Meerschweinchen Vergesellschaftung

Muck & seine neuen Freunde :)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Es freut mich, dass euch die Bilder gefallen :)
    Ich glaube, es gibt kaum was was ich lieber mache als Fotos von meinen Jungs zu knipsen :mrgreen: Deswegen gibt es hier direkt eine neue Reihe:





    Gestern hatte unser normalerweise so friedfertiger Wuschel seinen "Ich lege mich heute mal grundsätzlich mit allem und jeden an"-Tag xD






    Wuschel, Muck, Pepper & Horst bekommen Möhrchen :D



    Horst


  • Wuschel & Muck





    Muck :)


    Heute hat meine andere Schwester zum ersten Mal ein Foto von Muck gesehen. (Das, wo ich die Möhre an ihn verfüttere). Sie sagt, er sieht "gruselig" und "wie ein Zombie" aus :/
    So schlimm ist es aber nicht, oder? Ich habe ihn jedenfalls inzwischen total ins Herz geschlossen & habe ihn genauso lieb wie meine anderen Jungs :oops:

  • Das ist natuerlich alles immer eine Ansichtssache - aber ich halte Muck definitiv fuer dein schoenstes Schwein.
    Hier hast du auf alle Faelle einen Muckfan.


    Viele Leute haben einfach Probleme mit den roten Augen, hier in der Notstation hockt auch schon ein Herr einige Monate - aufgrund dessen.
    Kann ich gar nicht nachvollziehen!

  • Ich finde deinen Muck auch total hübsch :D
    Hat halt jeder einen anderen Geschmack, der sich auch noch immer mal ändert.
    Früher mochte ich keine roten Augen und weißes Fell hat mir auch nicht gefallen, jetzt find ich beides toll :mrgreen:

  • Freut mich, dass es auch ein paar "Muck-Fans" gibt :D
    Ich muss zugeben, dass ich am Anfang auch so Schwierigkeiten mit den roten Augen und dem weißen Fell hatte :? Ich fand, dass er wirklich aussah wie eine Laborratte ohne Schwanz, und mit Ratten habe ich so meine Probleme... (Mein Freund hätte gerne Ratten gehabt, aber zum Glück konnte ich ihn zu den Meerschweinen überreden :mrgreen: Sind auch viel niedlicher)
    Inzwischen habe ich aber gar kein Problem mehr mit dem Äußeren von Muck :) Man gewöhnt sich auch sehr schnell an die roten Augen. Hat auch seine Vorteile: Beim Fotografieren hat man damit dann jedenfalls keine Probleme mehr :mrgreen:
    Wie gesagt, meinen Muck hab ich total lieb und ich würde ihn nie wieder hergeben :D

  • Ich finde auch, dass Muck in deiner Truppe etwas besonderes ist. Ich mag es z.B., wenn man die Augen sieht. Mein Sabi ist komplett schwarz und es gibt keinen Kontrast zu den Augen. Ich mag es aber, wenn die klar zu sehen sind. Und ja, man muss sich an die Rotäuglein gewöhnen, ging mir auch so 8)

  • Das Problem mit dem schwarzen Fell & den schwarzen Augen kenne ich auch von meinem Horst :/ Manchmal sieht man auf den Fotos einfach nur einen dicken, schwarzen Fleck, weil es überhaupt keinen Kontrast zwischen Augen und Fell gibt


    Bilderreihe "Fotos, auf denen Horst als schwarzes Irgendwas zu sehen ist" :mrgreen:















    Die Highlights sind allerdings gar nicht dabei :/ Habe ich meistens direkt wieder gelöscht

  • Ja das Problem mit schwarzen Augen und schwarzem Fell ist mir auch bekannt.
    Unsere Coco war so etwa ein Monat bei uns, da war mein Freund grade arbeiten und Coco ist zum erstem Mal aufs Haus gesprungen. Das hab ich dann sofort fotografiert und ihm ganz stolz geschickt.. Dabei war das einfach nur ein Schatten aufm Haus :lol:


    Als unser Flynn noch gelebt hat, haben wir Coco auch gerne einfach „Flynns Schatten“ genannt :mrgreen:


    Aber dein Horst ist trotzdem ein süßer :D

  • Freut mich, dass Horst so beliebt ist :mrgreen: Er ist auch wirklich ein besonderes Schwein, so lieb und zutraulich :oops:


    Heute habe ich euch wieder ein paar neue Fotos mitgebracht:



    Muck, Schwein des Teufels :roll:



    Wuschel & Muck futtern Fenchel



    Pepper & Wuschel



    Muck



    Wuschel & Horst ruhen sich aus :)


    Inzwischen ist es sehr ruhig bei den Jungs :) Sie "streiten" sich auch nur noch selten, kommen wirklich gut miteinander aus. Ich würde sagen, die VG ist 100%ig abgeschlossen, Muck ist als Teil der Gruppe akzeptiert!


    Man merkt sehr deutlich, wie gut es ihm bei uns gefällt. Er ist zwar immer noch ein eher scheues Schwein, aber nur in Bezug auf Menschen (trotzdem frisst er aus der Hand :) ). Der zur Verfügung stehende Platz wird in vollen Zügen genossen :mrgreen:


    Wuschel ist leider sehr zurückhaltend geworden :/ Inzwischen sucht er schnell das Weite, wenn wir uns nähern, und nimmt auch nicht mehr gerne Futter aus der Hand an. Finden das ziemlich schade, weil er früher mal zutraulicher war. Könnte daran liegen, dass wir ihn öfter rausgenommen haben, um seine Perinaltasche zu kontrollieren, und er dadurch ein bisschen verschreckt ist :/
    Er nimmt auch nicht so gut zu wie die anderen Meeris. Er hält sein Gewicht seit ein paar Wochen relativ konstant, während Pepper & Muck ganz gut zunehmen. Aber vielleicht schiele ich da auch einfach ein bisschen zu sehr drauf. Horst hält sein Gewicht nämlich auch, nimmt momentan nicht so wirklich zu

  • Hallo!
    Solange Wuschel nicht konstant oder viel abnimmt, ist sein Gewicht gut, da musst du dir keine Sorgen machen.
    Dass er immer schüchterner wird ist natürlich schade, aber in Ordnung solange er gesund ist und sich wohlfühlt.


    LG, Libra

  • Wohlfühlen tut er sich auf jeden Fall und gesund ist er auch :)
    Donnerstags wiegen wir die Schweine immer. Ich hoffe, da ist bei Wuschel dann auch wieder ein kleiner Anstieg, was das Gewicht angeht, zu sehen. Er ist jetzt so ca. 9-10 Monate alt und damit ja noch nicht ganz ausgewachsen :)
    Letzte Woche wog er 903g, das halte ich für ein bisschen wenig. Pepper, der aus demselben Wurf stammt, wiegt 934g. Dazu muss man aber sagen, dass Wuschel ein schlankeres Meeri ist als Pepper (sieht man das auf den Fotos?). Bin schon gespannt auf übermorgen, mich interessiert es sehr, ob er ein bisschen zugenommen hat oder nicht

  • Heute haben wir die Jungs gewogen :)


    Wuschel hat leider nur 4g zugenommen :/ Aber ich denke trotzdem, dass es ihm gutgeht :) Er ist halt einfach ein eher schlankes Meeri


    Muck ist inzwischen bei 730g, das ist ein total guter Wert :mrgreen: Seitdem er bei uns ist, nimmt er kontinuierlich zu. Er ist auch ordentlich gewachsen, auch was die Körperlänge (sagt man das so?) angeht. Als wir ihn geholt haben, war er ein echter Winzling, aber inzwischen kann er optisch fast schon mit den Pepper oder Wuschel mithalten :)

  • Ist doch gut das Wuschel sein Gewicht gehalten hat, ist immer besser so als wenn Er deutlich abgenommen hätte.
    Schön das man Muck die gute Pflege ansieht, ihm geht es offensichtlich richtig gut.
    Außerdem macht der Zeitpunkt des Wiegens auch viel aus, ohne was im Magen haben Meerschweinchen manchmal 10g weniger wohingegen direkt nach einer Mahlzeit auch schon mal 30g mehr auf der Waage sein können. Solange sie sich kompakt anfühlen und rundlich birnenförmig aussehen ist alles in Ordnung.

Ähnliche Themen wie Muck & seine neuen Freunde :)