• Arme Wilma! Ich hatte erst vor Kurzem "Spaß" mit Nitrit im Urin und kann dir daher aus eigener Erfahrung sagen, dass ein gesundes Schweinchen das nicht in der Blase haben sollte. Ich glaube, in der Packungsbeilage zu diesen Streifen steht auch, dass schon eine geringe Menge zeigt, dass sich da viele Bakterien vermehren und dass es sehr oft ein Indiz für eine Blasenentzündung ist. Ich habe dann damals den Urin in einer Spritze aufgezogen und beim TA mit Zentrifugieren usw. untersuchen lassen und da wurde dann auch Blut und Erythrozyten festgestellt, das hatte mir der Stick gar nicht angezeigt. :? Meinem Schweinchen hat man lange übrigens auch nichts angemerkt, also ich würde dem noch mal nachgehen, ohne dich beunruhigen zu wollen! Eine Blasenentzündung ist ja meistens gut behandelbar. :)

Zum Thema Unverständnis: Ich glaube, das kennt fast jeder hier... Ich bin froh, dass ich inzwischen eine TÄ gefunden habe, die mich nicht belächelt und für die es selbstverständlich ist, dass alle nötigen Untersuchungen gemacht werden. Leider führt diese Einstellung "Ist ja nur ein Meerschweinchen" ja nämlich dazu, dass oft nicht behandelt wird oder nicht zum Arzt gegangen wird und viele Ärzte einfach so wenig Meerschweinchen (und generell Kleintiere) in ihrer Praxis sehen, dass sie gar nicht die Erfahrung und das Wissen haben können wie bei Hunden oder Katzen. Das finde ich schon echt schade, aber ich versuche, mir solche Kommentare nicht zu Herzen zu nehmen. Immerhin sehe ich ja auch, dass es inzwischen viele Menschen gibt, die alles für ihre Schweine tun. :)

• Zitat von mariechen_22

Arme Wilma! Ich hatte erst vor Kurzem "Spaß" mit Nitrit im Urin und kann dir daher aus eigener Erfahrung sagen, dass ein gesundes Schweinchen das nicht in der Blase haben sollte. Ich glaube, in der Packungsbeilage zu diesen Streifen steht auch, dass schon eine geringe Menge zeigt, dass sich da viele Bakterien vermehren und dass es sehr oft ein Indiz für eine Blasenentzündung ist. Ich habe dann damals den Urin in einer Spritze aufgezogen und beim TA mit Zentrifugieren usw. untersuchen lassen und da wurde dann auch Blut und Erythrozyten festgestellt, das hatte mir der Stick gar nicht angezeigt. :? Meinem Schweinchen hat man lange übrigens auch nichts angemerkt, also ich würde dem noch mal nachgehen, ohne dich beunruhigen zu wollen! Eine Blasenentzündung ist ja meistens gut behandelbar. :)

Ich bin Freitag eh wieder in der Tierklinik, da werd ich das ansprechen. Sie muss für die OP eh topp fit sein, sonst schafft sie das nicht. Kann auch sein, dass der Streifen nicht ganz das richtige angezeigt hat, sie hat ihre Pipi im Heu verteilt. Hab das noch nie gemacht und ohne Futter wollt ich sie nicht lassen :(

Anges hat derzeit neben seiner OP Wunde am linken Hinterlauf eine kahle Stelle...er juckt sich nicht vermehrt und es scheint ihm auch nicht unangenehm zu sein. Die Haut sieht ganz normal aus. Ich finde es sieht aus, als hätte entweder er oder einer seiner Weibsis ihm die Haare abgefressen. Ich werde ihn wohl wahrscheinlich Freitag mitnehmen.

Frieda und Leni geht es prima :) Lenchen ist ein richtiger Flummi, man sieht sie nicht, aber dafür hört man sie.
    Ich dachte Wilma wär ein Meckerpott, aber Leni toppt echt alles!
    Die hat auch schon so viele Spitznamen :D Motze-Leni, Flitze-Leni, Bunker-Leni, Alles-Anfress-Leni

Salat füttern hat prima geklappt. Den bekommen sie nun alle 2 Tage :) Keine großartig nennenswerte Matscheköttel Katastrophen mehr.
    Blumenkohl gab es letzte Woche auch, der kam echt super an und wurde wunderbar vertragen. Yey!

Zitat von mariechen_22

Zum Thema Unverständnis: Ich glaube, das kennt fast jeder hier... Ich bin froh, dass ich inzwischen eine TÄ gefunden habe, die mich nicht belächelt und für die es selbstverständlich ist, dass alle nötigen Untersuchungen gemacht werden. Leider führt diese Einstellung "Ist ja nur ein Meerschweinchen" ja nämlich dazu, dass oft nicht behandelt wird oder nicht zum Arzt gegangen wird und viele Ärzte einfach so wenig Meerschweinchen (und generell Kleintiere) in ihrer Praxis sehen, dass sie gar nicht die Erfahrung und das Wissen haben können wie bei Hunden oder Katzen. Das finde ich schon echt schade, aber ich versuche, mir solche Kommentare nicht zu Herzen zu nehmen. Immerhin sehe ich ja auch, dass es inzwischen viele Menschen gibt, die alles für ihre Schweine tun. :)

Ja bin ich auch! Habe meine TÄ auch schon gelobt, das ich die Behandlung hier prima finde und ich mich Ernst genommen fühle und wieviel schreckliches ich im Internet schon gelesen haben.
    Ich schaue immer diese "Hautnah Tierklinik" auf VOX. Gestern kam einer mit einer schwer kranken Meeridame, ich habe so geweint, als er sie gehen lassen musste.

