• So wieder eine Woche um.

Am Freitag war wie gewohnt Tüv-Tag.

Bei Leni hab ich Haarlinge im Fell entdeckt, 2 Stück. Mir ist schon vergangene Woche aufgefallen, dass sie und Frieda ungewöhnlich viel Fell verlieren. Es ist aber noch nichts schuppig, es wird sich nur öfters mal gekratzt.
    Also werde ich die Woche Stronghold vom TA besorgen. Eventuell bekomme ich das auch so, ohne ein Tier vorzustellen.
    Ich denke nicht das Motte uns was eingeschleppt hat, sondern schieb es eher auf die VG, ist ja noch nicht sooo lange her. Vllt ist das auch den Grund, warum Leni so garstig zu Motte ist. Wie auch immer, ändert ja nüscht, da muss man mit der Keule ran.

Motte ist am Freitag erst mal im Wohnzimmer spazieren gegangen.... :roll: ist sie mir doch tatsächlich aus der Box entbüchst :lol: Wie selbstverständlich ist sie übers Laminat gemuckert. Sie wird von Tag zu Tag immer zutraulicher, sie kommt nun auch schon mal an Finger schnuppern und habbst auch mal rein.
    Motte ist immer überall gleichzeitig, so ein Hibbel-Schwein :lol:
    Wie sie manchmal an der Scheibe vorne sitzt und hochschaut, wie meine Wilmi. Ich habe schon zu ihr gesagt "Dich hat die Wilma zu mir geschickt, damit ich nicht mehr traurig bin"
    Und sie liiiiiiebt Kuschelsachen, habe nun das erste mal einen Hängematte wieder drin und sie gleich rein und gepopcornt wie verrückt, schade das ich das nicht gefilmt habe.
    Ich muss ja sagen, so süß Schweinekinder auch sind, ich freu mich richtig drauf, wenn Motte Erwachsen ist, sie wird mal soooo ein tolles Schwein :D

Anges brauchte diesmal keine Unterbodenwäsche, es waren nur ein bissel seine Füße dreckig.
    Jetzt hat der Trottel sich auch noch oben einen Schneidezahn halb abgebrochen O.o ... jetzt hat er nur noch 2 1/2 Schneidezähne. Ihn scheint das aber überhaupt nicht zu interessieren.
    Da wir später eh einen Zahnarzttermin hatten, konnte die TÄ sich das gleich ansehen...praktisch :mrgreen:
    Um 17:00 Uhr hatten wir dann den Zahntermin. Leider ist der nicht so toll ausgefallen.
    Seine Backenzähne wurden ein bissel ab geraspelt, oben der halbe Zahn sollte wieder nachwachsen, da hat sie erst mal nichts dran gemacht.
    Da der untere nicht richtig nachwächst und immer schief wieder rauskommt und für leichte Entzündungen sorgt, hat mir die TÄ empfohlen die Zahnwurzel entfernen zu lassen. Sie kann nicht genau sagen ob der Zahn nicht eventuell gespalten ist und irgendwann mal für Abszesse sorgt. Und davor hab ich Angst, meist geht das für die Schweine ja nicht so doll aus, wenn sie Abszesse bekommen.
    Also wird jetzt am Freitag die OP gemacht und die Wurzel kommt raus.
    Moppi ist ja GsD Hart im Nehmen, trotzdem hab ich Angst um ihn :( da kommt ganz schön was auf uns zu...
    Paar Daumendrückerchen könnten wir also ganz gut gebrauchen.
    Vllt haben wir ja Glück und es wird nicht so schlimm, und wenn wir ganz ganz viel Glück haben, kann das seine Zahnprobleme vllt auch beenden (Haha...wer's glaubt :roll: )
    Eigentlich wollte ich ja noch mal sein Verdauungsproblem angehen, Versuch Nummer 230... aber das wird nun erst mal warten müssen, bis die Zahngeschichte ausgestanden ist.
    Oooooooohhh armer Moppi, wenn der wüsste :cry: :cry:

So dann noch die Gewichte:

Anges 1290g (1322g) -32g (noch alles im Rahmen bis 1250g darf er noch, er ist eh zu dick)
    Frieda 1245g (1237g) +8g (sie könnte etwas weniger, die sieht fast aus als wär sie trächtig)
    Leni 1078g (1072g) +7g
    Motte 504g (472g) +32g (weniger als gedacht, aber mit der Seuche kein Wunder)

• Huch, das ist ja ein Durcheinander. Ich wünsche gute Besserung und vor allem drücke ich Anges fest die Daumen, dass alles gut verläuft! Ich verstehe es gut, dass du dir Sorgen machst...

Wirbelwind Motte büchst aus :lol: so ein Schlingel :) vielleicht bleibt sie ja so frech :lol:

• So war heute doch noch mit Leni beim Doc und hab sogar Papaya mit Polly getroffen *lieben Gruß* :D
    Diesmal hätte ich ruhig noch ein bissel länger warten können :| wir waren grad so schön am schnacken ;)

Also die Schweine haben Haarlinge, Leni war richtig voll davon. Jetzt gibts Advocate und in 2 Wochen dann wiederholen. Mir hats auch schon überall gekribbelt :|

Und jetzt gibts noch Bilder

Friedas Gesicht ist "Godlike" !

(Leni) Pipi in 3 ... 2 ...

Motte Bild Nummer 5365 ... *mindestens*

• Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass bald alles durchgestanden ist und dass die Zahnop gut gelingt!
    Ganz fest "Daumendrück"!
    Motte passt echt super in deinen "Schweineverein" hinein. So eine freche Nudel! Ich muss immer lachen, wenn du von ihr berichtest. :mrgreen:

• Danke euch ihr Lieben

Ich hab ihn ca. vor einer Stunde geholt. Ihm geht's soweit ganz gut. Ich lass ihn erst mal ausruhen. Er brommsrlt aber schon wieder durch die Gegend. Etwas Dill und die harten Cavia Complete hat er schon gefuttert. Wär ja traumhaft, wenn ich nicht päppeln müsste
    Er bekommt nun 7 Tage AB und Schmerzmittel.
    Die Wurzel ist recht lang und er hat dementsprechend ein sehr tiefes Loch. Das Gewebe war stark entzündet und hat dolle geblutet. Die Tä hat versucht alles rauszuschaben. Ich hoffe sie hat alles erwischt, aber das sieht man dann erst auf Dauer.
    Wolln wir's mal hoffen
    Kontrolltermin ist am Montag.

TÜV lassen wir mal ausfallen. Anges hatte ich gestern schon getrübt und die Mädels heute morgen um 10 (Motte hatte +50g), daher ist diese Woche außer der Reihe. Bei Anges, Frieda und Motte konnte ich keine Haarlinge finden. Leni hat noch welche. Ich denke da wird sicher noch eine 3. Behandlung nötig sein.

Also im Moment ist soweit alles im Grünen

• Gute Besserung, Anges! Das hört sich aber gut an, wenn er durch die Gegend brommselt und Dill nascht. Hoffe der Kontrolltermin am Montag läuft gut und Leni wird die restlichen Haarlinge los.

Motte ist einfach zu süß mit ihren großen Öhrchen. Bin gespannt wie sie sich entwickelt.

• Im Moment leider nicht so gut. Er frisst zwar wirklich gut, hat aber stark Matscheköttel (also schlimmer als die 2-3 sonst üblichen...), vermutlich wegen dem AB.
    Er hatte ja vor paar Wochen erst welches bekommen, wegen seiner Halsentzündung und die Darmflora war immer noch angegriffen.
    Lustigerweise ist er trotzdem gut drauf... hat aber 70g zu Freitag verloren. Gut das er soviel Polster hat >.>
    Es ist nur ein bissel .... nicht so lecker, auf den Decken. Und sein Bauch gluckert wirklich extrem.
    Taperer Kerl :o