• Nein, das denk ich nicht.
    Frieda hat zb Stressbedingten Haarausfall, jedes mal wenn ich sie zum Tüven oder Tierarzt raushole, wirft sie soviel Fell ab, das man sich eine 2. Frieda draus basteln könnte.

Wilma hat zur Nacht gar nichts gefressen, gestern Abend war's noch ok. Sie hat die ganze Nacht auf dem Snuggle Safe gechillt. Ich glaube aber, das hat ihr ganz gut getan.
    Auch wenn sie nur noch 845g wiegt, ist sie recht agil und interessiert an allem, rummeckern und rummotzen tut sie auch schon wieder, schlapp ist sie also nicht mehr, Putzt sich ausgiebig und Kaki futtern geht auch ;)
    Habe sie heute mit zur Arbeit genommen, damit ich sie beobachten/füttern kann. (hat auch schon für ein paar "Ohhh's" gesorgt ;))
    Ich bin vorsichtig optimistisch, das sie es wieder packt, eigentlich ist sie ja eine echte Kämpferin.
    Vllt war es jetzt wirklich nur der Juckreiz, ich habe ihr gestern Abend noch das Stronghold gegeben, will aber auf jeden Fall noch ihre Ohren untersuchen lassen.
    Bei Wilma ist es ja leider so, das egal was ist, sie sofort aufhört zu fressen. Das kann ein quersitzender Pups sein oder das die Zähne komisch sind oder hinten rechts am Po was piekt...

• Gott, meine Coco hat beim letzten TÜV auch so viele Haare verloren, ich war echt baff. Aber das hat sie manchmal, dann passt es lange wieder.

Wilma frisst hoffentlich schnell wieder gut. Aber das Rummotzen wäre ja schon mal ein gutes Zeichen... Sie kann doch echt nicht jedes Mal das Fressen einstellen, so eine Diva :P du hast übrigens echt Glück, dass du sie mit in die Arbeit nehmen kannst. Ich durfte das nicht. Und selbst wenn, ich hab momentan 33 Grad im Büro, das wär ne Zumutung für jedes Schweinchen :P Kann mir aber gut vorstellen, dass für "Ohhhs" gesorgt war :wink:

• Wie geht's Wilma?
    Wie alt ist sie eigentlich?

Für mich sieht der Fellverlust nach hormonellen Problemen aus, vielleicht doch Zysten oder schilddrüsenbedingt. Wurde bei ihr schon mal der T4-Wert gemessen?
    Meine Wilma hatte beides und hat ähnlich ausgesehen, vor allem der Fellverlust an den Beckenhöckern erinnert mich an sie.
    Unsere beiden Wilmas haben echt viel gemeinsam, meine Wilma war im Alter auch immer sehr dünn, sie hat lange Zeit nur knapp 700 g gewogen, aber trotzdem noch eine ganze Weile gelebt. Sie bekam dann immer extra Schmelzflocken und andere Leckereien.

Pfötchen und Daumen sind gedrückt!

• So dann wollen wir hier mal Updaten.
    Ich konnte leider nicht eher, hatte Privat viel um die Ohren...

Wilma geht es soweit wieder ganz gut. (Sie müsste so um die 7 Jahre sein, schätzungsweise Ende 2009 geboren) Ich war Donnerstag nochmal mit ihr zum TA.
    Die Ohren sind ok (TÄ "Nööö, die sind nur dreckig" :lol: und das obwohl ich paar Tage vorher sauber gemacht hatte... oi...).
    Im Maul konnte sie auch nichts finden. Sie hat mich auch mal gucken lassen. War aber alles voller Futterbrei :lol: ups, hätte wohl vorher keinen Bambus geben sollen :roll:
    Für ihr tränendes Auge hab ich Salbe mit bekommen, das war etwas endzündet.
    Das Fell bleibt weiter unter Beobachtung, ich finde es ist aber schon besser geworden. Das Fell am Bauch scheint nachzuwachsen, das fühlt sich stoppelig an.
    Das mit der Schilddrüse kam auch schon ins Gespräch. Meine TÄ meinte, ihr Krankheitsbild würde da so ein bissel reinpassen. Sie meinte nur das es für Meerschweinchen kaum Referenzwerte gebe und es fraglich ist ob man da eine genaue Diagnose stellen könnte.
    Am Freitag ist sie ja wieder in Narkose und da würde ich ihr dann Blut abnehmen lassen.
    Natürlich nur wenn es nötig ist, sie war ja erst letzte Woche.
    Sie frisst im Moment kaum Heu, eigentlich fast gar nicht. Macht im Prinzip auch nicht gar sooo viel, sie bekommt von mir täglich Bambus.
    Gestern habe ich ihr ~90g Gemüse hingestellt, davon hat sie 70g gefressen!
    Das päppeln lasse ich im Moment ausschleichen. Von alle 3h -> auf 5mal täglich -> auf 3mal täglich -> und nun bei 2mal täglich.
    Sie hält brav ihr Gewicht. Heute früh war's bei 865g (Tiefpunkt: 837g, Normal: ~950g)
    Vorgestern hat sie sogar gepopcornt, einmal...das sieht bei ihr immer so witzig aus xD sie drückt dann den Kopf auf die Brust und springt einmal in die Luft. Aber auch nur einmal, zu mehr lässt sie sich nicht herab!

Ich denke die ganze Geschichte waren jetzt mehrere Sachen auf einmal.
    Das Wochenende hatte ich die anderen im Auslauf vor ihrem Gehege drin, das kann sie in Stress versetzt haben, weil sie mit anderen Schweinen ja nicht so kann...dann der Juckende Pelz (sicherlich hat das Gimli noch mitgebracht), dann ihr trief Auge und die doofen Zähne.
    Sie war aber die ganze Zeit absolut kooperativ und ich habe keinen Augenblick gezweifelt, das sie es nicht schaffen könnte. Jetzt heißt es wieder Gewicht rein zu bekommen, dass sie wieder einen schönen dicken runden Rex Plautzi Bauch bekommt!

So.

Nun die anderen 3 (die wollen wir ja nun nicht vergessen ;))
    Anges 1230g (1229g) +1g
    Frieda 1123g (1130g) -7g
    Leni 870g (890g) -20g

Anges:
    Hatte gestern Matscheköttel, hatte er jetzt lange nicht. War ich aber dran Schuld, habe ihm Samstag (hatte Besuch und wir haben Burger gemacht) die Reste von Salat gegeben, es war wirklich nicht viel nur ein kleiner Schnipsel...
    Ansonsten ist er gut drauf.

Frieda:
    Alles gut bei Frieda. Seit neustem verdrischt sie immer die Leni, wenn ich sie fürs Gehege putzen in den Klappkorb setzte, normal ging das immer gut mit den beiden. Meine Schweine sind was Platz angeht halt sehr speziell...

Leni:
    Gibt mir nach wie vor Rätsel auf, warum sie nicht zunehmen will...
    Ich vermute fast, das es irgendwie genetisch sein müsste. Mama und Papa sind ja nun auch nicht die größten Schweinchen. Wie es bei ihrem Bruder ausschaut weiß ich gar nicht.
    Rein von der Körpergröße ist sie fast so groß wie Frieda.
    Aber solange sie so fit ist und nur Blödsinn im Kopf hat, gut frisst und alles, muss ich mir darüber glaub ich nicht ganz so viele Sorgen machen. Ich behalte es im Auge.
    Freitag habe ich ihr die Krallen...geschnitten. Man sie ist ja so wuselig und aalglatt....warum wollte ich nochmal ein Glatthaarschwein haben? ._.

So Bilder füg ich später ein, das habe ich jetzt durchs Wilmas Eskapaden letzte Woche vergessen :/

• Zitat von *Fini*

Leni:
    Gibt mir nach wie vor Rätsel auf, warum sie nicht zunehmen will...
    Ich vermute fast, das es irgendwie genetisch sein müsste. Mama und Papa sind ja nun auch nicht die größten Schweinchen. Wie es bei ihrem Bruder ausschaut weiß ich gar nicht.
    Rein von der Körpergröße ist sie fast so groß wie Frieda.

Hallo

Papa Hope hat ganze 1,5 Jahre gebraucht bis ich ihn endlich mal über dem Kilo hatte. Dazwischen waren dann auch Abnehmphasen ohne erkennbare Ursache vorhanden. Schließlich wurde eine doppelt so große Leber wie normal gefunden, die als einzige negative Auswirkung einen erhöhten Stoffwechsel zu haben scheint. Im Zuge dessen wurden Leber und Gallenblase bzw. -Gänge per US und Blutwerten untersucht, alle normal. Abgesehen von der Größe. Seitdem gibt es mehr Futter und er nimmt langsam zu. Zudem hat er zeitweise hellbraune Köttel, die auf das Leberproblem hinweisen. Nicht das Leni das geerbt hat. :?
    Mama Kelly ist ca. so groß wie Hope nur etwas schwerer, bei ihr liegt das Gewicht in Muskeln.
    Genauso wie bei Bruder Yukon. Der Kerl wiegt über ein Kilo ist aber extrem klein. Aber nicht dick. Ich hoffe einfach mal, dass er noch wächst.

Zu Wilma:
    Sie hat meine Erwartungen erfüllt. Eine rüstige alte Dame lässt sich doch nicht so schnell kleinkriegen. Besonders dann nicht, wenn man viel Platz zum dösen und entspannen hat und nicht von nervigen, jugendlich übermütigen Mitbewohnern verkloppt wird. :wink:
    Ich wünsch ihr auf jeden Fall eine baldige und schnelle Genesung.

• Zitat von DEL

Papa Hope hat ganze 1,5 Jahre gebraucht bis ich ihn endlich mal über dem Kilo hatte. Dazwischen waren dann auch Abnehmphasen ohne erkennbare Ursache vorhanden. Schließlich wurde eine doppelt so große Leber wie normal gefunden, die als einzige negative Auswirkung einen erhöhten Stoffwechsel zu haben scheint. Im Zuge dessen wurden Leber und Gallenblase bzw. -Gänge per US und Blutwerten untersucht, alle normal. Abgesehen von der Größe. Seitdem gibt es mehr Futter und er nimmt langsam zu. Zudem hat er zeitweise hellbraune Köttel, die auf das Leberproblem hinweisen. Nicht das Leni das geerbt hat. :?

Ich hatte auch schon Hopes Leber Probleme im Kopf. Ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, noch ist sie ja nicht komplett ausgewachsen. Knochig fühlt sie sich nicht an und da Yukon auch eher wenig wiegt für ein Böckchen, will ich jetzt noch etwas abwarten, bevor ich sie malträtiere, fürs Blut abnehmen müsste sie in Narkose... sie hat letztens bei der Untersuchung schon die ganze Klinik zusammengeschrien...und sie ist sooo wuselig ._.
    So macht sie ja einen prima Eindruck. Köttel sind (wenn auch recht klein) normal, schön dunkel und schön geformt.

Zitat von DEL

Zu Wilma:
    Sie hat meine Erwartungen erfüllt. Eine rüstige alte Dame lässt sich doch nicht so schnell kleinkriegen. Besonders dann nicht, wenn man viel Platz zum dösen und entspannen hat und nicht von nervigen, jugendlich übermütigen Mitbewohnern verkloppt wird. :wink:
    Ich wünsch ihr auf jeden Fall eine baldige und schnelle Genesung.

Ich hatte ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet :lol:
    Wilma ist in vielerlei Hinsicht sehr besonders.

• Oh ein Update, wie schön :)

Zu Wilma:
    Es freut mich, dass es Wilma wieder besser geht. Sie ist wirklich eine Kampfsau :D Das mit dem Futterbrei kenn ich gut, bei der TÄ muss jedes Mal mit einer Spritze Wasser ins Mäulchen gegeben werden und dann wird alles mit Wattestäbchen gesäubert :lol: Aber zumindest frisst sie brav :wink:
    Bin gespannt, ob die Bauchhaare wirklich nachwachsen. Wäre schön. Ob es wirklich an der Schilddrüse liegt, wird sich zeigen. Es soll ja neue Werte geben, nach denen man sich eher nicht richten sollte. Die alten Werte waren bei Meerschweinchen passender...
    Popcornen bei Wilma würde ich zu gerne mal sehen :D

Anges:
    Er scheint wirklich empfindlich zu sein, was Salat angeht. Mensch, meine Schweine könnten ohne Salat nicht leben :lol: Anges wird sicher schnell wieder hübsch geformten Kot abgeben, yeah :lol:

Frieda:
    Arme Leni, aber wer weiß, was das freche Schwein zu Frieda sagt :D

Leni:
    Bei Leni würde ich mir jetzt gar nicht sooo den Kopf machen, wenn sie brav frisst. Meine Schecke war auch ein Leichtgewicht und hat erst spät die 1 kg Marke geknackt. Auch mit fast 3 Jahren hat sie nur 1,1 kg während ihre Schwester 1,4 kg hat :P
    Und meine Däumeline wird nächstes Monat 1 Jahr alt und hat fast exakt das Gewicht von Leni. Sie sieht nur groß aus (CH Teddy), ist aber ein Fliegengewicht. Aber sehr verfressen und sehr schnell. Beim TÜV muss ich jedes Mal mit ihr Kräfte messen. Schecke hatte in dem Alter übrigens auch in etwa so viel gewogen :roll:

• Ich glaube du solltest dich für Klein-Schwein nicht so an eine Zahl klammern. Wenn sie gut aussieht ist doch alles bestens :)

Von meinen 3 kratzt aktuell nur kalle an den 1000g, Maja hat recht konstant 950g. Nur Sweety (bzw ihr böhnchen) werden mal zum ta gekarrt, wenn sie nicht bald über die 800g kommt. Sie hat durch den Umzug vor 3 monate gut abgenommen und war jetzt am Samstag zum ersten mal schwerer als beim Einzug. Und sie ist halt wirklich recht klapperig.

• Sodele,

Ich komme grade vom TA, heute war Zahnkontrolle dran.
    Anges wird wohl auch ein Zahnschwein wie Wilma werden :cry: dem wurden die Zähne heute schick gemacht und er ist in 3 Wochen wieder dran, er ist zum Glück immer gleich wieder top-fit...wenn auch pissig :lol:
    Wilma ist nächsten Donnerstag dran, war noch soweit alles gut (letzte Mal war ja auch erst letzte Woche ;)), ich werde ihr wahrscheinlich noch Blut abnehmen lassen in Narkose, meine TÄ meinte zwar, das es wahrscheinlich nicht Aussagekräftig sein wird, aber lieber mal gucken lassen, kann ja auch sein das ihre Werte hoch sind, wo es dann eindeutig ist.
    Ich soll ihr testweise Surolan auf die Stellen im Fell schmieren, ich möchte allerdings gerne Lamisil Once benutzen, dass muss ich ihr nicht so oft geben.
    Ihr Auge sieht leider nicht so schön aus, muss ich weiter mit Cepemycin behandeln (3x täglich)
    Päppeln hab ich beendet, sie hält ihr Gewicht gut.

So Tüv Ergebnisse diese Woche:

Anges 1228g (1229g) -1
    Wilma 888g (865g) +23 (niedrigster Wert: 837g höchster Wert: 902g)
    Frieda 1155g (1130g) +25
    Leni 871g (870g) +1

Anges:
    Ist gut drauf :)

Frieda:

Leni:

Wilma:
    Ist gut drauf :) und genießt den Komfort, den ganzen Bambus für sich alleine zu haben!

So kann das bitte bleiben :lol: Danke :lol:

Ich habe tatsächlich ein bissel bammel. Ich fahre Ende September für 4 Tage nach Kassel. Meine Mum passt auf die Schweine auf, dazu kommt sie 2x täglich zu mir und füttert und macht sie sauber.
    Ich habe echt sorge, dass sie mit Wilma nicht klar kommt. Ich werde ihr zwar alles zeigen, aber Wilms ist schon so ein richtiger Pflegefall... ich will sie aber auch ungern wo anders hinbringen, weil sie mit Veränderungen nicht so gut klar kommt :/ am liebsten würde ich die Fahrt absagen, ist nur schon alles bezahlt...und mein einziger Urlaub im Jahr.
    Ich bin hin und her gerissen :cry:

So und nun endlich die Bilder :lol:

Prinzessin Anges :lol:

Anges: "Wah? Das Heu hat sich .... BEWEGT!!!"
    (Dieser Blick :lol: )

Camouflage Frieda

Gibts nur sehr selten die Knabberdinger von Grainless, und wenn stürzen sie sich wie die Heuschrecken drauf :lol:

*Haps*

Hatte ich schon mal erwähnt das ich Anges seine 2 farbige Lippe total süß finde? ♥

Im Auslauf. Ich bin immer wieder fasziniert, dass es den 3 vollkommen egal ist wo sie sind...wird alles sofort erkundet und die besten Plätze in Beschlag genommen. So unkompliziert die 3.

Bauarbeiten

Raufe

Anges versteht's nicht...

Umgebaut

Fertig!

Wilmi, den Tag ging es ihr gar nicht gut.

Aber so tapfer, mein Herzensschwein.
    (da sieht man auch ihr schlimmes Auge)

Schmackofatz-Bambus

Rentnerteller :lol:

Okey...eins meiner Schweinchen ist von Beruf "Innenarchitek für Vogelnester" ...

So schönen Abend euch noch :)

• Knabberstangen!! Heunetze!! Fleecedecken!! viiiel du wenig Unterstände!! du Tierqüäääääler!!

Da warst du ja mal wieder ganz schön fleißig! Tolle Fotos!
    Und du hast die gleichen Käfer-Handtücher wie ich :lach:

Das Vogelnest *äh* Heunetz hängt aber ziemlich hoch, oder?
    Was sagen die Schweinchen zur neuen Raufe?

• Echt doof, dass Prinzessin ( :lol: ) Anges ein Zahnschwein wird... Aber schön, dass sonst alles passt! Die Fotos sind ja wieder super. a
    Anges Blick :lol: Und ich will nicht mit der Knabberstange tauschen, sieht ja brutal aus :P
    Wilma sieht so winzig aus, aber wir ihr Pfötchen da hängt <3
    Und das Vogelnest ist ja mal genial :lol:

Zitat von nasentier

Knabberstangen!! Heunetze!! Fleecedecken!! viiiel du wenig Unterstände!! du Tierqüäääääler!!

Daran musste ich auch grad denken XD es gibt schon gestörte Leute..

• Zitat von nasentier

Knabberstangen!! Heunetze!! Fleecedecken!! viiiel du wenig Unterstände!! du Tierqüäääääler!!

Da warst du ja mal wieder ganz schön fleißig! Tolle Fotos!
    Und du hast die gleichen Käfer-Handtücher wie ich :lach:

Das Vogelnest *äh* Heunetz hängt aber ziemlich hoch, oder?
    Was sagen die Schweinchen zur neuen Raufe?

Ich schäm mich ganz doll!!!......nicht!

Die Handtücher hab ich meiner Mum abgezogen xD Die sind schon ultra alt

Eigentlich nicht ;) Habe noch einen Stein reingelegt.

Ja find ich auch :/ dachte ich könnte mal ein bissel was sparen, pustekuchen...
    Wilmas Pfote sieht auf dem Bild aus wie ein Hühnerschenkel xD

Zitat von Löwenzahn

Anges versteht schon das alles zu seinem Besten umgebaut und organisiert wird. Bei der künftigen Nutzung wird er schon sehen wie gut es allen im neuen EB gehen wird.

Andreas

Der EB ist ja nicht neu, ich habe nur den kleinen Teil als Streubereich gemacht, vorher hatte ich den auch mit Decke, wurde aber selten benutzt. Jetzt wird der Teil des Geheges auch mit ausgenutzt :)

Noch ein paar Bilder, weil ich eh grade hier rumschreibe ;)

Prinzessin auf der Erbse :roll: Wie er sich 2 Kuschelnester übereinander geschoben hat :roll:

Eingeparkt

Kuschelrollen-test

Hängematte ist bequem

Anges: "Guck Frauchen, ich benutze die Hängematte. Bekomm ich jetzt eine Erbsenflocke?? *Lieb guck*"

Wilma findet die Rollen auch gut! (Aber das Iglu ist besser ;) Das ist nur aktuell in der Wäche, weil vollgesifft)