Meerschweinchen Vergesellschaftung

Muck & seine neuen Freunde :)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Leute!


    Heute bin ich wieder beim TA gewesen. Aber nicht wegen den Haarlingen, sondern wegen Pilzbefall. Muck hat es erwischt. Seine Nase ist ganz verkrustet.


    Der TA hat uns Imaverol mitgegeben. Sollen das in Wasser geben und dann mittels Q-Tip, Taschentuch o.Ä. Mucks Schnauze benetzen. Muck hat das zwar ganz und gar nicht gefallen, aber da muss er jetzt wohl leider durch.


    Hoffentlich ist der Pilz bald wieder weg!


    Mucks Pilzbefall:





  • Na das ist aber wirklich eine blöde Stelle. Vielleicht könnte man das auch besprühen? Das ist ihm vielleicht angenehmer. Es gibt leere Braunglas-Sprühflaschen in der Apotheke. Ist nur eine Überlegung...


    Gute Besserung, kleiner, großer Muck!

  • Huhu, habe mich hier lange nicht mehr gemeldet. Bin zurzeit eher bei Meeri-Gruppen bei facebook unterwegs. Wird aber mal Zeit, dass ich mich auch hier mal wieder melde ;)


    Inzwischen ist noch ein weiteres Meeri zu unserer Gruppe dazugestoßen. Müsli, 7 Jahre alt, wurde wegen Haltungsaufgabe abgegeben. Er hatte einen etwa hühnerei-großen Abszess an der Wange, den wir haben entfernen lassen. Inzwischen ist er zum Glück wieder putzmunter :)


    Die VG dauerte sehr lange an. Erst nach 3-4 Wochen kam allmählich ein bisschen Ruhe ins Gehege. So 100%ig friedlich ist es immer noch nicht, aber es wird langsam ;) Zu Beginn wurde Müsli extrem oft von Wuschel, dem Rangniedrigsten bestiegen. Floss auch hier und da ein Tropfen Blut. Inzwischen hat sich die Truppe aber eig ganz gut zusammengerauft :)



    Das ist Müsli :) Er ist ein total liebes Meeri und lässt sich im Gehege sogar streicheln



    Gibt es hier etwa Haferflocken? Wuschel möchte auch!



    Horst und Müsli verstehen sich blendend :)

  • Oh schön von euch zu hören, hatte Mucks Geschichte von Anfang an verfolgt.


    Müsli ist ja echt ein cooler Name :D


    Klasse, dass du noch einem Böckchen ein Zuhause bieten kannst, durch die Haremshaltung sind ja ganz viele Jungs "übrig". Als Schweinchenneuling traue ich mir auch keineBockgruppe zu, aber ich bewundere jeden der den Jungs die Möglichkeit gibt und sich nicht von dem einen oder anderen Zoff aus der ruhe bringen lässt!

  • Hatte gerade durch das Fernsehen gezappt und da hab ich bei "Tierklinik -Hautnah" zufällig den Namen "Müsli" mitbekommen (dort für eine Katze). Und dann dachte ich mir: Hey, das passt ja eig ganz gut. Auch wegen der Fellfärbung (schwarz für die Schokostückchen, braun für das Müsli & weiß für die Milch) :)


    Mein Freund hat allerdings darauf bestanden, dass wir ihm erst einen Namen geben,wenn die VG geklappt hat. Er hatte echt Sorge, dass Unruhe kommt in unsere Truppe, die sich inzwischen wirklich super verstanden hat. Deswegen hatte er in den ersten Tagen keinen Namen.


    Ich bin in einer Meerschweinchen-Rettungsgruppe und dort hatte sich eine Dame aus Recklinghausen gemeldet. Sie würde ihr 7 Jahre altes, unkastriertes Meerschweinchen mit Tumor an der Wange abgeben wegen Haltungsaufgabe. Das Partnertier sei bei einer OP verstorben. Da hat mich sofort das Mitleid gepackt... Den nimmt doch sonst keiner und dann muss der arme Mann alleine sterben, dacht ich mir.
    Sonntag hatte ich mich mit ihr in Verbindung gesetzt. Montagmorgen (hatte frei) hat sie ihn gleich vorbeigebracht. Nachdem ich Müsli dem TA vorgestellt hab, wurde vergesellschaftet.


    Mein Freund war nicht so begeistert am Anfang. Unser Gehege reicht nicht... unsere Gruppe ist gerade so harmonisch... du musst es mit mir absprechen, bevor du neue Meerschweinchen holst... So das übliche Blablabla ;) hihi Am Ende haben wir uns darauf geeinigt, dass er halt erst einen Namen bekommt, wenn die VG klappt und wir ansonsten ein neues Zuhause für ihn suchen.


    Der TA meinte das an der Wange sei kein Tumor, sondern ein Abszess und das man das wegmachen sollte. Weil der so schwer ist. War auch echt ein großes Teil. Das haben wir dann am Freitag machen lassen. 10 Tage später wurden die Fäden gezogen. Müsli hat zum Glück alles super überstanden. :)


    Ja, die VG war echt turbulent. Viel anstrengender als damals bei Muck. Hätte ich gar nicht gedacht. Ich hab mir so überlegt: Ja, der hat ja selber immer mit Böcken gelebt. Und der ist alt und schwach, bestimmt ordnet der sich schnell unter und es gibt keine weiteren Probleme.
    Tatsächlich hat Müsli sich schnell untergeordnet - bei 3 meiner Jungs. Nämlich bei Horst (Ranghöchster), Pepper und Muck.
    Mit Wuschel gab es sehr viel Streit. Wuschel ist bisher der Rangniedrigste gewesen und die beiden haben wohl ausgefochten, wer auf dem letzten und wer auf dem vorletzten Platz landet. Blut ist geflossen. Wuschel hatte einen Kratzer an der Nase und der Pfote. Müsli fehlt nun ein kleines Stückchen vom Ohr... Huidui, das ging echt rabiat zu teilweise.
    Zu Beginn ist Müsli auch pausenlos von allen bestiegen wurden. Kaum kam er mal ausm Häuschen raus, hatte er direkt ein Meerschwein aufm Rücken. Da tat er uns wirklich leid. Aber man soll ja nicht eingreifen, also haben wir uns dazu gezwungen nicht einzugreifen.


    Das ist jetzt etwa 1 Monat her und inzwischen ist es viel ruhiger geworden im Gehege. Endlich scheint die Rangfolge ausgefochten zu sein. Besonders mit Horst versteht Müsli sich gut. Beste Freunde sind die beiden sozusagen 8)

  • Ja, Muck stützt sich gerne auf Müsli ab, wenn es darum geht als Erster eine Erbsenflocke zu bekommen :mrgreen:


    So sah Müsli vor der OP aus (Bild von der Vorbesitzerin).



    Haben das dann direkt entfernen lassen beim TA. Hat zwar satte 140€ gekostet alles in allem, aber das war mir egal. Mit dem Ei konnte man ihn ja nicht weiter rumlaufen lassen. Zum Glück hat er auch alles 1a überstanden :)


    Ich sollte ihm eine Stunde vor der OP metacam geben. Hab den kleinen Mann dann morgens in der TA-Praxis abgegeben und die Arzthelferin meinte, wenn ich nicht angerufen werde, dann ist alles ok und ich könnte ihn ab 16 Uhr abholen.
    Und kaum war ich eine Straßenecke weit gelaufen, klingelt mein Handy und da ist der TA am Apparat. Oh Gott, dachte ich mir, nein, das kann doch jetzt nicht wahr sein! :shock:
    Und dann wollte der zum Glück nur wissen, ob Müsli das metacam bekommen hatte... Hui, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen

Ähnliche Themen wie Muck & seine neuen Freunde :)