Alles, alles Gute zum Geburtstag, Oma Wilma! Es soll Erbsenflocken für dich regnen und ganz wichtig ist natürlich Gesundheit! Bin so froh, dass es dir besser geht - du bist wirklich etwas Besonderes, alte Dame
-
-
-
Alles Liebe und Gesundheit für dich, Wilma.
Bleib uns und vor allem deinem Zweibein noch lange so munter,wie du
momentan bist. Mit 8 Jahren darf man auch ein wenig mehr Aufmerksamkeiten
für sich in Anspruch nehmen und immer schön fressen...hörst du?!Wünsche dir viele,liebe Leckerlis http://www.smileygarden.de
LG Ellen
-
Alles, alles Gute zum Geburtstag Wilma! Bleib gesund und fit und genieße die goldenen Jahre!
-
Schön geschrieben, Fini
Happy Birthday, Süße Auch wir schicken dir ein paar Leckerlis
-
Auch die Terrorwusel und ihr Zweibein schicken Grüße.
Liebe Wilma, zu den 10 Jahren ist es nicht mehr weit, die schaffst du sicher auch noch.
-
Wilma, alles Gute von Terrorkrümel Uschi und ihrer Bande zu deinem 8. Geburtstag. Laß dir wieder ein paar mehr Privilegien geben in deinem Alter und besonders wichtig bleibe gesund. Immer genügend Fressvorräte bunkern und dann hälst du auch dein Gewicht bis mindestens zum 10. Geburtstag.
Andreas
-
Danke, ihr seid süß
Ich habe die Geburtstagsgrüße an Wilmi weitergegeben.
Gemüse ist Momentan wieder bäh...solche Phasen hat sie öfters, deshalb war ich gestern extra noch bei meinen Eltern und hab den Bambusbusch geplündertIch komme leider im Moment gar nicht zu bei euch was zu schreiben, ich hab schon ein richtig schlechtes Gewissen
Ich hoffe das wird bald besser... -
So da ich letzte Woche den Tüv "vergessen" habe hier noch die Ergenisse
27.10.
Anges 1225g (1220g) +5g
Frieda 1140g (1169g) -29g
Leni 966g (953g) +13g
Wilma 861g (863g) -2gAnges hatte die Woche Matschköttel und das nicht zu knapp, und das ohne denkbaren Grund.
Also gab es ab Dienstag für ihn Omniflora N und Heusud und Verdauungstee, und violá 24h später waren die Matschköttel verschwunden und ihm ging es auch besser (er war echt genauso Matschig wie seine Köttel)
Frieda war brünstig und hat die Woche wieder ordentlich die Leni belagert. Ich bin eherlich froh das das nur 6-7h so geht, das schaut immer so brutal aus.
Aber, wie man unten sieht, macht es der schwarzen Fellwurst irgendwie kaum was aus :mrgreen:03.11.
Anges 1238g (1225g) +13g
Frieda 1160g (1140g) +20g
Leni 971g (966g) +5g
Wilma 862g (861g) +1gAnges hat heute während ich das Gehege gesäubert habe, der Frieda ganz schön zu gesetzt, so hab ich sie noch nie kreischen hören O.o
Komisch, dass er sie einfach nicht leiden kann. Gut das die Schweine hier soviel Platz haben, sonst wär diese Konstellation sicher undenkbar.
Wilma hat über die Tage bissel an Gewicht verloren. Gestern hatte sie 844g, sie frisst aber ansich ganz gut und ist sonst auch munter. Bin gespannt was die Waage heute abend zeigt (Ich wiege sie täglich 1mal, so wie Andreas die Elsa täglich wiegt, zur Überwachung)
Grade sitz ich hier und schreibe, da höre ich aus dem Hintergrund die Wilma betteln ich liebe es, wenn sie das tut -
Nachträglich noch alles Liebe zum Burzeltag, Wilma!
Wir hoffen, dass du noch lange fit bleibst und noch viel Zeit bei deinem Zweibein verbringen kannst!8 Jahre ist echt ein stolzes Alter.
-
So auch hier mal ein kleines Update.
Bei uns ging es drunter und drüber am Wochenende, sodass ich nicht wirklich Lust und Zeit hatte zu Updaten.
Ich hoffe es wird jetzt nicht zu lang :oops:Seit letzter Woche Montag hat Wilma wieder schlechter gefressen, war aber soweit munter und Heu hat sie noch jede Menge gefuttert. Am Freitag war dann für Anges und Wilma wieder der Zahnarzttermin. Es war extrem Voll in der Tierklinik, sowas habe ich noch nie erlebt! Wie haben trotz Termin 1 1/2h warten müssen.
Beiden haben es gut überstanden, Anges pissig, Wilma am rumrandalieren, alles normal.
Zuhause Anges ins Gehege gesetzt, er kam knatternd raus und hat wieder den Dicken und Starken markiert.
Wilma Medizin gegeben und ins Gehege gesetzt, sie gleich "OHHHH, Karotte" und hat sich erst mal schmatzend drüber her gemacht.
Beim Abendbrot hab ich schon gemerkt, dass der Anges nicht richtig kauen mag, er hat gequietscht/gebettelt wie immer und sich gefreut übers essen und hat dann ewig am Teller rumgesucht und ist dann wieder in sein Himmelbett verschwunden und hat mich ganz mitleidig angeschaut.
Ich habe ihm dann Metacam gegeben, und Brei angerührt um ihn dann zu füttern und er hat gierig alles aufgeschlabbert. Wilmi hat ganz normal gefressen, ihr Teller war auch am Samstagmorgen fast leer.
Anges hat Samstagfrüh dann noch Brei bekommen und Sab, weils in seinem Bauch so rumgegluckert hat.
Anges (1120g), Wilma (830g).
Ich bin dann zum Shoppen gefahren (brauchte ja noch was fürs Wichtel).
Samstagabend gings dann los, Wilma nichts gefressen, Anges frisst nichts, Frauchen frustiert und deprimiert.
Wilma und Anges päppeln.
Das ging Sonntag so weiter, Wilma wollte dann Nachmittags den Brei nicht mehr (815g), Anges hat dann zumindest schon wieder an der Paprika rumgelutscht, aber man sah das er echt Probleme hat.
Abends hatte Wilma dann wieder 830g und Anges 1150g. Da Wilma wieder alles verweigert hat und sich mit Händen und Füßen gewehrt hatte hab ich Abends das päppeln dann sein lassen.
Anges hat abends dann normal mit am Futter gefressen, zwar langsam und vorsichtig aber es ging schon wieder.
Montag früh war bei Anges wieder alles ok, er hat gleich mit gefressen und ich habe ihn auch Heu fressen sehen.
Wilma nichts, Futter stand unberührt da, nicht mal angeknabbert. Hatte am Sonntag extra noch Bambus von meinen Eltern geholt, weil das immer so die letzte Bastion ist, wenn das nicht mehr schmeckt ist schon sehr übel und der war hat so ein bissel lieblos halb abgefressen.
Waage sagte 817g. Nachmittags hatte sie dann wieder nichts angerührt (sie wirkte auch apathisch) und nur noch 811g und ich bin mit ihr dann in die Klinik gefahren (zum Glück ging es schnell)
Sie wurde gründlich untersucht und hat MCP gespritzt bekommen.
Ich hatte echt Angst, dass es der gleiche Mist, wie es beim Gimli war, ist. Das konnte die TÄ, aber ausschließen.
Sie sagte mir auch, dass sie es schaffen wird, sone kleine Magen-Darm-Verstimmung haut doch die Kampfoma nicht aus den Latschen.
Sie gab mir das MCP noch für heute Früh mit und während ich noch beim bezahlen war, kaute das Schwein schon wieder am Heu rum und ich sagte zu der Sprechstundenhilfe "Ahhhhh, das ist Musik in meinen Ohren! Für Meerschweinchenbesitzer gibt es kein schöneres Geräusch" sie nickte mir zu und fügte noch an "Für Kaninchenbesitzer auch nicht!"
So zuhause Medikamente in Wilma rein und ich hab sie dann erst mal in Ruhe gelassen. Um 21:00 Uhr hab ich sie mir nochmal zum päppeln rausgeholt. Aber mehr wie 4ml gingen nicht rein, gab ja auch noch 1ml Sab und 1ml Omniflora.
Heute früh hat sie dann 825g gehabt (jipie!). Gefressen hat sie ganz gut, ich hatte ihr nur Möhre, Gurke und den Bambus gegeben und das Schälchen Brei reingestellt. Sie war auch wieder recht munter und hat sich nach dem wieder reinsetzten erst mal wieder lautstark beschwert, wie kacke sie das doch alles findet und hat sich dann meckernd und motzend über die Paprika und das Heu hergemacht
Ich habe davon abgesehen sie noch weiter zu päppeln, ich denke sie packt das schon alleine.
Nach der Arbeit fahre ich nochmal in die Tierklinik zur Kontrolle, aber ich denke wir haben das schlimmste jetzt hinter uns. Puh.
Die Alte macht mich echt fertig, man fängt ja dann auch automatisch (zumindest ich) an zu zweifeln...grade wenn 2 Schweine plötzlich, wenn auch kurzweilig zum Pflegefall werden.
Habe auch übers abgeben nachgedacht und gestern Abend schau ich Anges, Frieda und Leni an und sach zu mir selbst "Naaaaaaah, die kannst du nicht abgeben, das sind doch deine Babys :oops: "Sorry für die lange Story :oops: :oops: aber ich kann mit sonst keinen darüber reden, Freunde und Family haben da kaum Verständnis für. Mein Ma ist die Einzige, die mal nach den Schweinen fragt (aber ich glaube wirklich hören will sie die ganzen Storys nicht)
So der Tüv von Freitag ist bissel schlecht ausgefallen, die Schweine mochten die Möhren nicht und haben sich geweigert die zu fressen... verwöhnte Bagage! Wilma hat die Krallen geschnitten und die Ohren geputzt bekommen. Ansonsten war nichts auffälliges.
Anges 1184g (1238g) -54g
Frieda 1107g (1160g) -53g
Leni 956g (971g) -15g
Wilma 829g (862g) -33gUnd heute gibt's auch mal wieder Bilder!
Beim wiegen erst mal bequem hingefläzt.
Dannach über den Salat hergefallen.
Friedas Schlusslicht.
Streifenschwestern!
Leni + Frieda: "Whaaaaat????"
Wilma und ihr Gebutstagsgeschenk
Frieda auf dem Kissen
Wilma im Außeneinsatz
Nicht mal in Ruhe sauber machen kann man!
Kekse betteln
Mehr Kekse betteln!
(Oh schick man sieht meine super Puschen! )
Wilmi heute beim Tierarzt
Wilma: "Ist was? Könn wir jetzt nach Hause?" -
Hallo
Da hast du aber eine stressige Woche hinter dir.
Schön, dass es beiden wieder gut bzw. besser geht. Ich denke Wilma wird wieder vernünftig zunehmen.Das mit einem uninteressierten Umfeld kenn ich selber leider viel zu gut. Ich mach mir ja schon Sorgen, wenn das falsche Schwein beim TÜV nen bissl mehr abnimmt. Vom Umfeld kommt dann meistens ein "Aha, und was soll daran so schlimm sein?" Und man selber ist übertrieben besorgt....
-
oh je, stressige woche!
aber schön, dass es der kampfoma wieder etwas besser geht! mach weiter so... -
Ach du meine Güte, da hattest du ja wieder mal einiges um die Ohren!
Mal am Rande: Ich liebe ja deinen Schreibtstil Ich kann mir immer so richtig schön vorstellen, wie Anges pissig ist, Wilma rumrandaliert etc. :mrgreen:
Anges und Wilma (vor allem Wilma!), was macht ihr denn nur wieder für Sachen? Eurer Mami so einen Schrecken einzujagen! Und dann muss die alte Lady sich auch noch so gegen das päppel wehren (gar nicht ladylike!)!
Zitat von *Fini*...und während ich noch beim bezahlen war, kaute das Schwein schon wieder am Heu rum und ich sagte zu der Sprechstundenhilfe "Ahhhhh, das ist Musik in meinen Ohren! Für Meerschweinchenbesitzer gibt es kein schöneres Geräusch"
Wieso es doch öfters vorkommt, dass es den Schweinen beim Tierarzt dann plötzlich wieder besser geht... Da denk ich mir jedes Mal, dass ich spinne und über reagiert habe Hauptsache dann dort fressen... Aber es stimmt schon, ich liebe das Geräusch von fressenden Schweinen
Zitat von *Fini*Habe auch übers abgeben nachgedacht und gestern Abend schau ich Anges, Frieda und Leni an und sach zu mir selbst "Naaaaaaah, die kannst du nicht abgeben, das sind doch deine Babys :oops: "
Ich könnte meine auch nie abgeben, sind auch meine Babys Kinderersatz
Zitat von *Fini*Sorry für die lange Story :oops: :oops: aber ich kann mit sonst keinen darüber reden, Freunde und Family haben da kaum Verständnis für. Mein Ma ist die Einzige, die mal nach den Schweinen fragt (aber ich glaube wirklich hören will sie die ganzen Storys nicht)
Echt traurig, wenn einen niemand versteht. Meine Schwester und meine Mutter sind zwar auch ganz versessen auf meine Schweine, aber sie sagen immer, dass ich ja nie Kinder bekommen sollte. Was ich immer mit den Schweinen aufführe, würden mir Kinder übel nehmen Ich weiß ja selbst, ich wäre voll die Gluckenmama...
Ich werde ja schon jedes Mal total hibbelig, wenn eines der Schweine nicht sofort zur Futterstelle kommt, wenn es was Frisches gibt. Dabei haben sie es manchmal einfach nur nicht gecheckt... Müssen ja gerade schlafen oder so... Oder ihnen gefällt das Essen eben gerade nicht. Dann kann es schon passieren, dass sie wieder umdrehen... Ich sitze dann auf der Couch und drehe mich alle 5 Minuten um, um zu sehen, ob besagtes Schwein eh schon frisst. Meistens wird dann Heu gefressen, dann bin ich schon etwas beruhigt Und wehe ein Schwein niest, ich dreh dann fast durch Dabei müsst ich mich eigentlich nicht wundern, ich würde auch niesen, wenn ich meinen Kopf ständig im Heu begrabe
Ich drücke den Schweinen jedenfalls fest die Daumen! Seid doch alle kleine Kampfmaschinen!!!
-
Wilma bitte weiter schön durchhalten. Erstaunlich wie konstant ihr Gewicht bleibt trotz zeitweiser Fress- und Päppelverweigerung. Wer schon einmal länger Zeit gepäppelt hat weiß wie schnell da 50g fehlen können.
Wenn man mal gezwungener Weise andere Personen mit einbinden muß (bei mir meine Eltern während der Urlaubswoche), kann es aber auch sein das das Interesse danach ein anderes ist als vorher. Alles was unter der Größe ihres Labradors lief war nicht interessant. Als mein Vater die Elsa päppelte hat er ein ganz anderes Verhälnis zu diesen Tieren bekommen und nun kann man sich auch mit ihnen ordentlich darüber unterhalten. Früher hätte nie jemand gefragt wie es den Schweinchen geht.
Andreas
-
Gute Besserung an die beiden Schweinis...
Man kanns gut nachvollziehen..so wie das immer beschreibst :mrgreen:
Aber es ist schon wirklich so..mag im Geschäft auch nicht immer über meine
Wutzen reden, die anderen guggen schon auch so komisch. Ich tausche mich
halt entweder hier aus...oder telefoniere mit Susi (Mirax) oder meinen Züchterbekannten
...da kanns dann mal auch länger werdenLG Ellen