• Liebe Wilma,
    wir hatten doch vereinbart, dass du bitte keine Sorgen mehr machst! Was muss ich denn da lesen von Nitrit im Urin?! Ne, ne, ne, so geht das nicht! Nun sieh mal zu, dass wieder alles in den grünen Bereich rutscht, ok? Wir würden hier schon gerne noch das ein oder andere Bildchen von der braunen Flauschkugel sehen, also mach dem Zweibein keinen Kummer und sei ein fröhliches, gesundes Schweinchen... bitte :-)!

Anges - Ein Friseurschweinchen wohnt nicht bei dir? Es gibt Meerschweinchen, die haben das Haarkleid ihrer Artgenossen zum Fressen gern... Aber es schadet sicher nicht, einmal nach ihm schauen zu lassen.

Freut mich sehr zu hören, dass Frieda und klein Leni so putzmunter sind :D . So soll es sein!

Liebe Grüße
    Tina

• Eigentlich bin ich im Moment recht entspannt.
    Sie geben mir keinen Grund zur Sorge. Klar sind sie kleine Schauspieler, aber solange man sich noch übers zu langsame Futter reichen beschweren und über andere drüber stolpern und wie bekloppt gequietscht werden kann.

Hm keine Ahnung, ob da einer Spass dran hat den anderen die Haare auszurupfen. Er selber kann ich mir nicht vorstellen, dass er da dran kommt, dazu ist er zu dick...
    Ich nehm ihn einfach mit. Das wird zwar Mord und Todschlag in der Transportkiste geben, aber was solls :roll: Reisen die Beiden eben per Klappkorb.

• Ich hab mein bestes gegeben :/ tut mir leid besseres bringt meine Kamera nicht zu standen, und es fehlt leider Geld für eine neue :(

Heu mit Anges

Anges mit Heu

Moppeligste Schwein unter kleinstem Unterstand. Im Hintergrund Leni Po!

Nochmal in weiter weg ;)

Irgendwie Frieda

Verschwomme-Leni

Pixel-Wilma

uuuuuuuuund:

Schweinchen Gehege goes Christmas

Liebes Grüßchen

• Zitat von DEL

Wow schaut die Kleine aber groß aus. http://www.smilies.4-user.de

Das finde ich aber auch :shock: :o . Ganz schön groß geworden, der kleine Wirbelwind. Zu niedlich, die süße Dame :-).

Sehr hübsch dein weihnachtliches Gehege :D .

Wir haben die gleiche Lampe, stelle ich gerade fest... Ich wünschte, ich hätte sie nie gekauft. So eine Arbeit, das Ding sauberzumachen :roll: ...

Vorweihnachtliche Grüße
    Tina

• Zitat von DEL

Wow schaut die Kleine aber groß aus. http://www.smilies.4-user.de

Ich sach ja, Madame hat sich verdoppelt. Ich wollte sie eigentlich anfangs in ne Kiste setzten und dann monatlich ein Foto machen, hab's aber vergessen :(

Zitat von DEL

Und zu Anges: Warum sind bei allen großen Schweinen die Unterstände am begehrtesten, die am kleinsten sind?

Keine Ahnung. Vorallem! Er wirft dann immer den Kopf hoch und motzt rum und schiebt das ganze Teil durch die Gegend. Ist bei diesen Kuschelrollen das gleiche, er rafft einfach nicht das er da nicht durchpasst...

Zitat von *Tinchen*

Wir haben die gleiche Lampe, stelle ich gerade fest... Ich wünschte, ich hätte sie nie gekauft. So eine Arbeit, das Ding sauberzumachen :roll: ...

:) nicht nur gleicher Name was? Ich glaube ich habe die noch nie sauber gemacht. Ich find sie nur sehr groß und ich renne ständig gegen. Aber eigentlich war da ja auch mal mein Schlafzimmer, bevor ich die Schweinerei hatte :lol:

• Zitat von *Fini*

Keine Ahnung. Vorallem! Er wirft dann immer den Kopf hoch und motzt rum und schiebt das ganze Teil durch die Gegend. Ist bei diesen Kuschelrollen das gleiche, er rafft einfach nicht das er da nicht durchpasst...

Musst du größere Rollen nähen! Wo kommen wir denn da hin, wenn der arme Anges nicht rein passt? :lol:

• Zitat von nasentier

Musst du größere Rollen nähen! Wo kommen wir denn da hin, wenn der arme Anges nicht rein passt? :lol:

Gibt es ja leider nicht :( Und da ich erst mal Wilmas OP kosten abwarten muss...kann ich mir kein Volumenflies im Moment gönnen. Ich spare doch auf ein Auto, da wird jeder Cent 3 mal umgedreht.

• Anges in dem Unterstand, herrlich :lol: Ist ja auch kein größeres Versteck da... Dein Gehege sieht toll dekoriert aus und mir gefällt auch deine Heuraufe im Hintergrund - geht die über die gesamte Gehegebreite? Ich habe hier die größte Ausführung vom Heutresor aus dem Knastladen, da können zwar eigentlich problemlos vier Schweine dran futtern, aber die selbst sehen das natürlich anders :roll: Hast du die selbst gebaut oder gibt's die irgendwo? Drücke euch heute die Daumen für die Tierklinik!