• Wann zeihst du denn um? Wenn es sehr bald ist ein persönlicher Tipp von jemanden der erst umgezogen ist:
    austauschen nichts groß machen.

Bei Umzug: alles abbauen Wutzen in ein Übergangsgehege, neu Planen, altes wiederverwerten so weit es geht. In der neue Wohnung ist eh alles anders man plant macht schiebt hin und her und am ende ist nix wie vorher geplant...

Ich habe nur die obere Etage so belassen und etwas erweitert, die Scheiben komplett umgestellt, die untere Etage hab ich komplett demontiert und als Seitenwände benutzt.
    etc etc....

• Ich habe grade komplett alles über den Haufen geworfen und bin tiefst unglücklich darüber :cry:
    Also erst mal bis auf weiteres Verschoben.

Ich möchte sie eigentlich ins Wohnzimmer holen (auch schon länger), oft hab ich gar nichts von ihnen. Mach nur "Pflichtprogramm" und falle dann erschöpft vom Tag aufs Sofa.
    Ich habe grade mal die Ecke ausgemessen die mir vorschwebt. Wären dann 3,8m², also definitiv kleiner, und das sagt mir so gar nicht zu. Außerdem wäre das direkt vor der Heizung.

Ich muss da jetzt erst mal in Ruhe drüber nachdenken.

Umzug ist zwar geplant, aber erst in den nächsten 1-5 Jahren.
    Ursprünglich wollte ich dann nur die Bodenplatten mitnehmen, wenns soweit ist.
    Werde wohl aber doch dann alles mitnehen, Holz kann man immer gebrauchen :D

Aber vermutlich hast du Recht, Daniel. Ich werde wohl nur die Scheiben tauschen und eventuell noch diese Rampe die man auf der Zeichnung sieht und eventuell ein kleines Stück mehr Streubox. (die Schweinerei macht zuviel Schweinerei!! :evil: )

Wo wir grade dabei sind. Ich möchte ja gerne Echtglas einbauen (auch schon in Hinsicht auf den Umzug).
    Die die ich mir ausgeguckt hab sind 80x25cm und 6mm dick, da ich kein Geld für Aluschienen ausgeben will möcht ich die gerne in Holz einfassen.
    Meint ihr 25cm an Höhe reicht?

Hui, grade nochmal die Kurve bekommen... ich bin, wenn ich von etwas angefixt bin, dann immer total übermotiviert... O.o

• 25 cm reichen locker ich habe teilweise etwas höher sogar mal "nur" 15 cm.
    Das ist kein Problem, so lange halt kein Häuschen etc dran steht.

Das mit dem wenig haben kenne ich der Umzug und die arbeit schlauchen mich...
    Wenn das Päppeln für Snickers nicht wäre würde ich auch kaum dort sein :roll::roll:
    aber es ist ja ein Ende in Sicht :D

Frage zwischendurch: wenn du das Glas schon mal zerdeppert hast, macht es da vl Sinn vl doch lieber Holz zu nehmen? Nur ein kleiner Denkanstoß

LG

• Du meinst gar keine Scheiben benutzen?
    Die Scheibe an sich ist ja heile, nur der Rahmen geht ständig kaputt. Und die Scheibe ist da halt nur reingeklebt.

Liegt auch glaube ein wenig an dem Wetter :/ Wenn ich Heim komme ist es dunkel >.< und grundsätzlich pennen die, wenn ich mich zu ihnen setze...Frechheit.

Hab ja noch 2 Wochen bis mein Urlaub beginnt :)

• Hier auf dem alten Bild sieht man das eigentlich ganz gut. Das ist auch besagte "Ich geh ständig kaputt Scheibe"
    Bodenplatte ist so eine weiß beschichtete Spanplatte.
    Dann diese Kiefernleiste 3x1cm, die ist mit Winkeln fest gemacht und dann mit Scharnieren die Tür dran. Der rahmen ist geklebt, weil ich keine Löcher wollte.

Neu:
    Vor die Bodenplatte ein Brett? ,dann 1cm Luft für die Scheibe und dahinter dann die 3x1 Leiste vom Bild.
    Quasi ein Glas Sandwich.
    Links und Recht dann noch ein Profil damit die Scheibe nicht hin und her wackelt.

Der Clou, pass auf, ich Fuchs ich, ich kann die Scheiben auch raus nehmen und stattdessen Holz reinstecken, oder Gitter für den Sommer.

Das einzige wo ich mir noch etwas unsicher bin, ob ich in die Spanplatte reinbohren kann........aber zur Not, hilft mir mein Kumpel, der Holzkleber ♥

• einer der Gründe warum ich es hasse mit Spanplatten zu arbeiten :roll::roll:
    Fransen und brechen zu leicht aus.

Ich habe rechts und links neben jede Scheibe eine Stütze befestigt, und an jede Stütze je oben und unten 2 Regalhalter genagelt (man könnte auch ein U-Profil nehmen oder eine Kerbe ins Holz machen, war dafür aber zu faul ;) ).
    Vorteil von den Haltern man kann sie drehen und so die scheibe etwas befestigen. Zu dem hat man etwas Spielraum und muss nicht zu 100% genau arbeiten ;)
    Nachteil: da sie genagelt werden muss man vollholz verwenden.
    Unten könnte man noch eine Leiste befestigen aber da die Scheiben eh nur raus kommen wenn kein Streu drin ist ist das eh egal :D

Alle Scheiben lassen sich zum reinigen etc einfach nach oben raus ziehen ;)

• Zitat von *Fini*

Ich habe grade mal die Ecke ausgemessen die mir vorschwebt. Wären dann 3,8m², also definitiv kleiner, und das sagt mir so gar nicht zu.

Ich glaube dir gehört mal der Kopf gewaschen liebe Tina 8)

Man muss nun wirklich kein schlechtes Gewissen haben, wenn man 4 Meerschweinchen auf 3,8 qm hält! Stell da mal nicht so hohe Anforderungen an dich selbst, bei der Menge Platz die deine Bande hat wäre es kein Weltuntergang, wenn sie einen qm weniger haben, damit du sie öfters mal siehst :wink:

• Zitat von Meerwutzenvaddi

Würde gehen aber würde eine Vollholzleiste nehmen bzw eine die mit Sabberlack behandelt wurde (komplett auch von unten)
    und dann festnageln ;)

Wäre ja nur von außen da sollte kein Pipi hinkommen :o

Zitat von nasentier

Ich glaube dir gehört mal der Kopf gewaschen liebe Tina 8)

Man muss nun wirklich kein schlechtes Gewissen haben, wenn man 4 Meerschweinchen auf 3,8 qm hält! Stell da mal nicht so hohe Anforderungen an dich selbst, bei der Menge Platz die deine Bande hat wäre es kein Weltuntergang, wenn sie einen qm weniger haben, damit du sie öfters mal siehst :wink:

Vielleicht bleibt's ja nicht bei 4? Wer weiß :roll:
    Das würde zu viel Aufwand sein. Aber ich kann's ja mal aus Spaß an der Freud durchrechnen. Müsste halt mein komplettes Wohnzimmer dann "renovieren"
    Würde zumindest in diesem Urlaub nichts werden. 2 Wochen reichen da nicht und an einem Wochenende hab ich auch noch Urlaubsschweinchen zu betreuen.

Zitat von mariechen_22

Also, ähm...was ist jetzt der finale Plan? :lol:

Die Rückwand wird ausgetauscht.
    Seitenwände werden auf 25cm gekürzt.
    Die Front wird erneuert. Plexi weg, Echtglas rein.
    50cm werden rechts übers Eck angebaut.

Hab's am Wochenende leider nicht geschafft das Bild hochzuladen. Für das alles Reicht sogar das Schweinchen Taschengeld und ich muss nichts zulegen :)

• Gestern hab ich die Glasscheiben gekauft \o/ man waren die vllt schwer, ich hoffe mein EB bricht nicht zusammen :lol:

Gestern hab ich Tüv gemacht (bin die Woche echt nicht zu gekommen...eigentlich machen wir das immer Montags)
    Alle sind im grünen Bereich. (Leni: 833g ......)
    Bei Wilma habe ich einen 2. Knubbel entdeckt, direkt neben dem Auge. Das macht mir ein bisschen Sorgen... ich will ihr in dem Alter keine riesen Op mehr zumuten und noch geht es ihr sehr gut...was würdet ihr tun?
    Ich rechne ja eh schon fast jeden Tag damit, das es vllt unsere letzter ist und freue mich immer wenn mir eine Schokobrauche Plüschnase entgegengestreckt wird. Gewicht hält sie konstant bei ~ 1000g (gestern: 1033g)

Wenn ich zu komme gibt es heute Abend 1,2 Bildchen ;)