Meerschweinchen Vergesellschaftung

Muck & seine neuen Freunde :)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Danke für die schnelle Antwort! :)


    Sollen wir ihm neben TroFu und Heu auch weiterhin Gemüse anbieten?


    Und gibt es eine Chance, dass wenn die Vergesellschaftung klappen sollte, er von den anderen Meeris die richtige Ernährung lernt? Also, dass er sich abschaut, was sie essen, und sozusagen dann nachahmt.
    Das gleiche frage ich mich beim Wasser: Unsere 3-er-Gruppe bekommt ihr Wasser im Napf, Muck hingegen hat eine Nuckelflasche (haben wir auch so gelassen, weil er es ja gewöhnt ist). Müssen wir jetzt immer beides anbieten oder kann man einem Meeri auch den Napf "antrainieren"?

  • Bitte weiterhin Gemüse anbieten. Am besten Hauptsächlich Karotte und Fenchel, das ist sehr gut verträglich und er kann davon auch gleich größere Mengen fressen, ohne Blähungen zu bekommen, und dazu nur kleine Portionen Gurke oder Salat oder so. Im Moment noch keine Kohl-verwandten Sachen solange er Trockenfutter bekommt.


    Futterneid hilft immer um Schweinchen an Gemüse heran zu führen, aber davor sollte er weitgehend vom Trockenfutter weg sein. In Kombination mit Trockenfutter kann schon ein Brokkoli-Röschen zum ernsten Problem werden.


    Er wird schnell begreifen, wie ein Napf funktioniert. Ob es in der Bockgruppe klappt musst Du abwarten, wenn er schon mal mit Mädel gelebt hat habe ich so meine zweifel.

  • Lass das TF langsam ausschleichen.. lass den Napf ruhig leerer werden ohne ständig nachzufüllen.. und biete Gemüse an.. erst mal die Klassiker Sellerieknolle, Karotte und Fenchel.. und Gurke natürlich auch.. wenn er die gut ißt, kannst du mehr geben.. und weiter das TF ausschleichen lassen..


    du wirst selbst merken, wann er sich eher auf das Gemüse stürzt und den Napf links liegen lässt. Nimm ihn dann nciht raus, der Meeridarm gewöhnt sich recht langsam um..


    Seit ihr wieder zurück und der Neue hat immer noch seinen TF-Napf.. ist das okay.. stell ihn vorübergehend mit zu seinen neuen Freunden.. lenk mit viel Frischfutter ab.. sorg dafür das es nirgends engstellen gibt.. und mann sich aus dem weg gehen kann..


    dann wird das auch.. klar wenn er in der gruppe angekommen ist, schaut er sich von seinen Freunden ab was er essen kann, was nicht.. und probiert fleißig selbst.


    achte auf seinen bauch und kot.. nicht das er am überangebot neuer gemüsesorten nicht zu durchfall oder blähungen leidet.


    Wie wars eigentlich beim TA?


    lg Sue

  • Huhu,


    es ist gar nicht schlecht, wenn das gewohnte Trofu noch da ist. Wie schon gesagt wurde würde ich dies langsam reduzieren und ersetzen. An sich könnte man dies innerhalb einer Woche tun, aber wenn er zu wenig anderes frißt, vor allem Heu, ist das natürlich bedenklich. Darum würde ich ihn sicherheitshalber jetzt täglich wiegen. So lernt er Euch auch besser kennen und erfährt angenehmere Berührungen. Ich würde dabei viel mit leiser Stimme mit ihm reden.
    Was Ihr versuchen könnt anstelle des bisherigen Frischfutters ist frisches Gras. Das muß natürlich langsam eingewöhnt werden, weil es zuerst zu Aufgasungen oder Durchfall führen kann. Es ist aber attraktiver und wird manchmal eher genommen als unbekanntes Gemüse.


    Das Stroh ist gar nicht so unnütz, zwar nicht als alleinige Einstreu, aber als Überstreu besonders in Pinkelecken/ unter Häusern. Es transportiert die Flüssigkeit nach unten weg und nimmt aufgrund seiner glatten, kaum saugfähigen Oberfläche, kein Pipi auf, sondern bildet darüber eine etwas trockenere Schicht. Außerdem gibt es immer mal Schweinchen, die daran knabbern. Schädlich ist das nicht, es hat Rohfaser und enthält sonst kaum noch irgend etwas, also ist nicht wie Getreide zu bewerten, obwohl es ja trockene Weizenstiele sind.


    Während der VG würd eich es aber weglassen, weil es hoch steht und pieksig ist, so kann es leichter als andere Sachen zu Augenverletzungen führen, wenn Stress in der Gruppe ist.


    LG,
    Steffi

  • Hallo!
    Wir nehmen immer Einstreu und darüber Stroh. Ursprünglich sollte es meinem Langhaarmädchen dienen, damit sie nicht dauert Streu im ganzen Fell hat und dann haben wir es einfach weiter benutzt.
    Die Meeries knabbern sehr gerne daran und es gibt keine sooo durchweichten Stellen.
    Es ist kein muss und man kann es ja auch nur in Häuschen und schnell dreckig werdende Ecken legen.


    Viele Grüße
    Libra

  • Ja das ist hier ne Jungsgruppe.. die VG soll starten, wenn beide Herrchen nach Ostern wieder da sind.


    Da der Neue aus den Kleinanzeigen und aus schlechter Haltung kam, war nen TA-Besuch angeraten. Man weiß ja nie was man sich mit neuen Tierchen ins Haus holt.


    lg Sue

  • Wir sind heute wiedergekommen :) Morgen startet mein Freund dann mit der Vergesellschaftung.


    Er wird das wie folgt angehen: Freilaufgehege wird aufgebaut, rein kommen dann Unterschlüpfe, Heu und FriFu. Dann setzt er zuerst Muck rein und lässt den sich kurz eingewöhnen. Ein paar Min. später werden Wuschel, Pepper und Horst folgen. Tja, und dann gilt wohl hoffen :mrgreen:


    Muck hat über Ostern übrigens ein wenig zugelegt, was wir für ein gutes Zeichen halten. Donnerstag hat er noch 531g gewogen, jetzt wiegt er 557g!


    Würde gern ein paar Fotos von ihm und den anderen 3 Jungs hinzufügen, aber leider spinnt die Funktion gerade ein bisschen rum :/

  • Hallo Leute :)


    Die Vergesellschaftung findet doch erst morgen statt :/


    Bevor es losgeht, wollte mein Freund eine Türe in unseren EB bauen, damit die Meeris später dann selber entscheiden können, ob sie sich im Gehege oder im Freilauf aufhalten. (EB + FL belaufen sich dann auf insgesamt ca. 3,6 m²). Und weil wir unsere Jungs nicht zu sehr stressen wollen, geht es dann erst morgen richtig los.

  • Au ja!!!! Berichte ;)



    Nee hab zeit.. ich kann warten.. und ungeduldig die Uhr anstarren ;) :P


    Zitat

    EB + FL belaufen sich dann auf insgesamt ca. 3,6 m²


    Übrigens.. für 4 gestandene Herren ist das auf Dauer bisschen eng.. mag für die VG ausreichen.. müsstest dann aber ein Gehege von mind. 4qm ebenerdig für deine Jungs aufbauen. Damit das ganze auf Dauer klappt.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Muck & seine neuen Freunde :)