• Er hat einen verschobenen Kiefer und zusätzlich ist ihm unten ein Zahn abgebrochen, der nicht mehr nachwächst. Leider :( Wahrscheinlich ist er mal irgendwo gegengerannt. Passiert ihm öfters. Er ist halt ein kleines Trottelschweinchen ;)

Aber das mit dem Gas hab ich mich auch gefragt... wenn ein Notfall kommt und dann? Ich kann mir kaum vorstellen, das das so selten benutzt wird. Aber im Moment ist es zum Glück noch ok bei beiden. Anges frisst gut und die Wilmi auch. Aber ich Ärger mich trotzdem, da ich nächste Woche dann wieder so Elend lange dann warten muss ohne Termin :(

• Na ich weiß nicht, wird das wirklich so oft gebraucht oder gibt es das Gas vielleicht nur auf speziellen Wunsch? Ich denke dass Narkosen gespritzt werden ist weiter verbreitet, und wenn die Gasnarkose dann noch mehr kostet ist die Nachfrage vielleicht doch nicht so hoch?

Die Dachschweine halten bestimmt Ausschau nach dem Vampir :lol:

• Sodele, auch hier das wöchentliche Schweine-Update.
    Ich hatte dazu bisher wenig Lust, Anges und Wilma haben mich mal wieder in den Wahnsinn getrieben...

Aber von Anfang an:
    Am Dienstag wurde bei beiden dann endlich die Zähne gemacht. Irgendwie war ich diesmal wieder sehr unzufrieden. Nicht nur das das Gas überhaupt alle war, obwohl wir einen Termin hatten, nein seit paar Anwendungen fressen die beiden hinterher immer schlechter als vorher... zusätzlich ist seitdem der neue Tierarzt die Praxis vom Alten übernommen hat, alles so unglaublich teuer geworden.
    Montag hatte ich noch ein Rezept geholt für Wilma. Musst ich 3 Euro für ein Stück Papier mit Stempel und Unterschrift bezahlen, musste ich sonst nie.
    Deswegen überlege ich ob ich ins weiter entfernte Vechelde fahre und dort in Zukunft meine Tiere behandeln lasse.
    Also nicht das ich nicht bereit wär das zu bezahlen, darum geht's mir nicht, sondern das die beiden nach der Behandlung erst mal 2-4 Tage schlecht bis gar nichts fressen können.
    Ich bin echt sauer.
    Ich habe grade das Gefühl, ich und vor allem meine Tiere werden auf das "sind doch nur Meerschweinchen"-Gleis abgestellt, und das ist für mich ein No-Go.
    Das hätte ich echt nicht von denen gedacht, für mich haben auch Meerschweinchen ein Recht auf eine vernünftige Behandlung.
    So das erst mal dazu, ich wollte eigentlich gar nicht soviel rumragen.
    War die ganze letzte Woche schon mies drauf deswegen...

So nun zu den Schnupsen.
    Also allen geht es Prima. Anges kann seit Mittwoch letzter Woche wieder richtig fressen, Wilma seit Donnerstag.
    Leni hustet seit gestern wieder vermehrt, ich werde das beobachten, ansonsten geht's die Woche noch zum TA.
    Wilma bekommt zusätzlich im Moment noch Augentropfen, weil ihr Auge ja durch den verstopften Tränennasenkanal immer rumsifft. Das konnte am Dienstag, das erste Mal gespült werden und da kam wohl ordentlich Schnodder raus (daher die Augentropfen, damit das abschwellen kann)

Was mir noch aufgefallen ist, alle Schweine schlafen jetzt so richtig endspannt, mit ausgestreckten Füßen und Wilma wie eine Hovercat, und auch richtig mit Augen zu. Das ist echt schön :) seit ich die Gruppe auseinander rupfen musste, haben sie das nicht mehr gemacht :)

Hier noch die Tüv Ergebnisse vom Freitag (der natürlich pünktlich stattfand wie immer!)

Anges 1363g (1335g) +28g
    Wilma 842g (856g) -14g

Frieda 1121g (1149g) -28g
    Leni 958g (955g) +3g

Frieda hat sich Gewichtsmäßig wohl mit Anges abgesprochen (hihi).
    Wilmas Wochenniedrigstand war am Mittwoch bei 817g und gestern war sie das erste Mal seit langem wieder über 860g, Tendenz steigend :)

Frieda: "Alles meins??"

Leni: "Gib Gib Gib Gib Gib!!!!" >.<"

Nachmittagsschläfchen und Frauchen nervt wieder mit dem Knipsdings

Anges: "Waaaaaaaas????!!!!"

*Augen ableck*

Da es öfters mal kreischerein gab, habe ich das Brettchen entfernt, Anges hat sich grundsätzlich immer in die Box mit reingequescht wo Wilma saß (so wie oben) und sie ist da immer regelrecht ausgeflippt.
    Jetzt ist das alles viel entspannter :)

Gestern von oben fotografiert, die 2 sind so süüüüß zusammen. Könnte ihnen stundenlang zusehen ♥

Achso:

Zitat von nasentier

Na ich weiß nicht, wird das wirklich so oft gebraucht oder gibt es das Gas vielleicht nur auf speziellen Wunsch? Ich denke dass Narkosen gespritzt werden ist weiter verbreitet, und wenn die Gasnarkose dann noch mehr kostet ist die Nachfrage vielleicht doch nicht so hoch?

Tatsächlich ist das Narkosegas günstiger, die Spritzenkosten und die 2. Spritze wegen Aufwachen fehlt ja.

• Anges und Wilma sind so süß zusammen <3 dürften sich wirklich gerne haben :)

Ich würde wohl auch den TA wechseln, wenn es sich verschlechtert hat. Zumindest mal bei anderen TÄ anrufen und nachfragen, wie die es so handhaben. Werde ich demnächst auch machen müssen. Die Praxis, in der ich immer war, gibt es so nun nicht mehr. Die Inhaberin hat nun eine Gemeinschaftspraxis mit anderen Ärzten (und höheren Preisen wohl auch) und ausgerechnet die zweite TÄ, die meine Schweine immer behandelt hat, wurde nicht übernommen und ist nun nach Wien gegangen... Werde da wohl auch rumprobieren, bevor ich mal einen Notfall habe :?

• Schon wieder eine Woche um :roll: wo bleibt nur die Zeit!

Den Schweinen geht's allen gut.
    Viel zu erzählen gibt es eigentlich auch nicht.

Die Weiber öden sich ein bisschen gegenseitig an, ich kann's ihnen tatsächlich nicht verübeln. Ich selber bin ja gegen 2er Haltung. Ich versuche ihnen so viel Abwechslung wie nur möglich zu geben. Da ich ab nächster Woche Urlaub habe, steht auch unglaublich viel Kram für die Mädels auf meiner "To-Do-List"
    Ich stelle spätestens nach 2 Tagen alles im Gehege um, und habe jetzt sogar die 2. Ebene eröffnet. Wird auch sehr gerne von beiden genutzt und wenn Leni ihre Popcornanfälle bekommt, wird die Rampe hoch und runter gerast :)

Ich habe bei Anges und Wilma letzte Woche die Rampe zerbrochen :roll: (ich dachte die wäre stabiler, aber scheinbar hält sie mich nicht aus xD), weswegen ich im Baumarkt jetzt eine neue bestellt habe und gleichzeitig was "Zu spielen" für Frieda und Leni.

