Meerschweinchen Vergesellschaftung

Muck & seine neuen Freunde :)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Normalerweise liegt auf dem PVC noch ein Bettlaken, damit die kleinen Fellnasen nicht in Pipipfützen laufen müssen. Als ich die Fotos gemacht hab, habe ich aber gerade eine Maschine Meerschweinchen-Sachen gemacht und deswegen mussten die Jungs sich einen Tag lang mit nacktem PVC begnügen ;)


    Abfegen kann man den Freilauf auch mit Stoff genug. Habe mich bewusst für einen glatten Baumwollstoff und nicht für Fleece entschieden. Finde, da ist die Reinigung viel einfacher. Am Fleece bleibt nämlich jeder Köttel und jedes Stück Streu hängen :/


    Die Unterlage sind 1m x 2m. Die Umrandung sind Gitterelemente, die wir bei zooplus bestellt haben. Haben 2 Pakete für je ca. 10€ geholt. 3 Elemente sind nicht in Gebrauch, weil das sonst nicht gepasst hätte. Haben es einfach zusammengefügt und mittels kleinen Haken am EB befestigt. :) Ist auf jeden Fall eine günstige, einfache & praktische Methoden den Quietschies ein bisschen mehr Platz zu verschaffen

  • Hallo :)


    Habe mal ein lustiges Experiment mit meinen vier Fellpopos gewagt und würde euch das gerne zeigen. :mrgreen: Um für ein bisschen Unterhaltung zu sorgen, habe ich Futter mit Wäscheklammern an einer Leine (um genau zu sein an einem Schnürrsenkel) befestigt. Die Meeris hatten ihren Spaß, glaube ich ;)








    Achja und noch eine Sache: Danke an diejenigen, die beim Fotowettbewerb für Horst gestimmt haben :) Wir haben uns sehr über den 2. Platz gefreut!

  • Das sieht nach Spaß aus! :D:D


    Ich hatte mir überlegt, einen Futterbaum zu kaufen. Allerdings sind die nicht billig und wenn sie, wie bei so vielen Dingen, das Teil nicht mit dem Allerwertesten anschauen, ist mir das zu teuer. Aber die Idee mit der Leine ist super. Und preiswert. Und Sabi langweilt sich eh immer so. Ha, gleich mal ausprobieren heute Abend :mrgreen:

  • Na wo ist der Fleck denn hin :o ? Seltsam, dass er einfach so verschwunden ist, aber Muck´s Schönheit tut das natürlich keinen Abbruch :D .


    Schön, wie die Heeren deine Beschäftigungsideen annehmen und Horst´ 2. Platz beim Wettbewerb, der war absolut verdient :D .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich wollte eben googlen, was für eine Meerschweinchenrasse "Sams" ist, bevor ich Dummerchen die Andeutung verstanden habe :mrgreen:


    Habe inzwischen auch herausgefunden, dass sich bei Himalayas die Färbung je nach Temperatur unterscheidet. Im Winter sieht man die braune Nase deutlicher, im Sommer ist sie bei Muck weiß, wie ich ja jetzt herausgefunden habe :oops:


    Manche Leute haben mir auch Bilder von ihren Meeris geschickt, wo das auch so ist. Jetzt bin ich davon überzeugt, dass manche Meeris definitiv mit Chameleons gekreuzt wurden :shock: Anders kann man das wirklich nicht erklären. So wirklich verstanden, woran die Veränderung der Färbung liegt, habe ich aber immer noch nicht....


    Hier sieht man Muck mit Staubfleck:



    Und hier (fast) ohne:


  • Zitat von VioletteOrchidee

    Ich wollte eben googlen, was für eine Meerschweinchenrasse "Sams" ist, bevor ich Dummerchen die Andeutung verstanden habe :mrgreen:


    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    Dass die dunklen Näschen im Sommer verschwinden, ist mir auch neu :o . Man lernt ja bekanntlich nie aus :wink: .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo liebe Leute,
    ich habe eine kleine Sorge mitgebracht:


    Ihr wisst ja bereits, dass Wuschel in letzter Zeit etwas zurückhaltener geworden war. Das hat sich inzwischen zwar wieder gelegt (frisst wieder aus der Hand etc.), dafür zofft er sich seit ein paar Wochen häufiger mit Muck.
    Es hat (zum Glück!) noch keine untragbaren Ausmaße angenommen, aber die beiden streiten sich leider mehrmals täglich. Ständig drohen sie sich, brommseln und jagen einander durch das Gehege.


    Mit Horst & Pepper haben sie überhaupt keine Probleme, mit denen verstehen sie sich gut. Das sind wirklich nur die beiden Streithähne Wuschel & Muck, die sich gegenseitig anmachen


    Vor kurzem haben wir dann bei Muck eine winzige Wunde über dem Auge bemerkt. Wir vermuten, dass er einen Hieb mit der Pfote von Wuschel kassiert hat. Sicher sind wir da aber nicht. Es könnte theoretisch auch sein, dass das passiert ist, als er sich selbst gekratzt hat oder so.


    Jedenfalls läuft es seit ein paar Tagen wieder besser. Sie zoffen sich deutlich weniger, scheinen wieder besser miteinander klarzukommen. Ich hoffe, dass es weiterhin so bleibt und die beiden Streithähne ihren kleinen Krieg beilegen.


    Habe auch ein paar "Streitbilder" mitgebracht:





    Und ein süßes Bild von unserem Pepper beim TÜV :)

  • Huhu,


    ja zum Thema "Es läuft besser": Heute Nacht gegen 12 will ich mich schlafen legen, höre aber im Schlafzimmer (grenzt ans Wohnzimmer, wo das Gehege steht) wie die Meeris sich anbrommseln. Zuerst dachte ich mir nix dabei, aber als das Gezetere einfach nicht aufhörte, bin ich dann rüber um Nachzuschauen.


    Wuschel und Muck saßen an verschiedenen Ecken im Gehege. Muck hat die ganze Zeit total gezuckt so als hätte er einen Tick und Wuschel saß ganz erstarrt da und hat sich keinen Millimeter gerührt. An der Schnauze hatte er eine winzige Verletzung (allerdings wirklich winzig, nicht mal Stecknadelkopf groß und heute Morgen war davon auch schon nix mehr zu sehen).


    Ich habe dann ganz viel Gemüse und Heu im Gehege verteilt, um die Gemüter zu beruhigen, und habe im Wohnzimmer übernachtet. Die ganze Nacht hindurch haben die sich immer wieder angezickt, das war deutlich zu hören.


    Aber nur Wuschel & Muck. Pepper & Horst scheinen sich kein Stück an den Streitigkeiten zu beteiligen und werden von den anderen beiden da auch nicht mit hineingezogen. Die sind sozusagen neutral.


    Wir hoffen, dass sich diese Streitigkeiten wieder legen... Muck müsste jetzt ca. 7 Monate alt sein, Wuschel ca. 11 Monate. Muck hat in den 3 Monaten, die er nun bei uns ist, ordentlich zugelegt. Inzwischen wiegt er 922g (am Anfang waren es 531g) und Wuschel wiegt 1047g.
    Da die beiden sich nach der VG lange ziemlich gut verstanden haben, hoffen wir, dass das nur so ein Rappelphasen-Gehabe ist und die sich bald wieder normal verhalten. Wir werden sie auf jeden Fall weiter beobachten

  • Hallo!
    Das ist ja doof. Aber beobachte sie weiter - noch ist ja nichts ernstes passiert.
    Vielleicht ist es wirklich einfach die Rappelphase. Ich drück auf jedenfall die Daumen.


    Alles Gute für die beiden und liebe Grüße
    Libra

  • Hallo :)


    Ich denke, dass die Jungs sich wieder einkriegen werden. Wuschel & Muck sind sich zwar immer noch ab und zu am zoffen, aber die Ruhephasen zwischendurch werden immer länger. Hoffentlich kehrt bald wieder Normalität ein :)


    Hab auch ein paar neue Bilder mitgebracht:



    Wuschel & Muck - wenn die nur immer so friedlich wären ;)



    Wuschel, Muck, Pepper & ganz versteckt Horst



    Die 3 "dunklen Brüder", hihi :mrgreen:



    Horst, Pepper, Muck & Wuschel




    Pepper & Muck machen Mittagsschlaf



    Pepper & Muck futtern



    Wuschel nascht Salat



    Pepper mümmelt Paprika



    Und der inzwischen gar nicht mehr so kleine Muck futtert Heu :)

  • Hallo, ich melde mich mal wieder zurück :) Diesmal mit einer guten, einer schlechten und einer sehr schlechten Nachrichten :roll:


    Die gute Nachricht ist: Wuschel & Muck scheinen sich soweit wieder eingekriegt zu haben. Ich denke nicht, dass sie jemals beste Freunde werden, aber sie kommen miteinander ganz gut klar. :)


    Nun zu den beiden schlechten Nachrichten: Kaum ist die Sache mit Wuschel abgehakt, legt sich Muck nun vermehrt mit Pepper an. Nicht so intensiv wie mit Wuschel damals, aber schon auffallend häufig. Offensichtlich ist Muck ein wirklich dominantes Tier. Inzwischen wiegt er 1040g (Stand: gestern, 15.07.) und ist damit fast so schwer die drei "Großen". Ich vermute, dass er versucht sich in der Rangordnung hochzuarbeiten.


    Und der Supergau kam gestern: Mein Freund & ich machen ganz normal TÜV mit den Meeris, als wir bei Wuschel so kleine Viecher im Fell bemerken :shock: Vor allem vorne am Kopfwirbel konnte man die richtig gut sehen. Waren so gelbliche, recht große Tiere, die da rumkrabbelten. Bei Horst haben wir die Viecher auch entdeckt, bei Muck & Pepper aber nicht.
    Haben natürlich sofort Panik bekommen und Horst & Wuschel für den Gang zum TA eingepackt. War schon halb 6, und der TA hat nur bis 6 Uhr auf. Zum Glück sind wir noch drangekommen an einem Freitag kurz vor Schluss.
    Der TA hat nur einen Blick drauf geworfen und wusste sofort, dass es Haarlinge sind. Hat auch mit einem Tesa-Streifen welche ausm Fell geholt und unters Mikroskop gelegt. (Ich durfte auch mal gucken. Echt ekelhaft die Viecher...)
    Ende vom Lied: Advocat für 4 Schweine bekommen. Sollen 1x Woche je 1ml in den Nacken auf das Fell geben. Nach 4 Wochen sind die Haarlinge dann hoffentlich weg. Gekostet hat der Spaß insgesamt 51,50€, was ich eig ganz ok finde für 4 Meeris und dafür, dass wir so kurzfristig drankamen.


    Ich hoffe nur, dass meine lieben Jungs bald wieder gesund werden :)



    Das ist Wuschels Kopfwirbel. Die Haarlinge sind die weißen Viecher unten an der Kopfhaut



    Horst & Wuschel beim TA

Ähnliche Themen wie Muck & seine neuen Freunde :)