Dieses Geräusch, das Frieda macht - klingt das zufällig so ähnlich wie eine verstopfte/verschleimte Nase beim Menschen? Ich habe hier ein Schwein sitzen, die hat seit ca. zwei Jahren immer mal wieder so alle paar Wochen stundenweise so ein Geräusch. Das kommt aus heiterem Himmel und geht genauso schnell wieder weg und sie verhält sich ganz normal. Bisher war ich nie schnell genug beim TA, weil es eben auch schnell wieder weg ist. Sie wurde aber trotzdem mehrmals abgehört danach und die Lunge war immer frei. Vor zwei Wochen hatte ich aber "Glück" (falls man das so nennen kann ) und ich war mit ihr gerade beim Spezialisten, als sie ganz zufällig anfing, das Geräusch zu machen. Er winkte gleich ab und sagte, das hätte er schon oft bei Schweinchen gehört, das kann irgend eine Verengung oder sonstwas sein. Er hörte sie natürlich trotzdem gründlich ab und da wegen ihrer vorherigen Erkrankung sowieso ein Röntgenbild gemacht wurde, konnte man auch sehen, dass mit der Lunge und dem Herz alles ok ist.
Vielleicht ist das bei Frieda sowas in der Art? Also dass sie einfach immer eine leicht verstopfte Nase oder eine Verengung hat und beim Fressen tritt das besonders zutage, da sie da ja nur durch die Nase atmet. Solange der Herz/Lunge-Bereich überprüft wurde und da alles ok ist, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.
Das Pipi könntest du ja selbst mit einem Streifen zu Hause testen, das zeigt auch alles Wichtige an und du hast keinen Zeitdruck, irgendwann muss sie ja mal pullern. :twisted:
Die Begrüßungs-Geschichte ist soooo süß. Habe hier auch schon so etwas in der Art erlebt, mein Pralinchen kommt dann auch immer gleich zum Ohrenabschlecken, Schnüffeln usw.
Mengenrabatt wäre wirklich mal eine Maßnahme. Oder ab fünf Jahren jeder fünfte TA-Besuch geschenkt oder so, Altersrabatt quasi.
-
-
-
Für mich hört sich das immer nach einem Grunzen an. Unser verstorbener Hund Paul hat das gleiche Geräusch immer gemacht wenn man ihn an seiner Lieblingsstelle durchgeschubbert hat.
Ich habe das auch aufgenommen, ich muss mal schauen ob man das hier irgendwie hochladen kann. (da hört man auch ihr Magengeräusch)
Sie hat das auch erst seitdem sie ausgewachsen ist. Nie so schlimm wie jetzt, aktuell macht sie das ja ständig.
Vielleicht ist sie wirklich zu fääääätt. Sie hat ja auch eine mega Wanne am Hals obwohl sie so vom rest Körper Normal gebaut ist. Aber das Doppelkinn ist bei ihr echt .... ausgeprägt.Zitat von mariechen_22Das Pipi könntest du ja selbst mit einem Streifen zu Hause testen, das zeigt auch alles Wichtige an und du hast keinen Zeitdruck, irgendwann muss sie ja mal pullern. :twisted:
Hab ich ja versucht 30min saß sie auf einem Tablett. Ich wollte nur nicht noch länger warten, da die Wartezeit bei meinem TA 1,5-2,5Std ist ohne Termin und es war schon kurz nach 16:00Uhr. Man will ja auch nicht in die Notdienstzeit rutschen xDDie Tierarzt Goldcard! Premiummitgliedschaft
-
Zitat von *Fini*
Es ist schon immer kritisch, wenn die Empfangsmädels in der Klinik sagen "Frau M......, Sie können ins Wartezimmer. Wilma?"Na hoffentlich sagen die nicht bald "Frieda?"... Das erlaube ich nicht Muss sich eh ständig um die Würmchen sorgen... Meine Nelly hat übrigens mal direkt auf den Behandlungstisch Pipi gemacht. Eigentlich wäre es nicht notwendig gewesen aber meine TÄ meinte gleich "Ui, schön - dann machen wir auch gleich einen Urintest, wenn schon mal was da ist". Und Nelly sah drein, als wäre ihre Rechnung, der TÄ etwas zu Fleiß zu machen, nicht aufgegangen
Ich hatte übrigens mal ein Meerschweinchen, das klang wie eine Kaffeemaschine. Wie die Filtermaschinen, wenn der Kaffee rein tropft. Damals war ich noch bei einer anderen TÄ, die hatte keinen Plan was das war (zu der Zeit hatten die Tierärzte noch weniger Erfahrung als heute...). Schlecht ging es meiner Angel nicht, sie hatte das sicher 2-3 Jahre - bis zu ihrem Tod. Angefangen hatten die Geräusche so mit 3 Jahren, glaube ich.
-
Hallo,
Frieda geht es wieder gut. Die Atemgeräusche sind weg, sie bekommt jetzt noch bis Ende der Woche Metacam und dann sollte wieder alles gut sein.
Ich habe heute endlich mal wieder getüvt, ich war doch ziemlich erstaunt. Alle haben abgenommen (außer Leni )
Anges von 1514g auf 1487g, Wilma von 1021g auf 994g, Frieda von 1373g auf 1292g und Leni von 983g auf 995g (gnaw fast 1000g )Momentan ist ein bissel Stress im Gehege. Frieda versucht der Wilma den Chefposten abzuluchsen. Das rumgezicke der beiden nervt derbe...ich hoffe sie klären das bald. Ich vermute das sie desshalb auch an Gewicht verloren haben.
Und der Anges guckt sich das aus der Ferne an >.<" Unfähiger Wischmob!
Zysten hat Frieda keine, hab sie extra noch mal Abtasten, RB und Schallen lassen.
80% isses aber ruhig und die beiden Streithammel liegen auch zeitweise Nahe zusammen und fressen zusammen.Wilma ist am Freitag wieder mit den Zähnen dran.
Und zum Schluss noch ein paar Bilder für euch
Heunetzbilder für Hannah
Leni für DEL
Frieda-Schnups
Wilma-Foto-Bomb
Reginald
Reginald und Filou
Euch einen schönen Abend noch
-
Schön, dass es Frieda besser geht. Die Streitigkeiten legen sich hoffentlich auch bald wieder! Von hinten sieht Reginald ja einem echten Schwein zum Verwechseln ähnlich :wink: ich hab auch schon eine kleine Sammlung über die Jahre nach Hause gebracht. Letztes Jahr hat sogar meine Mutter eines vorbei gebracht :mrgreen: sind mittlerweile 5 Stück :oops: tolle Fotos übriges!
-
Argh, die werden so schnell groß. http://www.smileygarden.de
Liebe Leni. Ich soll dir sagen, dass du ganz toll wächst. Aber die Kelly macht sich Sorgen, weil du nicht mehr lange brauchst um sie und deine zwei Tanten zu überholen. Beim Rest hast du es schon geschafft.
Natürlich ist sie aber auch gaaaanz stolz auf ihre Kleine.
Da wir vergessen haben zum Halbjährlichen zu Gratulieren, holen wir das ganze nun nach.
Liebe Leni, genieße die nächsten 10 Jahre genauso, wie du dein letztes halbes genossen hast. Und lass dir vom Zweibein ne extra Haferecke geben. :wink: -
Oh, stimmt sie ist ja schon ein halbes Jahr alt :oops: wie die Zeit vergeht... das hab ich wohl verschlafen.
Ich werde ihr heute Abend ein Keks spendieren.Ich muss ja sagen es ist ziemlich cool ein so zahmes Schwein zu haben...aber auch verdammt anstrengend
Da ist egal was man macht, überall ist sie mit dabei, möchte alles haben, will alles untersuchen und "Nein!" wird grundsätzlich ignoriert.
Macht man sauber kommt sie gucken ob man's richtig macht. Mittlerweile sperr ich sie weg, sonst wird man ja nie fertig, zwischen den ganzen "Ohhhh"s und dem weggeschiebe von der Schaufel...
Manchmal sitzt sie im Kuschelnest und ich kann ihr das Ding unterm Hinter wegziehen.
Bei Futterbetteln ist sie die einzige die Quietscht, Madame kann auch nicht warten, bis man das Futter auf den Teller legt, man muss sie erstmal vom Teller schieben. Das Stück Gurke soll Frauchen am liebsten auch noch festhalten, damit sie in Ruhe abbeißen kann.
Bei der Abendlichen Medikamente vergabe kriecht sie einem förmlich ins Glas mit dem Päppelbrei, schmeißt es um oder holt den Löffel raus, macht Mundraub bei den anderen oder zieht die Spritze weg. (Ungünstig, wenn der Brei mit Schmerzmittel gemischt ist...)
Aber sie lässt sich freiwillig Streicheln und kraulen nur für Tricks scheint sie nichts über zu haben. Schade ich hatte gehofft ich kann ihr Apportieren beibringen. Wann hat man schon mal so ein zutrauliches Schweinchen. Aber das kommt vllt noch, wenn sie nicht mehr so hibbelig ist.
Und dann liegt sie im Streu und schläft und man denkt "Awwwwww, ich hol mal das Handy für ein Foto" schwubbst springt sie auf und bettelt nach einem Naschi .__."Ich bin selbst gespannt wo sie mit dem Gewicht stehen bleibt, es wird ja zum Glück schon langsamer
-
Irgendwie fühle ich mich gerade an meine Schecke erinnert. Die quietscht wie verrückt (aber nur dann, wenn sie es will), stellt sich sofort zum Teller hin, wenn etwas raschelt (manchmal muss ich sie auch regelrecht runterschieben). Und wehe ich komm dann nicht daher, da werde ich dann hypnotisiert, bis ich mich erweichen lasse. Und dann stellt sie sich auf das Holz des Geheges (ich muss dringend ihre Krallen stutzen :oops: ) und erwartet, dass ich ihr eine Erbsenflocke auch noch reiche Und Coco macht ihr das schon nach... Zuckerwatte und Däumeline sind noch eher scheu, aber manchmal kann ihnen meine Hand auch nicht schnell genug wieder aus dem Gehege sein Meine verstorbene Nelly hat mich auch immer beim Ausmisten beobachtet, immer mittendrin...
Aber Däumeline hat mir mal nen Schrecken eingejagt. Ich hatte Däumeline draußen auf der Waage. Als sie fertig war, setze ich sie daneben hin und was macht Madame? erkundet gleich die Gegend, und springt auf die Plastikschaufel der Kehrgarnitur. Da war schon einiges an Heu und Streu drauf und das ganze Ding kippt um und landet samt Dreck auf ihr drauf Sie hat echt doof aus der Wäsche gesehen... Glücklicherweise ist ihr nichts passiert, war ja alles sehr leicht. Aber ihr Gesichtsausdruck... ich lache mich noch immer schlapp -
-
So auch hier mal ein kleines Update.
Ich bin im Moment etwas frustriert, aus zweierlei Gründen.
1. Die Mädels verlieren alle an Gewicht, und ich weiß nicht warum... Sie fressen wunderbar (Ja auch die 200g Karotte gehen gut weg), alle sind aktiv, aufmerksam, kein Blähbauch, nichts gar nichts! Am meisten Sorge macht mir das halt bei Wilma (vor 2-3 Wochen hatte sie noch 1020g, Vorgestern 930g). Keine Ahnung was da los ist...
2. Ich hätte nicht gedacht, dass es bei Gehegen ein "zu groß" gibt. Es gibt ein zu groß. 5,2m² ist zu groß. Ich komme mit dem Sauberhalten nicht mehr hinterher. Zusätzlich ist mir aufgefallen das das Silikon nicht am PVC hält, die ganzen "Nähte" der Streuseite gehen alle ab... ganz ehrlich, ich könnte grade echt in den Eimer ko....
Ich werde wohl meine Konsequenzen draus ziehen müssen.
Eigentlich schade. Ich habe mir immer eine Großgruppe gewünscht. Ich hatte für meine zukünftige Wohnung ein ganzes Zimmer voller Schweinis geplant. 15m² mit 8-12 Tieren. Ich wollte sogar mal probieren ob man 2 Kastraten in einer großen Gruppe halten kann. Ich alleine werde dem nicht gerecht
Aber zum Tiermessi möchte man ja auch nicht werden. Also ist bei 4 jetzt Schluss.
Auch wenn das jetzt etwas egoistisch klingt, aber ich hätte am Ende des Tages dann auch noch ganz gerne ein bisschen Zeit für mich um meiner 2. Leidenschaft nachzugehen und nicht immer nur den Tieren hinterher zu putzen (schließlich habe ich bereits ein Hobby von mir aufgeben müssen, weil ich es zeitlich einfach nicht mehr schaffe)So, enough frustration...
Sprich, in nächster Zeit werde ich einige Veränderungen haben. Übers Osterwochenende werde ich ausprobieren ob sie sich auch auf weniger Platz noch verstehen.
Frieda brommselt immer noch fröhlich alle an, das macht mir ein wenig Sorgen, grade im Hinsicht auf die Verkleinerung am Gehege.
Leni hat sich den linken Vorderfuß, kein Ahnung geprellt oder so. Da sie aber noch normal auftritt und rumhüpft und rennen kann, werde ich ihr nur ein bissel Metacam geben und erst mal beobachten. Ich hatte sie gestern untersucht und konnte jetzt nichts feststellen. Sie humpelt etwas und hebt die Pfote manchmal bissel an.
Sollte es die Tage nicht besser werden, darf sie die neue Transportbox einweihen
Frieda hatte das auch schon paar mal und nach einiger Zeit ging's immer wieder weg. So ist das halt, wenn das junge Gemüse ständig am rumkaspern ist.Anges geht's prima, der chillt sein Leben. Er bekommt jetzt für seine Haut und Haare Biotin. Ich bin mal gespannt ob das was gegen seine Schuppen hilft.
Leinsamen und co wirken ja leider nicht, und ich habe auch festgestellt, dass er von zu vielen Leinsamen Matscheköttel bekommt. Also ist das Schälchen jetzt auch rausgeflogenWilma geht es...ja wie soll ich sagen. Ich habe ein neues Schwein, durch das Rodicare Artrin hab ich wieder ein junges Schwein bekommen. Ganz ehrlich, ich bin so begeistert.
Ihr ging's ja vorher auch schon immer gut, aber das ist noch mal was ganz anderes. Es macht mich wirklich glücklich zu sehen wie sie drauf ist.
Letztens saß sie auf dem Holzunterstand und ich dacht mir so "Jap, das ist das Schwein mit Arthrose"
Fotos kommen davon noch!Das erste Gras gab es auch schon, inklusive entsetzter Blicke als es 30sek später schon alle war...
So das wars erst mal wieder
Einen schönen sonnigen Tag euch noch (herrlich 16° ^_^) -
Das mit dem Gewicht ist merkwürdig,bei Wilma würde ich darauf tippen das sie jetzt wieder aktiver ist und bei Athrose ist ein geringeres Gewicht ja sogar von Vorteil.Deine Sorge um sie verstehe ich aber und würde sie doch noch mal dem Ta vorstellen wenn das Gewicht weiter runtergeht.
Mehr Schweinchen machen mehr Dreck,da finde ich Dich überhaupt nicht egoistisch.
Nachdem meine 6-7er Gruppe sich durch Krankheit reduziert hat,habe ich erst gemerkt das es einfach zuviele waren und bin jetzt mit meiner 4er-Gruppe total zufrieden.
Weniger Platz haben sie jetzt zwar nicht,aber sie sauen eben nicht mehr soviel ein das merke ich deutlich beim saubermachen.
Ebenso ist der Tüv viel schneller und leichter,auch wenn mal alle Medis brauchen ist das Ruckzuck erledigt.
Wegen Amys Atemwegsinfekt haben ja jetzt erst alle eine Immunkur bekommen,bei der großen Gruppe hätte ich leicht eine Stunde gebraucht mit einfangen bei den 4ren ging es schnell.Sie haben übrigens RodiCare Immun und Amy RodiCare Pulmo bekommen,RodiCare-Medis scheinen sehr gut zu sein :wink: -
Es ist halt wirklich merkwürdig. Weil sie immer am fressen ist. Vorhin hat sie das Stück Möhre durch die Gegend geschmissen. Gestern Abend hat sie 15ml Brei auf einmal weggeschlabbert.
Das mit der Bewegung könnte schon stimmen, aber sehr viel weniger sollte es nicht werden, sie fühlt sich schon arg dünn an.
Bei TA bin ich ja eh ständig mit ihr, ich soll das erst mal weiter beobachten.
Funfact: Letztes Jahr um die gleiche Zeit hatte sie das auch schon mal, das waren zwischen den Wiegeeinheiten manchmal 100g Unterschied.
Das einzige was mir noch einfällt sind die Leinsamen, die es nicht mehr gibt.
Ich habe halt ehrlich bissel bammel, dass sie altersbedingt jetzt einfach abbaut das fänd ich sehr traurig, wo es ihr jetzt so gut geht...Leni geht es wieder gut, hat sich wohl nur vertreten. Seit gestern Abend humpelt sie nicht mehr.
Das RodiCare Artrin ist echt super, wenn es nur nicht so kleben würde
Wir hatten auch schon RodiCare Uro, damals als Wilma (wer auch sonst) Blasenentzündung hatte...Ich habe zum Glück mehrere Optionen, was das Gehege angeht.
1. Meine Favorisierte ist ein Zimmertausch mit meinen Schlafzimmer. Bedeutet für mich, ich kann sie vom Wohnzimmer beobachten, bedeutet für die Schweine weniger Platz. Sind dann nur noch 3,2m², wäre jetzt noch ok als Größe.
2. Zimmertausch mit Schlafzimmer, aber auf die andere Raumseite. Dann hätte sie wieder ihre 4m², ich kann sie aber nicht beobachten.
3. Alles bleibt wie es ist
Viel neu kaufen müsst ich zum Glück nicht. Es wird nur für untendrunter vernünftige Ablagefläche geben. Damit ich all den Shit der Grade unterhinter meinem Gehege lagert, da mal wegkommt. Das sieht dahinter aus wie in einer Messibude O.o -
Die Gewichtsabnahme bei gleichzeitiger, ausreichender Nahrung kann auch an der Schilddrüse liegen, allerdings eher nicht bei allen Mädels gleichzeitig. In der Gruppe fehlt wirklich noch ein heller Farbton.
In Bezug auf die Gehegegröße würde ich die Beobachtungsmöglichkeit vor die Fläche stellen. Unsere 6 sind jetzt im Wohnzimmer auf gut 4,5qm auch glücklich und der obere, größer EB steht deshalb leer. Stimmt auch nicht so ganz, die Kaninchen dürfen ihn zusätzlich zum Buddeln nutzen, zusätzlich zu ihrem Lebensraum.Andreas
-
Für den Schilddrüsenwert müsste man Blutabnehmen oder? (da brauch meine TÄ ja nur in ihren Tumor pieksen >.>...)
-
Ja da wird Blut abgenommen und der T4-Wert ermittelt. Wenn bei uns Gewichtsverluste trotz ausreichendem Fressen da waren, dann lag es meist an Zysten. Pocahontas hatte damals von normal um 1.250g auf 1.100g abgenommen und später durch die Flüssigkeitseinlagerungen auf 1.473g zugenommen. Als alles dann vorbei war ist das Normalgewicht wieder zurückgekehrt. Gefressen hatte sie immer sehr gut während dieser Zeit.
Andreas