Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"Zartes" Böckchen - habt ihr eins?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe in zwei verschiedenen Gruppen jeweils einen Haremswächter, die unterschiedlicher kaum sein können.
    Der eine, ein absoluter Macho, wiegt 1,2kg, ist dementsprechend kräftig gebaut. Der andere, wird von mir liebevoll kleines Würstchen genannt. Er wiegt 872, ist laut TA aber dennoch gut genährt (nicht unterernährt o.ä.) und halt einfach ein schmaler Vertreter, wie es sie beim Menschen auch gibt.


    Derzeit hat mein kleines halbes Hähnchen jedoch eine leichte Bronchitis, die anderen sind kerngesund und ich denke dass er aufgrund seines Gewichts einfach viel anfälliger für Krankheiten ist.


    Habt ihr damit Erfahrung? Ich frage mich, ob ich "nachhelfen" kann, damit er mehr auf die Hüften kriegt.. selbstverständlich denke ich nicht ans Mästen :D das sollte klar sein. Mich würde es nur interessieren, ob ich etwas tun kann, natürlich auch im Hinblick auf ein starkes Immunsystem, dass wie bei den anderen, kräftigeren Schweinchen von mir auch super funktioniert :-)


    Danke im voraus :)

  • Hallo :-)


    Mit 872g ist der kleine Kerl aber wirklich sehr zart. Wie alt ist der denn?


    Es gibt tatsächlich kräftigere und weniger kräftige Schweinchen. Mein Kastrat wiegt über 1400g und meine leichteste Dame durchschnittlich 950g. Die Schweinchen sind eben unterschiedlich, aber dein Bock dürfte doch gerne etwas kräftiger sein, denke ich.


    Vielleicht magst du ein Bild einstellen, damit man sich ein besseres Bild machen kann?


    Um Meerschweinchen auf gesunde Art und Weise ein wenig kräftiger werden zu lassen, empfiehlt es sich, reichlich Knollengemüse wie z.B. Sellerie, Fenchel, Karotten, Wurzelpetersilie usw. anzubieten.
    Auch ein paar Haferflocken, Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne darf der kleine Kerl gerne als Leckerchen bekommen. Vielleicht hilft das, damit er ein wenig mehr Gewicht auf die Waage bringt.



    Alles Gute für´s zarte Böckchen :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke für deine schnelle Antwort :)


    Der kleine Kerl ist laut Angaben des Vorbesitzers ca. im Herbst 2014 geboren, er stammt leider aus sehr schlechter Haltung. Seit Oktober 2015 ist er nun bei mir, aber trotz Fenchel, Karotten und ab und zu Obst etc. möchte er einfach nicht zunehmen.
    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit? Peppelbrei wie Critical Care, was er gerne isst, ist ja nur bei Krankheit zu empfehlen, oder? Und nicht als Zusatz ab und zu? (Bekommt er derzeit wegen der Bronchitis)


    Er ist ein Texel-Mix, weswegen er rein optisch durch sein Fell ein bisschen dicker aussieht :)


    Daanke, die Bronchitiserkrankung ist dank dem Wundermittel Bioserin deutlich auf dem Weg der Besserung :)

  • Hallo,


    ich hatte auch mal so einen leichten Kastraten. Er kam deutlich zu leicht bei mir an. Als er (er war damals 6 1/2 Jahre) zu mir kam hatte er 650 g. Innerhalb der ersten 9 Tage nahm er 100 g zu und hatte nach ca. 10 Wochen auf einem Gewicht von 900 g eingependelt.
    Es kann also schon sein, dass Dein Kastrat ein leichter Vertreter ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich sage zu meinen halben Männlein "Kümmerling" er wiegt auch nur um die 900g, allerdings is er auch krank. Er hält aber sein Gewicht nur, wenn ich zufütter :wink: ansonsten geht runter in den Keller :(


    Er bekommt morgens und abends ne Portion HarbiCare Plus, die liebt er :)

  • Mein Manni hatte auch nur knapp unter 1kg. im Alter wurde er dann immer leichter.
    Hab ihm dann Haferflocken, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und Leinsamen
    gemischt und extra futtern lassen, damit die anderen nichts abbekommen.


    Das Gewicht ging dadurch immer nach oben. Auch Fenchel oder schönen Löwenzahn
    vom Türken gabs dazu.

  • Hallo :)


    Ja, wir haben auch ein schmächtiges Böckchen, unseren Bruno. Er ist schon ein bisschen älter, ca. 6 Jahre, ist gleichzeitig aber das vitalste und neugierigste Schweinchen. ;) Er wiegt auch relativ wenig, um die 850g, futtert auch ganz normal, viel Heu, Frischfutter und liebt seine Leckerlis. Auch wenn er im Gegensatz zu Dübel, der auch ein Wuschel ist und meist um die 1,2 kg hat, zierlich ist, habe ich mir noch keine Sorgen gemacht, da er wirklich gern futtert und auch meistens mehr abbekommt als die anderen, da er ein wahres Bettel-Supertalent ist. Als er einmal wirklich weniger gewogen hat, habe ich bei meinem HausTA nachgefragt und das ist zurückgekommen:

    Liebe Claudia!


    Es gibt kein Normalgewicht für Meerschweinchen! Es gibt dicke kleine und große dicke und kleine dünne und große dünne Meerlis. Wie ja bei Menschen auch. Viel wichtiger ist einen Gewichtsverlauf zu verfolgen. Wenn er kontinuierlich abnimmt, obwohl er gut frisst, dann muss man mal nachschauen warum. Sonst ist mir ein dünnes Schweinchen viel lieber als ein zu dickes.


    LG, ...


    Körner und Getreide würde ich ihm auf keinen Fall geben, da die ja äußerst schlecht für die Verdauung sind. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich zwar immer einen Päppelbrei daheim habe, Bruno den auch wirklich gerne mag, aber da er ja selber futtert ich nicht in Betracht gezogen hätte ihn zusätzlich zu füttern. Da Bruno nie wirklich sehr viel mehr (sein absolutes Höchstgewicht war 913g) gewogen hat, scheint er halt wirklich ein zierliches Kerlchen zu sein ;) Es gibt ja auch kleine, dünne Männer ;)))


    Auch Prinz Dreckbert, der eine kleine Langhaarmischung ist, ist nicht sonderlich 'stattlich'. Er ist zwar noch einiges jünger als Bruno (weswegen wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben haben, dass er noch nicht ausgewachsen ist ;) ), aber auch er wiegt meist um die 880 bis 915g. Bei ihm muss man allerdings hinzufügen, dass seine königliche Hoheit auch relativ ausgestochen ist und sich nur das Beste raussucht und bei weitem nicht alles futtert.
    Also, wenn er sonst gut frisst, würd ich mir keine großen Sorgen machen. Gewichtskontrolle ist halt Pflicht um möglichst schnell reagieren zu können, sollte es doch weniger werden :)


    Deinen Schweinchen und dir alles Liebe,
    LG Claudia