• Hallo Meeri-Freunde,


    ich möchte mich gerne mit euch austauschen, da ich zur Zeit etwas ratlos bin Betreffs Futter. Also ich lege meinen beiden immer schön Möhre und Gurke und Fenchel rein, aber das alles wird kaum angerührt. Erst wenn alles schon weggefuttert wurde, wird etwas an der Gurke geknabbert. Möhre bleibt noch länger liegen. Eigentlich fressen sie zur Zeit nur Paprika und Salatherzen und ein bisschen Sellerieknolle. Dabei lese ich immer wieder, dass die Schweinchen Gurke lieben. Ich kaufe schon extra die leckeren Mini-Salatgurken..... Chicoree wird auch nicht geliebt. Das wird ja teuer, wenn sie nur Paprika und Salatherzen fressen. Von der Menge her sind es ca. 120-150g Gemüse für beide.
    was habt ihr denn so für Futter-Erfahrungen????


    Schönen Dank schon einmal!!!

  • Paprika, Gurke, Salat, Fenchel, Tomate und Chicoree gehen hier gut weg. Möhre ist auch nicht der Renner, nur wenn alles andere alle ist. Habe selbst mal die Möhren derzeit probiert, sind auch nicht unbedingt der Knüller. Möhren mit Möhrengrün schmecken meist noch nach etwas mehr und werden eher gefressen.

  • Ich kaufe meinen immer die Möhrchen mit Grün oben dran, erstmal halten die viel länger als die Plastik abgepackten und dann sind sie vom Geschmack her auch viel leckerer, außerdem fressen sie das Grün auch sehr gerne :D
    Gurken sind auch oft vom Geschmack her nicht so sehr lecker, du hast anscheind besondere Feinschmecker.
    Paprika würde ich einfach ein bissel reduzieren und den Salat nur als Leckerli geben.
    Meine mäkeln bei Knollensellerie immer rum. Verwöhnte Bälger :D
    Vielleicht gibts du auch zuviel, das sie dann satt sind. Wieviel bekommen sie denn?

  • Sind das diese gewöhnlich Unterarmlangen Salatgurken oder die geschmacksintensiveren Kleineren Gurken?


    Ich habe meinen letzten Sommer etwas gutes tun wollen und kleinere intensivere Bauerngurken gekauft. Am Ende konnte ich sie selbst essen, weil den Damen und Herren Fellnasen die Bauerngurke zu geschmacksintensiv war.


    Mach dir nix drauß.. solange sie noch genug Wasser in der Schale oder Flasche haben, werden sie schon nicht verdursten.


    Salat ist übrigens reine Beschäftigungssache.. da ist nix drin was über einen längeren Zeitraum satt macht..
    dafür sehr viel Wasser.


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue


    Salat ist übrigens reine Beschäftigungssache.. da ist nix drin was über einen längeren Zeitraum satt macht..
    dafür sehr viel Wasser.


    lg Sue



    Richtig, deswegen ist es ein prima Futter. Es kommt genug Flüssigkeit ins Schwein, macht aber nicht dick und reduziert nicht nennenswert die Aufnahme von Heu. Genau wie Gurke. Immer rein damit in die Schweichen.

  • Also meine Süßen beiden bekommen ca. 120 - 150 g Frisches Gemüse zusammen. Sie sind noch klein 1/2 Jahr und 4 Monate alt. Ich habe beiden Gurken_Sorten ausprobiert :) . Aber es ist beruhigend, dass es anderen ebenso ergeht.
    Was für Salat füttert ihr??? Ich habe die Empfehlung bekommen nur die Salatherzen zu füttern, da z.B. Eisbergsalat zu viel Nitrat enthält.

  • Solange es nicht zum alleinigen Futter wird kannst du ruhig aus Eisberg geben. Verfüttere normalerweise nicht den Strunk, da ist die Nitratkonzentration am höchsten.
    Frischfutter ist im Wesentlichen zur Vitamin C-Versorgung und für die Wasseraufnahme gedacht. Gib ruhig weiter Paprika und Fenchel, dann ist für das Wichtigste gesorgt.

  • Meine Zwerge fressen ihre Karotten nur auf eine ganz bestimmte Weise. Die müssen hier geschält und im Querschnitt gerviertelt (und manchmal in der Länge halbiert) werden. Ansonsten lassen die die Karotten tatsächlich liegen, bis sie schimmeln. Der Grund dafür ist, dass der innere Kern der Karotte sehr viel süßer als der Rand ist. Deswegen muss man den (zumindest für meine) erst freilegen ;-). Und die Schale von den Möhren mögen ja viele Menschen (inklusive mir) auch nicht.
    Mit Gurke mache ich es eigentlich ähnlich. Die dünnen Scheibchen werden hier ungerne gefressen. Aber wenn ich ca. 5cm dicke Scheiben abschneide und diese dann im Querschnitt viertel, dann gehen sie sehr gut weg :-). Der Kern ist da halt am wasserhaltigsten/saftigsten.
    Paprika essen meine nur in relativ kleinen Stücken. Anfangs wollte ich die Paprika nur aushöhlen/entkernen und dann reinschmeißen. Das wurde nicht gegessen.
    Tomate ist das einzige, was sie sogar nur im Ganzen essen. Wenn ich die vorher klein schneide, wird die liegen gelassen.


    Also manchmal kommt es wirklich auf solche banalen Kleinigkeiten an. Aber vielleicht haben auch meine Schweinchen einfach nur ne Macke :roll::lol:.

  • Bei uns ist es ganz ähnlich, Karotten müssen zumindest geschält werden sonst werden sie nicht angerührt. Aber auch dann bleiben oft ein paar Stücke liegen oder werden nur geschreddert :roll: .


    Gurke geht ganz gut ist aber auch nichts wofür sie sich ein Bein ausreißen würden :lol:


    Bei paprika mögen sie interessanterweise am liebsten das weiße innere mit den Kernen. Wenn ich das rausschneide lassen sie die paprika auch schonmal liegen. Ich dachte bis vor kurzem noch dass das innere und die Kerne nicht gegeben werden dürfen, aber hier im Forum hab ich gelernt dass sie alles essen dürfen außer den Strunk.


    Tomaten nehmen unsere wählerischen Feinschmecker nur halbiert. Wenn ich die ganz reinwerfe scheinen die hier nicht zu erkennen dass es sich im etwas essbares handelt. :?


    Liebe grüße
    Sandra

  • Bei mir ist es umgekehrt, sie lieben Möhre über alles und lassen die Paprika bis zum Schluss liegen. :lol: Bei Gurke hab ich manchmal das Problem, dass sie die Schale wegknabbern und den Rest erstmal liegen lassen. Früher haben sie Gurke geliebt, seit ich das erste mal Tomate gegeben habe, hat sie aber sehr an Beliebtheit einbüßen müssen. Zucchini essen sie hier auch nur in kleinen halbierten Scheiben. :roll:


    Sie können einen schon verwirren, die verwöhnten kleinen Nasen. :mrgreen:

  • Hallo,
    wir stecken eben nicht drin im Schwein.
    Du hast jetzt ja gelesen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
    Vielleicht hilft es wenn Du Möhre in der 1. Fütterung anbietest und die leckeren Sachen drei Stunden später fütterst? Meine Schweine bekommen Lieblingsfutter (Gurke/Paprika) nur noch abends als letzten Snack und seit dem wird Möhre auch komplett gefressen.

Ähnliche Themen wie Warum fressen meine Meeris keine Möhre????