Hachja.. so wirklich gesund dürfen sie wohl nicht bleiben
Lani ist jetzt um die 4 Jahre und ist hier die Schreiliese, wenns ums fressen geht.
Eigentlich ist sie mit ihren 1,147kg gut bedient und hat ein Doppelkinn.
Aber.. sie hat ein chronisches röchlen, was ab und zu immer kommt und wieder geht. So habe ich sie auch übernommen.
Vor 3 Jahren habe ich auch abklären lassen, ob es was mit dem Herzen ist. Der Ultraschall war unauffällig.
Seit Ende Februar ist das aber mit dem Röcheln und Schnupfen so ne Sache..
Sie hat an dem linken Nasenloch auch Ausfluss und tränige Augen.
Am 9.3. waren wir beim Tierarzt und sie bekam nen Schleimlöser und Schmerzmittel, da sich Husten auslösen lies.
Seit dem war es auch besser mit dem Röcheln und war auch mal Tagelang weg.
Seit ein paar Tagen ist es wieder da und sie bekommt den Schleimlöser. Eigentlich hilft er ihr, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass er auch gegen den Rotz nicht ankommt.
Nun zu dem besagten Doppelkinn. Es sieht krankhaft aus und ist kein normales Doppelkinn mehr.
Die Tierärzte tun dies nur als Schwabbel ab. Ich meine aber, dass es in dieser Zeit sich etwas vergrößert hat.
Zudem konnte ich einen "Knubbel" ertasten, größer als ne Haselnuss. Wahrscheinlich ist es die Schilddrüse oder so. Fühlt sich schon an, als ob der Knubbel wo dran hängen würde.
Lani mag da auch überhaupt nicht angefasst werden.
Mir stellt sich die Frage, wenn es die Schilddrüse ist, was kann man gegen eine vergrößerte tun?
Sie hat ansonsten keine typischen Symptome. Ihr fällt das atmen schon schwerer, was ich erst auf den Schnodder in der Nase schob, aber an diesen "Schwabbel" im Hals wird es auch liegen.
Ausruhen tut sie sich wie immer in ihrem Rhythmus. Bei ihr ist es nun auch schwer auszumachen, ob sie wirklich vor Hunger öfter quickt oder weil ich in der letzten Zeit mal zwischendurch was gegeben habe.
Sie könnte wirklich die ganze Zeit nur fressen
Die andere Sache ist der Schwabbel.. Ist es Flüssigkeit oder was anderes? Ich habe schon Angst davor, dass man es vermutlich eröffnen muss.
Den Tierarzt werde ich am Dienstag anrufen und da ein Termin machen.