• Däumchen sind fest gedrückt, dass Riku wieder ganz gesund wird!
    In der TK ist sie erst einmal am besten aufgehoben, auch wenn es dir sicher schwer gefallen ist, sie dort lassen zu müssen.

Traurig, dass der Zustand der kleinen Maus zuerst so gravierend unterschätzt wurde :( .

Aufbauende und Däumchen drückende Grüße
    Tina

• Krass.. was ist das denn für ne Praxis.
    Unbegreiflich und unverantwortlich.
    Hoffentlich kannst du übers Internet eine schlechte Bewertung geben. Es kann nicht sein, dass Praktikanten alles versauen und dann die tollen Tierärzte einschreiten.

Gut, dass du dann in die Klinik bist. Da ist sie wesentlich besser aufgehoben und kann behandelt werden.
    Jetzt ist sie auf einem guten Weg und hoffentlich übersteht sie alles unbeschadet.
    Daumen sind gedrückt.

• Hallo, da sind wir wieder.

Riku ist Zuhause! Sie hat den Eingriff gut überstanden, muss allerdings noch fleißig mit CriticalCare versorgt werden. Auch Gurke, Salat und Heu frisst Madame mehr oder minder allein. Wir sind sehr zuversichtlich und mega happy.
    Außerdem bekommt sie nach wie vor Schmerzmittel.
    Am 08.04. müssen wir nochmal zur Kontrolle in die Klinik. Ansonsten dürfte alles in Ordnung sein :)

Leider habe ich etwas Hämmungen beim Päppeln. Ich trau mich nicht ihr Köpfchen festzuhalten. Ich habe ständig Angst ihr weh zu tun. Zwar mache ich es genau so wie von der Klinikärztin empfohlen, dennoch bin ich übervorsichtig.

Ich hab sie auf dem Schoß, mit dem Hintern zu mir, fixiere mit Links das Köpfchen und päpple mit Recht in dem ich ihr die Spritze leicht seitlich ins Mäulchen gebe. Mache ich das richtig?
    Gibt es da noch irgendwelche Tipps und Tricks?
    Ich habe Angst den Kopf plötzlich steil zu halten oder sie irgendwie zu würgen. Wie kann ich das in jedem Fall verhindern? Den leider wehrt sich mein Mäuschen sehr stark...

Liebe Grüße und vielen Dank für eure gedrückten Daumen. Ihr habt uns unglaublich geholfen!

• Guten Morgen :-)

Schön, dass Riku wieder bei euch ist und soweit alles gut überstanden zu haben scheint!

Wenn man es noch nie gemacht hat, dann erscheint einem das Päppeln erst einmal als eine Wissenschaft für sich, besonders dann, wenn das Schweinchen sich arg wehrt.
    Für mich klingt das, was du beschreibst, sehr gut. Vielleicht muss sich Riku nur an die Spritze und den Päppelvorgang an sich gewöhnen und macht es dir mit der Zeit etwas leichter.

Schau mal, hier findest du eine Anleitung mit Bildern:
    http://www.sos-meerschweinchen…issenswertes/274-paeppeln

Ich wünsche euch, dass die kleine Maus ganz bald auf den Päppelbrei verzichten kann und wieder nach Herzenslust selbstständig futtert, so wie es sich für ein Meerschweinchen gehört :D .

Liebe Grüße und weiterin alles Gute
    Tina

• Hallo!
    Toll, dass es Riku schon wieder so gut geht! :D
    Ja, das Päppeln ist am Anfang echt schwierig, aber irgendwann hat man dann den Dreh raus. :wink:

Weiterhin alles Gute und viele Grüße
    Libra

• Wann genau war denn der Eingriff? Frisst sie denn gar nichts selber? Welches Päppelfutter hast du?

Falls sie Salat oder frische Kräuter oder Möhrengrün (alles kleingezupft) oder dergleichen selbstständig essen würde, müsste man sie nicht gleich quälen. Der Darm darf natürlich nicht zum Erliegen kommen, sonst sind Aufgasungen vorprogrammiert.

Ich habe das mit Harry auch mal probiert und er war nicht frisch operiert, hatte nur die Zähne abgeschliffen bekommen und es war ein Horror. Herbicare Plus Brei hat er dann alleine gegessen. So habe ich ihn ein paar Tage über die Runden gebracht, bis er dann wieder alles essen konnte.

Aber wenn sie gar nichts mag, dann musst du wohl..... :roll:

• Hallo,
    Vielen Dank für eure Päppel-Tipps und natürlich für den Link. Mittlerweile bekommen wir es tatsächlich ganz gut hin und auch klein geschnittenes Grünfutter wird teilweise, aber sehr langsam gefuttert. Puuh!

Trotzdem hat meine Riku ziemliches Bauchweh. Sie bekommt zwar Schmerzmittel und SabSimplex und trotzdem geht einfach nichts raus.
    Ich befürchte sie ist etwas gebläht. Beim Doc meinte man eben SabSimplex und füttern, füttern füttern.
    Laut Klinik hat sie dort gestern das letzte Mal Kot abgesetzt. Heute kam soweit ich das beurteilen kann noch nichts. Ab wann sollte sie wieder aufs Klo können?

Falls sie ganz doll Bauchweh bekommen sollte, hat man mir "Emeprid" mitgegeben. Allerdings hab ich hier im Forum gelesen, dass das bei Meerlis eher sinnlos ist. Stimmt das?

Vielen Dank für alles und schon Mal Frohe Ostern,
    Grüße!

• Taste sie mal ab, wenn du sie draußen hast und sie ruhig sitzt.. ob du ihren Bauch sachte verschieben kannst (sind die Beulen links und rechts am Schweinebauch von oben gesehen).

Sab kannst du immer auch unter den Brei mischen. Das schadet nicht.. Sab reagiert sofort mit der Luft im Bauch, wird also gar nicht erst vom Körper aufgenommen.

Ist der Bauch prall gefüllt wie ein Ballon, muss Sab her.

Pro Mahlzeit kann Wutz 2-3 EL essen - gute Mengenangabe.

Die Zähne wurden gemacht? Dann wird das noch einige Zeit komisch für sie sein. Ähnlich wenn du zu kleine Schuhe trägst und plötzlich welche in normaler Größe. Das dauert auch bis sich deine Füße umgewöhnt haben.

Wenn heute nix an Kötteln kommt musst du wieder zum TA.. Verstopfungen können tödlich enden.

Desweiteren kannst du Heusud oder Fenchel- oder Kamillentee unter den Brei mischen.. tut dem Bauch auch ganz gut.

lg Sue

• Gib das Emeprid. Bis zu dreimal täglich 2ml. Weiter Päppeln, weiter Sab geben. Je gleichmäßiger das Futter im Schwein ankommt, desto besser wird der Futterbrei weiter geschoben.
    Bis die Aufgasung komplett raus ist, kann es mehrere Tage dauern, aber es sollten bald Köttelchen kommen. Hängt davon ab, wie lange sie nichts gefressen hat.

• Freut mich, dass Riku wieder zu Hause ist :)
    Super das sie alles gut überstanden hat.

Gibst du nur den Brei oder auch mit Gemüse gemischt?Falls noch nicht, kannst du ihr den Brei so vlt schmackhafter machen.

Ich hab das Schwein immer auf den Tisch. Kann es da besser fixieren und päppel sie.
    Mit ein bisschen Übung hast du den dreh bald raus, wie es für dich und dem Schwein am einfachsten ist.

Wichtig ist, dass sie neben den Brei auch Wasser über die 1 ml spritze bekommt.

• Hallo, da sind wir wieder.

Riku hat die Nacht überstanden, war allerdings Zeitweise extrem gebläht. Und ich meine extrem. Da wir schon beim TA waren konnten wir nur Medis geben, füttern, Teekochen und abwarten.

Tatsächlich hat sie die Nacht überstanden, war nicht mehr ganz so stark gebläht, aber immernoch. Ich hab ihr erneut SabSimplex gegeben, bei ihrer Nachtfütterung in 2 Stunden bekommt sie es nochmal, ebenso wie das Emipred.
    Zudem bekommt sie Fenchel-Kamillen-Tee (in den Päppelbrei untergerührt) und weiterin Metacam.

Gott sei dank hat sie heute Morgen und Mittag, ebenso wie am Nachmittag geköttelt. Es war nicht sonderlich viel, aber es war da. Außerdem hat sie immernoch Interesse an Futter.

Als ich sie zurück ins Gehege gesetzt habe, hat sie kurz gegähnt. Das ist aber soweit unbedenklich, oder?
    Morgen gehts zur Sicherheit nochmal zum Doc.

Ich befürchte sie ist noch nicht über den Berg, aber es ist ein Anfang. Zudem habe ich von einem Medikament names "Dimeticon" gelesen und würde mir das gegebenenfalls noch besorgen (also nur wenn es empfehlenswert ist).
    Außerdem bräuchte ich eine Dossierungsangabe für Sab. Ich glaube der TA hat es uns unterdossiert verschrieben. Wie viel kann ich ihr auf einmal/am Tag geben. Und kann ich einfach das für den Menschen aus der Apotheke kaufen?

Danke für euren unentwegten Beistand. Ihr seid eine großartige Community. Ohne eure Hilfe, wäre meine Maus ohne Zweifel nicht mehr da. Vielen Dank!

Grüße!