Bommel-14: Der von dir Beschriebene Gestank kann an vielen Dingen liegen und muss nicht unbedingt an der Fleecehaltung liegen. Ich zähle mal auf, was mir spontan einfällt:
1. Zu kleines Gehege (Je weniger Platz, umso schneller eingepullert)
2. Minderwertiges Molton (Gute Moltondecken halten viel Pipi und Geruch fest. Billiges lässt da zu weünschen übrig)
3. Decken mit Weichspüler gewaschen (Weichspüler legt eine Schicht aufs Molton, wodurch es kein Pipi mehr aufsaugen kann)
4. Ein Schweinchen hat eine Blasen-Entzündung (Das riecht dann sehr schnell nach Spargelwasser)
Weiss nicht, ob das schon geschrieben wurde: Molton muss auf mindestens 60 Grad (Besser 90 Grad) mit Vorwäsche gewaschen werden. Dabei keinen Weichspüler! Wenn die Decken sehr schmutzig sind, etwas Essig ins Weichspülerfach (der Geruch verfliegt)
Meine Bande lebt auf 2mx1m Fleecehaltung, die restlichen 0,50m x 1m sind eingestreut. Bei mir liegen alle irgendwie lieber auf den Decken, hüpfen darauf rum usw. Die Streuecke wird meist nur zum Buddeln genutzt und ganz selten schläft da mal ein Schweinchen
PS: Ich wechsel die Decken alle 5 Tage komplett aus und es müffelt nichts (ausser es gab Sellerie) :oops: