• Oh das ist ja lieb, danke Isabella :)
    Heute schien ein paar mal die Sonne bei uns, ich bin mir sicher das mir mein kleiner Gimli und mein geliebter Paul mir Grüße geschickt haben :)


    Ich hätte auch dabei sein können, aber ich glaube das würde noch extra kosten.
    Gestern hab ich den kleinen Schatz wieder abgeholt.
    Mir geht's erstaunlich gut. Ich habe mit seiner ehemaligen Besitzerin noch gesprochen und wir sind beide der Meinung, dass man nichts mehr für ihn hätte tun können. Es frustriert mich etwas, weil Wilma jetzt wieder alleine ist und weil es mit Gimli so gut geklappt hat.
    Ich würde halt gerne auch einfach mal Ruhe haben und es einfach mal genießen so tolle Schweine zu haben.


    Wilmas Zahn OP ist gut verlaufen. Sie frisst wie ein Scheunendrescher und ist super drauf :)
    Da ich heute bei meinen Eltern zu Essen war, gabs eine große Portion Bambus für alle ♥



    So ich hab noch ein paar Bilder, die letzten von Gimli :cry: :




    Melone mocht er gar nicht :lol: hat er liegen lassen, und Wilma hats dann gefressen :roll:




    Wie zutraulich er schon war :cry:



    Wilma war nicht so begeistert :lol: ich Blick verrät alles :lol:



    Und sein Platz auf meinem Regal ♥


    Die anderen gibts auch noch :)




    Wie cool ist das denn? Anges hat sich kraulen lassen!!



    Friedi-Süß-Schups



    Einen schönen Abend noch :)

  • Oh, das hab ich gar nicht gesehen, alles Gute!


    Och so ein süßer Kerl ♥


    Einen schönen Platz hast du ihm da eingerichtet ♥


  • Gern geschehen :)


    Mir tut Wilma wirklich sehr leid und ich hoffe, dass sich ein passender Kandidat finden lässt. Aber dennoch ist es sehr traurig um Gimli. Die Fotos sind so herzig, er war wohl wirklich schon sehr zutraulich... :(
    Freuen tut mich, dass es Wilma nach ihrer Zahn OP gut geht. Das ist echt wichtig. Man hat ja nie wirklich Ruhe mit den Fellnasen, immer ist irgendwas. Ich bin froh, keine Kinder zu haben :P

  • Lieb das du fragst, ich kam in letzter Zeit nicht dazu ausführlich zu schreiben. (bissel hab ich mich auch davor gedrückt ._.)


    Allen 4 geht's wunderbar :)
    Morgen fahr ich mit dem Trio zum TA. Anges hat einen nackichen Hintern, und irgendwer schnippselt die Möhren und es wird ab und an mal gehustet, dass will ich abklären lassen, also müssen alle 3 mit, da ich nicht weiß wer das ist...
    Es kann natürlich sein, dass das husten vom neuem Streu kommt. Habe aktuell Tierwohl Classic, weil ich noch nicht dazu kam nach BS zu eiern um Streu zu kaufen.


    Wilma geht es spitzenmäßig, und auch wenn ich jetzt, wo ich es dann doch schreibe, vermutlich einen Shitstorm bekomme, sie wird erstmal alleine bleiben. Ich habe wirklich lange drüber nachgedacht und es mir auch nicht leicht gemacht...
    Ich habe meine Gründe dafür, ich werde nicht auf alle eingehen, hier so öffentlich, aber ausschlaggebend war eigentlich Wilma selbst. Hätte sie irgendwelche Anzeichen gezeigt, das sie einsam ist und das es ihr schlecht geht, hätte ich natürlich wieder eins "besorgt".
    Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, das sie mit anderen Schweinen gestresster ist.
    Auch mit Gimli war sie ständig gestresst. Von dem Trio mal ganz abgesehen, nur da hat sich bis Tag X ja keiner getraut, gegen sie aufzumüpfen.
    Ich denke ihr würdet das verstehen, wenn ihr sie jetzt sehen könntet. Das ist kein Vergleich zu vorher und vor allem mit Gesellschaft.
    Ich hatte überlegt ob ich es nochmal in der Gruppe versuche und nach und nach die Schweine dazusetzte. Aber selbst meine TÄ, hat mir von abgeraten.
    Es gibt noch die Möglichkeit, den Anges dazu zu setzten. Anges hat Wilma ja schon immer angehimmelt. Wäre ihm gegenüber aber sicher unfair.
    Also bleibt es jetzt erst mal so, wie es ist.


