• Hey :) tut mir Leid, hatte am Wochenende leider so gar keine Zeit zum antworten, habe nur grob mal alle Beiträge überflogen :/

Ich war natürlich wieder mega nervös. Ich verabschiede mich ja jedes Mal richtig von Wilma, weil könnte ja sein, dass sie nicht mehr aufwacht und da ist man schon etwas angespannt.
    Sie bekommt dann immer einen Nasen Schmatzer von mir und ich sag ihr, dass man gut auf sie aufpasst und ich sie gleich wieder abholen komme.
    Da es diesmal länger dauerte...durch 2 Schweinis... bin ich noch einkaufen gefahren, war ganz gut so, so konnt ich mich nicht so reinsteigern...
    Als ich sie dann abgeholt habe. Sagte meine TÄ gleich, dass alles gut ist, sie hat wohl meinen Blick gesehn xD Ich glaube ich leide immer mehr als die Schweine.
    Wilma ist schnell eingeschlafen und noch schneller wieder wach gewesen, hat sie mir erzählt. War auch schon wieder dabei in der Box rumzuwühlen.
    Anges genauso, bei ihm ist das Problem eher im Unterem Backenzahn Bereich, da hatte er wohl einige Spitzen, aber dafür hat er echt immer gut gefressen...sonst wär mir das sicher auch mal eher aufgefallen... :O
    Mein armer Schatz war so stinkig mit mir :lol: richtig eine beleidigte Leberwurst. Er hat mich nicht einmal mehr angesehen :lol: bis wir dann zuhause waren und ich die Box ins Gehege gestellt habe.
    Es war so niedlich, Frieda hat ihn abgeholt, sie hat die Pfötis vorne auf die Kante der Box gestellt und reingeschaut (nach dem Motto: Hey Anges, komm raus! Es ist alles gut") und Anges ist wieder zum Leben erwacht und hat sie gleich angebrommselt :lol: ehrlich das war so niedlich. Bin immer wieder verliebt in deren verhalten ...manchmal.
    Zur wieder Gut-Machung gab's dann ein Topf mit Katzengras und alles war vergessen. Kauen fand er aber irgendwie noch komisch... hat richtig das Gesicht verzogen :lol:
    In 3 Wochen ist bei Anges dann die Kontrolle und bei Wilma wieder schleifen. Die Abstände sind jetzt etwas kürzer, da Wilma letzte Woche schon massive Probleme mit dem fressen hatte. (Seit gestern geht's auch wieder mit Möhre am Stück :) GsD!!)

Wilma hatte Samstag bissi Durchfall (ich denke mal zu viel Salat gefressen...) hab ich ihr Heusud gemacht und dann war's auch wieder weg, sonst wär ich Sonntag gleich zum Notdienst mit ihr. Bin aber immer froh, wenn so kleine Hausmittelchen wirken. Zusätzlich hat sie von mir jetzt 3 Tage ein Salbeiblatt bekommen.

Leni hatte am Samstag wieder einen Hustenanfall mit Niesen und ständig am "mit der Pfote an der Nase reiben" hat sie auch ein Salbeiblatt bekommen, seither ist Ruhe O.o Ich versteh das bei ihr einfach nicht, sie hat immer mal solche Anfälle und dann Tage/Wochen lang gar nichts... (gut die Streu ist immer noch die gleiche, komme erst am Samstag dazu neue zu kaufen) Ich hoffe ja immer noch das es daran liegt.

Die Gewichte der von Anges, Frieda und Leni sind im Moment stabil, jetzt die 3. Woche. Ich hoffe das bleibt jetzt Mal so :wink: Leni hat eine leichte Tendenz nach Oben...wird so langsam auch mal Zeit mit 10,5 Monaten immer noch unter 900g...
    Wilma ist erst heute dran (am Freitag hatte sie aber ~920g, also alles im grünen Bereich :))

So Bilder füge ich die Tage noch ein. Habe ein sehr, sehr schönes Bild von Leni für DEL :)

Zitat von Topinamburschweinchen91

Deine Unterstände sehen richtig schick aus und auch die selbst genähten Kuschelsachen sind toll.

