm mal reingezwungen hab, weil er nicht fressen wollte), also hab ich Herbi Care Plus bestellt.
    Er ist ja jetzt auch nicht mehr der Jüngste (das ist ganz schön erschreckend, wie schnell das geht :shock: )

Bei Leni ist alles in Ordnung.

Ich glaube ein anfass Schwein wird aus Motte nicht :( bin ich bissel traurig drüber, weil sie doch so unglaublich niedlich ist. Aber es ist ok, man muss ja auch nicht jeden Schwein angrabbeln müssen :mrgreen: solange sie mit den anderen Schweinchen gut auskommt, und das ist das wichtigste für mich!

Ich überlege derweil ob ich nochmal die Zimmer in meiner Wohnung tausche, diesmal tatsächlich aus eigenem Interesse. Die Schweine und das Wohnzimmer würde dann in mein jetziges Schlafzimmer ziehen, mein Schlafzimmer ins Schweinezimmer und meine "Rumpelkammer" (also Bastelzeug, Pc, usw.) ins jetzige Wohnzimmer.
    Der Grund, ich kann im Moment selten das Fenster im SZ öffnen. An meinen SZ grenzen 3 Küchen meiner Nachbarn, 2 davon rauchen da drin auch noch. Dh. ich habe Dauer Geruchsbelästigung und das ist etwas, das will ich im SZ nicht haben, und schon gar nicht mitten in der Nacht. Denn das kam auch schon vor, dass es mitten in der Nacht nach Schnitzel gerochen hat...
    Deshalb die Überlegung. Machbar wär's sicherlich.
    Das einzige was ich noch klären müsst, da sich die Antennendose für den TV natürlich nicht im Schlafzimmer befindet, ob das mit dem verlegen klappt (und die Türen noch zu gehen, usw.).
    Wenn ich die Überlegung tatsächlich umsetzten will, werde ich aber noch einen demensprechenden Thread aufmachen, da der EB auch 2 geteilt werden müsste. Ein Teil wäre dann 3,1qm der andere 2,5qm, und die Schweine müssten knapp 80cm Höhe überwinden.
    Es könnte natürlich sein, dass sie die Rampe nicht laufen und dann find ich 3,1qm für 4 Schweine schon etwas knapp :|

Aber wie gesagt erst mal brauch ich Bedenkzeit, grade auch weil ich mich dann von meinem Kleiderschrank trennen müsste...

Fotos hab ich im Moment keine gemacht.

• Schleckschweinchen Motte hätte ich gerne gesehen :lol: So süß. Mir hat auch schon mal ein Schweinchen die Nase angeknabbert, ich fand das ja mega putzig :oops:

Anges sollte wirklich mal wieder etwas zunehmen :? ich drücke die Daumen!

Das Umstellen der Wohnung hört sich nach viel Arbeit an, sofern du das Thema wirklich angehst. Nachvollziehen kann ich es ja auf jeden Fall. Wirst sicher die richtige Entscheidung treffen :wink: Nur die viele Arbeit würde mich wohl etwas abschrecken :lol: Hier läuft es auch gerade nicht so, wie es hätte sein sollen. Meine Schwester zieht vorerst nämlich doch nicht aus und somit bleibt alles beim Alten. Ihre "neue" Wohnung hat sich nämlich als Schimmelhölle entpuppt. Hauptsache, wir hatten schon ein wenig übersiedelt. Aber dann alles zurück und nun hat sie jede Menge Möbel im Keller meiner Mutter lagernd. Die konnte sie nämlich nicht mehr stornieren. War jedenfalls viel zu tun in den letzten Wochen und das für nichts. Bei dir würde es sich ja zumindest lohnen. Auch wenn ich mich nur ungern von meinem Kleiderschrank trennen würde :lol:

• Das sind ja gute Nachrichten. Abgesehen vom Anges. Da wäre eine Zunahme doch recht schön.

Deine Gründe für einen Zimmerwechsel kann ich auch gut nachvollziehen. Nachts möchte man gerne in Ruhe schlafen anstatt an Essen zu denken.
    Deine Idee für den Umbau des EB finde ich ganz gut. Und 3,1 qm sind meiner Meinung nach nicht zu klein für 4 Schweine. Ich habe in ca. der Größe 5 drinne. Klar, größer ist immer schöner, aber leider geht das nicht immer.
    Ohne Kleiderschrank leben kann man recht gut, da spreche ich aus Erfahrung. Seitdem ich vor über 4 Monaten das Zimmer gewechselt habe, lebe ich von meinen Klamotten her aus einem Regalfach. Und was da nicht rein passt ist in der Wäsche oder in einer Kiste verstaut, da ich es eh nicht trage. :lol: Also einfach ausprobieren und notfalls ein Regal it mehr als einem freiem Fach nutzen. :wink:

• Ohje Isabella, das hört sich doof an! In einer Schimmelbude will man ja auch nicht leben, und ich denke deine Schweinchen können noch solange warten bis sich was ergibt!
    Ich mache sowas eigentlich ganz gerne, also das renovieren. Hab ich früher schon ständig gemacht, daher ist das jetzt nicht so das Problem für mich. Würde das dann natürlich innerhalb meines Urlaubs machen (hatte ja immer noch keinen :lol: ) und natürlich wenn es dann etwas kühler ist, nicht grade bei 35° 8)

Genauso mit dem Schrank hab ich mir das gedacht, einfach ein paar Regalbretter! Ich habe eh wenige Klamotten, ich schedder mein ganzes Geld immer für die Piggies aus :oops:
    Gestern hab ich schon die Seite mit der Stange aussortiert, das meiste davon war eh zu klein. Müsste nur mein teures Kleid vllt bei meinen Eltern im Schrank lassen. Meine Hosen liegen eh immer überall rum nur nicht im Schrank :roll:

Danke das ihr bissel Brainstorming mit mir macht :)

Diese 2 Varianten wären möglich.
    Die 1. ist aktuell mein Favorit (deswegen schon etwas Detaillierter gezeichnet), alles wär auf einer Höhe. (ca. 4m²)
    Wie findet ihr denn das mit der kleinen "Box"?
    Bei der 2. wär der grün schraffierte Teil auf dem Boden, damit ich ans Fenster komme, das coole wär halt sie könnten im Zimmer dann auch rumlaufen, wenn sie es nutzen. Allerdings bin ich kein Fan von Bodengehegen, da ich eh schon Rückenprobleme habe...

Ich will auch noch gucken ob man das ganze drehen kann (also Sofa und EB tauschen die Plätze), dann wär's fast so wie ich schon mal hatte *Haha* :lol:

Das sieht auf Zeichnungen immer ganz schön wuchtig aus, aber Sofa und EB sind ja keine Hohen Möbel

Edit: Huch, könnt ihr das Bild sehen? Ich grade nicht...
    Edit2: So jetzt aber!