• Leni das Kilogramm wird diese Woche voll gemacht. Wenn die Schweinchen sich hochstellen für das Futter stehen die da immer gleich richtig? Unser erster Kastrat stand unter der Leine mit dem Futter immer falsch und kam nicht dran. Er lief so drunter das der Kopf unter der Leine war, stellte sich hoch und reichte dann natürlich nicht hin, weil er dann zu weit weg stand. Die Mädels mußten ihm immer etwas mit abpflücken.

Andreas

• Zitat von Marshmallow

So putzige Fotos *_* echt niedlich, wie da gechillt wird. Und das Tipi ist auch toll (ich liebe es, wenn sie Männchen machen)! Sehr nette Beschäftigung. Den Vorhang und das Dach finde ich niedlich. Ist das Filz?

Ne, das ist Fleece. Den hat ich noch über ;)

Zitat von Löwenzahn

Leni das Kilogramm wird diese Woche voll gemacht. Wenn die Schweinchen sich hochstellen für das Futter stehen die da immer gleich richtig? Unser erster Kastrat stand unter der Leine mit dem Futter immer falsch und kam nicht dran. Er lief so drunter das der Kopf unter der Leine war, stellte sich hoch und reichte dann natürlich nicht hin, weil er dann zu weit weg stand. Die Mädels mußten ihm immer etwas mit abpflücken.

Andreas

Das glaub ich noch nicht, dass sie diesmal das Kilo schafft :roll: immer wenn sie kurz bevor war, hatte sie wieder eine Diätwoche.
    Also manchmal nicht, ich würde sagen Trefferquote von 80%. Sie schauen vorher immer wo das Futter ist. Manchmal ist es dann zu hoch und sie rudern dann richtig mit den Pfötis in der Luft. Leni ist auch schon paar mal umgekippt :lol: Anges und Wilma können das nicht, Anges läuft nur unten drunter im Kreis und hebt den Kopf und motzt und meckert rum :lol:

• Zitat von *Fini*

Ne, das ist Fleece. Den hat ich noch über ;)

Das glaub ich noch nicht, dass sie diesmal das Kilo schafft :roll: immer wenn sie kurz bevor war, hatte sie wieder eine Diätwoche.

Ah, okay - das Dach sieht jedenfalls aus wie ein Eisladen, so niedlich :D wenn ich dann mal mein Gehege angehen kann, will ich Burgflair :D

Däumeline kriegt das Kilo übrigens auch noch nicht hin... Immer kurz drunter, die macht mich langsam wahnsinnig :wink: dabei ist sie so verfressen... In einem Monat ist sie 1,5 Jahre, vielleicht ja dann. Sonst schick ich sie mit Leni auf Kur :lol:

• Zitat von Marshmallow

Ah, okay - das Dach sieht jedenfalls aus wie ein Eisladen, so niedlich :D wenn ich dann mal mein Gehege angehen kann, will ich Burgflair :D

Däumeline kriegt das Kilo übrigens auch noch nicht hin... Immer kurz drunter, die macht mich langsam wahnsinnig :wink: dabei ist sie so verfressen... In einem Monat ist sie 1,5 Jahre, vielleicht ja dann. Sonst schick ich sie mit Leni auf Kur :lol:

Burgflair ♥ kann ich mir auch voll gut vorstellen! (Ich mag nur die Zinnen nicht, hätte Angst das sie daran hängen bleiben)
    Ich hatte auch lange überlegt was ich für ein Thema nehme (für mich gehört es dazu, das die Schweine ein optisch schönes Gehege haben). Beim 1. Gehege hatte ich ja Thema "Fliegenpilze", jetzt wollt ich eigentlich Fachwerkhäuschen (also Landhausstil) machen :) hatte nur noch keine Lust die Balken drauf zu malen ;D und die Häuschen bekommen irgendwann auch noch Satteldächer. Deswegen haben die auch so eine seltsame "Aussparung"

Hihi Däumeline und Leni auf Kur. Ich seh sie beide schon im Sonnestuhl liegen, mit Drink in der Pfote und die Füße in die Sonne gehalten ;)

• Zinnen habe ich jetzt schon ein paar und klappt bisher gut. Hab sie allerdings nur auf einer Etage und eng nebeneinander gesetzt, damit sie nicht dazwischen durch wollen :lol:
    Fachwerkhäuser habe ich mir auch schon mal über legt und schwedische Häuschen. Oder Waldfeelig XD bin noch unentschlossen. Aber du bist so talentiert, du kriegst das mit Fachwerkhäusern locker hin (sobald du mal Lust hast :wink: )

Ja, so kann man sich die beiden gut vorstellen :lol:

• Oh toll das würde ich gerne mal sehen ♥
    Ja es gibt so viele Themen, welche man nehmen könnte :) Dschungel wär sicher auch noch cool.
    Wald ♥-♥ du bringst mich grade auf eine Idee für meine irgendwann mal neue Wohnung :lol: Da passen auch meine fast Fachwerkhäuschen und die Fliegenpilze zu!
    Danke :) Ich habe schon immer gern gewerkelt (ich wünsch mir auch eine Tischkreissäge ♥ und vor allem eine eigene Werkstatt) mir fehlt nur massiv die Zeit für all das was ich machen will O.o

• Oh ja sehr gerne Andreas ♥ :) (sind das die von dem Plüschnasenshop?)
    Für Schweinis gibt es die in Burgoptik auch zu kaufen, bei Villa Meerchentraum.
    (ich habe aber die Erfahrung gemacht das Bauten aus Leimholz zu schwer sind ich benutze lieber 1cm dickes Sperrholz, das ist min. halb so schwer. Und noch andere diverse Dinge, wie Schleifbarkeit und Bearbeitbarkeit)

Anges bedankt sich rechtherzlich :) (der ist grade mit Wilma beim Zahnarzt :roll: )

Dankeschön :oops:
    Das Tipi hab ich mir beim Wutz Doc Blog bissel abgeschaut, Dorothea hat sowas ähnliches für ihre Meerlis gebaut.
    Ich hab's nur etwas größer und sechseckig gemacht ;)
    Ich könnte mir gut vorstellen, wenn ich später mal in Rente bin (also in 40 Jahren xD) das ich die Häuser auch mal in Massenproduktion mache. Ich versuche ja schon meinen Pa etwas einzubinden (der ist in Rente und hat keine Hobbys! Da kann er ja wenigstens mal was nützliches für die Schweinerei machen ;) )

• Hier kommt nun die Ritterburg für unsere Kaninchen. Sie ist knapp 8 Jahre in Benutzung, sie wird und wurde von allen Ninchen genutzt. Die Breite ist 84cm, die Höhe ist 55cm, die Tiefe 35cm und die Materialstärke 15mm. Es ist alles aus Massivholz gefertigt. Für Schweinchen wäre das natürlich viel zu groß, aber eine Anregung für weitere Ideen vielleicht.

Andreas

• Ach das ist ja herzig. Aber für unsere Schweinchen dann doch etwas zu groß :)
    Ich glaube meine würden da auch nicht so hochhüpfen, aber die Kaninchen Aussägung find ich ganz niedlich.

Am Wochenende hab ich wieder gebastelt, der Rahmen für Kissen und Heu ist fertig und Frieda und Lenis Etage ist auch fertig (später gibt's dann Bilder)

Anges und Wilma waren Freitag mit bei mir im Büro, da ich sie beide um 10 Uhr zum Zahnarzt bringen musste. Ich wollte nicht, dass sie 6h in den Transportboxen sitzen also hab ich das Songmics-Regal unter meinem Schreibtisch aufgebaut und sie da bissi laufen lassen. Waren Anfangs sehr aufgeregt, sind rumgelaufen und haben dann ein ausgiebiges Nickerchen gemacht :)
    Um 10 hab ich sie dann weggebracht und nach dem Dienst um 13 Uhr wieder abgeholt. Wilms war noch etwas wackelig, sie war aber schon paar Tage vorher nicht so gut zu Fuß unterwegs. Anges bekam keine Narkose, mit dem Otoskop wurde nur geschaut ob hinten alles ok ist und dann wurde vorne nur so abgeschliffen (hoff ich zumindest!). Beide haben übers WE sehr schlecht gefressen. Maximal ein bissel vom Löwenzahn. Nur massig an Heu und den Cavia Complete. Gemüse wird ignoriert. Anges ist dabei aber sehr munter, bettelt auch (bei Vollem Napf!!) hat zu Freitag auch nur 12g verloren (ist bei 1400g nicht groß dramatisch). Wilma frisst tatsächlich besser wie er, da sie so schlecht laufen kann, lege ich nun regelmäßig das Snugglesafe rein und sie bekommt seit Samstagabend Traumeel 1/4 Tablette je Morgens und Abends. Sie läuft jetzt auch sehr viel besser und liegt nicht nur rum. Sie hat nicht abgenommen! Dachte ich erst, weil liegt ja irgendwie auf der Hand...am Freitag nach dem Zahntermin hatte sie 825g und heute früh zb. 854g (gestern früh sogar mal wieder über 860g). Ich werde das jetzt erst mal so beibehalten, das sie neben den Schmerzmittel und Rodicare Artrin nun auch die Traumeel bekommt. Das es irgendwann schlimmer wird war mir ja klar.
    Mir macht nur diese Gemüse Unlust bissel bedenken :/ alles andere wird aber weggeputzt, auch harte Kekse.

Da die in der Tierklinik nachmittags keine Zahnbehandlungen mehr machen (und erst in 4 Wochen??) und ich kB habe ständig meine Tiere mit auf Arbeit zu schleppen, habe ich nun einen Termin bei Frau Dr. Jansen gemacht. Ich war etwas erstaunt, dort wird die Zahnbehandlung ohne Narkose gemacht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob sich Wilma das gefallen lässt. Aber ich denke mal, das ich dort dann dabei sein kann und notfalls unterbrechen kann. Einerseits war's schon einleuchtend. Am Telefon wurde mir erzählt, dass sie Schweine haben die einmal die Woche kommen und da eine Narkose machen...Ich bin trotzdem Skeptisch, allerdings weiß ich ja auch nicht was die in der Tierklinik mit den Schweinen machen, da darf ich ja nie dabei sein. Mir bleibt keine andere Wahl, drückt uns die Daumen, dass alles gut geht und meine Lieblinge nicht zu arg gequält werden :cry:

Den beiden von und zu Glatthaars geht's gut. Leni hat wie erwartet das Kilo nicht geschafft. Den neuen Rahmen finden beide klasse, ich verstecke dort nun immer ein paar Leckerli unter dem Heu und sie können suchen :) Stress gab es deswegen auch schon -.-, weil beide rein wollten und für 2 Ärsche ist dann wohl doch nicht genug Platz.

Tüv-Daten und Bilder wie immer später...

Btw... Rodicare Artrin auf meinem fast weißen Hochfloorteppich macht sich echt geil -.- ! Trotteligkeit lässt grüßen. Und klebt ja auch gar nicht das Zeug... Wie gut das die Flasche noch voll war... ooooooh that irony, oooooooh that irony!!!

• Ich finde die Burg super, etwas kleiner könnte ich mir das gut vorstellen für die Schweine.

Ich wünschte, ich könnte die Schweine im Notfall auch mit in die Arbeit nehmen. Aber in einem Gesundheitsbetrieb leider streng verboten. Und die Zugfahrt wäre auch doof. Aber immer wieder toll, wenn man die Möglichkeit hat! Und die Schweine sich nicht nur verkriechen :wink: schön, dass beide nicht Gewichtsverluste haben, auch wenn ich nicht verstehe, wieso sie Gemüse verweigern. Bei der anderen Ärztin kannst du ja auch nur einmalig die Zähne machen lassen, sofern irgendwas wäre. Was ich nicht hoffe...

Daumeline hätte gestern übrigens 994g, dieses doofe Kilo! :evil: sie bewegt sich aber auch viel. Gestern beim TÜV ist sie lieber auf meiner Schwester rumgeklettert als sich von mir untersuchen zu lassen :roll: bin echt gespannt, wann es mit dem Kilo bei ihr und Leni soweit ist :?

• Hallo

Schön, dass es bei Wilma im Moment Gewichtstechnisch wieder gut ausschaut. So kann das doch bleiben.

Das mit deiner Arbeit ist echt ne Seltenheit. Ich kann meine Schweine im Notfall auch nicht mit in die Uni nehmen. Allerdings würd ich denen das vermutlich aufgrund der vielen Leute auch nicht antun wollen.

Jaja, dieses doofe Kilo. Wäre auch zu schön, wenn das so leicht zu knacken wäre. Hope hat es kurz nach seinem anderthalbjährigem geknackt. Also einfach abwarten, dann wird das schon werden.