• Happy Birthday liebe Frieda :D


    Ich bin im Moment einfach nicht so aktiv hier, aber bei der Schweinerei schaue ich immer rein, wenn es was neues gibt :D

  • Danke euch allen :) Die Schweinis (insbesondere Frieda) wurden ordentlich verwöhnt am Freitag.


    Dennoch musste der Tüv sein, da führte kein Weg dran vorbei und auch für Geburtstagsschweine mach ich da keine Ausnahmen. Frieda und Leni haben ein paar Gramm zugenommen, Anges und Wilma ein paar Gramm verloren.
    Ansonsten war alles unauffällig und alle Schweine sind froh und munter.


    Anges 1140g (1152g) -12g
    Frieda 1177g (1153g) +24g
    Leni 938g (927g) +11g
    Wilma 797g (811g) -14g


    Seit einiger Zeit gibt es für die Nasen täglich einen Löffel Müsli (Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkerne), bei den beiden Mädels scheint das gut anzusetzen, beim Anges irgendwie nicht :|



    Jaaa... wie der Titel schon sagt gibt es bei uns eine "kleine" große Veränderung.
    Seit Sonntag sitzt der Anges bei der Wilma. Mir macht seine Gewichtsabnahme schon seit längerem Kopfzerbrechen. Da ich nun nicht allen Schweinen Trockenfutter geben will, hab ich mich einfach mal getraut ihn jetzt doch um zu setzten, auch wegen Wilma, da mir auch ihre Fresserei immer wieder Bauchweh macht.
    Vielleicht ist es ja doch aus Einsamkeit, wobei ich immer dachte ihr macht das nichts aus und sie genießt die Ruhe.


    Bisher läuft es mit den beiden ganz gut. Er war erstmal mit dem Trockenfutter beschäftigt. Sie ist ihm immer Hinterher gewackelt und hat versucht ihn zu besteigen. Sie hat ihn auch intensiv beschnuppert.
    Er (ehrlich ich hätt mich wegschmeißen können) hat nur kurz geschnuppert "Hmmm wer ist das?...Ach ja...kenn ich! OHHHHHHH...Trockenfutter" Aufmerksamkeitsspanne von einer Scheibe Toast auf Milch :lol:
    Seither ist außer gegenseitiges bebrommseln nichts passiert. Sie fressen nebeneinander. Wilma guckt ab und an mal nach ihm, und motzt und meckert und brommselt was das Zeug hält.
    Aber gerannt und gebissen/geschnappt wurde nicht.
    Lustig ist wenn Anges nach der Wilma guckt, rastet sie sie voll aus :roll: er guckt nur und sie schreit alles zusammen. Er geht dann einfach und trollt sich.


    Die beiden Glatthaar-Zicken, waren Sonntag recht normal (das Anges mal fehlt ist ja nicht so unüblich). Gestern waren beide etwas verhalten und heute wieder normal *mit den Schultern zuck*
    Ich werden gucken wie lange das mit den beiden so gut geht, im Moment läuft es so ganz gut.
    Vllt haben die beiden das auch noch gar nicht so gecheckt.


    Wilma frisst im Moment ganz ok, ich seh sie öfters mal was fressen und im Heu wuselt sie so oder so ständig rum. Sie hat natürlich etwas abgenommen, das hatte ich erwartet (aktuell 780g) durch die Vergesellschaftung. Ich erwarte für Freitag also bei allen Schweinen Abnahmen.

  • Das hört sich doch gut an mit Anges und Wilma. Das sie in Gesellschaft mehr fressen wird glaube ich auch. Als Elsa am Ende ihrer Krankheitsphase noch alleine war ging gewichtsmäßig auch kaum was nach oben, obwohl die Schmerzen weg waren. Sobald die restlichen 6 Schweinchen dabei waren ging es stetig bergauf und sie wuselte sehr viel rum. Die TÜV-Zahlen von Wilma sind vertauscht, also in der Klammer steht sonst der alte Wert und vorn der neue Wert und bei ihr ist es diesmal genau umgekehrt.


    Andreas

  • Ach wie schön, dass Wilma jetzt wieder Gesellschaft hat. Sehen ja zufrieden aus, die zwei :D


    Und so lange sich die Glatthaars nicht die Köppe einschlagen ist das ja doch eine ganz gute Gruppenzusammenstellung.

  • Zitat von nasentier

    Ach wie schön, dass Wilma jetzt wieder Gesellschaft hat. Sehen ja zufrieden aus, die zwei :D


    Ja find ich auch :) Der Anges ist so lieb zu ihr und himmelt sie ständig an.
    Jetzt so im Nachhinein tut es mir echt in der Seele weh, was ich ihr damit angetan habe... ich kann mich im Moment nur damit trösten, dass die Schweine im Hier und Jetzt leben und über Vergangenes nicht nachdenken...
    Ich habe echt ein schlechtes Gewissen.


    Zitat von nasentier


    Und so lange sich die Glatthaars nicht die Köppe einschlagen ist das ja doch eine ganz gute Gruppenzusammenstellung.


    Bisher nicht...toi toi toi *3 mal auf Holz klopf* Ich habe allerdings auch schon über einen Plan B und/oder C nachgedacht.


    Zitat von -ELLEN-

    Süß sind die beiden ja, wie sie da im Haus sitzen :D


    Find ich auch :) Schade das sie ihn nicht mehr hören kann, er gibt sich sooo eine Mühe ihr zu imponieren. Bei Zicky und Zicky ist er nicht so hinterher.

    Zitat von -ELLEN-


    Hab auch schon daran gedacht, meine Elli separat zu setzen,
    aber ich machs nur zu den Mahlzeiten...sie frisst mit so einem Heisshunger
    ungefähr eine Stunde lang... muss sie eh rausnehmen wegen der Medis.


    Wilma ist auch so eine ausdauernde Fresserin, das kann auch mal 1-2h gehen. Danach wird für gewöhnlich ein ausgedehntes Nickerchen gemacht ;)



    So dann will ich auch mal ein kleines Update schreiben. Durch die Feiertag kam ich nicht dazu. Bei mir in der Familie ist das immer sehr stressig, da meine Oma ein Tag vor Heilig Abend auch noch Geburtstag hat und dies Jahr ihr 90. war.


    Anges und Wilma:
    Die beiden sind echt cool zusammen. Ganz so ruhig wie am Anfang blieb es dann leider nicht. Mittwoch-Donnerstag haben die beiden sich dann in einer Tour umkreist und bebrommselt. Es gab einige wilde Verfolgungsjagten und gegenseitiges Besteigen. Ich saß Angst und Bange daneben und hatte schon wieder Panik und schlechtes Gewissen. Ich habe mich aber gezwungen es auszuhalten. Da die "Attacken" 90% immer von Wilma ausgingen und sie dann vom Anges ne Packung bekommen hat. Es gab aber zwischendrin immer wieder entspannte Momente. Ich war echt ein nervliches Wrack. Vorallem wenn man arbeiten muss und zu Hause die Viecher sich die Köppe einschlagen -__-
    Als ich Donnerstag nach Hause kam, war aber Ruhe und es kam seither nicht mehr vor.
    Am Freitag war ich dann mit beiden beim Zahnarzt.
    Anges fehlt der untere rechte Schneidezahn. Im Moment sieht es nicht so aus als würde der nachwachsen :( Aber das stört ihn irgendwie überhaupt nicht.
    Wilma hatte doch wieder arge Probleme, sie wollte fressen konnte aber nicht.
    Seit Sonntag Nachmittag ging es dann wieder und sie ist fleißig dabei wieder Gewicht zuzulegen (Im Moment ca 10-20g pro Tag!) Ich bin sehr stolz auf meine Maus und hoffe, dass sie nun aus ihrem "Ich mag nicht fressen" Loch wieder rauskommt.
    Das Schönste ist eigentlich, dass sie wieder viel mehr erzählt, das hab ich so lang nicht von ihr gehört :)


    Frieda und Leni:
    Zicky und Zicky sind beide munter. Frieda merkt man doch extrem an, wie sensibel sie ist. Sie mochte gar nicht so gerne Fressen und hat sich tagelang in ihrem Haus versteckt. Wenn sie rauskam, dann hat sie sich ganz lang gemacht und an den Boden gedrückt.
    Leni saß immer nur verwirrt daneben. Die Quietscherei hab ich extrem vermisst. Und es gibt immer noch Momente wo Frieda total panisch im Haus hockt.
    Aber auch hier wollte ich abwarten, wäre es gar nicht besser geworden, hätte ich ein Leihkastraten geholt (obwohl ich kein 5. Schwein will/und mir leisten kann).
    Seit paar Tagen geht's aber ganz gut. Sie sind wieder fast die Alten und hüpfen und rennen durch die Gegend, Quitschen auch und kommen gleich angerannt. Ich biete ihnen auch öfters mal ein Spiel an. Da reicht oft schon ein Karton mit Heu drin oder ein Unterstand mit Geschirrtuch drüber :)



    Wilma und Frieda haben beide verloren. Wilma Zahnbedingt und Frieda hat doch sehr stark gelitten, ich vermute das auch morgen beim Tüv wieder ein Negatives Ergebnis bei ihr stehen wird. Das war wirklich eine sehr Harte Zeit für sie. Sie steht bei mir aber unter genauer Beobachtung!
    Leni hat wieder paar Gramm zugelegt, sie ist echt wie ein Fels in der Brandung.
    Anges hat gut zugenommen, das ist bei dem Futterangebot in Wilmas Schlaraffenland aber auch nicht verwunderlich :) Wenn beide (also Anges und Wilma) jetzt gut zulegen, werde ich das Trockenfutter wieder langsam reduzieren und dann nur noch als Leckerchen geben. Aber Wilma ist mir dazu noch zu instabil.


    Die Gewichte vom letzten Freitag trag ich später noch nach.


    Anges 1212 g (1140g) +72g
    Wilma 770g (797g) -17g


    Frieda 1121g (1177g) -56g
    Leni 945g (938g) +7g



    So das war's erst mal wieder *winkt*
    Nachträglich noch schöne Weihnachten von mir und der Schweinerei und ich wünsche euch allen einen guten Rutsch :) :)

  • So der letzte Tüv in diesem Jahr ist nun auch rum.
    Es gibt kaum Auffälligkeiten. Wilma hat die Krallen gekürzt bekommen.
    Frieda ist ziemlich durch den Wind. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es am fehlenden Anges oder an der Knallerei draußen liegt, oder auch beides zusammen. Sie hat nun über 100g innerhalb von 2 Wochen verloren.
    Allgemein ist sie gut drauf, macht also gar keinen Kranken eindruck. Tagsüber ist sie auch völlig normal, ist aufmerksam und kommt zum futtern. Sobald es dunkel wird ist sie total verstörrt, hockt in der hintersen Ecke und Puckert vor sich hin.
    Sollte sich das in der nächsten Zeit nicht stabilisieren, muss ich sie mal abchecken lassen. Aber wie gesagt krank sieht sie nicht aus, eher verängstig und verschreckt.
    Parasiten und Pilz habe ich noch nicht enddeckt (das ist ja immer so das erste Anzeichen, dass das Immunsystem unten ist)
    Leni lässt sich davon so ein bisschen mitreißen.
    Ich muss ja gestehen, das ich eher bei den beiden mit Zickerein gerechnet habe, nicht das sie Schiss haben ohne Kastraten...
    Ich werde aber noch etwas abwarten, Sylvester wird sicher schrecklich für Frieda.



    Anges 1263g (1212g) +51g
    Wilma 789g (770g) +19g (Wilma will mich immer verarschen! Mittwoch beim wiegen hatte sie noch 809g :roll: )


    Frieda 1068g (1121g) -53g
    Leni 937g (945g) -8g

  • So wie bei Wilma läuft das bei uns mit Elsa auch. Da sie nun seit etwa 6 Monaten täglich 2x ihre Nase behandelt bekommt wiege ich sie dabei auch. Nun wäre ich nicht Graf Zahl wenn ich das nicht statistisch auswerten würde. Im Normalfall ist ihr Gewicht früh ca. 20g niedriger als abends, immer vor der Fütterung. Der Freitag mit dem TÜV für alle findet etwa um die gleiche Zeit statt wie Elsa sowieso jeden Tag „bearbeitet“ wird. Trotzdem schafft sie es immer am Freitag zum TÜV den tiefsten Wochenwert zu erreichen, egal ob sie momentan ein für sie hohes oder auch niedrigeres Gewicht hat. In dieser Woche waren wir immer deutlich über 1,1kg, zum TÜV natürlich 1.099g. Genau wie ich es geschrieben habe, heute einen Tag nach dem Wochentiefstwert mit 1.152g ihr Allzeitmaximum erreicht. Das würde sich so mancher Gewichtheber, Boxer oder Ringer wünschen, so auf den Punkt das niedrigste Gewicht zu erreichen um die Gewichtsklasse einzuhalten.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Die Schweinerei