Wilma war die Woche etwas fressunlustig, hat sie ja öfter mal und ist auch nichts neues mehr :roll:
    Sie war auch ganz schön garstig zum Anges und hat ihm öfter mal eine beballert ... armer Kerl.
    Anges ist in letzter Zeit immer ganz schön erschöpft vom Dauerbrommseln, weil er Wilma immer noch für sich gewinnen will :lol: es ist so putzig und sie ist einfach nur ... der Grinch.
    Dafür rennt sie ungewöhnlich viel durch die Gegend. Man hört dann immer nur ein "bödöp bödöp bödöp". Kann man immer ganz gut auseinanderhalten, da Anges beim umherlaufen immer nur "brrrrrrrrrrrrrrrt" macht :lol: :lol:

Die Gewichte vom Freitag. Alle sind schön stabil :)

Anges 1364g (1363g) +1g
    Wilma 856g (842g) +14g

Frieda 1122g (1121g) +1g
    Leni 970g (958g) +12g

• Solange Oma über 800g ist bin ich zufrieden, das schwankt immer noch sehr stark bei ihr. Letzten Donnerstag hatte sie fast 870g und seit Freitag geht's wieder etwas runter.
    Da sie ein Intervallfresser ist, sehe ich nur anhand des Aufgefressenem, wieviel sie nun letztendlich gefuttert hat.

Ich habe nur die Fußspitze auf die Rampe gesetzt, um die Oma besser rausfangen zu können :lol: Da war nicht mal mein ganzes Gewicht drauf, aber halt entlang der Maserung vom Holz, jetzt habe ich da erstmal ein Metallplättchen drunter geschraubt, bis die neue aus dem Baumarkt fertig ist. (Die passt dann auch besser rein! Außerdem stinkt die Alte, weil natürlich immer auf den Teppich gepinkelt werden muss....)

• Mein lieber Angi,

Heute wirst du schon 4 Jahre alt. Genau weiß ich es ja nicht, genau wie bei Wilma ist dein Geburtsdatum unbekannt und wird für immer dein Geheimnis bleiben.

Du bist immer gut drauf. Bettelst wie ein Weltmeister. Bist ein fröhliches, manchmal etwas übermütiges Schweinerl. Du brommselst in einer Tour um deiner Herzensdame zu gefallen.
    Du liebst es im Heu rumzuwühlen, dabei machst du immer deine zuckersüßen "Ich bin glücklich" Quietscher.
    Wenn du schläfts bist du platt wie eine Flunder.
    Du bist so herzig, dich kann man einfach nur lieb haben.

Du hast immer einen leicht depperten Gesichtsausdruck, aber ich finde das macht dich grade niedlich.
    Ich war schon, als ich dich das erste mal sah, total verzaubert von dir.
    Ab und an darf ich dich sogar mal kraulen.

Bleib so fröhlich wie du bist, mein Moppi. Ich würde dich für nichts auf der Welt tauschen wollen und ich hoffe wir beide haben noch eine sehr sehr laaaaaange gemeinsame Zeit vor uns.

Ich hab dich lieb,
    dein Frauchen

• Anges, alles Gute zu deinem 4. Geburtstag, bleib schön gesund und munter. Halt die Wilma auf Trab, damit sie dir noch lange treu bleiben kann. Wie du an ihr siehst hast du noch nicht einmal Halbzeit mit deinen 4 Jahren erreicht. Platt wie eine Flunder rumliegen das können nur die Kastraten gut, da habe ich auch so ein Beispiel, ebenso seine Vorgänger.

Andreas

• Zitat von *Fini*

Deswegen überlege ich ob ich ins weiter entfernte Vechelde fahre und dort in Zukunft meine Tiere behandeln lasse.

Dort fahre ich auch immer hin und kann die Praxis, vor allem Fr. Dr. Jansen, empfehlen. :)
    Meerschweinchen gehören in der Praxis zu den Stammgästen und ihnen wird genau so viel Zeit zuteil wie Hunden oder Katzen.

• Sodele, lang ist es her. Ich hatte 2 Wochen Urlaub und habe nur am Handy ab und an mal (und auch nicht alles) mitgelesen, und am Handy ist es mir zu klein und Fummelig antworten zu schreiben ;)

Den Schweinchen geht es soweit gut.

Anges hatte in meiner 1. Urlaubswoche Durchfall und die üblichen Mittel haben überhaupt nicht geholfen, also war ich mit ihm beim Doc. Anges hat ne Spritze in den Po bekommen und ich sollte ihm weiter Probiotikum und sehr viel Rohfaser geben. Woher das kam weiß ich bis heute nicht, er ist ja immer gleich so empfindlich mit der Verdauung (wie Frauchen O.o)... es hat auch recht lange gedauert bis es wieder weg war. Und es war sehr sehr ekelhaft!

Wilma geht es gut. Da ist alles bei alten und sie wurschtelt sich so durch. Ich werde demnächst nochmal einen Termin machen, sie läuft im Moment nicht ganz so gut. Oftmals bekommt sie ihre Beine nicht mehr richtig hoch.
    Ihr Auge sieht dafür richtig gut aus! Am Freitag sind auch die 6 Wochen Augentropfen rum. Ich glaube sie wird darüber auch ganz glücklich sein.

Frieda und Leni geht es auch gut, ihnen fehlt ein Mann :( Aber ich kann's mir echt nicht leisten, bin sogar schon am überlegen, ob ich die beiden nicht irgendwo in einer Gruppe "Zwischenparke" :/ das ist doch echt Mist alles...

Freitag ist wieder Zahnarzt, diesmal Vormittags und ich muss die beiden mit ins Büro nehmen und dann während der Arbeitszeit hinbringen >.> wieder ein Grund nach Vechelde zu fahren! Bin mit Vechelde hin und her gerissen... da sie damals unseren Hund "falsch" behandelt haben. Bzw. früher hätte erkennen können was er hat, vllt würde er dann noch leben -.-

Im Urlaub hab ich viele schöne Sachen gebastelt, einige sind noch nicht ganz fertig!
    Anges und Wilma haben eine neue Rampe bekommen, da kann ich jetzt die Fleecedecken so drüberlegen und in die Vertiefung kann ich die Streukisten stellen. Zusätzlich gab es ein "Dach" für die Streuecke.
    Für Frieda und Leni gab es ein Ast-Tipi, hatte noch soviele Haselnusszweige und die hab ich einfach zusammengeschraubt. Gestern habe ich noch eine Art "Bettgestell" für die Kissen gemacht. Ist aber noch nicht ganz fertig.
    2 Kuschelsäcke für die Transportboxen (so das sie genau reinpassen) hab ich auch gemacht. Die sind richtig cool geworden, die fallen nicht zusammen! Will noch ein paar machen, aber etwas größer.
    Bilder davon gibt es später ;)

Die 3 Wochen (?) Tüv Daten kommen auch später, hab vergessen die Daten mitzunehmen :roll:

• So nun der versprochene Nachtrag.

Erst die Tüv Daten (heute mal ein bissel anders aufgeschrieben, ich hoffe man steigt durch ;) )

Anges (+36g ->1400g +10g ->1410g -15g) -> 1395g
    Wilma (-23g ->833g +2g ->835g +5g) -> 840g (grade super stabil :) )

Frieda (+27g ->1149g -12g ->1137g +40g) -> 1177g
    Leni (+25g ->995g -11g ->984g +10g) -> 994g (vllt reicht's diese Woche mal für die 1000g!)

und nun die Bilder:

Angi und Wilmi beim im Heu chillen.

Ast-Tipi.

Leni probiert mal.

Jetzt mal synchron Männchen-machen.

Von der Seite kommt man besser ran.

Lenis Ralley-Streifen auf dem Bauch ♥

Jetzt noch zusammen ausruhen auf der Etage.

Frieda und die Gardine-Quartett.

Und zum Schluss noch die neue Rampe (unter der Decke versteckt!) und das neue Dach :)