    Ich bin im Moment super zufrieden mit allen. Ich habe Spass an dem Trio, weil sie so lustig und sportlich (und nervig) sind und ich habe jeden Tag Freude an Wilma, wenn ich sehe, das sie mir morgens nach dem Aufstehen schon die Nase endgegenstreckt.


    Noch ein kleiner Funfact... Wilma bekommt graue Haare, ich wusste gar nicht, dass das geht O.o ihre Schnurrhaare sind fast komplett weiß geworden und ihr ganzes Unterfell ist grau. Das Oberfell ist noch Schoko-Gold.
    Wenn ich zu komme zeig ich noch Bilder von.

  • Anges, ja was machst du denn? Wollte wohl unbedingt zum Tierarzt :lol: Meine raspeln ihre Karotten auch manchmal aber nur, damit sie zum Inneren kommen, diese Schlawiner.
    Meine Däumeline hat oft geniest, seitdem ich von Tierwohl Classic dann zu Tierwohl Super gewechselt habe, wurde es viel weniger. Aber ganz weg krieg ich es nicht, es kann schon noch vorkommen, dass sie 1x am Tag niest, muss aber auch ständig ihre Nase im Streu haben. Vielleicht liegt es bei dir mit dem Husten ja wirklich auch nur am Staub. Ich muss beim Ausmisten auch jedes Mal husten und niesen :roll:


    Was Wilma angeht: Ich denke, dass du das Beste für sie willst und wenn es erste Anzeichen gibt, dass es nicht so gut alleine klappt, wirst du sicher alle Hebeln in Bewegung setzen und einen Partner für sie finden.


    Ich hatte mal eine Meerschweinchendame - Magic - das war kohlrabenschwarz. Da war nicht mal irgendwas in ner anderen Farbe zu sehen. Und als sie älter wurde, bekam sie auch graues Unterfell. Das sah ziemlich ulkig aus :lol: Ansonsten ist es mir noch bei keinem Schweinchen so sehr aufgefallen. Bin auf meine Coco gespannt, die ist ja so gut wie komplett schwarz. Ein weißes Haar in der Krone, ein paar braune Haare an der Schnute und ein paar braune Haare an der Seite, das war es mit Bunt. Sieht man aber kaum. Da müsste man die grauen Haaren auch gut sehen. Aber sie wird erst 3 Jahre im November, da hat sie noch Zeit :lol:

  • Die Stelle bei Anges sieht auch eher abgefressen aus, trotzdem kann er ja irgendwelche Viecher im Pelz haben, bei ihm sehe ich das immer nicht du diese vielen Flusen :roll: die beiden Mädels sind unauffällig.
    Ich vermute auch, dass das Husten vom Tierwohl Classic kommt, aber grade nach der Geschichte mit Gimli lass ich lieber meine TÄ draufgucken, sicher ist sicher!
    Lustig ist ja, das ich teilweise Tagelang gar nichts höre und mal da hustet einer ständig, steh ich auf und gucke nach sind sie ruhig und alle 3 stehen Parade und fordern ihren Keks ein :lol:
    Sind auch alle 3 total fit und quietschfidel :lol: :lol: deswegen mach ich mir jetzt nicht so große Sorgen.
    Das mit dem Möhre raspeln tun sie tatsächlich erst seid kurzem, aber kannst schon recht haben, dass sie nur die Schale abknabbern, Weil die lassen sie grundsätzlich immer über. Das Innere sozusagen ausgehüllt :lol: sieht lustig aus, wenn man nur noch die Pelle findet :D


    Zu Wilma: Ja, na klar.


    Wahnsinn auch wie schnell das ging. Eine graue Schnute hat sie ja schon solange ich sie habe, aber das so der Rest von ihr auch grau wird :o
    Ich hoffe ja, dass wir noch ihren 8. Geburtstag feiern können im November, ich würde mich so darüber freuen :)

  • So noch paar Bilder:


    Grau-Haar-Wilma:

    Vllt komm ich ja dann doch noch zu meinem Traumtier in Traumfarbe ;)




    Die fast weißen Schnurrhaare, leider etwas unscharf geworden, Wilma hatte keine Lust mehr auf Fotos xD


    Leni gibts auch noch ;)

    "Warte, warte....DAS. Kann. Man. Noch. Essen!!"


    Frieda

    War nicht zu sprechen.



    Sie ist so ein fotogenes Schwein :)



    Definitiv nicht zu sprechen!!



    Anges auch nicht... xD


    Unkooperatives Schweine-gedöns!! :D



    Das mein ich btw mit "Von der Möhre nur die Schale über lassen..."

  • Zitat von *Fini*



    "Warte, warte....DAS. Kann. Man. Noch. Essen!!"


    Wie kannst du nur leckeres Heu wegschmeißen wollen? *entsetztes Kopfschütteln*


    Das mit Wilmas grauen Haaren sieht echt... ulkig aus. Wenn das so weiter geht, kannst du sie ja bald gar nicht mehr erkennen. :wink:

  • Deine Schweinchen sind allesamt so goldig, da kann ich gar keinen Favoriten benennen.


    Dass alte Schweinchen graue Haare bekommen, konnte ich hier auch schon beobachten. Allerdings hab ich es noch nicht so büschelweise wie bei Wilma gesehen. Meist waren es einzelne Haare unter dem "Deckhaar".


    Ich denke, du wirst am besten beurteilen können, was das Beste für Wilma ist.
    Bei meiner Wilma war ich damals auch fast so weit sie alleine zu halten. Sie hatte im Alter vermutlich hormonell bedingt Angst vor den anderen Schweinchen und hat immer laut geschrien, wenn eines zu nahe kam. Blöderweise wurde sie auch immer wieder gejagt. Da war ich irgendwann auch am Überlegen sie alleine zu halten, weil sie alleine viel ausgeglichener und zufriedener war. Ich habe dann Melinda aufgenommen, die im selben Alter war und wollte die beiden zu zweit halten, falls es in der Gruppe nicht geht. Aber es hat dann glücklicherweise doch geklappt.
    Was ist denn bei Wilma der Grund, dass es in der Gruppe nicht klappt? Hat sie auch Angst?


    Alles Gute für den TA-Besuch!

  • Zitat von DEL


    Wie kannst du nur leckeres Heu wegschmeißen wollen? *entsetztes Kopfschütteln*


    Sie hat sich auch echt noch einen Halm rausgezogen und ist dann schmatzend abgedackelt :roll:
    Das macht sie jeden Tag oder was sie auch gut kann, sich da hin setzten wo ich noch nicht sauber gemacht habe, nach dem Motto "Ey, ey guck!! Hier ist noch dreckig!" Manchmal ist sie so dreist, das ich ihr eins der Kuschelnester unterm Hintern wegziehen muss, weil die geht halt auch einfach nicht weg O.o



    Zitat von Marshmallow

    So tolle Fotos und so fotogene Schweine! Bild Nr. 5 ist so süß - wie Frida da ihr Beinchen gegen das Holz drückt *_* Ich wünschte, meine Damen würden sich so knipsen lassen...


    Das ist Gewohnheitssache, ich fotografiere fast täglich xD oder mache Filmchen.
    Anfangs sind sie auch immer getürmt und man hat nur Hintern oder verschworbelte Braune Flecken gesehn ;)
    Nur zu sehr auf die Pelle rücken darf ich dann auch nicht ;)




    Gestern war Wilmas Tüv Tag (938g), da hab ich mal wieder ihr Fell ausgebürstet, das hatte es mal wieder Nötig. Ihr Tumor ist irgendwie kleiner geworden :D ist nur noch so groß wie ein etwas größerer Stecknadelkopf. Vor paar Monaten wars noch eher Kirschkerngröße. Es hat auch nicht mehr geblutet. Zyste ist auch ok. Bin zufrieden mit ihr. Sie ruft jetzt sogar täglich nach ihrer Päppelbreiportion, find ich richtig niedlich.


    Das Trio hatte am Freitag Tüv. Da war alles unauffällig. Bis auf die Sachen die man eh schon kennt.
    Heute Nachmittag ist dann unser TA Termin. Ich hoffe wir müssen nicht so lange warten, ist schon wieder so warm draußen und für Frieda wird das eh wieder ein Drama...Notfallapotheke steht schon parat :D
    Naja mal sehn ;)

  • So noch fix dir antworten Josefine :)


    Ich weiß nicht ob es direkt Angst ist, aber sie schreit auch wie an Spieß wenn sich ein anderes Schwein nur in die Nähe wagt. In der Zeit wo sie in der Gruppe war, hat sie sich dann im Haus verbarrikadiert und nach den anderen geschnappt. Das Problem ist ja, sie rennt halt selten weg, kann sie ja auch nicht mehr mit ihrer Arthrose. Sie bleibt dann einfach stehen und lässt alles über sich ergehen...
    Als ich sie krankheitsbedingt aus der Gruppe genommen habe, hab ich mir schon fast gedacht, dass es nicht mehr klappen würde. Als dann die anderen auf sie los sind hat sie sich ganz verschüchtert und verängstigt unter das Heunetz "gerettet". Aber die anderen haben einfach auch nicht aufgehört, das war schon systematisches Mobbing.
    Ich dachte mir ja dann, gut vielleicht ist das Alter der anderen ein Problem, Anges ist mit 3 der Älteste.
    Also hab ich Gimli geholt. Zu Beißattacken und Gejage kam es jetzt nicht, aber ich habe schon gemerkt, dass sie ihn eigentlich nicht da haben wollte. Wieder hat sie rumgeschrien, der Arme tat mir teilweise echt Leid, er durfte sich gar nicht bewegen am Anfang. Es wurde dann aber besser mit der Zeit und sie auch viel ruhiger und dann ist er ja leider gestorben :|
    Es ist ja jetzt auch stückweit eine Versorgungsfrage, 4 bekomm ich jetzt gut hin, mit Gimli wär's auch noch gegangen. Aber jetzt ist definitiv mein Limit erreicht.
    Wenn es jetzt gar nicht gehen würde, würde sie natürlich wieder einen Herren bekommen.
    Ich weiß nicht genau, was ihr Problem mit anderen Schweinen ist *mit den Schultern zuck* Ich habe mich lange mit meiner Freundin darüber unterhalten, weil ich auch total hilflos war und nicht wusste was ich tun soll. Sie hatte einen ähnlichen Fall, damals mit 3 Schweinen, wo das Jüngere Weibchen die 6 Jährige Oma vermöbelt hat. Damals hat die Oma dann noch 1 1/2 Jahre allein, durch ein Gitter getrennt, gelebt, ohne sich unwohl zu fühlen.
    In einer großen Gruppe würde es vielleicht noch gehen, aber ich weiß nicht ob sie den Umzug nochmal schaffen würde und ein Tier abgeben was alt und krank ist und Monatlich diverse Kosten verursacht...
    Zusätzlich habe ich auch festgestellt, dass sie nicht mehr zirpt. Hat sie in der Gruppe auch sicher 2-3 mal die Woche getan...

  • Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich habe mich damals gefragt, ob es vielleicht so was wie Altersdemenz bei Meerschweinchen gibt. Früher hatte sie sich ja mit denselben Schweinchen gut verstanden. Hm, das werden wir wohl nie erfahren.


    Ach, übrigens, ich finde den Namen Smudo total originell und super für Meerschweinchen. :D Das hatte ich vergesden in meinem Thread zu schreiben.

  • Zitat von *Fini*


    Das macht sie jeden Tag oder was sie auch gut kann, sich da hin setzten wo ich noch nicht sauber gemacht habe, nach dem Motto "Ey, ey guck!! Hier ist noch dreckig!" Manchmal ist sie so dreist, das ich ihr eins der Kuschelnester unterm Hintern wegziehen muss, weil die geht halt auch einfach nicht weg O.o


    Ich wusste gar nicht, dass freches Verhalten genetisch vererbbar ist. Denn so viel wird sie ja nicht von den Schweinis hier abgeschaut haben. Und der frechste von allen war eh in seperater Elternzeit. *anstreng nachdenk*

Ähnliche Themen wie Die Schweinerei