• Zitat von nasentier

    Die Bilder sind so schön geworden! Ein Tutorial fände ich super, auch wenn ich zeichentechnisch wirklich unbegabt bin. Nur bei den kleinen Sternchen an den Rahmen muss ich eine Träne wegdrücken :cry:


    Keine Angst vorm weißen Papier! Zeichnen kann man lernen, dafür braucht man kein Talent. Nur etwas Geduld.



    Zitat von nasentier


    Ich bin froh, dass du dich jetzt wieder wohl fühlst mit deinen dreien, du hattest lange genug Sorgen. Ich habe grade beim zweiten Krankheitsfall in 1 1/2 Jahren gezweifelt, ob das mit diesen Haustieren wirklich so eine gute Idee ist... In solchen Momenten ist manchmal kurz all die Freude, die sie uns bringen vergessen. Umso schöner, wenn du die Zeit jetzt wieder genießen kannst :)


    Danke :)
    Das ist so fies...einerseits ist man glücklich, das man nun nicht immer Sorgen haben muss, sich immer zu kümmern muss, dann das die anderen drei so glücklich zusammen sind...dann hab ich ein schlechtes Gewissen, dass ich so denke, das ich erleichtert bin obwohl mein Lieblingsschwein nicht mehr da ist. Ich habe so lange mit ihr gekämpft um jedes Gramm, jeden Heuhalm den ich ihr in die Schnute gesteckt habe, jedes Stück Gurke, jeden ml Päppelbrei, und immer dieses viele Zeug was ich ihr reingezwungen habe, immer wieder zum TA, stundenlang vom Gehege gehockt und sie gefüttert...aber ich hätte das natürlich immer so weiter gemacht, aber es war immer ein Kampf und das fast jeden Tag.
    Man zweifelt immer mal daran, ob man nicht glücklicher ohne die Tiere wär, grade wenn's mal nicht so läuft, dann schau ich in Moppis Trottelgesicht und denke mir "Neeeeeeee...."
    Wenn keine mehr da wären hätte ich zumindest immer die Intension "ich will wieder Schweinchen haben" da.
    Das ist wie mit Schokolade, man weiß man sollte nicht, aber aufhören kann man auch nicht ;) Glück und Unglück zugleich!



    So ich hab dann, vorne auf der 1. Seite, mich auch mal durchgerungen die Steckbriefe zu aktualisieren :|


  • Ich kann das echt nachvollziehen... Das schlechte Gewissen kenn ich auch, es kann ja auch wirklich anstrengend sein, wenn man auf lange Zeit sich ständig Sorgen macht und fast schon selbst nicht mehr kann. Und dann rappelt sich das Tier jedes Mal wieder auf und man denkt sich, was nur passiert wäre, wenn man aufgegeben hätte... Echt furchtbar, besonders wenn dann der Punkt kommt, wo es wirklich nicht mehr geht. Man vergeht fast vor schlechtem Gewissen...
    Ich habe nun seit ca. 20 Jahren Meerschweinchen und dazwischen gab es kurz eine Pause. Als meine Magic starb (nur wenige Tage früher starb ihr Partnerschwein, ich kam nicht mal dazu, ihr wieder ein Schweinchen hinzusetzen), habe ich die Haltung kurzfristig aufgegeben. Lange habe ich allerdings nicht durchgehalten :lol: Und kaum hatte ich die eigene Wohnung, sind schon die ersten zwei Notfellchen Nelly und Flummy bei mir eingezogen. Ein Leben ohne Schweinchen kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, auch wenn ich weiß, dass ich dann mehr Geld und weniger Sorgen hätte :P Sie geben einfach so viel zurück, auch wenn man manchmal den Kopf auf den Tisch hauen will, weil schon wieder ein Schwein irgendwas hat... Und dann wird man auch noch übervorsichtig. Da kommt ein Schwein mal nicht sofort zum Fressen und ich werde schon ganz unrund. Ein paar Minuten später sitzt es dann doch da und mampft :roll:

  • Ein schlechtes Gewissen brauchst du deshalb nicht haben. Der Streß ist schon enorm wenn man lange Zeit alles für ein Tier geben muß und die anderen dabei nicht vernachlässigen kann. Es lohnt sich aber immer dafür zu kämpfen, denn einige Schweinchen schaffen es doch wieder ganz gesund zu werden. Wir haben schon mindestens 4 Verluste dieser Art mit Langzeitbetreuung gehabt aber auch einige mit Erfolg, so wie zuletzt die Elsa. Elsa hätte ohne meinen Vater im Sommer nicht überlebt als ich in der Woche nicht da war und er sie rundum die Uhr päppelte, da meine Mutter nicht mit ihrer Fütterung klar kam. Die weiteren 5 Wochen machte ich das dann und es hat sich alles gelohnt. Traurig daran ist nur das mein Vater nun vor etwa einem Monat gestorben ist und nun nicht mehr mitbekommen kann wie es mit ihr weitergeht, trotzdem fragte er bis zuletzt immer wieder nach ihr, wie sie sich so aus dem kleinen Knäuel, das er kannte, zu einer richtigen Meersau entwickelte.


    Andreas

  • Ich gehe da zu 100 % mit. Genau diese Gedanken wandern immer wieder durch meinen Kopf. Und dann schau ich meinen Verein an.. und muss einfach nur grinsen.
    Ist es das Kindchenschema? Weil ich denke: hach... sind die süß oder was ist das? Weil sie vielleicht ein bisschen wie wir Menschen selbst sind? Sie sind mal nett zueinander, mal garstig, sie betteln und fordern und sie haben alle ihre unterschiedlichen Charakter.
    Und dann... immer wenn so Krankheitsphasen kommen, dann denke ich: hmm.. davon hätten wir auch wegfahren können... oder oder oder...aber wie still wäre es ohne diese schreienden Fusselrollen? Ja, man hätte durchaus auch mehr Zeit... öhm könnte da ein schlaues Buch lesen.. Tanten besuche... oder ganz einfach: den Wutzenstall sauber machen! :D
    Aber wenn ich mal nicht schlafen kann, dann gehe ich ins Wohnzimmer, lege mich aufs Sofa und lausche diesen leisen kleinen Geräuschen: das Kaugeräusch, leises "Tucken", Trappeln von kleinen Füßen und dann schlafe ich wie ein Baby.
    Kurz gesagt: wir haben diese kleinen Südamerikaner einfach nur lieb, da hilft alles nix. Sie sind halt einfach toll. :wink:

  • So viele wahre Worte hier auf den letzten paar Seiten <3


    Es ist so schön unter Leuten zu sein, die die gleichen Gedanken bewegen wie einen selbst :)

  • Mein Beileid zum Verlust von Wilma. :( Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst!
    Hier im Forum wird man zum Glück von Gleichgesinnten verstanden und das hilft immer sehr.


    Zitat von *Fini*

    Am Freitag bin ich mit Anges beim Zahnarzt, diesmal in Vechelde. Bin mal gespannt wie das da wird.

    Ui, vielleicht sehen wir uns dann ja. Ich habe an dem Tag auch einen Termin. :)

  • Was für schöne Worte, danke ihr Lieben ♥
    Man ist halt echt 2 geteilt. Ich versuche nicht soviel drüber nach zu denken und mich abzulenken.
    Man hat ja noch 3 andere Blödköppe (die viel zu kurz gekommen sind :().



    Zitat von Papaya

    Ui, vielleicht sehen wir uns dann ja. Ich habe an dem Tag auch einen Termin. :)


    Hey, coole Sache ! Unser Termin ist um 16:40 :)

  • Zitat von *Fini*

    Am Freitag bin ich mit Anges beim Zahnarzt, diesmal in Vechelde. Bin mal gespannt wie das da wird.


    Hey, coole Sache ! Unser Termin ist um 16:40 :)


    Mein Termin ist erst um 17.20. Vielleicht sieht man sich noch kurz. Ich bin die mit der roten Transportbox mit gelben und blauen Verschlüssen. :lol:

  • Zitat von Papaya


    Mein Termin ist erst um 17.20. Vielleicht sieht man sich noch kurz. Ich bin die mit der roten Transportbox mit gelben und blauen Verschlüssen. :lol:


    Verdammte Kiste! DAS, hätte ich eher lesen müssen...du standest neben mir an der Anmeldung, mit Polly richtig (was hat sie denn?)?
    Ich war das mit der grünen Decke ;)



    Unser Tierarzt Besuch in Vechelde ist ganz gut verlaufen. Wir kamen trotz Notfall recht zügig dran und ich durfte sogar dabei bleiben. Das erste mal das ich das Prozedere gesehen hab.
    Das Handling hat mir sehr gut gefallen. Anges wurde nicht von oben gegriffen und sein Po wurde gestützt (das ist mir ja beim Handling mit am Wichtigsten). Er wurde Anfangs gewogen, das kannt ich vorher auch nicht. Mal sehen ob das jedesmal gemacht wird oder nur, weil wir das erste mal da waren (Startgewicht sozusagen).
    Die Tierärztin hat Anges sehr gelobt, weil er so schön mopsig ist und so schönes Fell hat und ein hübscher Kerl ist :)
    Anges war absolut Bedient und hatte überhaubt keine Lust zu kooperieren und hat sogar die Arzthelferin vollgestrullert...kenn ich sonst nur von Leni...
    Naja, jedenfalls hat er die ganze Watte immer wieder ausgespuckt und ständig auf den Holzspatel rum gebissen.
    Die Tierärztin war aber sehr ruhig und geduldig mit ihm, das hat mir echt gut gefallen und dann hats ja auch geklappt und Moppi hat sich seinem Schicksal ergeben. In der Box hat er dann gleich seine Gurke und den Löwenzahn verspeist.
    Mal vom Wetter am Freitag abgesehen (mit 50 über die Landstaße.... yey ._. ) war ich doch sehr positiv überrascht. Ich bin ja immer skeptisch bei neuen Sachen, so im Nachhinein ärger ich mich bissel das ich nicht eher mal dort probiert habe :roll:
    Die Ärztin hat gesagt, dass es bei ihm nicht ganz so schlimm ist und wir jetzt langsam die Abstände verlängern. Eventuell könn wir das sogar in den Griff bekommen, das wir gar nicht mehr hinmüssen :)
    Ich ärger mich wirklich wirklich wirklich! das ich nicht schon eher mal da war, hät ich sicher ne Menge Geld sparen können! (9€ ist doch bissel weniger als sonst 40€ :| ) *seufts*


    Der Tüv war Fraitag wie gewohnt zur gewohnten Zeit. Die Bagage weiß das ganz genau was dann kommt und klappert mich schon mal vorher lautstark an. Gar nicht so blöde, nützt nur nicht viel ;)
    Die 3 haben eine Kralliküre bekommen. Bei Frieda hab ich gesehen das sie so weiße Ablagerungen in den Augen bekommt (ist nur ganz minimal), ich werd das mal Beobachten und nächstes Mal, wenn ich mit dem Anges zum Zahnarzt bin sie gleich mit anmelden.
    Ich freu mich jetzt schon :| Tierarzt mit Frieda wird wieder eine Katastophe...
    Hier nun die aktuellen Gewichte:


    Anges 1380g (1386g) -6g
    Frieda 1182g (1149g) +33g
    Leni !!!! 1000g (970g) +30g wooohoooo die magischen 1000g!


    Und damit ihrs mir glaubt:
    Klein-Schwein auf der Waage


    Und noch paar andere Bilder :)



    Lecker Kekse :)





    Samstag Abends auf der Couch






    So das wars erst Mal wieder.
    Schönen Abend noch :)

  • So Leni jetzt halten wir das Gewicht konstant, Woche für Woche. Das mit dem Wiegen beim Tierarzt kenne ich auch so. Unterschiede gibt es aber auch dort. In Berlin wurden sie auf einer kleinen Präzisionswaage gewogen und es kam das Gleiche raus wie bei uns. In Cottbus wurden sie aber auch schon auf eine Waage mit einem Bereich bis 150kg gesetzt, da ist schätzen aber dann genauer. Die zeigt dann nur 1,25 oder 1,3kg an, wiegt aber in dem Bereich auch nicht sehr genau.


    Andreas

  • Das ist doch super mit dem TA. Anges dürfte dem sicher auch zustimmen, wenn er nicht mehr so oft hin muss.


    Leni, das hast du super gemacht. Jetzt nur nicht wieder abnehmen. So nen Erfolg muss doch ausgebaut werden.


    Das letzte Bild von Frieda ist ja mal mega süß.

  • Klingt ja sehr gut mit der Behandlung. Meine TÄ würde davor immer wiegen, allerdings wiege ich immer bevor ich das betreffende Schwein in die Transportbox setze und notiere es. Den Zettel leg ich dann immer vor. Erspart zumindest etwas Stress 8)


    Würde mich jedenfalls für euch freuen, wenn Anges nicht mehr so oft behandelt werden müsste. Drücke die Daumen, auch für Frieda!
    Und Glückwunsch zum Kilo, liebe Leni! Ich musste gerade ja schmunzeln. Hab Däumeline nämlich heute gewogen und sie hatte 1032g :D nun heißt es für beide nur noch im vierstelligen Bereich zu bleiben :lol:


    Die Fotos sind auch (mal wieder) toll <3 die fühlen sich alle sehr wohl ^^

  • Zitat von *Fini*


    Verdammte Kiste! DAS, hätte ich eher lesen müssen...du standest neben mir an der Anmeldung, mit Polly richtig (was hat sie denn?)?
    Ich war das mit der grünen Decke ;)


    Ich hatte schon so eine Ahnung, als ich mich hinsetzte und deine Tasche gesehen habe. :P
    Ich wollte dann aber nicht rufen: "Hallo, Fini" Ich bin die Papaya!" Käme glaube etwas komisch. :lol:


    Aber freut mich, dass du einen positiven Eindruck von deinem Besuch dort hast. Ich gehe auch nur dort hin. 30Minuten brauche ich für eine Fahrt, das finde ich vollkommen in Ordnung.


    Polly war nur kurz zur Kontrolle da. Sie hatte eine Bindehautentzündung, die wir aber zügig behandeln konnten. Keine 5 Minuten war ich im Behandlungszimmer, weil alles wieder gut aussah.

  • So unser Tüv war auch wieder am Freitag dran, inkl. Gehege putzen wie immer.
    War aber komplett unauffällig (die 3 sind echt sowas von unkompliziert O.o)


    Anges 1370g (1380g) -10g
    Frieda 1198g (1182g) +16g
    Leni 1013g (1000g) +13g


    Frieda ist seit gestern ein bissel aufgegast, sie frisst aber gut, kommt auch gleich, wenn es was gibt. Sie hat von mir gestern etwas Brei mit Sab Simplex bekommen, damit ich sie nicht rausfangen muss (sie ist ja immer gleich so eine Dramaqueen). Weil ich nur Brei mit Medizin für Frieda hatte und für Anges und Leni nichts, ist das in einer handgreiflichen Diskussion ausgeartet... und natürlich hat Frieda wieder alles abbekommen, armes Mädchen. Beim 2. Mal war Frauchen schlauer und hat auch noch 2 Kleckse Brei für die anderen mitgebracht.
    Es geht ihr aber soweit gut, sie neigt ja immer ein bissel dazu, eventuell hat sie sich gestern Nachmittag, wo ich nicht zu Hause war, wieder über irgendwas aufgeregt :roll:


    Anges geht es gut, ein bissel was darf er noch abnehmen, Durch das Trockenfutter ist er echt ganz schön moppelig geworden, das hab ich jetzt abgesetzt. 30-70g dürfen noch runter.


    Leni hat das Kilo bestätigt, ich glaube jetzt ist der Knoten bei ihr geplatzt. Ich freu mich drüber. Allerdings sehr viel mehr sollte es nicht werden. ~1100g hab ich für sie angepeilt.


    Gestern Nachmittag war ich im Tierheim, ich hab mich da jetzt mal mit "Suche" eintragen lassen. Ich kann mir dann zwar mein neues Schwein nicht aussuchen, aber vllt ist das auch grade besser so ;) Mal sehen ob da überhaupt was kommt. Ich glaube ich habe mich noch nie so schwer getan mich für ein neues Schwein zu entscheiden.
    Hannah sagte ja schon zu mir "Kommt Zeit, kommt Schwein".



    Zitat von Papaya

    Ich hatte schon so eine Ahnung, als ich mich hinsetzte und deine Tasche gesehen habe. :P
    Ich wollte dann aber nicht rufen: "Hallo, Fini" Ich bin die Papaya!" Käme glaube etwas komisch. :lol:


    Aber freut mich, dass du einen positiven Eindruck von deinem Besuch dort hast. Ich gehe auch nur dort hin. 30Minuten brauche ich für eine Fahrt, das finde ich vollkommen in Ordnung.


    Polly war nur kurz zur Kontrolle da. Sie hatte eine Bindehautentzündung, die wir aber zügig behandeln konnten. Keine 5 Minuten war ich im Behandlungszimmer, weil alles wieder gut aussah.


    Och ich bin da schmerzbefreit ;D Wenn andere Leute Hunde die ganze Zeit im Wartezimmer rumkläffen, kann man sich auch durchs Wartezimmer rufen :P


    Ich fahr ca. 20min, ist aber ok. Ich war ja echt beeindruckt, das dort soviele Schweinebilder hingen und kleine Schweinefiguren (sah fast wie bei mir zu Hause aus :D) in Salder hatte ich immer das Gefühl die einzige mit Meerschweinchen zu sein. Und seit "meine" Lieblings TÄ dort aufgehört hat, gibt's auch für mich keinen Grund mehr dahin zu gehen, fahr ich lieber nach Vechelde ;)


    Das ist gut, das Polly nichts schlimmes hat :)


    Zitat von Marshmallow


    Hab Däumeline nämlich heute gewogen und sie hatte 1032g :D nun heißt es für beide nur noch im vierstelligen Bereich zu bleiben :lol:


    Nachmacher ! :D :D



    Bilder muss ich gucken, ich glaub ich habe kaum welche gemacht. Gibt's dann wieder später ;)




  • Unser Tüv am Freitag war ohne besondere Vorkommnisse. Den Schweinchen geht#s allen gut.


    Anges 1370g (1370g) +-0g
    Frieda 1187g (1198g) -11g
    Leni 1054g (1013g) +41g (jetzt will sies aber wissen O.o)


    Frieda wird im Moment von mir beobachtet, es kam jetzt das 2. im 2 Wochen vor das sie ohne Grund Bauchweh hatte (mit ein bissel Metacam und SabSimplex, aber gut beherrschbar). Sie frisst gut, ist auch Munter und quietscht rum, ihr stehen nur ein bissel die Haare zu Berge, nun überlege ich ob ich ihr am Dienstag den Tierarzt antun soll oder nicht. Nur um sicher zu gehen, das wirklich nichts ist. Oder ob ich eventuell noch bis Freitag warte (damit ich sie am Wochenende betreuen kann, nach dem, für sie, Horrortrip "Tierarzt")

Ähnliche Themen wie Die Schweinerei