Danke :) Die werden, aber bald alle Ausgetauscht. Die sind mir zu Sperrig und zu schwer. Die Häuser sind ja aus Leimholz gebaut, die neuen werden aus Sperrholz gebaut und so das ich sie auseinander nehmen kann. Habe am Freitag auch noch neuen Stoff gekauft, nur irgendwie fehlt mir im Moment echt die Zeit zum basteln und zum nähen :/
    Ich bin jetzt sogar in einer FB Gruppe drin, wo es selbst gemachte Schweine Sachen zum anschauen gibt :) Ende September habe ich endlich Urlaub! Da werde ich ganz viel Zeug machen :D :D Freu ich mich jetzt schon drauf ♥

So das wars erst mal wieder :)

• Ich bin auch jedes Mal meganervös, wenn irgendwas ist... Und ich bin leider überhaupt ein eher jemand, der schnell nervös wird und dann erst recht XD Ablenkung klappt bei mir aber nur bis zu einem gewissen Punkt :lol: Und vor allem bei den Schweinen bin ich manchmal am Rande eines Nervenzusammenbruchs :roll:

Schön, dass der Zahnarztbesuch von allen gut überstanden wurde! So beleidigte Leberwürste kenn ich auch :roll: Aber wenn er dann so süß von Frieda abgeholt wird, muss es einem Mann doch gut gehen :D Weißt du auch schon was wegen Wilmas Tumor? Mensch, mir ist die alte Dame echt ans Herz gewachsen :oops:

Ja, die Hausmittelchen sind manchmal doch sehr nützlich! Meine Däumeline niest ja ab und an aber laut TÄ ist alles Bestens. Dann ist wieder nix und dann wieder mehrere Male hintereinander. Sind wohl an manchen Tagen empfindlicher als sonst.

Ich hab die letzte Augustwoche Urlaub, da steht auch einiges am Plan. Vielleicht schaffe ich aber auch am WE davor mal meine Stoffe in meerschweinchentaugliche Behausungen umzuwandeln :P Liegen schon Monate rum... :roll: Von den neuen Sachen musst du dann unbedingt Fotos machen :D

• Ich schreib mal die antworten fett dazwischen ;)

• Zitat von *Fini*

Ich bin jetzt sogar in einer FB Gruppe drin, wo es selbst gemachte Schweine Sachen zum anschauen gibt :) Ende September habe ich endlich Urlaub! Da werde ich ganz viel Zeug machen :D :D Freu ich mich jetzt schon drauf ♥

Liiiink bitte :D

Grüß deine Würstchen von mir :D

Aber ich muss mich anschließen, ich bin auch ein ganz besonderer Wilma-Fan :D

Sei froh das Leni nur auf der Kehrschaufel sitzt, Maja hat beschlossen der Gummirand von meiner Kehrschaufel schmeckt total lecker :roll: Sie hat jetzt schon zum zweiten Mal ein Stück davon gefressen, eine Sekunde Unachtsamkeit reicht da echt aus :evil: Zum Glück scheint sie einen robusten Magen zu haben...

• Lecker :lol: wer will schon die doofe Möhre fressen, wenn es Kehrschaufelgummirand gibt :lol:
    Wilma frisst ihre Haare...und das Plüschzeug von den grauen Kuschelnestern... da kann man echt nur manchmal den Kopf schütteln...

Hab den Gruß geschickt :) mit einem Erbsenflöckchen für jede Nase, so schmecken Grüße am besten ;)

PN hab ich dir gestern schon geschickt. Hast du ja schon gesehen :D

Wenn ich die Wilma manchmal so beobachte, glaub ich die könnte ewig noch so weiter machen. Und ihr geht es so gut, auch wenn ich immer wieder Zwiegespalten bin, ob ich es nicht doch nochmal mit nem Kerl versuche.
    Einerseits predigt man anderen Haltern "Niemals alleine, am besten zu 3. oder 4. !!" und andererseits hat man zu Hause ein Tier alleine sitzen... das ist irgendwie paradox.

• So jetzt gibts noch die versprochenenen Bilder :)

Wieder-Gut-Mach-Gras :)

Anges: "Yummi, das ist voll lecker :) "

Leni: " JA :D Richtig cool... hab ich heute etwa Geburtstag?"

Frieda: "Ich glaube ja wohl nicht! Du alte Nervensäge... Aber das Gras ist trotzdem lecker lecker Schmackofatz!"

Leni: "Aber ich bin doch schon *mit den Pfötchen rumwedel* soooooooo .... groß!!"

Wilma lässt es sich auch schmecken, leider sind alle Bilder unscharf geworden :/ und ich wollte nicht näher ran, damit sie nicht erschrickt.

Ja was seh ich denn da?

Hat es sich die kleine Lärge bequem gemacht :lol: das ist für dich liebe DEL :)

• Na sowas, Wilma kriegt die selbe Portion Gras wie die drei anderen, nur die müssen teilen?! Tja, eine alte Dame zu sein hat auch seine Vorzüge XD

Leni ist wirklich schon groß geworden! Sowas geht echt schneller als man denkt. Hab auch so ein Exemplar daheim :lol: das momentan am Teller schläft :P

• So unser kleine Umbau ist abgeschlossen.
    Bilder gibt es davon später.
    Die Gesichter hättet ihr mal sehen sollen, ich habe die 3 noch nie so verwirrt gesehen. :lol:
    Anges ist als erster reingestolpert, im wahrsten Sinne des Wortes, er hat einen richtigen Bauchplatscher gemacht, ich musste so lachen :lol:
    Ich musste bestimmt einen Stunde nebenher stehen und sie locken, muss ja sichergehen das sie ans Heu gehen. Aber dann saßen alle drin und haben genüsslich am Heu geschmatzt.
    Das mit den 2 Brettern hat leider nicht geklappt, der Spalt war zu klein um das Heu da durch zu bekommen und größer wollte ich den nicht machen, will ja nicht das sie steckenbleiben und sich erdrosseln.
    Da ich am Samstag eh Streu holen musste und gleich die Gelegenheit genutzt habe nach Ikea zu fahren um Mittag zu essen, habe ich dort gleich eine alternative besorgt.
    Habe jetzt einfach einen Pfosten drin und ein Regalhalterdings und daran hab ich Hannahs Heunetz gehagen, super Sache und die Schweinerei hat gleich was zu tun ;) und sie können nicht ins Netz reinkrabbeln.

Ich kann jetzt übrigens verstehen, wenn Leute sagen "Fleecehaltung stinkt zu sehr". Ich hatte die 3 wegen dem Silikon für 24h im Auslauf sitzen, nur mit Wachstuchtischdecke und dann soviele Lagen Fleece drüber wie ich noch hatte. Meine Güte nach paar Stunden haben die sowas von gemüffelt :roll: bah! man gut das es nur so kurze Zeit war, länger hätte ich das nicht ausgehalten...

Tüv war am Freitag ok, Anges hat wieder paar Gramm verloren, das schieb ich jetzt aber mal auf den Zahnarztbesuch von letzter Woche.
    Leni hat fast wieder 900g und bei Frieda ist alles konstant geblieben.
    Sind auch alle 3 super gut drauf. Ich hoffe das Lenis husten jetzt auch mal aufhört, habe wieder Granulatstreu drin.

Wilma ist erst heute dran mit Tüv.
    Essen ist so naja im Moment.
    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber ich glaube sie ist jetzt Taub und kurz vorm Blind werden, Schatten nimmt sie noch wahr, sie erschrickt sich ständig wenn ich zum Fenster gehe um es auf oder zu zumachen.
    Am 18. bin ich mit ihr wieder beim TA und werd das mal ansprechen.
    Ich war eigentlich wieder so weit, es doch nochmal mit nem Kerl zu probieren (eventuell mit dem Anges und für die Mädels einen Leihkerl zu besorgen, weil den Anges kennt die Wilma ja)
    Jetzt bin ich mir aber wieder unsicher :/
    Generell ist es für die Schweine ja nicht so schlimm Blind und Taub zu sein... was meint ihr?
    Vllt ist sie deshalb auch immer so ausgerastet, wenn sich ein anderes Schwein ihr mal genähert hat...

Zitat von DEL

*Zweibein am dahinschmelzen*

Die ist sooo groß geworden. Warum geht das so schnell?

Was für eine Handvoll Pups sie war, als ich sie bei dir abgeholt habe :lol: und jetzt ist sie so groß wie Frieda.
    Nächsten Monat können wir sogar schon Geburtstag feiern :)

Zitat von Marshmallow

Na sowas, Wilma kriegt die selbe Portion Gras wie die drei anderen, nur die müssen teilen?! Tja, eine alte Dame zu sein hat auch seine Vorzüge XD

Leni ist wirklich schon groß geworden! Sowas geht echt schneller als man denkt. Hab auch so ein Exemplar daheim :lol: das momentan am Teller schläft :P

Ja na klar, Wilma bekommt immer ihre Extrawurst. Alles was sie will und gerne hat.
    Ich habe den Topf aber nur 5min drin gelassen, Gras sind sie ja nicht gewöhnt und ich hatte Angst wegen Blähungen. Die 3 haben 2 Tage gebraucht, Wilma 5 um den Topf leer zu bekommen.

Ich bin ja echt mal gespannt, ob sie noch aufmuckt, die kleine Leni...Momentan lässt sie sich noch ganz schön von den anderen rumschubsen.

Bilder kommen wieder etwas später, die muss ich noch bearbeiten (und das kann ich nur zu Hause ;) )

• Also manchmal denk ich dieses Tier ist verflucht...
    Komme gestern Heim (morgens war btw noch alles ok!) und sehe schon das sie irgendwie komisch drauf ist.
    Da sie ja eh mit Tüv dran war, erst mal auf die Waage gesetzt...von 918g auf 865g... das war dann schon erst mal der erste Schock (was da schon wieder los??)
    Dann hab ich sie auf den Tisch gesetzt, Ohren sauber gemacht, usw. ... da fängt sie auf einmal an zu zucken, paar mal hintereinander (also nicht so wie das Abwehrzucken...irgendwie anders) ich dachte schon sie hat einen Epileptischen Anfall...
    Ich sie eingepackt, in der TK angerufen und losgetingelt (vorher noch den anderen das Maul gestopft...mit Gurke)

Meine TÄ (war wieder die, die Wilma wirklich gut kennt) hat sie sich erst mal angesehn, Ihr Fell sieht echt katastrophal aus, überall hat sie Löcher im Pelz und man kann ihr regelrecht das Fell auszupfen. Sie hat Wilma abgehört, da war aber alles gut, ins Mäulchen reingeschaut und wieder paar Zahnspitzen festgestellt. Hat sie dann in Narkose weggemacht und meinte das es sich echt wieder gelohnt hat. Sie wurde aber sehr schlecht wieder wach...
    Sie vermutet das Wilma irgend einen Parasiten (sie hat auch den Namen gesagt, den hab ich aber wieder vergessen...) hat, der auch diesen Anfall verursachen kann.
    Ich soll sie jetzt Päppeln, mach ich jetzt 5mal am Tag (sie frisst ja noch alleine und soll sie ja auch weiterhin, will sie nicht zu satt füttern), nimmt sie auch sehr gerne 3-5ml gehen ohne Probleme die restlichen 3-5ml zwing ich ihr noch rein (sodass sie etwa 6-7ml bekommt). Zusätzlich Sab.
    Heute soll sie noch das Stronghold bekommen, das wollte sie ihr gestern nicht mehr geben, weil sie echt schlapp war.

Heute früh hab ich sie dann wieder gewogen 860g zu gestern ok, also nicht so viel verloren, sodass ich sie zu Hause gelassen haben und gleich zum Mittag Heim fahren kann um nach ihr zu sehen.
    Sie hat auch über Nacht, das wirklich große Stück Apfel, 2 von 3 Salatblättern, 1 1/2 Stück Möhre gegessen.
    Köttelchen kamen bissel wenig...da will ich gleich nochmal schauen.
    Snugglesafe hat sie auch drin.

Na mal sehn... im Moment geht's eigentlich (solange der Keks immer noch schmeckt und sie freiwillig den Brei schlabbert) , aber ich habe zu meine TÄ schon gesagt, falls es schlechter werden sollte, dass ich ihr sowas wie wir im Mai hatten, nicht mehr antun möchte.

Oh man...so schnell kann sich die Lage ändern...

• Danke euch.
    Komme grade von zu Hause.
    Brei wollte sie nicht so wirklich und ihr Bauch hat ganz schön gegluckert :| (ist aber weich) meine arme Maus.
    Hoffentlich bekommen wir das in den Griff.
    ich soll eh später nochmal in der TK anrufen, eventuell fahr ich noch mal mit ihr hin.

Bisher nicht, sie frisst sich ja Zahnbedingt die Haare am Bauch ab, also ihr Bauch ist fast komplett nackt. Jetzt kommt halt noch dazu das sie am Beckenhöcker keine Haare mehr hat und auf der anderen Seite etwas höher.
    (Kann später mal ein Bild einstellen), das ist aber anders als die Sache mit dem Bauch.
    Zysten glaub ich nicht, sonst hätte mein TÄ da schon was gefühlt gestern.
    Zitzen sind auch normal.

Blöder Weise hab ich vergessen sie zu wiegen *facepalm* und da sie grade am Heu geknabbert hat wollt ich sie nicht schon wieder rausfangen... weglaufen kann sie ja noch ganz gut :|

• Och nein, Wilma... was machst du denn nun schon wieder??? Wurde ihr bei der TÄ auch in die Ohren gesehen? Meine Flummi hatte Parasiten im Ohr (bekam Ohrentropfen, leider hat nichts geholfen und ich hab sie wenig später tot vorgefunden :cry: ) und hatte auch seltsame Anfälle. Sie hat sich richtig gewunden und gezuckt. Es war furchtbar... Deswegen würde ich mal dringend auch die Ohren checken lassen. Da ist ja doch auch der Gleichgewichtssinn betroffen... Könnte die Anfälle erklären. Oder es juckt überall ansonsten so furchtbar, kratzt sie sich denn sehr viel?

Ich drücke ihr jedenfalls fest die Daumen!

• Hier noch die beiden Bilder von ihr

Einmal am Rücken

und ihr Bauch

Also großartig kratzen tut sie sich nicht.
    Ich glaube auch fast das die Anfälle eine Reaktion aufs Ohr sauber machen war.
    Fast alle Rexe/Teddys haben massivst Dreck in den Ohren. Das scheint irgendwie Rasse bedingt zu sein. Wilma muss ich ca alle 1-2 Wochen die Ohren reinigen. Btw den beiden Glatthaar-Zicken noch nich einmal.
    Warauf ich eigentlich hinaus wollte, es ist nicht mehr vorgekommen mit den Anfällen.
    Ich gebe ihr aber trotzdem das Stronghold. Eventuell sitzt da ja doch was.

Im Moment gehts. Sie hat bissel was selbst gefuttert, Bauch gluckert noch ganz schön, Köttel sehen aber gut aus!