Meerschweinchen Haltung

Wie funktioniert Fleecehaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu!


    Ich will dich nicht von der Fleecehaltung abhalten, wollte dir aber nur kurz sagen, dass ich Scheuertücher im Gehege habe. Schau mal, die Artikelnr. 6001045. Die sind schön groß und superweich. Vor dem Waschen sauge ich sie kurz ab. Kann man ganz oft verwenden.


    Die gibt's im Kaufland und die sind total preiswert. Sind immer 2 Stück drin.

  • Meine Meeris haben einen EB, der eingestreut ist, und einen FL (rund um die Uhr zur Verfügung stehend), den ich mit einem Bettlaken ausgelegt habe. Meine Jungs mögen beides sehr gerne. Was daran widerlich und für die Tiere nicht schön sein soll, verstehe ich nicht.


    Ich denke, es ist kein Problem Meeris auf Fleece zu halten. Nur ganz glatte Oberflächen (z.B. einfach nur PVC) finde ich schlecht, weil das nicht gut für die Ballen ist und die Tiere dann mit dem Bauch in den Urinpfützen hängen. Also eine weiche, geräuschdämpfende Unterlage muss auf jeden Fall vorhanden sein.


    Fleece finde ich persönlich allerdings nicht so dolle, weil da alles hängen bleibt und man das schlecht abgeklopft kriegt. Ich würde zu einem glatten Baumwollstoff raten, das ist viel "pflegeleichter". Wenn ich den FL reinige, kriege ich alles an Köttel, Einstreu-Krümel von drüben etc. einfach abgeklopft. Dann kann das auch in die Waschmaschine.

  • Huhu,


    Habe Fleecehaltung ein halbes Jahr lang ausprobiert mit allem drum und dran. Über 70€ ausgegeben. Die Decken fingen nach einen halben Tag an zu stinken, die Inkontinenzeinlagen sahen nach ein paar Wochen aus wie....und rochen auch so. Die Haare sind überall. In der Waschmaschine, an der eigenen Wäsche, überall. Und ja, ich habe alles in einem Deckenbezug gewaschen, trotzdem.


    Man bekommt selbst mit einem Gummifeger nie alles abgefegt und ich hatte feines, weiches Fleece, ich will nicht wissen wie das bei billigen aussieht. Meine Schweinis fühlen sich sichtbar wohler auf Einstreu, habe ich bei der Wiederumstellung sofort bemerkt. Die fletzen sich wieder überall hin, buddeln, vergraben sich halb zum mümmeln, lustige Kuhlen in den Häusern usw.


    Ich fand es zum Ende hin einfach nur noch eklig und das, obwohl ich täglich (!!!) den ganzen Kram gewaschen habe. Allein deshalb würde ich davon abraten. Es nervt. Man muss auch gründlichst abfegen, denn nasses Heu, sei es nur partikelchen, fängt an zu stinken das glaubt ihr nicht.


    Wären so meine Argumente bzw Erfahrungen. Gegen einen Teil mit Fleecehaltung, auf dem die Schweine nicht leben, okay. Aber komplett, ne, finde ich mittlerweile widerlich sorry.


    Sollte auch nicht böse gemeint sein.


    Gruß

  • Zitat von VioletteOrchidee

    Nur ganz glatte Oberflächen (z.B. einfach nur PVC) finde ich schlecht, weil das nicht gut für die Ballen ist und die Tiere dann mit dem Bauch in den Urinpfützen hängen


    Das möchte ich kurz aus meiner Sicht kommentieren. Meine Tiere haben die meiste Fläche PCV (ein kleiner Teil ist eingestreut). Die Fußballen sind Tadellos und hatte da auch noch nie Probleme. Da Einstreu vorhanden ist wird da lieber Uriniert, der PVC ist so weitgehend trocken. Wenn doch mal auf PVC gepullert wird, die Tiere haben nicht einen solchen Hängewanzt das der übern Boden schleift, der ist trocken und sauber. Und so clever sind die Tiere schon das die sich nicht da rein legen. Auf feuchten Einstreu liegen die da schon mal eher.

  • Die Erfahrung kann ich leider nicht teilen :/
    Meine Jungs mochten den PVC-Boden nicht so gerne. Zu laut, zu glatt und Pipipfützen gab es auch überall, obwohl sie ja auch den eingestreuten EB hatten. Inzwischen habe ich den FL mit Baumwollstoff ausgelegt und das war (zumindest für meine Schweine) eine gute Entscheidung: Seitdem nutzen sie den FL viel lieber, mindestens genauso sehr wie den EB. Aber andere Meeris haben da vill. andere Präferenzen, das will ich nicht abstreiten.


    Eigentlich ging es mir auch eher darum, von Fleece abzuraten und stattdessen einen Baumwollstoff (zB Bettlaken) zu besorgen, weil das viel pflegeleichter ist :) Hatten es auch mal mit Fleece versucht und da bekam man Köttel, Heu & Streu nur sehr schlecht ab

  • Es stimmt durchaus, dass am Fleece wirklich alles hängen bleibt und man Mühe hat, alles weg zu bekommen und dennoch verwende ich ganz gerne Fleecedecken, weil diese die Flüssigkeit in die darunterliegende, saugfähige Unterlage abgeben, schnell trocknen und die Schweinchen somit immer trocken sitzen :-). Zudem ist Fleece so schön weich, sodass die Schweinchen gerne darauf liegen mögen :wink: .


    Der für mich größte Vorteil an der Haltung auf Fleece ist die Staubarmut. Egal, wie gut das Streu war, staubig war´s im Raum trotzdem immer.
    Dennoch erfreuen sich die Schweinchen schon an einer "Streuecke". Die werden ganz gerne als Toilette benutzt, was mir natürlich sehr gelegen kommt :wink: .


    Ich denke, im Endeffekt sollte jeder für sich und seine Schweinchen entscheiden, was am besten funktioniert :-).


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Wie funktioniert Fleecehaltung?