• Anges mit Zahnspange... XD ne, ist wirklich doof und ich hoffe, dass das nun nicht so das Drama werden wird ^^° Hoffentlich liegt es bei Wilma nicht wirklich an einem Abszess. Aber den Stress einer langen Fahrt... Da wäre ich auch unsicher. Aber du kennst sie ja am Besten und wirst das richtige machen :) es ist auch toll, dass niemand Würmer hat. Die Fotos sind auch zum Zerkugeln :D

• Zitat von Löwenzahn

Wilma, schön das du aufräumst. Da geht es dir doch wieder recht gut und um das Wiegen konntest du dich auch rumschummeln. Schöne Fotos sind das von der Gruppe.

Andreas

Wilma setzt ich eh täglich auf die Waage, ich vergesse es nur oft aufzuschreiben (also am Freitag dann ;))

Zitat von Marshmallow

Anges mit Zahnspange... XD ne, ist wirklich doof und ich hoffe, dass das nun nicht so das Drama werden wird ^^° Hoffentlich liegt es bei Wilma nicht wirklich an einem Abszess. Aber den Stress einer langen Fahrt... Da wäre ich auch unsicher. Aber du kennst sie ja am Besten und wirst das richtige machen :) es ist auch toll, dass niemand Würmer hat. Die Fotos sind auch zum Zerkugeln :D

Hoff ich auch. Ich frage mich halt die ganze Zeit "Warum jetzt aus einmal?" er hatte ja vor nem halben Jahr noch keine Probleme und die Zähne waren auch grade O.o
    Habe schon zu meiner Mum gesagt "Vllt hat er eine auf die Fresse bekommen" O.o

Wilma hatte gestern Abend einen nassen Bauch...sie ist so aber recht munter und hat gut gefressen (also für ihre Verhältnisse), ich habe natürlich richtig schlecht geschlafen, habe mich schon wieder in der TK sitzen sehen...
    heute morgen war aber alles trocken. Ich beobachte das, sollte das nochmal passieren, pack ich sie ein.
    Oh man, wäre ja auch zu schön gewesen :roll:

• So wieder eine Woche um.
    Anges und Frieda haben beiden recht viel verloren.
    Bei Anges tipp ich auf den Zahnarzt von letzter Woche (er ist ja immer soooo furchtbar beleidigt!) und den Kürbis, den er nicht vertragen hat und dadurch Matschköttel hatte.
    Bei Friedi weiß ich's nicht so recht, sie könnte brünstig gewesen sein, bei meinen Weibsis bekomm ich das selten mal mit *sich am Kopf kratz*
    Leni hat wieder ein paar Gramm zugelegt, ich finde sie hat nun eine richtig schöne Form.
    Und last but not least, meine Omma, zum Glück hat sich der nasse Bauch nicht weiter bestätigt, es war nur das eine Mal, sie hatte die Woche etwas Luft im Bauch und dadurch ein paar Gramm verloren, aber nicht dramatisch viel und seit Samstag steigt es auch wieder fröhlich nach oben.
    Dann hoffen wir mal das nächste Woche ein etwas besserer Trend zu sehen ist.

Die Tüv Ergebnisse vom Freitag:

Anges 1172g (1252g) -80g
    Frieda 1177g (1216g) -39g
    Leni 944g (922g) +22g
    Wilma 837 (863g) -26g

Nächsten Freitag steht ein Fototermin mit der Bande an. Ich habe mir einen Ordner angelegt mit Steckbriefen meiner Schweine, der Gewichtstabelle und den Tierarztrechnungen. Und deshalb möchte ich gerne Fotos von der linken und der rechten Seite der Schweinis machen. Mal gucken wie und ob sie mitspielen wollen ;)

• Uuuuund wieder eine Woche um,

Anges hat zur letzten Woche wieder gut aufgestockt und das Kürbis Dilemma ist gut überstanden.
    Friedi hat wieder ein paar Gramm verloren, ist aber bei ihrer Statur nicht weiter dramatisch. Sie benimmt sich sonst absolut normal. Leni hat wieder paar Gramm zugelegt, vielleicht schaffen wir ja doch noch das Kilo?
    Wilma geht es diese Woche ausgesprochen gut, sie frisst richtig gut und hat auch artig wieder Gewicht zugelegt, gewogen ist sie heute noch nicht, das hol ich später aber noch nach.

Tüv Ergebnisse diese Woche:

Anges 1220g (1172g) +48g
    Frieda 1169g (1177g) -8g
    Leni 953g (944g) +9g
    Wilma (837g)

Für Wilma hab ich nun ein Trockenfutter (Cavia Complete) gekauft, das mag sie auch sehr gerne, davon bekommt sie nun 1EL/Woche. Die anderen bekommen auch mal ab und an eins ab als Leckerli. Es soll hauptsächlich zur Gewichtsstabilisierung dienen, grade nach der Zahnsanierung hängt sie doch immer recht lange ziemlich durch und ich erhoffe mir, dass sie dadurch schneller wieder zu Kräften kommt und wieder "normal" wird.
    Zahnprobleme hat sie ja eh schon und mit fast 8 Jahren darf man auch mal verwöhnt werden :)
    Wilmi hat echt unglaublich viele Privilegien hier fällt mir grade auf O.o ...

