Allgemeines

Geschlechterbestimmung und allgemeine Frage

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Guten Abend,

ich habe seit dem 27.02.16 Nachwuchs bekommen, es sind 4 süße, kleine Schweinis.
    Dennoch muss ich gestehen, dass sie eigentlich nicht geplant waren, da ich zwei "Männchen " geschenkt bekam zu Weihnachten, die ich zu meinen anderen beiden Männchen gesetzt habe. Verstehen sich auch alle bestens, gibt kaum Zankereien und so.
    Jedenfalls entpuppte sich eines als Weibchen und was weiter passierte, ist wohl klar. :D

Ich war vorgestern beim Tierarzt, die Kleinen haben schon ein Gewicht von je 190g und das Schwerste sogar 200.
    Bei dreien war ich mir selbst sicher, welche Geschlechter sie haben könnten, es sind zwei Männchen und ein Weibchen.
    Eines der vier soll auch ein Weibchen sein, laut Tierärztin, aber dennoch wollte ich mich vergewissern.

http://abload.de/img/20160316_225038pvs8w.jpg

http://abload.de/img/20160316_225418guslf.jpg

Wirklich ein Weibchen oder doch Männchen? Sieht etwas nach Männchen aus oder?

2 Frage wäre:

Meine zwei sichtbar erkennbaren Männchen fangen langsam das Brommseln an, und da ich auf nunmal sicher gehen wollte, habe ich sie in meiner Männer-WG gesetzt. :D
    Sie wiegen beide über 200g und sind dann am Samstag auch 3 Wochen alt.
    Es sind auch wirklich Männchen, da man die Hoden schon leicht erkennt und den Penis bei Druck ausfahren kann.
    Ist es ok, dass sie dort nun groß werden können?
    Sie fressen ja schließlich wie die Weltmeister Futter und Grünzeug. =)
    Oder sollten sie lieber noch bei Mama bleiben?
    Ich möchte nicht nochmal unbedingt einen Unfall erleben, auch wenn die Kleinen doch sooo süß sind. <3

Liebe Grüße

Die stolze Schweine-Mutti =)

• Hallo!
    Mit Babymeeries kenne ich mich nicht sooo gut aus, aber ich habe gelesen, dass sie länger bei der Mutter bleiben sollten.
    Beim Geschlecht würde ich auch auf Weibchen tippen.
    Kannst du die Babies und die Mutter alle behalten? Weil wenn du eine Bockgruppe hast, müsstest du ja dauerhaft eine andere Gruppe machen.
    Über Bilder der Meeries würde ich mich sehr freuen. :D

Ich hoffe, ich habe dir ein bisschen helfen können! :)

Viel Glück und viele Grüße
    Libra

• Guten Morgen und willkommen im Forum :-)

Ich schließe mich Libra und der Meinung deines TÄ an und halte Schweinchen Nummer vier ebenfalls für ein Weibchen. Vielleicht meldet sich diesbezüglich noch der ein oder andere Experte und du bekommst absolute Gewissheit.

Schau mal hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…uchs/geschlecht-erkennen/

Vielleicht hilft der Link bezüglich der Geschlechterbestimmung weiter :-).

Böckchen werden ab einem Gewicht von 250g - 300g geschlechtsreif und sind ab diesem Zeitpunkt in der Lage, für Nachwuchs zu sorgen. Sollten die jungen Böckchen nicht frühkastriert (Kastration, bevor die Böckchen zeugungsfähig sind) werden, dann empfiehlt man eine Trennung ab der dritten Lebenswoche und spätestens ab einem Gewicht von 250g.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du eine weitere Bockgruppe mit etwas älteren Böcken, sodass die kleinen Jungs nicht sich selbst überlassen, sondern durch diese vernünftig sozialisiert werden können. Das ist sehr wichtig für solche Zwerge.

Mich würde auch interessieren, ob die Schweinchen alle bei dir verbleiben und wie die Gruppenkonstellationen anschließend aussehen werden.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Schweinchen wünsche ich dir :-)
    Tina

• Ich denke auch, dass sie ein Weibchen ist, jetzt erkennt man es mittlerweile sehr eindeutig. :)

Also: Ich habe eind reine Böckchengruppe bestehend aus 1x4jähriges Schweini, 1x1jähriges Schweini und der jüngste ist 5 Monate alt, er ist der Bruder von der Mama.

Das Weibchen habe ich nun zusammen mit den beiden Mädels separat gesetzt. Meine beiden Baby-Jungs fühlen sich bei den Männern anscheinend wohl, da sie so munter wie immer sind und stets an Gewicht zunehmen, demnach denke ich ist es ok, dass sie nun nicht mehr bei Mama leben.

Fotos kann ich heute Abend reinstellen, ich bin einer der armen Schweine, die jeden zweiten Sonntag arbeiten müssen. :D

• Hallo,
    das klingt doch gut.
    Eine Jungsgruppe wo deine zwei Kleinen mit erwachsenen Männern aufwachsen dürfen und eine Gruppe für die Mädels. Hast Du in deiner Mädelsgruppe einen Kastrat? Das wäre wichtig für deine Mädels um Krankheiten wie Eierstockzysten vorzubeugen außerdem sorgt ein Kastrat für mehr Ruhe und weniger Zickereien bei deinen Mädels.

Wie deine Schweine aussehen darauf bin Ich auch gespannt.

• Wenn es für die Weibchen soviel besser ist, muss ich mir nur überlegen, welches meiner Männer seine Eier hergeben muss. Am sinnvollsten wäre eines der beiden jüngsten oder?

Das sind Blacky (ganz Schwarz ) und Flocky.
    Beides sind Crested Glatthaar-Meeris.
    Blacky ist wohl auch der Papa, da zwei Babys genauso aussehen wie er. Ihn habe ich am längsten, er ist 4 Jahre alt und sein Bruder starb leider an einer Zahn-Op.
    Flocky ist 1 Jahr alt und extrem groß. Er wiegt fast 1600g Normalgewicht und gehört der srlben Rasse wie Blacky an.

Kuschel und Wuschel, beides Rosetten-Meeris, wobei Kuschel (hinten) eine Mischung aus Rosette und Rex sein könnte, da ihre Haare eine drahtige Struktur haben. Beide sind 5Monate alt.

Hier sind meine 4 Babys. Aufnahme des Bildes am Geburtstag.
    Oben links Marley (männlich), daneben Lucy (weiblich), unten links Curly (weiblich) und daneben Shadow (männlich).

• Wow so viele tolle Meerschweinchen.
    Super süß.
    Ich würde dazu raten das älteste Tier kastrieren zu lassen da sich die Kleinen am Verhalten von Erwachsenen orientieren. Wenn Du die Mädels auch behalten willst müssten dann aber alle männlichen Meerschweinchen kastriert werden sonst hast Du ruck zuck einen Haufen Babies.

• Hallo!
    Wenn ich das richtig verstehe, willst du doch zwei Gruppen machen:
    Eine Böckchen- und eine aus zwei Weibchen und einem Kastraten.
    Wie alt sind denn die Weibchen?
    Wenn sie dominant sind würde ich einen älteren Kastraten nehmen, der sich eher durchsetzen kann.
    Natürlich liegt das aber nicht immer am Alter!
    Hoffe ich konnte dir helfen!

Viele Grüße
    Libra

• Das Weibchen ist 5 Monate alt und gleichzeitig die Mutti. Sie ist nicht wirklich dominant, demnach gucke ich mal, wie sich das entwickelt. Ein Männchen kann man ja immer noch kastrieren lassen, wobei ich von OPs nichts mehr halte, seit mein Krümel (Blackys Bruder ) wegen einer OP sterben musste. Für ihn war die Narkose zu viel des Guten und er musste einen Tag später leider sterben. :(

Ich habe momentan zwei Gruppen, an der Konstellation wollte ich vorerst auch nichts ändern, da momentan alles ruhig und friedlich ist.

• Das mit Kümel tut mir leid!
    Und wenn beide Gruppe gerade harmonieren, kannst du sie ja vorerst so lassen. Aber ich würde die Sache mit dem Kastraten für deine Weibchen im Hinterkopf behalten.
    Du kannst dir theoretisch einen neuen Kastraten kaufen, wenn du solche Angst vor der Kastra hast, aber nur wenn das vom Platz geht...und ich hatte es so verstanden, dass du eh schon zu viele Meeries hast...
    Aber es wäre eine Option!

Ich hoffe damit habe ich dir jetzt helfen können! :P
    Viele Grüße
    Libra