Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemnot, rasselnde Geräusche - Suche Tipp und Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin hier fast am verzweifeln. :cry: Seid einer Woche habe ich hier jetzt meinen Knäcke, der mit starker Atemnot kämpft. Natürlich bin ich gleich zu meinem TA. Von dem gab's erst mal AB über's Wochenende. Dies hat nicht wirklich geholfen und wir haben am Montag auf ein anderes umgestellt, was aber auch nicht wirklich hilft bisher.
    Zu den genauen Symptomen : er hatte schon immer mal mehr und mal weniger tränige Augen. Jetzt kam dazu rasselnde Atemgeräusche. Die Nase War noch relativ trocken. Letzten Herbst hatte er auch schon mal sowas. Was dann aber mit AB wegging. Jetzt sind die Geräusche leiser geworden, aber er scheint noch schlechter atmen zu können. Der TA meint, es sei nur in der Nase und schluckempfindlich ist er.
    Ich tue:
    Herbi Care
    Bene Bac
    Pulver zum Schleimlösen
    Vitamine
    Sab Simplex
    Metacam
    Antibiotika
    Wärme über Rotlicht/ Snuggle Safe
    Dampf mit Salz


    Was kann ich noch tun???!!!
    Der TA meint, dass es jetzt nur noch die Möglichkeit eines Abstriches gibt, um genaue Klarheit zu bekommen. Dafür müsste er ihn aber in Narkose legen. Das gefällt mir ganz und gar nicht. Aber was kann ich sonst tun? :?:


    Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrung erzählt oder Tipp habt, was es denn sein könnte oder wie ich ihm helfen könnte...

  • Ach, der arme kleine.


    Mein Willi is ja auch so ein Kandidat, ich habe ihn ja aus ner Notstation, da weiß man nie.


    Er bekommt für die Atmung


    CaniPulmin


    das is für die oberen Luftwege und hilft ihm wirklich gut :) und er bekommt es auch dauerhaft, ich habs auch schon mal versucht wegzulassen, da wird die Atmung sofort schlimmer.


    Er hat auch ne Schluckstörung, da is was am Kehlkopf. Um genau zu wissen was, mußte man eine Endoskopie machen lassen, dazu muß er in Vollnarkose, aber wegen seiner Luft und Lunge ist das Risiko zu groß und machen könnte man da eh nichts.


    Er bekommt dauerhaft Cortison, damit geht es ihm viel besser.


    Gute Besserung :wink:

  • Vielleicht hat er auch einfach eine Allergie. Eines meiner Schweinchen hat das. Der kriegt ab und zu, wenn ich gerade mal die falsche Sorte Heu erwische, eine richtig schwere Atemnot. Dann muss ich ihn sofort rausnehmen, das Heu restlos entfernen und eine andere Sorte reingeben. Ich weiß nicht, auf was genau er allergisch reagiert. Ich habe schon mehrmals die einzelnen Zutaten, die auf der Heupackung angegeben wurden, kontrolliert, aber da war nichts Auffälliges dabei. Vermutlich rutscht da gelegentlich mal ein Kraut dazwischen, was eigentlich nicht auf der Wiese wachsen sollte und das verträgt er dann nicht.


    Und gerade, wenn du sagst, dass dein Schweinchen das auch gelegentlich, aber nicht durchgängig hat und dass das AB nicht anschlägt, klingt das für mich schon nach Allergie. Du könntest ja mal den TA drauf ansprechen. Vielleicht hilft ihm ein Antihystaminikum.

  • Wurde denn mal geröntgt?
    Ggf ist es auch Wasser in der Lunge und es bessert sich deswegen nichts.
    Dann brauch dein Schwein schleunigst ein Entwässerungsmedikament.
    Lass das heute unbedingt noch abklären.
    Mit atemnot ist nicht zu spaßen. Wenn es mit dem Schleimlöser schlechter wird, ist es eher ein Indiz, dass es Wasser ist.
    Das war bei meiner Mausi auch so.
    Erst ging es ihr besser mit dem Schleimlöser und dann schlechter.

  • Hallo,


    ist das sicher, dass das rasseln von der Lunge kommt? Können auch Herzprobleme sein. Wurde das ausgeschlossen?
    Das Herz ist dazu da Blut und Sauerstoff überall hin zu pumpen, schwächelt es, bekommt Wutz Probleme. Ist bei uns nicht anders.


    Gibst du das BeneBac vom AB zeitversetzt? Beides zusammen hebt sich auf. Daher ca. 3-4 Stunden später geben.


    lg Sue

  • Viele Dank für die Antworten!
    Geröntgt wurde er. Nichts. Es ist nur die Nase. Heute habe ich auch bemerkt, dass er Ohrenschmerzen hat.
    Das mit der Allergie hat der TA auch gemeint. Das Heu habe ich sofort gewechselt. Das Streu kann es nicht sein, da die Großpackung jetzt zu Ende gegangen ist. Da hätte er schon vor Wochen etwas haben müssen.
    Also Rasseln ist es eher nicht. Also so von der Lunge. Er kann halt ganz schwer atmen. Und ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Kann man vllt eine Nasendusche oder sowas bei Meerschweinchen machen?
    Am Dienstag habe ich gleich wieder einen Termin beim TA. :cry:


    CaniPulmin: Das werde ich mal nachfragen.
    Gibt es ein gutes Antiallergen für Meeries?


    Ach und AB und BeneBac geben ich zeitversetzt.

  • Zitat von Junischnee


    Gibt es ein gutes Antiallergen für Meeries?


    Antiallergene werden speziell für eine bestimmte Allergie hergestellt und dafür müßtest du erst mal einen Allergietest machen lassen und wenn ja ne Hyposensibilisierung unter ärztlicher Kontrolle, es kann leicht dabei zu einen anaphylaktischen Schock kommen, ich weiß gar nicht, ob das bei Meerschweinchen überhaupt gemacht wird.

  • Klingt für mich nicht nach Allergie, sondern spricht eher dafür das der Kleine im Zug saß/sitzt und ne Erkältung abbekommen hat.


    Ohrenschmerzen sind kein Indiz für Allergie. ;)
    Sondern eher für Infekt.


    Wie lange gibst du das AB jetzt eigentlich? Welches ist es, wie ist die Dosierung? Bitte mal aufschreiben welche Mittel er genau bekommt und in welchen Mengen.


    Wichtig ist, ihn vor Zugluft zu schützen, wenn möglich einen Raum weiter lüften und die Türe dabei geschlossen halten.. erst wenn das Fenster wieder zu ist, kannst du die Tür bei stellen.. das sich die Raumluft langsam verteilen kann.


    lg Sue

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe, ihr hattet ein paar entspannte Ostertage!?


    Also ich habe ein paar aufreibende Tage hinter mir.
    Am Freitag konnte der Kleine kaum atmen und hat immer den Kopf hoch geworfen, was nach Luftschnappen aussah. Man, da war ich ganz schön fertig... Ich habe gleich Heu rausgenommen und den anderen immer nur kleinere Portionen gegeben. Am Samstag gab´s dann gleich neues. Seid Sonntag hat er zumindest keine Flankenatmung sondern wieder nur die verschleimte Nase. Seit dem frisst er auch wieder selbst aber nur sehr wenig und auch nur, wenn ich ihn daran "erinnere". Bewegen tut er sich immer noch nicht. Leider ist er jetzt bei 800g angekommen, was ich nur in Maßen mit Herbi Care verhindern konnte. Und so ist der Stand auch heute: verschleimte Nase, niest öfters, frisst von alleine etwas, wenn ich ihn etwas dränge und ansonsten sitzt er nur herum.
    Die Ohrenschmerzen sind wohl weg. Ich hatte es daran gemerkt, dass er fast ausgerastet ist, als ich dran gekommen bin. Hat sich die ganze Zeit geschüttelt.
    Er hat jetzt 7 Tage lang Chloramycetin Polmitat (wenn ich die Schrift richtig entziffere) 2x täglich 1,8ml bekommen. Davor hat er noch 4 Tage lang ein anderes AB bekommen. Das haben wir dann aber abgesetzt und ich habe den Namen nicht mehr. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass beides irgendwas gebracht hat.
    Der Schleimlöser ist http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00055690.01?inhalt_c.htm. Eine Messerspitze 2-3x täglich.


    Was mich stutzig macht, ist das es so lange dauert. Ich kann nicht wirklich sagen, ob es ihm besser geht. Klar er hat keine Schnappatmung mehr und frisst ein bisschen aber wirklich munter ist er nicht. Ist das normal nach einem Allergieanfall oder wenn es eine "Erkältung" ist (was erklären würde, warum das AB nicht angesprochen hat), dass die Genesung so langsam voran schreitet?
    Mit dem Zug, dass ist ein guter Einwand. Eigentlich hänge ich beim Lüften immer eine Decke über den EB aber scheint wohl nicht auszureichen...

  • Das klingt ziemlich dramatisch.
    Wart ihr schon beim Tierarzt?
    Falls noch nicht, dann sollte nochmal ein Röntgenbild gemacht werden. Dann hat man einen Vergleich.


    Gut wäre zur Sicherheit noch Sab Simplex gegen Blähungen und Bene Bac oder Pro Pre Bac. Das hilft dem Darm sich wieder zu regulieren. das gibt man immer neben dem Antibiotikum, damit es kein Durchfall oder ähnliches gibt.

  • Wir waren vorhin wieder beim TA. Er sah keinen Grund nochmal ein Röntgenbild zu machen, weil es keine veränderten Geräusche gibt und so wäre der Kleine der Strahlung "sinnlos" ausgesetzt. Aber auch er ist jetzt soweit mit seinem Latein am Ende. Da es Knäcke immer noch nicht so toll geht, haben wir uns gegen den Abstrich mit Narkose entschieden. Es wäre einfach zu riskant. Er meint, ich solle ihn beobachten, aufpassen, dass er nicht weiter an Gewicht verliert und dann mal sehen. So einen Fall hatte er bisher auch nicht, meinte er. :/
    Bene Bac und Sab Simplex ist eine Standard-Kombi bei mir. Hilft bisher immer sehr gut.


    Ach man... es ist so ka***, wenn man seinem Tier irgendwie nicht helfen kann...

  • Hallöchen, die Erkältung hat bei einem von meinen beiden erkälteten Schweinchen auch seeeeehr lange gedauert. Es hat bestimmt drei Wochen gedauert bis die letzte Wutz genesen war. Ich habe Baytril bekommen worauf beide sehr gut angesprochen haben. Ich habe zusätzlich noch BeneBac gegeben. Ein Schweinchen hat auch dazu SabSimplex bekommen.
    Mein TA meinte wenn das AB zuoft umgestellt wird können sich Resistenzen entwickeln.
    Wenn deine Meerwutz "erst" seit einer Woche Beschwerden hat würde ich es sehr gut im Auge halten und mich etwas in Geduld üben. Wünsche euch alles alles Gute und schnelle Besserung!!

Ähnliche Themen wie Atemnot, rasselnde Geräusche - Suche Tipp und Rat