Taya wurde im Dezember kastriert. Die OP an sich ist prima verlaufen, alles gut verheilt, keine Probleme mit der Bauchnaht. Taya brauchte aber sehr lange, bis sie sich wieder erholte und alleine fraß.
Dann hat sie es geschafft, sich an der OP-Stelle einen Tumor wachsen zu lassen. Über dem Tumor bildete sich ein Abszess, der einen Abend vor dem geplanten OP-Termin aufplatzte.
In der OP konnten sowohl der Tumor als auch der Abszess mit Kapsel komplett entfernt werden. Taya ging es gut, sie fraß sofort und lief rum. Am 6. Tag nach der OP benahm sie sich seltsam, lag an ungewohnten Stellen und schlief mit dem Kopf im Heufass. In der Nacht biss sie sich die Bauchnaht komplett auf, über die gesamte Länge. Die Haut klaffte 1 cm weit auf und die Bauchdecke war zu sehen.
In der darauf folgenden Not-OP musste nekrotisches Gewebe entfernt werden. Die Haut hat wohl gerade so gereicht, um die Wunde zu bedecken. Jetzt hat Taya eine Drainage drin und ist bei der TÄ geblieben. Eventuell bekomme ich sie morgen wieder.
Nun meine eigentliche Frage: Hat jemand ähnliches erlebt und wie habt ihr das Schweinchen dann gehalten? Dass sie nicht auf Streu kann ist klar. Ich hatte sie auch vor dem Aufknabbern auf Fleece und habe mich bemüht, alles so sauber wie möglich zu halten. Trotzdem waren dann Heustückchen in der Wunde.
Wenn ich ihr irgendetwas anziehe, wird das an der Naht scheuern oder sich mit Urin vollsaugen. So einen Trichter um den Hals finde ich auch nicht gut.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Bauchnaht - OP-Nachsorge
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich lasse bei Meerschweinchen generell eine Intrakutannaht machen, viel TA machen das von sich aus schon, hier muß man es extra verlangen, weil es teurer wie ne normale Naht ist und sieht so aus
da wird die Wunde innen vernäht.
alles Gute für die Maus :wink:
Ansonsten wie immer das Übliche, auf Tücher setzen, mit Schmerzmittel versorgen, päppeln...
-
Tayas Bauch wurde genäht und geklammert. Sie bekommt zweimal täglich Silberspray rauf. Bis jetzt hat sie noch nicht dran geknabbert.
-
Hallo, wie lange muss eine Wutz nach einer OP auf Tüchern gehalten werden?
Muss man auch päppeln auch wenn es selbständig mümmelt? -
Bis die Naht verheilt ist und wenn sie selbstständig gut futtern, muß man auch nich päppeln, ich hab so gut wie nie päppeln müssen :wink: