• Ist die niedlich und sie sieht wirklich "fluffig" aus! :D
    Sie wird sich bestimmt schnell einleben. So ein junges Tier in der Gruppe macht echt viel Spass. Viel viel Freude mit der süßen Motte!

• Herzlich willkommen, kleine Motte :D

Mein Gott, sind die Öhrchen süß :oops: Die Kleine wird die Truppe bestimmt nochmal richtig aufmischen. Kleine Schweinchen sind so wuselig und quirlig. Schön, dass die Züchterin so kompetent war und du dich gut mit ihr verstanden hast.

Kann mir das bildlich richtig vorstellen wie Anges erstmal vor Motte getürmt ist :lol:
    Als ich meine Frieda mit Flora und Findus vergesellschaftet habe, hat Findus erstmal einen riesigen Schrecken bekommen. Das kleine fluffige Etwas war ihm damals nicht geheuer und er dachte er müsse Flora verteidigen. Er hat Frieda aber nach 1 Tag adoptiert und sie liebevoll erzogen.

Insofern das wird schon und deine Frieda scheint Motte ja gut zu finden und bringt ihr bestimmt das richtige Piggyverhalten bei.

Bin gespannt wie sich Motte einlebt. Viel Spaß mit der kleinen Maus :)

• Danke euch ♥
    Sie ist wirklich süß :) mit den Großen gibt es keine Probleme mehr (gab es auch nie wirklich), Leni jagt sie mal weg, aber die beiden saßen auch schon zusammen in der Heukiste und haben zusammen gefressen. Motte durfte sogar an Lenis Schulter schnuppern. Bis es Leni dann zu viel wurde :lol:
    Frieda ist eine tolle große Tante, ich glaube bei ihr brauch ich zukünftig kein Angst mehr haben, wenn ein neues Schweinchen kommt! Und auch Anges hat sich schnell wieder eingekriegt, ich glaube das war nur der 1. Schock. Alle sind total geduldig mit ihr und maßregeln nur, wenn sie zu wild wird. Denn Motte ist ein richtiger kleiner Hibbel.
    Da wird da an der Möhre gekaut, dann sprintet sie los und springt in die 1. Heukiste, frisst einen Halm, rennt wieder los, hüpft in die nächste Kiste, isst einen Halm, usw. so süüüß :D das zu beobachten macht echt Freude!
    Tüven werde ich wohl in Zukunft auf dem Boden, sie wär mir schon paar mal abgestürzt...
    Mich findet sie immer noch gruselig, ich merke schon wie ich Motte unrecht tue und zu ungeduldig bin, ich bin einfach von Leni verwöhnt.
    Den Keks hat sie aber schon genommen, vom sicherem Versteck aus ;)
    Es ist so lustig wie sie innerhalb der paar Tage, die Lebensart der anderen 3 schon komplett übernommen hat.
    Heute früh kam sie auch das 1. mal zum Frühstück raus :)

Ich bin ja auch echt gespannt wie ein Flitzebogen was am Freitag die Waage sagt :lol:

• Das sieht doch gut aus wie sich Motte ins Team einfügt. Genieße die Zeit mit der kleinen Maus, das Wachstum geht so rasant voran. Beim nächsten TÜV würde ich mal mit 500g + X rechnen. Anfangs nehmen sie schonmal 50-80g pro Woche zu wenn der Streß der Eingewöhnung nicht zu groß war. Motte möchte ja auch eine große Wutz werden, so 1,3kg schätze ich wenn sie mit 4 Wochen schon so „gewichtig“ ist.

Andreas

• Unser Tüv war nun am Freitag wie gewohnt :)

Leni war diesmal zuerst dran, danach Frieda. Bei beiden ist wie immer alles tippi-toppi.

Anges hat nun eine Sommerfrisur und musste ganz schön viel Fell lassen. Zusätzlich musste ich bei ihm eine Unterbodenwäsche machen. Sowas hab ich echt noch nicht gesehen, er war komplett eingesaut.
    Also hab ich ins Waschbecken lauwarmes Wasser eingelassen und ihn erst mal gründlich sauber gemacht.
    Wie kann man nur so faul und unsauber sein... (und gestunken hat er, wie ein Pumakäfig).

Motte war zum Schluss dran, da ich sie auf dem Boden Tüve, damit sie mir nicht von der Kommode fällt. Einfangen hat ganz gut geklappt, ich habe ihr die Katzentransportbox vorgehalten und sie ist gleich reingehüpft. Ich hoffe das klappt nächsten Freitag wieder so gut :)
    Aus der Box raus war dann etwas schwieriger, man ist die kleine vllt wuselig.
    Auch bei Motte ist alles gut.

Die Gewichte:

Anges 1322g (1370g) -48g
    Frieda 1237g (1266g) -29g
    Leni 1072g (1103g) -29g
    Motte 472g (434g) +38g

Die drei Großen haben etwas abgenommen (bei Anges sicher auch durchs Fell schneiden, das war wirklich viel Fell was er wegbekommen hat).
    Motte hatte ich so zwischen 470-480 geschätzt. Ich denke die nächsten Wochen wird's dann etwas mehr Zunahme geben.

Ich dachte ja Leni wär ein Schwein was viel erzählt...aber Motte toppt echt alles. Sie quasselt und quasselt und quasselt und quasselt. Sie ist eigentlich nur still, wenn sie schläft :)
    Ich sag schon immer zu ihr "Flotte Motte Schwätz Hibbel" :mrgreen:
    Kekse nimmt sie aus der Hand (Gurke auch manchmal). Wenn ich mit dem Keksglas klapper, rastet sie vollkommen aus, das hat sie sich schon gemerkt :roll: Ihr Futter-Bettel-Sound ist richtig süß ♥

Noch 3 Bilder bevor Motte kam

Und mal wieder was gemalt :)

• Das sieht doch gut aus mit Motte. Zwar hätte ich mehr Zunahme erwartet aber das ist so schon in Ordnung für die erste Woche. Wenn sie schon aus der Hand nimmt fühlt sie sich doch schon sicher im neuen Heim. Bei Anges trifft dann die Bezeichnung „Schwein“ wirklich zu. Sowas hatte ich noch nie. Jedes auch noch so kranke Tier putzte sich immer und die Langhaarwusel machen das untereinander noch zusätzlich. Da wollen die Mädels bestimmt nichts mit Anges zu tun haben. Das wuselige und agile Verhalten wirst du bei Motte noch lange haben. Violetta ist mit 16 Monaten immer noch so sprunghaft und lebhaft wie ein Jungtier.

Andreas

• Motte ist echt putzig *_* Süß, dass sie so viel quasselt :D Und ich finde es toll, dass sie sich schon Leckerchen aus der Hand holt. Für die kurze Zeit, die sie erst bei dir ist, finde ich das großartig. Aber sie hat ja ein paar Schweine um sich, die ihr schon zeigen werden, wie das so geht 8)

Anges ist ja ein kleiner Dreckspatz :lol: Meine Zuckerwatte saut sich aber auch gerne ein. Und mit dem weißen Fell ist das jedes Mal ganz besonders toll :roll: Sie hat leider die Angewohnheit, das feuchteste Frischfutter in den Tunnel zu ziehen und legt sich dann ab und zu drauf. Zusammen mit ihren Bohnen eine ganz besondere Mischung :P Sommerschnitt bekommt sie demnächst auch, da wird die Waage auch schreien :wink:

Die Zeichnung ist mal wieder ganz besonders herzig. Wilma war so ein tolles Schwein bzw. ist sie das immer noch im Regenbogenland :)

• Sie guckt sich sehr viel von den Großen ab, das zeigt mal wieder wie wichtig es ist, Erwachsene Tiere zu haben.
    Die Großen geben Ruhe und Sicherheit, wenn ich zb. die Hand reinhalte kommen die Großen gleich an und Motte ist dann natürlich auch neugierig und kommt auch. Mittlerweile rennt sie auch nicht mehr sofort weg, wenn ich ins Zimmer gehe. Heute früh kam sie ganz nah an die Scheibe wo ich stand und hat hochgeschnüffelt, so süß ♥
    Manchmal nervt das gequassel von ihr schon, man hat halt immer eine permanentes und teilweise auch penetrantes "Muck, Muck, Muck" im Hintergrund. Aber eigentlich hab ich es lieber so, als Ruhe ;)

Ja genau Isabella -.- nur das es bei ihm eine andere Flüssigkeit als Wasser ist... und er ja normal immer bissel weichere Böhnchen hat... und er zusätzlich noch Unsauber ist (das war er aber schon immer)... Mjam Mjam...

Ich bin immer noch traurig, dass Wilma nicht mehr da ist. Letztens hat mir ein Freund ein Meerschweinchenbild gepostet auf dem 2 Schweinchen am Fenster saßen, er wusste natürlich nicht wie Wilma ausgesehen hat, aber das vordere Schweinchen sah direkt so aus, und da wurd ich wieder traurig. Da hilft es ungemein, wenn ich mir vorstelle, dass sie auf ihrer Wolke hockt und damit durch die Gegend saust, mit Regenbogenantrieb natürlich!
    Gimli hab ich btw auch auf seiner Wolke gezeichnet (bei ihm ist es leider etwas schwierig, ich hatte ihn ja nicht so lange).

• "Flotte Motte Schwätz Hibbel" :lol: ist das süß! Kleine Schweinchen sind einfach goldig - wie aufgeregt sie sind und wieviel sie quasseln. Vielleicht legt es sich ja noch bei Motte, dass sie alles kommentieren muss. Obwohl ich das schon sehr süß finde. Helga quasselt hier auch ständig vor sich hin.

Oh Anges, du kleines Ferkelchen :shock: Kenne, das Vollsauen noch von meiner Schweineomi. Da liegt man so schön gemütlich und dann lässt man halt mal alles laufen oder tritt die Köttel platt. Dafür hat man ja das 2 Bein :D

Die Zeichnung von Wilma ist echt schön. Sie freut sich bestimmt, dass du ihr so gedenkst.