• Zitat von Topinamburschweinchen91

    Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich habe mich damals gefragt, ob es vielleicht so was wie Altersdemenz bei Meerschweinchen gibt. Früher hatte sie sich ja mit denselben Schweinchen gut verstanden. Hm, das werden wir wohl nie erfahren.


    Ach, übrigens, ich finde den Namen Smudo total originell und super für Meerschweinchen. :D Das hatte ich vergesden in meinem Thread zu schreiben.


    Ich glaub das auch, hatte ja schon immer die Vermutung, das sie nicht ganz bei der Sache ist. Zusätzlich zum nicht mehr hören und nicht mehr sehen können. Aber solange sie noch ihr Futter findet ;) Ich mische ihr auch Vitamin C und B unter den Brei, schaden tut's denk ich mal nicht.
    Zusätzlich muss ich ja gestehen (ähnlich wie du es grade mit Elsa hast) find ich es ganz gut das sie alleine ist, zu Mindest für den Fall, so kann ich ihr Futter besser kontrollieren und gucken ob sie von sich aus genug frisst. Während das Trio die Gurke innerhalb von 5min inhaliert hat, liegt die bei ihr bis zur nächsten Fütterung immer noch da und ich kann ihr Salat füttern, was Anges ja nicht verträgt und ich kann ihr auch mal was zustecken ;) also Fütterungstechnisch ist das super ;) Brei kommt in einen kleinen Napf und der ist bis ich Heimkomme immer leer


    Smudo hat sowas chilliges :) Ich mag auch Halifax, Amadeus und Oberon gerne ;) Irgendwann gibt's sicher auch mal einen Oberon mit seiner Titania bei uns xD



    Zitat von DEL

    Ich wusste gar nicht, dass freches Verhalten genetisch vererbbar ist. Denn so viel wird sie ja nicht von den Schweinis hier abgeschaut haben. Und der frechste von allen war eh in seperater Elternzeit. *anstreng nachdenk*


    Manchmal frag ich mich "Warum hast du dir dieses Schwein nochmal genau ausgesucht?" :lol::lol:
    Sie war gleich vom ersten Tag an so. Habe sie reingesetzt und sie gleich "Hallo, hier bin ich!" und Frieda gleich "Oi!"
    Ich denke sie wird hier bald die Cheffin sein, Frieda orientiert sich schon sehr stark an ihr.

  • Sodele,


    War gestern zu kaputt um noch zu berichten...
    Frieda ist o.B., ich musste gestern nur auf sie aufpassen, weil sie sich immer furchtbar so reinsteigert, die sah wieder aus wie ein Ballon... was muss dieses Schwein erlebt haben, das sie sich immer so aufregen muss. Heute früh hat sie sich aber wieder gut erholt und sieht wieder normal aus.
    Leni hat leichtes verschärftes Atmen, ist aber noch nicht schlimm. Sie bekam gestern eine Aufbauspritze, die wird Freitag und Montag nochmal widerholt. Während Frieda fast gestorben wäre auf dem Untersuchungstisch, hat Leni mich und die TÄ erst mal angepinkelt...soviel dazu...
    Anges muss zum Zahnarzt, nächste Woche Freitag zusammen mit Wilma. Seine Stelle am Po sind zum Glück keine Parasiten, meine TÄ vermutet auch das es abgefressen wurde, da es immer wieder die gleiche Stelle ist, ist jetzt schon das 3. mal. Er hat sich benommen wie die Axt im Walde...unglaublich.
    Meine TÄ war ganz fasziniert, wie unterschiedlich sie doch sein können. Während die eine ein 1250g Häufchen Elend war, die andere ihren Unmut durch pinkeln gezeigt hat, hat der dritte angefangen hat zu kneifen und zu randalieren.
    Lustig auch, ich habe ihr immer meine Vermutungen gesagt, wer denn jetzt Hustet (Leni) und wer die Zahnprobleme (Anges) hat, und ich lag richtig :lol: meine TÄ fragte mich dann, warum ich überhaupt noch komme, wenn ich die Diagnose schon kenne :lol::lol: Da grins ich sie nur an und sage "Naja, für die Behandlung halt ;)"


    Also alles im allen war es so wie gedacht, ich bin ganz froh das der Anges kein Viechzeug im Fell hat, Stronghold ist so verdammt teuer >.<

  • Arme Frieda, mir tun die Schweine immer so leid, aber egal wie oft man sagt, dass ihnen nix passiert - es hilft nicht :P


    Lenis Pinkelattacke kommt mir bekannt vor. Ich war mal mit meiner - verstorbenen - Nelly bei der TÄ und sie war nicht sehr begeistert. Also hat sie einfach auf den Untersuchungstisch gepinkelt und dann sah sie etwa so drein "Haha, das habt ihr nun davon!". Aber mit der Reaktion der TÄ hat sie nicht gerechnet, die meinte nämlich "Supi, dann kann ich auch gleich eine Urinprobe nehmen!" Und Nelly so: :evil: Leni dürfte wohl auch so sein, dass sie sehr frech ist, wurde ja schon oft bewiesen :lol:


    Ich bin auch schon mal scherzhaft gefragt worden, warum ich eigentlich komme, wenn ich eh schon eine Diagnose habe. Tja, hilft eben alles nichts, wenn man Medikamente braucht :lol:


    Jedenfalls ist es toll, dass Anges kein Stronghold braucht, eh nicht so gesund das Zeug :wink: Hoffentlich passt sein Fell bald wieder. Bin gespannt, was der Zahnarzt sagt.


    Es ist übrigens auch toll, dass Wilmas Tumor geschrumpft ist 8) Ich hab ja letztens auch blöd drein gesehen. Gehe mit Zuckerwatte zur TÄ weil ich dachte, ihre Eierstockzysten wären gewachsen. Und nach dem Ultraschall kommt raus, dass die weg sind und sie stattdessen Fettpölsterchen angesetzt hat. Mensch, war ich glücklich. Aus dem 700 g Schwein (mit 2 Jahren!) ist - nachdem ich sie übernommen habe - ein 1138 g Schwein geworden. Und das innerhalb 6 Monaten 8) Die Tiere überraschen einen immer wieder! Also liebe Wilma, pass gut auf dich auf!

  • Das kenne ich auch, dass man von manchen Tierärzten komisch angeschaut wird, wenn man die Diagnose und Behandlungsschritte schon weiß.
    Sie können uns ja dankbar sein, dass wir ihnen Arbeit abnehmen. :lol:
    Ich möchte nicht wissen, wie viele Schweinchen erst gar nicht zum Tierarzt kommen und einfach eines Tages tot im Käfig liegen ... :(


    Für alle kränkelnden Schweinchen werden hier Daumen und Pfötchen gedrückt!
    Was ich bei verschärfter Atmung (damit haben wir ja leider viel Erfahrung) empfehlen kann, ist Pulmostat. Das ist pflanzlich und unterstützt die Atemwege.

  • Gestern war Lenis letzte Spritze. Meine TÄ hat sie nochmal abgehört, aber sie meinte es hört sich alles supi an :)
    Ich habe sie auch nicht mehr husten hören seitdem. Also ist der kleine Wirbelwind wieder gesund.


    Frieda ist am Samstag Amok gelaufen und hat ständig Leni berammelt ._. ich muss ja zugeben, dass war das erste Mal, dass ich sowas erlebt habe. Das ging sicher 4-5h so. und Anges war wieder zu nichts zu gebrauchen :roll:
    Wenn ich mir vorstelle, die Wilma wäre dabei gewesen...dann hätte sie vermutlich alles abbekommen :(


    Wilma ist so ein bisschen "nicht Fisch, nicht Fleisch" ich denke ihr machen die Zähne zu schaffen. 4 Wochen sind wohl doch zu lang. Zudem hat sie wieder extrem viel Harngries. Ich habe ihr gestern erst mal Uroplex aus der TK mitgebracht, habe ein bissel Angst, dass sie noch einen Stein bekommt. Generell ist es ja gut, wenn der ganze Schnodder rauskommt. Ich muss zugeben, dass macht mir grade schon wieder Bauchweh. Zum Glück haben wir Freitag den Termin. Ihr Gewicht ist im Moment stabil bei ~ 925g, das ist absolut in Ordnung.
    Ihr Tumor ist weg O.o zumindest kann ich den nicht mehr fühlen.
    Sie frisst im Moment nur den Salat und das innere der Gurke, Heu so naja, Päppelbrei macht sie immer Leer (das sind so 1,5-2 Teelöffel), ich habe ihr jetzt die Möhre geraspelt, das hat sie heute Nacht auch aufgefuttert, gestiftelt mochte sie nicht. Ich will ihr heute Abend noch Heu abkochen, das ist etwas weicher, vllt will sie das lieber. Ich muss schon wieder rumtricksen :roll: meine Küche sieht aus wie ein Drogenlabor :lol:


    Bei Anges wird's jetzt auch langsam Zeit, dass seine Zähne in Ordnung gebracht werden. Er ist jetzt nur noch bei 1247g im März hatte er noch 1500g. Aber ich muss sagen, dass er mir so besser gefällt. Auch wenn 250g echt viel sind, Frieda hat btw das gleiche im gleichen Zeitraum verloren, bei Leni waren es "nur" 130g. Aber warum ist mir irgendwie ein Rätsel... Ich habe sie ja deshalb zum Arzt geschleppt, alle Mann, aber die sind ja gesund und fit und toben die ganze Zeit rum und essen auch richtig gut... vielleicht mach ich dazu mal einen anderen Thread auf, weil hier ja doch nicht alle immer mitlesen ;)
    fast du dem Zeitpunkt habe ich die Wilma aus der Gruppe genommen, ob das damit zusammen hängen kann? Also irgendwas Psychisches? Vllt fehlt denen einfach der souveräne Anführer...


    Zitat von Topinamburschweinchen91


    Ich möchte nicht wissen, wie viele Schweinchen erst gar nicht zum Tierarzt kommen und einfach eines Tages tot im Käfig liegen ... :(


    Mich macht das richtig wütend. Die Tiere werden sich gekauft für 25-30€ und wenn sie krank werden, werden sie entweder ausgesetzt oder man lässt sie halt sterben. Was soll das bitte?
    Ich bin immer wieder fassungslos wie man so unverantwortlich mit einem Leben umgehen kann. Wenn man kein Bock mehr auf die Tiere hat, dann kann man sie doch wenigstens abgeben...
    Ehrlich Josefine, ich bin froh, dass du Ida und Lotta da rausgeholt hast, auch wenn du jetzt etwas Stress hast mit allem. Für die beiden war das das ganz große Los. Ich weiß das man nicht alle retten kann, aber für die wenigen verändert sich einfach das ganze Leben!


    Bilder!



    Das ist die Tierarzt- Tierarzt Party ... tralalala (<--Melodie von den Ärzten - Monsterparty)
    Wie man blöd angeschaut wird wenn man mit sovielen Boxen da auftaucht :lol:



    Leni findet das nicht witzig!



    War scheinbar anstrengend :lol:









    Heute gibt es nur faul-rum-lieg-Bilder fällt mir grade auf :lol::lol:



    Und noch das eins von Leni 8)

  • Faule Bande :lol:


    Wie machst du das eigentlich, mit mehr Schweineboxen als Händen? :?:


    Was ich dich schon ewig fragen will: Diese Noppen-Teppiche, die da unter der Weidenröhre liegen, die sind doch von Ikea? Zumindest sieht unser Badezimmerteppich genauso aus. Sind die schnell durchweicht? Wie oft wäschst du die?


    Und Wilmas Kuschelhöhle ist sehr schön geworden, das wollte ich auch schon länger sagen :D



    Wenn die Abnahme mit dem Auszugszeitpunkt von Wilma zusammenfällt liegt es vielleicht (auch) am Futter? Ich meine die 3 kriegen ja jetzt sicherlich weniger als vorher, aber vielleicht nicht exakt den Anteil, den Wilma sonst gefressen hätte? Oder haben sie trotz Futter satt abgenommen? Meine werden ja auch nicht fetter, obwohl immer Futter übrig ist

  • Ich frag mich auch gerade, wie du die Boxen alle trägst. Ich trage eine schon eine immer so umständlich, weil ich den Griffen nicht vertraue :lol: Fotos sind megasüß, so faul :D bin neugierig, wie sich alles so mit den Baustellen der Schweine entwickelt. Finde es ja sehr spannend, dass du Wilmas Tumor nicht mehr fühlen kannst 8)

  • Zitat von nasentier


    Wie machst du das eigentlich, mit mehr Schweineboxen als Händen? :?:


    Zitat von shelyra


    ui, das stell ich mir anstrengend vor mit sovielen boxen zum ta zu müssen.


    Zitat von Marshmallow

    Ich frag mich auch gerade, wie du die Boxen alle trägst. Ich trage eine schon eine immer so umständlich, weil ich den Griffen nicht vertraue


    Insgeheim bin ich eine Krake... :lol:
    Nein, spässken. An der einen Box ist ein Gurt dran ;) Aber man hat mir netterweise immer eine Box hinterher getragen oder die Türen aufgehalten 8)
    2 zusammen in einer Box geht leider überhaupt nicht...sonst gibt's Mord und Totschlag, dazu sind alle meine Schweine zu verschieden.


    Zitat von nasentier


    Was ich dich schon ewig fragen will: Diese Noppen-Teppiche, die da unter der Weidenröhre liegen, die sind doch von Ikea? Zumindest sieht unser Badezimmerteppich genauso aus. Sind die schnell durchweicht? Wie oft wäschst du die?


    Und Wilmas Kuschelhöhle ist sehr schön geworden, das wollte ich auch schon länger sagen :D


    Ja genau, die Noppen Teppiche sind Badematten von Ikea. Die auf den Bildern oben hab ich jetzt einmal gefaltet. Die sind glaub ich 40x60cm groß und kosten nur ein Appel und ein Ei. Das kommt so ein bisschen drauf an, generell wasch ich die 1 mal die Woche, ich hatte so eine Matte aber auch schon 1.5 Wochen drin liegen. Meistens muss ich sie nur waschen weil irgendein Gehirnakrobat da immer die Tomatenmatschepampe drauf verteilt...


    Und danke :) das Iglu hat mich echt Nerven gekostet :| aber Wilma liebt das Ding einfach.


    Zitat von nasentier


    Wenn die Abnahme mit dem Auszugszeitpunkt von Wilma zusammenfällt liegt es vielleicht (auch) am Futter? Ich meine die 3 kriegen ja jetzt sicherlich weniger als vorher, aber vielleicht nicht exakt den Anteil, den Wilma sonst gefressen hätte? Oder haben sie trotz Futter satt abgenommen? Meine werden ja auch nicht fetter, obwohl immer Futter übrig ist


    Also eigentlich bekommen sie genug zu Futtern, etwa 200g Möhre und 400g Gurke/Paprika/Selleriestange/Tomaten/(Fenchel) also insgesamt ~600g. Es ist auch immer noch was zur nächsten Fütterung über.
    Leckerchen gibt's auch genug. Und auch so gibt's öfter Mal was, wenn sie mir zu arg auf den Keks gehen ("Hier Gurke!! Ruhe jetzt!!")


    Zitat von Mirax

    Anges liegt ja auch so auf den Vorderpfötchen und hat auch so "elegante weiße Handschuhe" an wie mein Logan http://www.gif-paradies.de


    Leider ist seine eine Pfote dunkel, hat er nur einen Handschuh an :D und weiße Stiefelchen! Frieda liegt immer wie eine Katze, die Pfoten sind dann unter ihrem Doppelkinn verschwunden :lol:


    Zitat von Marshmallow

    Finde es ja sehr spannend, dass du Wilmas Tumor nicht mehr fühlen kannst 8)


    Ich auch O.o bin mal gespannt was übermorgen meine TÄ sagt, sie kennt ja nun Wilma auch schon Ewigkeiten.

  • So schöne Bilder. :D
    Deine Unterstände sehen richtig schick aus und auch die selbst genähten Kuschelsachen sind toll.


    Das mit den Transportboxen kenne ich, beim Tierarzt sind hier es meist nicht mehr als 2, aber wenn es in die Urlaubsbetreuung geht, so wie vorhin, sind es 3. Es waren auch schon mal 4. Das gleicht immer einem Umzug, das ganze Auto voll mit Transportboxen, Unterständen etc. :wink: Allerdings kann ich meine Schweine i.d.R. zu zweit bzw. zu dritt in eine Box setzen. Aber es gab auch schon Schweinchen, die musste ich in unterschiedliche Boxen setzen, weil sie sich auf engem Raum nicht vertragen hätten.

Ähnliche Themen wie Die Schweinerei