• Kennt ihr das auch???

Man macht das Gehege sauber...und es gibt diverse Schweine...die...einfach...nicht...warten...können???!!! :evil:

Kleines Wilma Update:

Beim Päppeln einfach mal fernsehen

Wilma: "Mag nich mehr!" *versteck*

Seit gestern alleine im Krankenlager.
    Sie genießt das richtig.

Zum Glück nimmt sie im Moment nicht weiter ab (856g heute, 840g gestern, 837g vorgestern), ist aber noch weiter sehr kritisch mit ihr. Fressen mag sie nicht so richtig und päppeln lassen tut sie sich auch nicht mehr (lässt es einfach aus dem Maul rauslaufen)
    Ich habe ihr jetzt Apfelbabygläschen mit Kamillentee reingestellt, das mochte sie ganz gerne.
    Löwenzahn, bissel Salat, grüne Paprike, Gurke und abgekochtes Heu mochte sie auch.
    Ihre Köttel sind richtig klein, bin aber froh das überhaupt was rauskommt, so weiß ich, das die Verdauung funktioniert.
    Gestern war ich mit ihr nochmal zur Kontrolle. Wir haben jetzt das AB gewechselt und hoffen, dass das anschlägt.
    Jetzt weiter zittern bis Freitag :c
    Sie genießt die wärme vom Snuggelsafe, gestern lag sie richtig entspannt und ausgestreckt darüber.

• Oh alles Gute Süße <3

Lassen die andern sie nicht zur Ruhe kommen, wenn sie zusammensitzen?

Das Bild auf der Couch ist herzallerliebst, aber auch traurig :cry:
    Irgendwie konnte ich bei meinen Schweinen den Gedanken, dass sie irgendwann nicht mehr da sind bisher ganz verdrägen, ich hab sie ja quasi garde erst bekommen, sie sind in meinen Augen beide junge Hüpfer. Gestern Abend, nachdem ich mit der Notstation gesprochen hatte (wegen dem verwittweten Kastraten den ich wahrscheinlich am Samstag besuche) lag ich im Bett und mir wurde ganz anders, weil mir auf einmal bewusst geworden ist, dass Maja diesen Sommer auch schon 5 wird...

• Erst mal: JA, und wie ich das kenne! :lol: Sieht bei mir dann auch direkt schon wieder nicht mehr schön aus, da ich ja halb/halb habe und gleich wieder Streukrümel rumliegen...Können die mir nicht mal zwei Minuten gönnen, in denen alles perfekt und schön aussieht?! :lol:

Zu Wilma: Habe es gestern Abend schon gelesen und drücke seither regelmäßig Daumen. Hatte sie denn schon mal Marbocyl? Möglich, dass ihr das jetzt auch auf den Appetit geschlagen hat. Bekommt sie Metacam? Ich würde ihr das jetzt einfach täglich geben für den Rest ihres Lebens. Sie wird etwaige Nachwirkungen nicht mehr mitbekommen und hat ja diverse Baustellen, da tut bestimmt so einiges weh... Haltet durch, ich denke an euch!

Liebe Grüße,
    Marie

• Zitat von nasentier

Lassen die andern sie nicht zur Ruhe kommen, wenn sie zusammensitzen?

Nein, sie gucken zwar meist nur ob sie noch da ist, aber sie möchte das einfach nicht mehr. Als ich sie da rein gesetzt habe ist sie seitdem nicht einmal ans "Gitter" um zu gucken. Die anderen stecken immer ihre Schnautzen durch oder liegen da rum.
    Sie wurde auch oft in letzter Zeit von den anderen Umgerannt, wenn die ihre 5min haben.

Zitat von nasentier

Das Bild auf der Couch ist herzallerliebst, aber auch traurig :cry:
    Irgendwie konnte ich bei meinen Schweinen den Gedanken, dass sie irgendwann nicht mehr da sind bisher ganz verdrägen, ich hab sie ja quasi garde erst bekommen, sie sind in meinen Augen beide junge Hüpfer. Gestern Abend, nachdem ich mit der Notstation gesprochen hatte (wegen dem verwittweten Kastraten den ich wahrscheinlich am Samstag besuche) lag ich im Bett und mir wurde ganz anders, weil mir auf einmal bewusst geworden ist, dass Maja diesen Sommer auch schon 5 wird...

Ich würde es mir auch anders Wünschen, aber es ist wie es ist :( Ich wüsste auch gar nicht ob ich sie mitgenommen hätte, wenn ich damals schon gewusst hätte wie alt sie tatsächlich ist.
    Sie sollte ja 2,5 Jahre sein (vor 2 Jahren)

Zitat von mariechen_22

Erst mal: JA, und wie ich das kenne! :lol: Sieht bei mir dann auch direkt schon wieder nicht mehr schön aus, da ich ja halb/halb habe und gleich wieder Streukrümel rumliegen...Können die mir nicht mal zwei Minuten gönnen, in denen alles perfekt und schön aussieht?! :lol:

Wie vermisse ich doch die Zeit, wo ich sie einfach weggesperrt habe. Jetzt wuselt immer eins dazwischen rum. Da muss man öfters mal Stoppen und die Schweine erst wegschieben...

Zitat von mariechen_22

Hatte sie denn schon mal Marbocyl? Möglich, dass ihr das jetzt auch auf den Appetit geschlagen hat. Bekommt sie Metacam? Ich würde ihr das jetzt einfach täglich geben für den Rest ihres Lebens. Sie wird etwaige Nachwirkungen nicht mehr mitbekommen und hat ja diverse Baustellen, da tut bestimmt so einiges weh...

Marbocyl hatten wir schon. Das aktuelle heißt Chloro Irgendwas (muss ich daheim noch mal schauen)
    Metacam verträgt sie nicht. Sie bekam bis gestern 2x täglich Novalgin. Ich habe das jetzt abgesetzt, da es wohl bei längerer Gabe zu Maul-Hals-Rachen-Speiseröhren Reizungen/Entzündungen führen kann. Sie bekommt das ja jetzt auch schon fast einen Monat lang. Meine TÄ hatte zwar ins Maul geschaut und nichts gesehen, aber in die Speiseröhre rein sehen kann sie ja von außen auch nicht.
    Futter verweigern tut sie schon seit 2-2,5 Wochen, also lange vor der AB gabe. Deswegen will ich jetzt mal bis morgen ohne das Novalgin probieren ob es eventuell besser wird.
    Es passt halt alles nicht wirklich zusammen.
    Vor einem Jahr hatte sie schon mal Lungenprobleme, da hat aber Baytril gut geholfen und sie hat auch super gefressen.

Zitat von nasentier

Oh alles Gute Süße <3

Zitat von Löwenzahn

Halt durch Wilma, schön das das Gewicht leicht hoch geht, dann geht ja doch was rein ins Schwein.

Zitat von Hasenfuss

Ach Wilma, du süße Schnute. Genieße deine Ruhe und komm wieder richtig zu Kräften. Niemals aufgeben, niemals kapitulieren.

Zitat von mariechen_22

Zu Wilma: Habe es gestern Abend schon gelesen und drücke seither regelmäßig Daumen. Haltet durch, ich denke an euch!

Ich danke euch :)
    Ich fürchte nur wenn sie in den nächsten paar Tagen nicht besser wird, dann ist das ein Kampf den wir nicht gewinnen können. Ich rechne jedes Mal schon mit dem schlimmsten.
    Es ist wirklich traurig und ich bin selber fix und fertig...

• Es tut mir so leid wegen Wilma :( Es ist echt schwer, wenn man alles versucht und es auf lange Sicht einfach keine wirkliche Hoffnung gibt. Man fühlt sich so unnütz und unbeholfen... Dennoch drücke ich weiterhin ganz fest die Daumen! Vielleicht tut ihr ja in ihrem Fall der Abstand zu den anderen Schweinen gut. Aber traurig ist es schon :(

Bezüglich Erkundungstouren von frechen Schweinen: Davon kann ich auch ein Lied singen. Meine verstorbene Nelly hätte sich ja immer am liebsten auf die Schaufel gesetzt um ja gut sehen zu können, was ich hier mache (und vor allem ob ich es richtig mache :P ). Coco und Schecke verziehen sich ja meistens in eine Ecke und kommen erst wieder, wenn ich das Heu rein gebe. Däumeline und Zuckerwatte wuseln mir öfters durch (dabei sind gerade die beiden nicht wirklich zutraulich im Gegensatz zu Coco und Schecke). Ständig hab ich irgendwo Schweinefußspuren und irgendwo muss immer eine Bohne liegen :evil:

• Hey, war recht "positiv" gestern, wenn man das so sagen kann.
    Tschuldigt, ich war gestern gefühlt gar nicht zu Hause...
    Wir sind vorsichtig Optimistisch. Ihre Lunge hört sich besser an und ihr allgemein befinden hat sich auch gebessert (streckt die Nase auch mal wieder in die Luft und Muckt wieder beim Laufen).
    Was mir immer noch sehr viele Sorgen und Bauchweh macht ist der Gewichtsverlust. Aktuell 780g, das ist wirklich wenig für ein Tier was normal um die 1000g wiegt.
    Sie macht beim päppeln einfach nicht mit, sowas hab ich bei ihr noch nie erlebt. Ich kann nur zu sehen und hoffen das sie irgendwann wieder Appetit bekommt. Wird von mir natürlich verwöhnt bis zum Geht-Nicht-Mehr.

• Ich würde Wilma gerne einen Topf Petersilie schicken um mich am Verwöhnprogramm zu beteiligen, aber der wäre welk bis er ankommt :(

Genieß die Zeit mit ihr. Es wird nicht mehr für immer sein, aber jede Sekunde ist wertvoll <3

• Ganz langsam geht's aufwärts. Ich will mich aber noch nicht zu sehr freuen. Gestern Abend hat sie 806g gewogen (also +26g zum Vortag). Sie ist munterer und hat seit sie da eingesperrt ist, das erste mal durchs Gitter geguckt (Leni war gleich da und hat ihre Nase durchgesteckt, und Anges hat dann ein bissel rumgemackert ;) )
    Fressen ist noch so "Naja" ... Heu frisst sie aber gut und ausreichend.
    Ich bin immer wieder erstaunt wie zäh und kampfwillig die Wilma ist.
    Morgen geht's wieder in die TK. Ich bin da schon Stammgast >.<
    Zum Glück bin ich mit 3 anderen gesunden Schweinen gesegnet. *auf Holz klopf*

• So kleines Update von Wilmchen

Die AB Gabe neigt sich dem Ende zu. Meine TÄ meinte Dienstag zwar sie könnte schon ohne, aber ich war mir nicht ganz sicher ob ich wirklich alles ins Schwein reinbekommen habe. Bei Tabletten ist das echt Mist, erstmal muss man die irgendwie klein machen, dann zermörsern, dann auflösen und dann ins Schwein reinbringen (die dann auch nochmal was ausspuckt). Deshalb vorsichtshalber noch bis heute die AB Gabe, dann hat sie 14 Tage jetzt bekommen.
    Heute nochmal zur Kontrolle in die TK.

Ihr Gewicht geht täglich weiter hoch (Gestern bei 833g). Ich bin zufrieden mit ihr.
    Sonntag will ich die Schweine wieder zusammen setzten, dann bin ich den ganzen Tag zu Hause und kann sie beobachten. Bin echt mal gespannt wie sie reagieren werden... Wilma wird von Frieda sicher Toback bekommen.

Fressen ist immer noch so "Naja", aber da sie auch viele Leckerli bekommt, wird sie wohl einfach zu satt sein fürs Gemüse.

Den anderen geht es gut. Ich habe gestern einen Spieltunnel gekauft um die 3 bei Laune zu halten. Fanden sie toll. Sind gleich durchgeflitzt, haben alle rum gepopcornt und saßen zum Teil zu dritt da drin.
    Ich Frage mich ja manchmal, wer sowas konstruiert. Das Ding ist für Kaninchen und hat 18cm Durchmesser. Da passt der Anges grade so durch ohne es zusammen zu schieben. Für Kaninchen find ich das sehr, sehr klein!

Wenn ich es heute schaffe, gibt's auch mal wieder Bilder. Ich habe wirklich schöne gemacht :)
    (Ich hoffe in der TK dauert es nicht so lange :/ )

Liebe Grüße
    Tina

• So hier noch die versprochenen Bilder!

Ich finde das Bild so wunderschön! Ich überlege ob ich mir das auf eine Leinwand drucken lassen ♥.♥

Leni: Ui, da liegt ja was Leckeres!
    Anges: Was? Wo denn??

Leni: Ist das etwa Spitzwegerich?! Den mag ich besonders gern :)

Anges: Ah! Da ist was!!
    Leni *habs*
    ~~schaut euch mal seine Schnute an :lol: ~~

Leni: Guckt mal ich kann da sogar drauf hüpfen!
    Anges: Ist nicht war??!!

Leni: Schau mal Tante Frieda!
    Frieda: Toll!

Frieda: Ich kann das auch ganz toll! Ist ja gar nichts mehr drauf hier....Tolle Wurst!

*wusel wusel*

Die beiden sind manchmal so blöd...

Anges hat den Tunnel mal wieder nicht so verstanden...

...und dabei Leni eingesperrt ;)

So das wars erst mal wieder :)
    Schönen Abend euch noch!