So wieder eine Woche um.
Am Freitag war wie gewohnt Tüv-Tag.
Bei Leni hab ich Haarlinge im Fell entdeckt, 2 Stück. Mir ist schon vergangene Woche aufgefallen, dass sie und Frieda ungewöhnlich viel Fell verlieren. Es ist aber noch nichts schuppig, es wird sich nur öfters mal gekratzt.
Also werde ich die Woche Stronghold vom TA besorgen. Eventuell bekomme ich das auch so, ohne ein Tier vorzustellen.
Ich denke nicht das Motte uns was eingeschleppt hat, sondern schieb es eher auf die VG, ist ja noch nicht sooo lange her. Vllt ist das auch den Grund, warum Leni so garstig zu Motte ist. Wie auch immer, ändert ja nüscht, da muss man mit der Keule ran.
Motte ist am Freitag erst mal im Wohnzimmer spazieren gegangen.... ist sie mir doch tatsächlich aus der Box entbüchst Wie selbstverständlich ist sie übers Laminat gemuckert. Sie wird von Tag zu Tag immer zutraulicher, sie kommt nun auch schon mal an Finger schnuppern und habbst auch mal rein.
Motte ist immer überall gleichzeitig, so ein Hibbel-Schwein
Wie sie manchmal an der Scheibe vorne sitzt und hochschaut, wie meine Wilmi. Ich habe schon zu ihr gesagt "Dich hat die Wilma zu mir geschickt, damit ich nicht mehr traurig bin"
Und sie liiiiiiebt Kuschelsachen, habe nun das erste mal einen Hängematte wieder drin und sie gleich rein und gepopcornt wie verrückt, schade das ich das nicht gefilmt habe.
Ich muss ja sagen, so süß Schweinekinder auch sind, ich freu mich richtig drauf, wenn Motte Erwachsen ist, sie wird mal soooo ein tolles Schwein
Anges brauchte diesmal keine Unterbodenwäsche, es waren nur ein bissel seine Füße dreckig.
Jetzt hat der Trottel sich auch noch oben einen Schneidezahn halb abgebrochen O.o ... jetzt hat er nur noch 2 1/2 Schneidezähne. Ihn scheint das aber überhaupt nicht zu interessieren.
Da wir später eh einen Zahnarzttermin hatten, konnte die TÄ sich das gleich ansehen...praktisch :mrgreen:
Um 17:00 Uhr hatten wir dann den Zahntermin. Leider ist der nicht so toll ausgefallen.
Seine Backenzähne wurden ein bissel ab geraspelt, oben der halbe Zahn sollte wieder nachwachsen, da hat sie erst mal nichts dran gemacht.
Da der untere nicht richtig nachwächst und immer schief wieder rauskommt und für leichte Entzündungen sorgt, hat mir die TÄ empfohlen die Zahnwurzel entfernen zu lassen. Sie kann nicht genau sagen ob der Zahn nicht eventuell gespalten ist und irgendwann mal für Abszesse sorgt. Und davor hab ich Angst, meist geht das für die Schweine ja nicht so doll aus, wenn sie Abszesse bekommen.
Also wird jetzt am Freitag die OP gemacht und die Wurzel kommt raus.
Moppi ist ja GsD Hart im Nehmen, trotzdem hab ich Angst um ihn da kommt ganz schön was auf uns zu...
Paar Daumendrückerchen könnten wir also ganz gut gebrauchen.
Vllt haben wir ja Glück und es wird nicht so schlimm, und wenn wir ganz ganz viel Glück haben, kann das seine Zahnprobleme vllt auch beenden (Haha...wer's glaubt )
Eigentlich wollte ich ja noch mal sein Verdauungsproblem angehen, Versuch Nummer 230... aber das wird nun erst mal warten müssen, bis die Zahngeschichte ausgestanden ist.
Oooooooohhh armer Moppi, wenn der wüsste
So dann noch die Gewichte:
Anges 1290g (1322g) -32g (noch alles im Rahmen bis 1250g darf er noch, er ist eh zu dick)
Frieda 1245g (1237g) +8g (sie könnte etwas weniger, die sieht fast aus als wär sie trächtig)
Leni 1078g (1072g) +7g
Motte 504g (472g) +32g (weniger als gedacht, aber mit der Seuche kein Wunder)