• Hallo, da ich schon eine weile hier bin möchte ich euch meine 3 meerschweinchen mal vorstellen.


    Luna: Sie ist eine Rosettendame. Sie ist 1 1/2 Jahre alt und seit einem Jahr bei uns. Sie wiegt 900g was meiner Meinung nach ein bisschen viel ist aber sie iSt schon sein ich sie habe einwendig dicker. Ihr lieblingstätigkeiten sind Fressen und Schlafen. :D






    Nelly: Sie ist eine Glatthaardame und erst 3 Monate.
    Wir haben sie erst seit 2 Wochen und sie ist noch ein bisschen scheu. Sie wiegt 311g






    Müsli: Er ist das Meerschweinchen meines Freundes.
    Er ist ein rosetten us-TeddyBock. Er ist jetzt 5 Wochen und letzte Woche ist er bei unseren beiden Damen im Käfig eingezogen. Er wiegt schon ganze 400g.
    wir haben die Damen von ihm getrennt da er leider noch nicht kastriert ist und immer noch Verdacht auf Pilze/Milben besteht.


    [attachment=0]<!-- ia0 -->IMG-20160316-WA0002-
    1.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Wenn ihr noch Fragen habt oder weitere Bilder sehen wollt, einfach fragen :D


    LG Anna

  • Hallo Anna :-)


    Sehr hübsche Schweinchen wohnen da bei dir! Luna ist mit 900g absolut nicht zu schwer, sondern dürfte gerne noch das ein oder andere Gramm mehr auf die Waage bringen. Sie ist wirklich wunderhübsch!


    Die anderen beiden befinden sich noch im Wachstum und sollten daher im Idelafall stetig an Gewicht zulegen. Insbesondere Nelli solltest du im Auge behalten, damit sie ordentlich zunimmt. Müsli steht mit seinen 400g schon ganz ordentlich im Futter, aber so soll es ja auch sein :-).


    Hatte er denn mit diesem Gewicht Kontakt zu den Damen :shock: ? Wenn dem so ist, dann kannst du dich sicher auf Nachwuchs einstellen, auch wenn ich dir wünsche, dass dem nicht so ist.


    Bitte lass ihn schnellstmöglich kastrieren. Ein so junges Tier sollte nicht länger als unbedingt nötig allein sitzen müssen. Für die soziale Entwicklung des Tieres ist das alles andere als förderlich, gerade weil Meerschweinchen Rudeltiere und nicht dafür geschaffen sind, ein einsames Dasein zu fristen.
    Müsli wird nach der Kastration noch sechs Wochen von seinen Damen getrennt leben müssen, da er auch ohne Hoden in dieser Zeit noch imstande wäre, Nachwuchs zu zeugen.


    Zitat von larissi

    Wieso hat denn der kleine Mann schon Milben in dem Alter?


    Dass gerade solch junge Tiere schon Milben oder eine Pilzinfektion haben, ist gar nicht so ungewöhnlich. Der Umzug in ein neues Zuhause bringt Stress mit sich, der das Immunsystem beeinträchtigt und unter Umständen Pilzinfektionen, Milben etc. zur Folge haben kann.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte der kleine Kerl den Pilz schon zum Zeitpunkt seines Einzugs und es spricht nicht für den Züchter, dass dieser keine Kenntnis darüber hatte. Meine Lara hatte ebenfalls zum Zeitpunkt ihres Einzugs eine Pilzinfektion. Die Züchterin informierte mich darüber und behandelte die kleine Dame auch. Ich habe sie dennoch dem TA vorgestellt, was aber nicht zwingend erforderlich gewesen wäre.


    Warst du denn inzwischen mit Müsli bei einem TA (auch um die Kastration zu besprechen) oder hast du mit Lamisil behandelt?


    Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute :-). Weitere Fotos der Schweinchen und deren EB / Gehege wären toll :-).


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie meine meerschweinchen (: