• Zitat von nasentier

Wie verschüchtert die 3, und das obwohl sie doch sogar als Gruppe angereist sind!

Ja ne? Die ersten 2-3 Tage haben sie sich nur versteckt.
    Wilma und Anges saßen in der Notstation schon zusammen.
    Frieda war da noch in einem anderen Gehege, die Dame hat sie dann einfach zu den anderen beiden gesetzt 10min drin gelassen und dann alle in die Box "gestopft"
    Ich muss teilweise immer noch an die anderen Schweine denken, die sie mir gezeigt hat. Ein weißes Lunkarya Mädel und eine Crested in Rot-weiß. Ich frage mich manchmal ob die beiden auch ein schönes Zuhause bekommen haben.
    In dem Gehege von Frieda saß ein schwarzer ich glaube Teddy Kastrat mit Herzproblemen, auch an den denk ich ständig. Oder die kleine freche Glatthaar Maus Lilly die mir erst mal in den Finger gezwickt hat, weil ich mit den Erbsenflocken nicht schnell genug war :D

• Zitat von mariechen_22

Wie die sich aneinander quetschen :shock: :lol: Irgendwie sieht es auch süß aus, auch wenn sie natürlich Angst hatten. Wie lang waren die denn so scheu?

Anges wie gesagt nur die ersten 2-3 Tage.
    Wilma war anfangs auch noch gelassener, konnte sie einige Zeit sogar streicheln.
    Bei Frieda hat das tatsächlich ca. ein 3/4 Jahr gedauert.
    Als Leni dazu kam, die ist gleich Freude strahlend durch Gehege gestratzt.

Zitat von mariechen_22

Ich finde das Gehege schon da richtig schön! In meiner nächsten Wohnung versuche ich mich auch mal am passgenauen Planen und Bauen, im Moment habe ich ja nur ein Außengehege "verwertet".

In meiner auch, und das nächste Gehege soll dann definitiv auch ins Wohnzimmer. Ich suche z.Z. schon Inspiration.
    Ich liebäugel im Moment auch schon damit ein Haus zu kaufen, statt in eine neue Wohnung zu ziehen. Das geht aber frühstens in 4-5 Jahren ;)
    Aber dir biete ich natürlich auch das gleiche wie Tinchen an, wenn du Hilfe beim Planen brauchst, sag einfach Bescheid, ich mach das für mein Leben gerne. Könnte ständig neue Gehege bauen, das macht echt richtig Spaß.

• Ohhhh, das ist lieb von dir, danke! :) Bis zu meiner nächsten Wohnung dauert es aber auch noch was und so lang mir die Gitteroptik noch nicht so sehr auf den Geist geht, bleibt es erst mal so und dafür wird der nächste EB dann absolut perfekt und passgenau. :D
    Zu dem an andere Schweinchen denken: Das habe ich auch! Ich habe ja mit einem Pärchen damals angefangen und es war klar, dass sich einen bestimmten Kastraten haben wollte. Die Notstation zeigte mir also zwei Mädels, die er gern mochte und ich nahm eines mit - habe mich schon oft geärgert, dass ich nicht einfach die andere auch eingepackt habe. Und als ich meinen jetzigen Kastraten geholt habe, saß da noch ein anderer einzeln seine Kastrafrist ab. Mein Schweinchen und auch er hatten beide schon seit Monaten auf ein Zuhause gewartet und irgendwie tat der andere mir leid und ich hoffe, dass er ein tolles Heim gefunden hat.
    Fiel mir nur gerade ein, als ich das von dir gelesen habe. :lol:

• Meine liebe Frieda-Maus,

heute vor 2 Jahren hast du das Licht der Welt erblickt. Du lebst nun 1 1/2 Jahre bei mir und es war wahrlich nicht immer einfach mit dir.
    Ist es sicher auch heute noch nicht, aber wir beide haben uns gut arrangiert, denke ich.
    Es hat lange gedauert, bis du überhaupt vertrauen gefasst hattest.
    Auch heute guckst du mich immer noch skeptisch an. An der Hand schnuppern ist ok. Mehr aber auch nicht. Für mich ist das in Ordnung, ich mag dich auch so und möchte das du weiterhin ein schönes Leben bei mir hast.

Heute morgen hast du mich ganz neugierig angesehen. Ich glaube du wusstest das heute dein Geburtstag ist. Ausnahmsweise gab es ein paar Karottenflocken nur für dich. (Leni war unglaublich empört! :lol: )
    Als kleines Präsent gab es eine Heurolle mit Blütenmix und heute Abend gibt es ganz viele leckere Sachen zu futtern.

Ich wünsche mir weiterhin, das du immer Gesund und Munter bleibst, so wie du es jetzt schon bist. (Deinen ab und an Kugelbauch bekommen wir beide ja gut in den Griff, sodass du selten mit zum Tierarzt musst)
    Pass weiter gut auf die kleine Leni auf, dir hat sie am Meisten gut getan bisher.
    Ich wünsche mir für dich etwas mehr Selbstbewusstsein, damit du von Anges nicht immer so weggemobbt wirst, du hast das eigentlich gar nicht verdient.

Du machst mir jeden Tag sehr viel Freude, wie du immer gleich angerannt kommst, wenn es ein Lecker gibt und gleich Männchen machst.
    Du bist und bleibst meine kleine Prinzessin, ich hab dich lieb.

Dein Frauchen

ohne Bilder T-T

• Och, das sind ja total liebe Glückwünsche von dir, Fini. Da wird sich Frieda freuen (ich liebe den Namen) :) ich wünsche auch gleich mal alls Gute an die Süße und viiiiele schöne und gesunde (!) Jahre :)

Die alten Fotos finde ich übrigens süß. Kaum zu glauben, wie sehr sich Schweine ändern können. Schecke und Coco waren zunächst auch so verängstigt, dass sie nur gefressen haben, wenn wir geschlafen haben oder arbeiten waren. Ansonsten haben sie sich nicht aus den Häusern gewagt... Und heute...sind die nicht von den Tellern runter zu bekommen. Obwohl sie es nicht mögen, wenn meine Hand zu nahe kommt, muss ich die zwei manchmal regelrecht von den Tellern schieben, damit das Gemüse Platz hat. Und in den Heusack würden sie auch am Liebsten rein kriechen. Und vom Quietschen kann man taub werden :shock:

• Vielen Dank für eure Glückwünsche :) Frieda bedankt sich natürlich auch ganz rechtherzlich.
    Gestern gab es eine richtige Essensschlacht :D
    Es gab Endivien und Romanasalat mit Dill, Basilikum, Apfel , Tomate und der verhassten Möhre :)
    Später dann noch einen großen Teller voll Grüner Hafer, Maisblätter, Haselnussblätter und Himbeerblätter.
    Dafür hab ich aber die Haferecken weggelassen, will ja die Schweine auch nicht mästen :roll:
    Sie sahen alle sehr zufrieden aus :)

Mein neues Handy kam gestern auch an, mein Dad bring es mir heute Nachmittag vorbei. Ich bin mal gespannt ob die Gesichtserkennung der Kamera auch bei Meerschweinchen funktioniert :|:!:

Ich musste gestern so lachen.
    Unsere neue Hängematte, die wir von Schweinchenalpen als Weihnachtswichtel bekommen haben, ist unglaublich beliebt. Erst sind sie nur unten drunter gewuselt. Frieda liebt das Ding ganz besonders, das ist im Moment ihr Schlafplatz.
    Worauf ich eigentlich hinaus wollte xD, der Anges lag da gestern drin, und ich hab mich so kaputt gelacht, er passt natürlich nicht rein und sein rechtes Bein und der Hintern hingen draußen und er hat einfach gepennt, er ist dann wach geworden, wollte vorne raus, hat das Bein nicht drüber bekommen und hing dann da etwas bedröppelt drin. Und ich hab mich weggekracht.
    Ich hätte das soooo gerne fotografiert oder gefilmt :|
    Also Schweinchenalpen falls du das liest, dein Geschenk ist ein voller Erfolg! Danke nochmal dafür :)

• Hallo zusammen,

Am Montag haben wir Tüv gemacht.
    Anges schon am Sonntag, er hatte wieder Matscheköttel und war ganz verschmiert, da musst ich ihn erst mal sauber machen. Ich vermute der Salat am Samstag Abend war zu nass und kalt, muss ich nächstes mal besser aufpassen ;) Montag war wieder alles in Ordnung. Hatte ihn nur etwas Sab gegeben, fand er nicht so geil :)
    Sein Fell sieht katastrophal aus...richtig schütter, dünn und stellenweise kahl. Seine Haut ist trocken und schuppig.
    Das gefällt mir alles nicht so wirklich gut.

Wilma hat leider 20g zu letzter Woche verloren und ist nun bei 970g, es geht ihr aber soweit gut. Sie lässt keine Fütterung aus, schreit auch immer sehr laut danach. Seit einer Woche brommselt sie alles und jeden an. Vermutlich hat sie deshalb auch abgenommen. Der Gewichtsverlust ist noch nicht kritisch, eigentlich tuts ihr ganz gut, sie ist viel mehr unterwegs und macht auch mal Bocksprünge.

Frieda nimmt endlich wieder zu. Yey :) sie hat wieder fast 1300g

Leni ist der Knaller... 3 Monate alt und 606g ... ich bin echt schockiert. Wo will sie denn noch hin? Manche Schweine wiegen mit 6 Monaten noch keine 600g...Frieda wog damals auch knapp 650g als ich sie bekommen habe und die wiegt nun ~1300g O.o
    Leni wird Oskar2.0

Morgen bin ich mit Wilma nochmal zum Zähne machen. Da werde ich das mit dem brommseln abklären lassen. Ich finde auch ihre Beule ist größer geworden, aber das kann auch gut sein das nur ich wieder so empfinde.
    Morgen steht auch die 2. Anti-Milben Runde auf dem Plan und wenn das über die Feiertage mit Anges nicht besser wird, werde ich nächstes Jahr nochmal mit ihm hin, klar.
    Ich find's halt so komisch er kratzt sich nicht häufiger und wenn dann eh nur vorne und da sieht es bei ihm normal aus.

Ich editier die Tage noch Bilder rein (Tante DEL darf sich freuen!! Ganz viele Leni Bilder), bin im Moment nicht so gut drauf. Winterdepression... :roll: ich geh mir momentan selbst auf den Keks...ewig diese schlechte Laune und ich könnt den ganzen Tag nur im Bett liegen und schlafen :/

Zitat von *Tinchen*

Dem kann ich mich nur anschließen :lol:

Mal schauen ;) Aber das war schon ein Bild für die Götter. Für ein Lecker wird hier fast alles gemacht!

• Zitat von *Fini*

Leni ist der Knaller... 3 Monate alt und 606g ... ich bin echt schockiert. Wo will sie denn noch hin? Manche Schweine wiegen mit 6 Monaten noch keine 600g...Frieda wog damals auch knapp 650g als ich sie bekommen habe und die wiegt nun ~1300g O.o
    Leni wird Oskar2.0

Hallo

Dazu kann ich ja mal versuchen dich zu beruhigen.
    Bruder Yukon ist momentan bei 548 g, aber auch nur, weil er immer schauen muss, dass die Mädels nicht alles wegfuttern.
    Mama Kelly war zu ihren 3 Monaten (kurz vor Beginn der Schwangerschaft) schon bei 654 g. Auch jetzt nimmt sie gut und schnell zu.
    Ich Tipp mal auf Vererbung. :wink:
    Achja, die "Kompaktheit" kommt auch von Kelly.