• Zitat von *Fini*

Die Handtücher hab ich meiner Mum abgezogen xD Die sind schon ultra alt

Wir immer besser, meine sind auch von Mama :lol:

Zitat von Topinamburschweinchen91

Ich sehe gerade, dass du ein Songmics-Gehege hast. Dann kannst du mir bestimmt sagen, ob die Abstände zwischen den einzelnen Teilen so breit sind, dass da Streu durchrieseln würde?

Ich bin zwar nicht Fini, hab aber auch eins. Ich würde es auf jeden Fall abdichten, vor allem zum Boden gibt es einen Spalt, weniger zwischen den Teilen.

• Zitat von nasentier

Ich bin zwar nicht Fini, hab aber auch eins. Ich würde es auf jeden Fall abdichten, vor allem zum Boden gibt es einen Spalt, weniger zwischen den Teilen.

Ups ja, ganz vergessen zu antworten (ich sollte mir mal angewöhnen es gleich zu machen und nicht "auf später" zu verschieben)
    Wie Hannah schon schrieb, zwischen der Platten geht's eigentlich, man kann die schon ordentlich zusammenschieben. Das Problem ist eher der Abstand zum Boden, das sind sicher 1-2cm, wegen dieser Schwarzen "Zusammensteckteile"

• Ja hab ich auch ;)
    Aber für nur probieren ob es klappt, sind mir fast 4h Autofahrt zu weit. Ich denke es ist besser wenn er nicht so weit transportiert wird.
    Ich muss zugeben ich habe seit Gimli Angst wieder ein altes Schwein soweit zu transportieren. Denn nochmal knapp 600 Euro hab ich nicht fürs Tier übrig (ich verdiene zwar gut, aber irgendwann ist mein Kontingent dann auch erschöpft) Zumal ich in 4 Wochen in den Urlaub fahre.
    Aber dran gedacht habe ich auch schon, wirklich schade das er nicht von näher ist! 1- vllt. 1 1/2h wär ich jetzt noch bereit, da ich ja auch nicht weiß wie das mit der Ollen klappt...

• So am Donnerstag war Wilmas Zahnsanierung. Sie ist gut wach geworden und hat noch in der Klinik wieder angefangen am Heu zu lutschen.
    Insgesamt war sie etwas matt am Wochenende, seit gestern geht's ihr aber wieder besser.
    Ihr Fell ist unverändert. Morgen will ich nochmal Lamisil Once drauf machen, vllt wars letzte Woche nicht genug. Es ist zum Glück nicht schlimmer geworden, immerhin etwas ;)
    Ihr Auge tränt auch noch ein bissel, habe aber das Gefühl es wird langsam besser.
    Gewichte:
    Donnerstag vor Zahnop: 865g
    Freitag Nachmittag: 823g
    Samstag Nachmittag: 834g
    Sonntag Nachmittag: 843g
    Es geht also langsam wieder aufwärts ;)

Den anderen 3 geht's nach wie vor gut. Am Freitag ist der Tüv ausnahmsweise mal ausgefallen, da ich auf den Hund meiner Eltern aufgepasst habe, fehlte mir dafür effektiv die Zeit.
    Bin froh das ich das Gehege noch sauber bekommen habe, so zwischen Arbeit und Tierarzt am Donnerstag :roll:

Ich konnte gestern bei den 3 endlich einen Chef ausmachen :roll: Prinzessin Anges.
    Hatte für Wilma paar Uroplex Pellets eingeweicht und ihr gefüttert und die Reste dann den anderen reingehalten und da hat sich die kleine Pummelfee ganz klar durchgesetzt und die anderen beiden haben brav gewartet bis er fertig war.

• Schön das sich nun doch ein Chef rauskristallisiert. Bei uns dauerte es immer eine Weile bis die Führung feststand wenn vorher ein sehr dominantes Schwein vorhanden war. Uschi ist bei uns in die Position auch mehr reingeraten, seitdem füllt sie sie aber bestens aus, eine Domina ist sie überhaupt nicht, dafür sehr menschenbezogen. Wilma bitte weiter so Gramm für Gramm wieder nach oben. Wie dein Pelzmantel aussieht in dem Alter ist doch nicht ganz so wichtig.

Andreas

• So wieder eine Woche vergangen.

Zitat von Löwenzahn

Schön das sich nun doch ein Chef rauskristallisiert. Bei uns dauerte es immer eine Weile bis die Führung feststand wenn vorher ein sehr dominantes Schwein vorhanden war. Uschi ist bei uns in die Position auch mehr reingeraten, seitdem füllt sie sie aber bestens aus, eine Domina ist sie überhaupt nicht, dafür sehr menschenbezogen. Wilma bitte weiter so Gramm für Gramm wieder nach oben. Wie dein Pelzmantel aussieht in dem Alter ist doch nicht ganz so wichtig.

Andreas

Dominant ist eigentlich keiner so richtig, den dreien fehlt so ein bissel ein souveränes Schwein, sie flüchten doch ziemlich oft einfach grundlos. Die kleinen Schissbuchsen... :roll:

Ja ist richtig, das es wurscht ist wenn ihr Pelz nicht richtig liegt, aber Löcher sollte er nicht haben ;) aber weder das Spoton noch das Pilzmittel helfen :| es ist eine krux

Der gestrige Tüv:
    Anges 1208g (1228g) -20g
    Frieda 1159g (1155g) +4g
    Leni 861g (871g) -10g
    Wilma 881g

War eingentlich alles unauffällig.
    Anges seine Zähne sehen nicht so schön aus, ich musste ihm gestern viel Heu, welches zwischen den Zähnen steckte, rauspulen. Wenn er bis nächste Woche wieder Gewicht verliert päppel ich ihn zu. Der Termin ist erst in 13 Tagen :/
    Die drei sind aber ansonsten fit und fidel. Bei Leni würde ich mir wünschen sie würde endlich mal über 900g wiegen, langsam hab ich die Vermutung, sie bleibt einfach ein Fliegengewicht. Das ist natürlich nicht so schön, aber gibt schlimmeres denk ich mal.
    Wilma hat heute Nacht das erste mal seit sicher einem halben Jahr ihren Teller Gemüse fast aufgegessen, ich bin richtig stolz. Sie bekommt Abends immer nochmal 5-7ml Brei, den nimmt sie immer sehr gierig an.
    Wenn sie sich so hält...wer weiß :roll: (vllt zieht dann doch noch ein Pelzmann ein)

• Tja mit angeglichen Schweinen ist das so ne Sache. Manche bleiben es einfach, bei anderen dauert es ewig :lol: Zuckerwatte und Däumeline kamen am Anfang erst eine Stunde nach der Fütterung raus, mittlerweile muss ich die beiden Angsthasen manches Mal sogar vom Teller schieben :P

Anges Zähne werden bis zum Termin ja hoffentlich durchhalten... Auf Wilma bin ich auch ganz stolz! Hoffentlich bleibt es so, ich würde es euch so sehr wünschen!

• Und wieder ist eine Woche vorbei (himmel wo bleibt die Zeit)

Allen Schweinchen geht es sehr gut.
    Heute war wieder Tüv Zeit. Anges hat die Krallen geschnitten bekommen und Frieda hab ich eine Vorderpfote und einen Zeh der Hinterpfote schneiden können...dann hat sie sich so aufgeregt und gewindet, dass ich abbrechen musste.
    Die Gewichte sind alle runtergegangen, ich weiß echt nicht was da los ist :( langsam mach ich mir Sorgen...
    Anges 1170g (1208g) - 38g
    Frieda 1117g (1159g) -42g
    Leni 838g (861g) -23g
    Wilma außer Konkurez am Mittwoch endlich mal wieder über 900g.

Ich probiere es jetzt nochmal eine Woche konventionell und gebe weniger wasserhaltiges Gemüse und mehr Knollengemüse. Zusätzlich habe ich das Heunetz weggemacht und die runder Raufe und die Blumenpott hingemacht, in der Hoffnung sie essen mehr Heu. Und es gibt ein paar Haferflocken extra.
    Sollte das nichts bringen, bring ich sie zum Doc. Alle Drei!
    Sie machen auf mich keinen kranken Eindruck, sind fitter denn je und toben wie blöde rum.
    Es ist mir echt ein Rätsel, zumal sie auch 600-660g Gemüse am Tag wegnageln.
    (oder ist meine Waage kaputt? O.o)

Wilma ist in die Streukiste gezogen, 90% des Tages ist sie jetzt nur noch in der Kiste drin. Ich habe sie gestern erst sauber machen können und die Decken hätte ich so wieder reinlegen können. Die haben sogar noch nach Waschmittel gerochen :roll:
    Päppeln habe ich jetzt eingestellt, sie bekommt zwar immernoch ihren Löffel voll, aber das jetzt im Napf.

Seit heute gibt es Kürbis für die Schweinerei, Anges und Wilma fanden das lecker und haben ihr Stück gleich aufgefuttert.

Gestern habe ich Holz im Baumarkt bestellt! Neue Häuschen incoming! Insgesamt wird es 9 neue Häuschen/Unterstände geben :)

Viele Bilder hab ich leider nicht gemacht :( i'm so sorry

Wilmas Auge sieht leider immer noch nicht wirklich besser aus. Die Salbe bringt irgendwie nichts. Ich will ihr heute noch etwas Betaisodona unters Auge schmieren. Ich weiß ja nicht ob das da entzündet ist, sie hat ja dummerweise dunkle Haut, aber ich kenn das von mir, wenn meine Augen tränen und sich das an der Haut festbappt, dass es schon brennt.

In der Sonntagssonne chillen :)

Wilma hat wieder Fell am Bauch :)

Am Mittwoch war ich auf Betriebsausflug mit meinen Kollegen, und wir haben (auf meinen Wunsch :) ) den Hannover Zoo besucht!
    Da gab es auch Meerschweinchen, deswegen gibt es heute mal andere Schweinerls zu sehen ;)

Das Langhaartier hät ich am liebsten mitgenommen! So niedlich mit diesem roten Pony

Auch sehr süß mit diesem schwarzen Augenring

*bussi*

Cremeschnittchen

Einfach mal keck gucken

Es juckt am Ohr

Die kleine Maus fand ich unglaublich niedlich.

Tja :(

Über deren Haltung sag ich jetz mal nichts... für meine Vorstellung alles andere als Artgerecht.

Und zum Schluss!

:lol::lol:

Einen schönen Abend euch noch! :)

• Hallo

Die Zeichnung ist ja mal echt goldig. Zum Kaputt lachen.

Wegen der Gewichte: Könnte es sein, dass die drei vielleicht Würmer oder so was haben? Das wär das erste was mir einfallen würde, wenn alle aus einer Gruppe abnehmen aber genug gefüttert wird.

• Sehr schöne Fotos! Bei Wilma mit Spritze sieht man ihr die Begeisterung förmlich an. Schön das sie nun wieder über 900g hat, das reicht in dem Alter doch auch. Die Idee mit den Würmern würde ich auch mal verfolgen, es kann ja kaum sein das alle Schweinchen abnehmen wenn die Fütterung unverändert blieb.

Andreas

• Ui, ein Update :D

Das mit den Gewichten ist wirklich merkwürdig, überhaupt weil alle betroffen sind aber eigentlich gut fressen... Vielleicht ja tatsächlich Würmer?

Mit Wilma bin ich sehr zufrieden - auf ihre nachgewachsenen Haare kann sie echt stolz sein! Gibt es für die Augen vielleicht nicht eine bessere Salbe? Stell ich mir nervend vor... Ich hab zB extrem trockene Augen, die sind echt schmerzhaft. Und nach dem Schminken seh ich kurz darauf wie ein Panda aus :P Wilma ist sicher genauso angepisst :lol:

Hihi, das Bild ist ja soooo genial! Wie kann man bloß so gut zeichnen? Gibt es eigentlich etwas, das du nicht gut kannst :P Anges ist auf jeden Fall extrem süß - ich liebe rosa :lol:

Und die Zooschweine sind wirklich süß - sie tun mir aber extrem leid... :? Da will man ja am Liebsten alle retten und verzweifelt dann, weil man es nicht kann...