Ich habe im großen Gehege im Moment wieder das Heunetz von Hannah drin, ich habe das Gefühl das Ding kommt besser an als die Standraufe. Lustig ist ja immer, wenn ein Schweinchen drunterkrabbelt, mit der Nase den Sack dann hochwirft und dabei motzt und meckert was das Zeug hält. Der Platz ist eigentlich immer von einem der 3 belegt.

Und ein paar Bilder hab ich dann auch noch für euch :)

Anges auf einem seiner Lieblingsplätze, dem Himmelbettchen. In dem Kissen sind Sitzsackkügelchen...

Und so sieht es übrigens in der Waschmaschine aus, wenn die Naht nicht gehalten hat... als hätte man Sonntagabend nichts besseres zu tun als 2h kleine weiße Kügelchen aus der Waschmaschine zu pulen :lol:

Hängemattenjunkie Frieda. Frieda ohne Hängematte --> ein No Go!

Wilmi geht es gut!

Leni findet das Heunetz suuuuuper!

Und zum Schluss noch die Fotoshooting Bilder der Schweinerei

Anges

Frieda

Leni

Man sieht ihnen die Begeisterung förmlich an :lol::lol:

• Oh nein, Fusselalarm o.O Ich hoffe du hast das Ding wieder sauber gekriegt.

Toll dass die Heunetze so gut ankommen :) Ich grade mal wieder Wolle geholt, hab beschlossen mir ein paar kleinere Netze zu machen, meine hängen wenn sie halb leer sind immer unten im Nassen.

Immer wieder schön von euch zu hören :)

• Das erste Anges-Bild vom Shooting gefällt mir besonders gut,er wirkt total entspannt darauf :D

Zitat von *Fini*

Und so sieht es übrigens in der Waschmaschine aus, wenn die Naht nicht gehalten hat... als hätte man Sonntagabend nichts besseres zu tun als 2h kleine weiße Kügelchen aus der Waschmaschine zu pulen :lol:

Ich hatte auch mal Kissen mit solcher Füllung und ein Schweinchen (Tammy) das überall Löcher reingefressen hat :roll:
    Die Kissen waren aus Teddyfell und ich hab das große Loch nicht gesehen.Ich wasche GottseiDank im Wäschesack,also ist nichts in der WaMa gewesen,aber die Kuschelsachen darin waren voll mit Kügelchen :?
    Meine superschlaue Idee war, alles aus dem Fenster raus auszuschütteln. Nunja,es war Winter,es lag Schnee....
    Als der Schnee getaut war mußte ich die Kügelchen zwischen den Pflastersteinen unter dem Fenster rauspulen :oops:
    Seitdem gibt es hier nur noch Kissen mit Füllwatte :wink:

• Hey tut mir Leid, ich komme im Moment zu gar nichts, hoffe das ich nächste Woche mehr Zeit habe :/
    Hab nicht mal Zeit bei euch was zu schreiben...

Hannah: Ja, die Maschine hab ich wieder sauber bekommen, hat aber etwas gedauert ;) ab und an kommt nochmal ein/zwei Kügelchen raus.
    Die Netzte sind super, nur sind sie mir aktuell etwas zu lang und die liegen auf dem Streu auf, gestern hab ich die Prinzessin darin gefunden, ich bin mir nicht ganz sicher ob er festgesteckt hat :roll: da muss ich mir was einfallen lassen...

andreas: Frieda fläzt immer richtig in den Hängematten, das ist so niedlich :)
    Ich finde auch das man mit fast 8 Jahren sich für nichts mehr schämen braucht, und nun ist eh auch fast egal was sie frisst, Hauptsache sie frisst :D

Ellen: Ja das kenn ich auch. Und diese entsetzten Blicke, wenn alles, weil vollgesifft, in der Wäsche ist und sie mal 1-2 Tage gar nichts drin haben. Uiui, da brauch ich mich aber nicht Blicken lassen... und wenn sie könnten, sie würden mich Ohrfeigen!

Susi: Mir gefällt das Bild auch, kleiner Funfact, vorher ist er mir 5 mal vom Tablet gehüpft, und dann hat er mich so anklagend angesehen :lol:
    Hihi, die Geschichte mit den Kügelchen :lol: ich hab die alle mit dem Staubsauger aufgesaugt :lol: mal schauen was mich dann erwartet, wenn ich den Beutel wechseln will...sicher nichts schönes...mein Staubsauger ist ein garstiges kleines Mistding, was ich am liebsten im hohen Bogen aus den Fenster schmeißen würde.

