Arme Wilma! Ich hatte erst vor Kurzem "Spaß" mit Nitrit im Urin und kann dir daher aus eigener Erfahrung sagen, dass ein gesundes Schweinchen das nicht in der Blase haben sollte. Ich glaube, in der Packungsbeilage zu diesen Streifen steht auch, dass schon eine geringe Menge zeigt, dass sich da viele Bakterien vermehren und dass es sehr oft ein Indiz für eine Blasenentzündung ist. Ich habe dann damals den Urin in einer Spritze aufgezogen und beim TA mit Zentrifugieren usw. untersuchen lassen und da wurde dann auch Blut und Erythrozyten festgestellt, das hatte mir der Stick gar nicht angezeigt. Meinem Schweinchen hat man lange übrigens auch nichts angemerkt, also ich würde dem noch mal nachgehen, ohne dich beunruhigen zu wollen! Eine Blasenentzündung ist ja meistens gut behandelbar.
Zum Thema Unverständnis: Ich glaube, das kennt fast jeder hier... Ich bin froh, dass ich inzwischen eine TÄ gefunden habe, die mich nicht belächelt und für die es selbstverständlich ist, dass alle nötigen Untersuchungen gemacht werden. Leider führt diese Einstellung "Ist ja nur ein Meerschweinchen" ja nämlich dazu, dass oft nicht behandelt wird oder nicht zum Arzt gegangen wird und viele Ärzte einfach so wenig Meerschweinchen (und generell Kleintiere) in ihrer Praxis sehen, dass sie gar nicht die Erfahrung und das Wissen haben können wie bei Hunden oder Katzen. Das finde ich schon echt schade, aber ich versuche, mir solche Kommentare nicht zu Herzen zu nehmen. Immerhin sehe ich ja auch, dass es inzwischen viele Menschen gibt, die alles für ihre Schweine tun.