Meerschweinchen Haltung

Leerstehendes Sommer-Innengehege?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi,
    hier gibt es doch bestimmt einige, welche ihre Schweinchen im Sommer draußen halten? Wie macht ihr das dann mit dem Innengehege? Steht das dann den ganzen Sommer leer im Wohnzimmer rum?


    Ich möchte einen Eigenbau bauen, fände es aber nicht toll, wenn der dann im Sommer hier sinnlos Platz wegnimmt. Daher suche ich was, was man ohne großen Aufwand in den Keller stellen kann. Vielleicht habt ihr da Vorschläge?


    LG

  • Mein Gehege ist mit 16 Schrauben zusammen gebaut. Das kann man in 15 Minuten abbauen, wenn man möchte.


    Ein Stück PVC auf den Boden legen, ein klein wenig größer als der Gehege sein soll. Vier furnierte Spanplatten zuschneiden lassen, die Ränder mit Holzleim zuschmieren damit keine Flüssigkeit eindringen kann, mit Winkeln o. ä. als Viereck zusammen schrauben, aufs PVC stellen. Einstreu rein und einrichten. Das Eigengewicht hält das Gehege am Platz und Einstreu rutscht auch keine drunter durch. PVC schützt den Fußboden drunter, und die vier Spanplatten nehmen nicht viel Platz weg, wenn man sie verstauen will. Den PVC kann man reinigen und zusammen rollen oder für ca. 10-30 Euro im nächsten Herbst neuen Kaufen.

  • Sehr schnell zusammenfaltbar wäre ein Klapp-/Steckgehege. Man bekommt 8 Teile à 30cm*40cm für ca. 20€ bei Ama*on. Davon muss man halt so viele kaufen, wie man braucht, ist aber in der Regel teurer als wenn man sich Bretter zusägen lässt. Außerdem sind das Gitter, also für Streuhaltung ungeeignet.


    Ebenfalls schnell zusammenfaltbar, aber vielleicht nicht ganz sooo wunderhübsch: Einfach ein paar Bretter (z.B. mit einer Breite von 50cm) zusägen lassen und diese mit Gewebeklebeband verbinden. Dabei aber einen kleinen Abstand von 2-3 cm zwischen den Platten lassen, sonst lassen sie sich nicht richtig umklappen. An einer Stelle brauchst du quasi eine Öffnung, an der du dann das Gehege wieder auseinander falten kannst. Hier kann man Klettband benutzen.
    Das habe ich mal bei einem Urlaubsgehege gemacht. Das lässt sich in einer Minute richtig aufbauen. Dann einfach eine Wachstischdecke darunter, einstreuen/Decken drauf und fertig. Zeitaufwand für alles: ca. 10 Minuten. Und es nimmt beinahe überhaupt keinen Platz weg, wenn es zusammengefaltet ist.

  • Hm bei nem zusammenfaltbaren, mehrstöckigen Gehege kommt es schon auf deine handwerklichen Fähigkeiten beim Gewebeklebeband an. 8)
    Du könntest die Rückwand so montieren, dass sie nicht mit Schrauben, sondern mit Klebeband festklebt. Außerdem müsste sie aus 2 hohen, schmalen Platten zusammengeklebt (Gewebeklebeband) sein, damit sie in der Mitte (hochkant) (nach außen, also das Klebeband von der Innenseite des Geheges anbringen!) faltbar ist.
    Mit der Bodenplatte und der Platte (falls vorhanden), die ganz oben aufs Gehege kommt, könntest du es genauso machen. Einfach 2 Bretter in der Mitte (3-4cm Abstand) mit Gewebeklebeband verbinden, damit sie faltbar sind.
    Wichtig ist, dass diese Kanten, an denen es faltbar ist, am gesamten Gehege auf einer Linie liegen müssen, sonst funktioniert das mit dem Zusammenfalten nicht.
    Falls du ein sehr breites Gehege hast, hast du auch mehrere Faltkanten einbauen, allerdings muss es eine ungerade Anzahl an Kanten sein.


    Die Frontscheiben und die Zwischenetage müssten einfach so herausnehmbar sein. Die Frontscheiben kannst du über Schienen am Gehege anbringen.
    Die Zwischenetage müsstest du vielleicht von unten stützen. oder eben einfach gleich als Unterstand (Brett auf vier Beinen) bauen. Dann könntest du die Etage herausnehmen, die Frontscheiben auch und anschließend das Gehege zusammenfalten.


    Wahrscheinlich ist meine ganze Beschreibung zwar null und nichtig, wenn ich keine Zeichnung dazu habe, aber ich hatte trotzdem gerade Lust das aufzuschreiben xD.Und wenn ich ehrlich bin, habe ich gerade auch Lust bekommen, das selbst mal auszuprobieren und ein Patent drauf anzumelden 8):lol:.


    Ach ja und damit die Streu nicht rausrieselst, müsstest du die ganzen Kanten von Innen noch irgendwie abdichten (zum Beispiel könntest du jedes einzelne Brett in dem Bereich, in dem das Streu drankommt mit Teichfolie bekleben und anschließend die Kanten zwischen den Brettern mit Gewebeklebeband abdichten. Dann müsstest du beim abbauen des Geheges nur jedes mal das Gewebeklebeband in den Ecken rausmachen und fertig :-))


    p.s.: Die Umsetzung meines Bauplans geht natürlich am leichtesten mit möglichst dünnen Platten (ca. 5mm), aber das ist ja bei möglichst platzsparenden, zusammenfaltbaren Gehegen eigentlich immer der Fall


    Ach ja und die einzelnen Platten, die unten und ggf. oben ans Gehege kommen, dürfen maximal gleichlang wie die Seitenplatten sein. Halblang oder kürzer wäre sogar noch besser.