Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dauer Hornhautentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich war am Montag beim TA, weil eins meiner Meerschweinchen eine Hornhautentzündung hat. Ich bekam 2 Salben, es wird auch besser. Vorher war das Auge ganz blau, die Ränder rot. Jetzt wird der blaue Punkt immer kleiner und rot sieht auch nichts mehr aus. Die Tierärztin fand das ziemlich dramatisch und wollte gleich das Auge entfernen, was ich nun irgendwie nicht nachvollziehen kann.

Jedenfalls sollte ich am Mittwoch wieder kommen und heute auch noch mal.

Sie hat sich aber am Mittwoch das Auge nur angeschaut, wofür gleich wieder 20 Euro fällig waren und meinte, dass ich heute noch mal wieder kommen soll und wenn es nicht weg ist dann Montag auch nochmal und fing gleich wieder mit einer Augen-Entfernung an, wenn es bis spätestens Montag nicht besser ist.

So langsam kommt mir aber der Verdacht, dass ich nur abgezockt werde. Ist es nicht normal, dass die Heilung durchaus mal 2 Wochen in Anspruch nehmen kann? Ich verstehe nicht, wieso ich da alle 2 Tage hinrennen soll zum Tierarzt.

Jetzt überlege ich natürlich, ob ich da wirklich noch mal hingehen soll oder einfach noch 1-2 Wochen abwarte, denn es wird ja besser.

Wie lange dauert es bis sowas verheilt? Ist das wirklich nötig ständig zum Tierarzt zu rennen?

LG

• Puh, Augengeschichten sind schwierig. Und noch schwieriger ist es, jemanden zu finden, der sich damit auskennt. Jeder TA behauptet immer, er kann auch Augenprobleme behandeln, aber das ist Quatsch, denn die Instrumente und Geräte könnte sich ein normaler TA gar nicht leisten.

Eine "normale" Hornhautverletzung dauert seine Zeit. Wenn das richtige Medikament verabreicht wurde, kann das ohne bleibende Schäden komplett verheilen. Eine Augenentfernung nur wegen einer Hornhautverletzung in Erwägung zu ziehen ist mit Verlaub gesagt unverantwortlich. Aber ich sage das jetzt, ohne die näheren Umstände zu kennen. Bevor meine TÄ von OP geschweige denn von Entfernung von Körperteilen redet, haben wir aber mit Sicherheit die ganze Palette durch, um es doch noch zu retten. Vorher alles ab- und wegschneiden kann ja jeder :evil:

Den Verlauf sollte der TA allerdings schon beobachten. Anfangs öfter, und wenn die Entwicklung gut ist, in größer werdenden Abständen. Allerdings, wenn du jetzt schon den Verdacht hast, dass dich dieser Arzt nur abzocken will, würde ich eine zweite Meinung einholen. Es könnte auch sein, dass es ein besseres Medikament gibt, als das was du hast. Alles ist möglich. Vielleicht gibt es eine Tierklinik, wo du auf jemanden bestehen kannst, der eine Ophthalmologie-Zusatzausbildung hat.

• Zitat

Den Verlauf sollte der TA allerdings schon beobachten.

Zitat

Allerdings, wenn du jetzt schon den Verdacht hast, dass dich dieser Arzt nur abzocken will, würde ich eine zweite Meinung einholen.

Wozu?

Zitat

Vielleicht gibt es eine Tierklinik, wo du auf jemanden bestehen kannst, der eine Ophthalmologie-Zusatzausbildung hat..

Und du meinst zur Tierklinik zu fahren ist billiger als noch ein paar Mal zum Tierarzt zu gehen?

• Also ich hatte hier inzwischen in den ganzen Jahren schon mehrere Hornhautverletzungen. Da waren einfache und schwere Verletzungen dabei. In der Regel kann die Heilung also nur einige Tage bis mehrere Wochen dauern. Wichtig ist aufjedenfall das du eine Besserung siehst. Es ist allerdings normal, dass der TA das noch paar mal anschauen will/sollte, je nachdem wie schlimm es ist.
    Wenn du dich da unwohl fühlst und denkst du wirst abgezockt, nur für Auge anschauen 20 Euro finde ich schon viel.
    Hast du denn sonst gute Erfahrungen mit dem TA gemacht? Dann würde ich schon da bleiben, ansonsten eventuell über einen Wechsel nachdenken.

• Da kann ich larissi nur zustimmen.
    Hatte auch ein Schweinchen mit einer schlimmen Hornhautverletzung.
    Tierärzte, die sich auf Augenheilkunde spezialisiert haben, haben eben auch die Geräte, um nen Augeninnendruck zu messen.
    Das fand ich ganz wichtig, da eine Op auch im Raum stand.
    Eine Tierklinik hat schlussendlich auch mehr Möglichkeiten als eine normale Praxis.

Du kannst natürlich mit deinem Tierarzt reden und sagen, dass du erst nach ner Woche wieder kommen willst und dich ansonsten in der Zwischenzeit meldest wenns schlimmer wird.

Wie schon gesagt, kann es bei ner Zweitmeinung auch andere Medikamente geben. Es gibt verschiedene, welche eine Heilung fördern.

• Hallo!

Die roten Ränder sprechen eben für eine Einblutung, und das kann sehr wohl schlimmer werden, auch wenn es im Moment ganz gut aussieht. Das kann nach Tagen noch richtig schlimm werden, und man muss beobachten, wie das Blut im Augapfel resorbiert wird, oder ob es gar weiter blutet. Das kannst Du als Laie nicht beurteilen, es kann von Außen für den laien durchaus "ganz gut" aussehen, und dabei ist es ernst.

Laut Gebührenordnung muss man bei einer Grunderkrankung drei mal für "Untersuchung und Beratung" zahlen, wenn man aber zum 4., 5. oder 6. mal kommt, muss man nicht wieder zahlen, sondern dann nur noch Medikamente.

Also seh es als Bezahlung für x Termine, also da ist es dann nicht mehr teuer. Die 20 Euro für jeweils 10 Minuten Arbeitszeit eines studierten Tierarztes plus ggf. Tiermedizinischer Fachangestellter sind sowieso nicht teuer, wenn man mal überlegt, was man einer Friseurin oder einem Elektriker so zahlen muss.

• Wenn Du das Gefühl hast, abgezockt zu werden, ist eben das Vertrauen zum Tierarzt nicht ideal.
    Du hast angenommen, der Tierarzt bestellt Dich nur so oft ein, weil er dafür 20 Euro verlangen kann, und hälst das für unnötig. Das haben wir jetzt ausgeräumt, der Tierarzt übertreibt damit nicht, Du kannst weiter so oft hin gehen wie notwendig.

Die Medikamente sind ok (ich nehme mal an einmal Regepithel und was anderes noch dazu, wie hieß das nochmal? Wäre einfacher gleich die Namen zu schreiben dann kann man auch sagen ob die Medikation passt).

Und es kann dauern, ich würde auch drauf bestehen, das Auge erst zu entfernen wenn es gar nicht mehr anders geht. Bei einer Einblutung kann die Heilung eben auch mal 3 Wochen dauern und so lange auf jeden Fall warten, es sei denn das Auge läuft aus oder es verschlechtert sich drastisch - aber das muss ein Tierarzt beurteilen und nicht du.

• Beim Meerschweinchen hatte ich glücklicherweise noch keine Hornhautverletzung, aber einmal eine sehr schwere beim Hund. Die Heilung hat etliche Wochen gedauert und mehrere Antibiotika mussten ausprobiert werden. Aber von einer Augenentfernung war nicht die Rede.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, geh damit zum Spezialisten in eine Klinik. Da kannst du sicher sein, dass die Verletzung optimal behandelt wird.

• Wenn du alles selbst entscheidest, was ist dann der Grund deines Threads?

Wie du an unseren Antworten erkennen kannst, machen wir uns Gedanken um dein Tier. Einige haben wirklich viel geschrieben. Von dir kommen dann einsilbige Antworten, die mich persönlich etwas frustrieren. Echt schade.

Was möchtest du denn hören?

• Ich finde es wichtig die Termine zur Wundkontrolle einzuhalten - das ermöglicht Dir und auch dem Tierarzt etwas mehr Handlungsspielraum, wenn es zu Komplikationen kommt. Veränderungen werden frühzeitig erkannt. Das Tier hat womöglich weniger Schmerzen, weil der Arzt Veränderungen benennen kann, bevor sie für dich sichtbar werden.

Ich habe mit meinem Fraktur-Schwein im Moment jeden 2. - 3. Tag einen Termin zur Kontrolle, der Termin dauert maximal 10 Minuten und das Beinchen wird angeschaut, Kostenpunkt 15 €. Finde ich wichtig, weil der Tierarzt einen Überblick über die Heilung bekommt, eine Infektion (er hatte den Fuß wund geleckt) konnte sofort behandelt werden und ich finde es auch für mich wichtig, die Einschätzung zu hören. Denn hier stand auch zu Beginn im Raum, dass es sein kann, dass eine Amputation notwendig wird. Das scheint jetzt vorerst ausgeräumt, da die Heilung gut funktioniert - hätte ich frühestens ab heute sagen können, weil es jetzt definitiv sichtbar ist. Der Tierarzt war schon am Montag sehr zufrieden.

Wenn du akut erkrankt bist, hast du ggf. auch regelmäßig Termine zur Kontrolle, gerne auch mal alle zwei Tage.

Liebe Grüße

• Was du mit Deiner Gesundheit machst ist eine sache - Du spürst ja, wie es Dir geht und im Notfall kannst Du immer noch einen Notarzt rufen. Aber das Schweinchen kann Dir nicht sagen, wie es sich fühlt, und notarzt kommt da auch keiner. Daher muss man auf Tiere um so besser aufpassen.

Nur weil Du zu sparsam bist und den Aufwand scheust das Leben eines Tieres zu riskieren geht eben gar nicht.