Isabella: Natürlich, Wilma hat hier einen Sonderstatus. Die ist doch bestimmt mittlerweile schon Foren-Omi, oder?
    Und natürlich bekommt Anges weiterhin sein Kissen...Moment...das wäre ja dann "Die Prinzessin auf der Erbse" oder?? :lol:

Da ja Feiertag ist wurde der Zahnarzttermin diesmal etwas vorverlegt. Wir drei (also Anges, Wilma und ich) waren deshalb gestern schon.
    Ist alles super verlaufen. Mein TÄ (war wieder meine Lieblings TÄ) hat sich sehr gefreut über Wilmas Zustand und wie gut sie aussieht, selbst das leise Lungenrasseln, was sie altersbedingt immer hatte ist komplett weg :) auch wie schön dicht und unglaublich weich ihr Fell geworden ist.
    Ihr Tränendes Auge wird wahrscheinlich so bleiben, ist ein bissel ernüchternd, weil es auch nervt das täglich 2-3 mal sauber zu machen. Die Alternative wäre eine OP, in der man ihr das halbe Gesicht aufschneiden müsste, ich hatte auch gefragt, ob es eventuell ein Abszess sein könnte, der an den Zähnen sitzt, ausschließen kann sie es nicht, aber auch da wäre die Alternative OP oder Einschläfern. Wir wollen das jetzt davon abhängig machen, wie es ihr geht, solange machen wir nichts dran und ich reinige das Auge nur.
    Wir haben uns dann noch ein bissel über die Zahnproblematik bei Meerschweinchen unterhalten. Meine TÄ war grade auf einem Seminar, und da hat eine auf Heimtiere spezialisierte TÄ tatsächlich gesagt, dass sie Haltern von Meerschweinchen nach 2-3 Zahnsanierungen (die ohne Besserung dann sind) rät ihre Tiere einschläfern zu lassen, weil es ja nichts bringt und nur Geld kostet O.o mich hat's fast vom Hocker gehauen. So krass... Da meint ich nur zu meiner TÄ, "Dann wär die Wilma jetzt nicht mehr da, wenn wir so handeln würden....und viele andere Schweinchen auch nicht!" und der Anges dann sicher auch nicht mehr!
    Stellt euch das mal vor, wie viele Leute ihre Schweinchen dann einschläfern lassen würden, wegen sowas?!

Jetzt ist das doch wieder etwas länger geworden :lol: eigentlich wollte ich nur Bescheid sagen, dass es Anges und Wilma super geht :lol:
    Mehr dann am Freitag. *winkt*

• Kann mir gut vorstellen, dass Wilma die Foren-Omi ist :D
    Hihi, Prinzessin auf der Erbse passt ja wie die Faust aufs Auge :lol: ich lach mich hier grad schlapp :mrgreen:

Schön, dass es Wilma und Anges nach dem TA-Besuch gut geht. Ein Wahnsinn, was du da erzählst! Da greift man sich ja auf den Kopf... Sicher ist das alles andere als toll, aber wenn man selbst Probleme hat, wird man auch nicht eingeschläfert werden wollen, nur weil man regelmäßig Behandlung benötigt aber man gut damit leben kann...

• Meine liebe Wilmi,

niemals hätt ich gedacht, dass wir beide deinen 8. Geburtstag noch feiern können.
    Das letzte Jahr mit dir war sehr anstrengend, ich habe dich sicher 3-4 Mal zum Tierarzt gebracht mit dem Gedanken, ich bekomme dich nicht mehr mit zurück... aber du bist einfach unverwüstlich, hast dich immer wieder aufgerappelt und dem "Ende" den imaginären Stinkefinger gezeigt.
    Aktuell geht es dir sehr gut, dein Gewicht ist in Ordnung und stabil.

Ich finde dich und deine ganze Art total faszinierend. Niemals ist mir ein Schwein untergekommen, was gerne alleine wohnt, du schon, du hast dein ganz eigenes Tempo zu leben, frisst dann, wenn du es für richtig hälst und dann teilweise mit einer Ausdauer, die echt unglaublich ist.
    Du lässt alles geduldig über dich ergehen, machst die Zahnsanierung, die Medikamentengabe und die Augenreinigung gut mit, und forderst hinterher mit deiner Bettelnase eine Belohnung ein, fürs brav sein.

Mein süßes kleines Plüschie, ich hoffe wir haben noch ein bisschen gemeinsame Zeit vor uns und du bleibst so wie du aktuell bist, jeden Tag den ich dich lebend sehe ist wie ein Geschenk für mich.
    Du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr lieb ich dich habe.
    Ich wünsche dir fürs kommende Jahr, sehr sehr viel Gesundheit, du hast es auf jeden Fall verdient!

Dein dich liebendes Frauchen

• Liebe Wilma,

die Ostsee Schweine gratulieren dir ganz herzlich und wünschen dir alles gute sowie viel, viel Gesundheit. :lol: Feier schön mit vielen leckeren Sachen und deinen Kumpels.

PS: Das ist wirklich ein stolzes Alter. :!: :wink: